36 reviews from employees kununu Verification Process
kununu Verification Process
36 employees rated this employer with an average of 4.6 points on a scale from 1 to 5.
Your company?
kununu Verification Process
36 employees rated this employer with an average of 4.6 points on a scale from 1 to 5.
Angenehme, wertschätzende Atmosphäre im Team. Man arbeitet gerne zusammen.
Das Unternehmen wirkt nach außen professionell und sympathisch. Für mich passt dieses Bild auch gut zu dem, was ich intern erlebt habe.
Ich habe das Gefühl, dass hier auf eine gesunde Balance geachtet wird. Private Themen oder persönliche Bedürfnisse werden ernst genommen und es wird nach passenden Lösungen gesucht.
Wer sich weiterentwickeln möchte, bekommt dafür grundsätzlich Raum und Unterstützung.
Gehalt und Rahmenbedingungen empfinde ich als fair.
Es ist spürbar, dass soziale und nachhaltige Themen durchaus mitgedacht werden.
Der Zusammenhalt im Team ist wirklich stark. Man unterstützt sich gegenseitig, hilft einander weiter und arbeitet nicht nebeneinander, sondern miteinander.
Der Umgang ist auch hier sehr respektvoll und angenehm. Erfahrung wird geschätzt und als echter Mehrwert im Team gesehen.
Ich habe meine Vorgesetzten als respektvoll, fair und vertrauensvoll erlebt. Feedback ist konstruktiv und die Zusammenarbeit findet auf Augenhöhe statt.
Die Arbeitsbedingungen empfinde ich insgesamt als sehr gut. Das Umfeld ist modern und so aufgestellt, dass man konzentriert und effizient arbeiten kann.
Die Kommunikation ist offen und unkompliziert. Man kann Themen direkt ansprechen und hat das Gefühl, dass transparent miteinander umgegangen wird.
Ich habe den Eindruck, dass alle unabhängig von Hintergrund oder Persönlichkeit respektvoll und fair behandelt werden. Das Miteinander wirkt offen und selbstverständlich wertschätzend.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und spannend. Es gibt immer wieder neue Themen, an denen man sich fachlich weiterentwickeln kann.
Die Kommunikation bei MOSAIQ ist wirklich außergewöhnlich:
Kein Flurfunk, keine verschlossenen Türen, sondern alles direkt, offen und wertschätzend.
Was mich besonders beeindruckt:
Man hat einen sehr engen Draht zur Geschäftsführung und tauscht sich wöchentlich mit ihr aus, egal ob über Probleme, Wünsche oder Ideen. Man wird wirklich gehört und es wird aktiv geschaut, wie man jemanden unterstützen und fördern kann. Das Gefühl, immer jemanden im Rücken zu haben, motiviert mich täglich.
Auch der Kollegenzusammenhalt ist herausragend. Von Anfang an wurde ich aus allen Abteilungen unterstützt, herzlich aufgenommen und begleitet.
Sehr positiv, alle sind herzlich und zuvorkommend
100% Remote, flexible Arbeitszeiten auf Vertrauensbasis
Faire Vergütung, Unterstützung für Sport & Gesundheit
Tolle Aktionen wie der Kinderwunschbaum
Unterstützung aus allen Abteilungen, herzliche & wertschätzende Atmosphäre
Präsent, nahbar, nehmen sich Zeit für jeden; keine blinden Hierarchien
Direkt, transparent, wöchentlicher Austausch
Diverse Belegschaft, keinerlei Unterschiede, alle sind willkommen
Abwechslungsreich, Möglichkeit zur internen Mitgestaltung
Jeder Tag ist anders, die Arbeit macht Spaß und ich arbeite unglaublich gerne mit meinen Kolleg:innen zusammen. Das Team, die Stimmung, die Flexibilität und die Wertschätzung machen MOSAIQ für mich zu einem großartigen Arbeitgeber.
Mir fällt tatsächlich nichts Negatives ein.
Es gibt Phasen, in denen viel los ist, aber das gehört einfach dazu. Es kommen dann auch wieder ruhigere Phasen. Manchmal könnte man sich etwas mehr Entlastung wünschen, aber insgesamt werden solche Zeiten gut abgefangen und schnell nach sinnvollen Lösungen gesucht.
Die Arbeitsatmosphäre ist durchweg positiv. Die Stimmung im Team ist sehr gut. Mit manchen Kolleg:innen entstehen enge Freundschaften, mit anderen eher ein wertschätzendes Verhältnis. Wir ziehen an einem Strang und funktionieren als Team meiner Meinung nach sehr gut. Der Humor kommt dabei auch nicht zu kurz. Besonders toll sind auch unsere Feelgood-Managerinnen, die den Alltag zusätzlich bereichern. Spätestens beim Hüttenwochenende merkt man jedes Jahr aufs Neue, wie stark das Team zusammenwächst. Die Hierarchie ist flach, aber dennoch gibt es gewisse Strukturen.
Viele Kolleg:innen sagen tatsächlich, dass es sich wie Familie anfühlt. Für mich ist es eher ein Umfeld mit vielen Freund:innen -> die kann man sich schließlich aussuchen :D Ich würde MOSAIQ jederzeit weiterempfehlen.
Die Work-Life-Balance ist sehr fair und flexibel. Homeoffice ist unproblematisch, viele arbeiten sogar komplett remote. Trotz Kernarbeitszeiten gibt es viel Freiraum, die Arbeitsstunden flexibel zu verschieben, solange Termine berücksichtigt werden. Auch auf private Situationen wird bei Bedarf Rücksicht genommen.
Weiterbildungen können aktiv eingefordert werden und werden auch proaktiv angeboten. Die individuelle Weiterentwicklung wird ernst genommen und aktiv unterstützt.
Ich bin mit Gehalt und Sozialleistungen sehr zufrieden.
MOSAIQ engagiert sich seit Jahren beim „Weihnachtsbaum der Kinderwünsche“ der Stadt Stuttgart und unterstützt die Organisation Stay – zwei tolle Initiativen im sozialen Bereich. Hier spürt man echtes gesellschaftliches Engagement über den eigenen Unternehmensalltag hinaus.
Der Zusammenhalt ist super gut. Man unterstützt sich gegenseitig, sucht gemeinsam nach der besten Lösung ganz nach dem Motto „Geht nicht gibt’s nicht“. Besonders in eigenen Team ist der Spirit deutlich spürbar. Neue Kolleg:innen werden herzlich aufgenommen. Der Teamgedanke ist hier nicht nur ein Buzzword, sondern gelebte Realität.
Ältere Kolleg:innen sind ganz selbstverständlich integriert, auch hier wird nichts erzwungen, aber alle verstehen sich insgesamt super. Der Austausch zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitenden ist normal, wertschätzend und offen. Der Altersdurchschnitt liegt geschätzt bei Mitte 30.
Die Führungskräfte sind wertschätzend, offen, ehrlich und unterstützen die persönliche Weiterentwicklung. Das Miteinander ist auf Augenhöhe, Feedback ist konstruktiv, und Entscheidungen werden transparent und nachvollziehbar kommuniziert. Genau so wünscht man sich gute Führung.
Die Ausstattung im Büro ist top: hochwertige Monitore, höhenverstellbare Tische, eine gut ausgestattete Küche und eine gemütliche Lounge. Tools und Arbeitsprozesse sind modern und werden regelmäßig reflektiert und bei Bedarf optimiert. Das passiert nicht zu oft, dass es lästig ist, aber so häufig wie halt sinnvoll. Homeoffice funktioniert problemlos.
Die Kommunikation ist offen, transparent und unkompliziert. Es gibt regelmäßige Team-Meeting, interne Jour-Fixe Termine zu Projekten und auch einen regen Austausch mit Kund:innen. Auch hier wird immer geschaut was notwendig ist.
Diversität wird nicht erzwungen, ist aber selbstverständlich gelebter Alltag. Alle werden gleich behandelt und wertgeschätzt, unabhängig von persönlichen Hintergründen oder Rollen. Benachteiligungen habe ich nie erlebt.
Jeder Tag ist anders und genau das macht den Job spannend. Es gibt klare Prozesse für Regelaufgaben, gleichzeitig ist die Vielfalt an Projekten und Themen groß. Für mich ist das die perfekte Mischung aus Struktur und Abwechslung. Außerdem habe ich viel eigenen Gestaltungsspielraum innerhalb der einzelnen Aufgaben.
Das tolle Miteinander und die Möglichkeit sich einzubringen.
Super! Es wird sehr offen kommuniziert und es gibt eine gute Feedbackkultur. Klar versteht man sich mit einigen noch besser als mit anderen, der Umgang miteinander ist aber super.
Klappt an sich sehr gut, Überstunden gibt es wenige bis keine. Wobei man dafür auch selbst mit verantwortlich ist.
Man hat die Möglichkeit sich weiterzubilden, ist aber mit verantwortlich dafür das anzustoßen.
Nicht zu beanstanden.
Super.
Der Altersdurchschnitt liegt geschätzt bei Mitte/Ende 30. Alle verstehen sich gut miteinander und werden fair behandelt.
Top.
Top. Viel im Homeoffice, manche auch zum Großteil remote.
Sehr gut und offen.
Mir ist noch nichts gegenteiliges aufgefallen.
Die Aufgaben sind sehr vielfältig.
Super
Auf das Work-Life-Balance wird sehr geachtet, aus eigener Erfahrung sehr ungewohnt für eine Agentur. Beide Daumen hoch!
Es ist wie eine kleine Familie, jeder hilft jeden und man kann sich auf alle verlassen.
Alles sehr transparent und offene Kommunikation, auch bei Themen die viele Firmen verschweigen würden
Prinzipiell halt so, wie die Work-Life-Balance beim 40-Stunden-Job halt sein kann. Man kann sich die Arbeitszeit aber gut einteilen und Arbeit, Freizeit, Familie und Co. gut unter einen Hut bringen. Und wenn doch mal was außergewöhnliches passiert, das wird auch dafür schnell und unkompliziert eine Lösung gefunden.
Wahrscheinlich ist man aber auch selbst schuld, wenn man nicht fragt.
Manchmal fehlt es ein bisschen an Absprachen, aber in der Gesamtheit klappt das super. Es wird auch viel Wert darauf gelegt, dass sich das beständig verbessert.
siehe die einzelnen Punkte oben
tolles Altbaubüro und modern ausgestattete Räume mit Rückzugslounge
Sehr gutes Image, habe nichts gegenteiliges gehört
Sehr gut, Urlaub ist auch mal kurzfristig möglich.
Weiterbildungswünsche werden berücksichtigt
Top
Top! u.a. soziales Engagement für den Kinderwunschbaum
Top! #teamlove
Top
Top. Immer ein offenes Ohr und man wird mit allen Anliegen ernst genommen
Ideal. Höhenverstellbare Schreibtische, technische Ausstattung Büros super.
offen und auf Augenhöhe. Proaktivität erwünscht, Eigenverantwortung großgeschrieben und Problemstellungen werden ernst genommen und gemeinsam besprochen und gelöst.
Vorbildlich
Man hat die Möglichkeit mitzugestalten und Aufgaben voranzutreiben und weiterzuentwickeln
Siehe oben, das Rundum-Paket stimmt total!
Nichts.
Weiter so wie bisher!
Die Zusammenarbeit mit den Kollegen, den Kunden, aber besonders auch der Geschäftsführung erfolgt auf Augeneben in einem produktiven Miteinander.
Wir können uns als ein wirkliches Team bezeichnen, das auch mal nach Feierabend zusammensitzt, die gemeinsamen Hüttenwochenenden genießt und zusammenarbeitet, um das Unternehmen, aber insbesondere die Projekte weiterbringt.
Für die Zeiteinteilung sind alle selbst verantwortlich. Auch wenn die Auslastung manchmal hoch ist, so verfallen keine Überstunden. Die Geschäftsführung achtet darauf, dass man auch mal auf sich selbst Acht gibt.
Wer sich weiterbilden/entwickeln möchte, kann das angehen.
Bezahlung ist fair und angemessen.
Wir arbeiten daran und werden stets besser.
Wie bereits geschrieben, herrscht hier ein kollektives Miteinander. Alle kommen gut, oftmals super miteinander aus und arbeiten gemeinsam mit der Geschäftsführung daran, gemeinsam immer besser zu werden.
Alter spielt überhaupt keine Rolle. Alle werden gleich behandelt.
Die Geschäftsführer stehen immer zur Verfügung und agieren dabei weniger als Chefs, sondern eher als Sparring-Partner. So entwickelt man sich persönlich weiter und kann dabei immer auf die Geschäftsführer zugehen.
Siehe u.A. oben - die Rahmenbedingungen sind super.
Die Büros haben höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Stühle und eine gute technische Ausstattung.
Wenn es mal Probleme gibt, werden diese gemeinsam angegangen und gelöst. Die eigene Meinung sowie Vorschläge treffen immer auf ein offenes Ohr.
Egal welches Geschlecht, welches Pronomen, welches Aussehen oder welches Alter - hier werden alle gleich behandelt!
Durch die Vielfältigkeit unserer Kunden und damit unserer Projekte gibt es täglich wechselnde Aufgaben. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf!
Tolles Betriebsklima. Die Geschäftsleitung hat immer ein offenes Ohr. Fairer und kollegialer Umgang miteinander im ganzen Team.
Nur Gutes gehört.
Home-Office möglich, Urlaub wird nach Absprache immer möglich gemacht, Familie wird groß geschrieben.
Aufstiegsmöglichkeiten sind gegeben.
Alles bestens!
Tolle Kolleginnen und Kollegen :-)
top!
Die besten Vorgesetzten die man sich wünschen kann. Offene und faire Kommunikation, eigene Ideen zur Weiterentwicklung werden ernst genommen und gefördert.
Sehr schönes Albau-Büro im Stuttgarter Zentrum, höhenverstellbare Schreibtische, top Ausstattung.
Die Belegschaft wird regelmäßig über den Stand der Dinge informiert. Meetings mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten garantieren eine stetige Weiterentwicklung innerhalb der Units - absolut top!
top!
Eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.
Den Umgang untereinander und die stetige gemeinsame Weiterentwicklung.
Insgesamt eine super Arbeitsatmosphäre. Viele arbeiten im Homeoffice, was die Stimmung aber nicht negativ beeinflusst.
Insgesamt ist die Stimmung innerhalb des Teams sehr gut. Die Unternehmensphilosophie wird von den meisten tatsächlich so gelebt.
Insgesamt top. Klar ist mal mehr, mal weniger zu tun, was sich aber super ausgleicht. Die Arbeitszeiten sind insofern fexibel, dass eine längere Mittagspause oder ein privater Termin tagsüber kein Problem sind und die Arbeitszeiten ein Stück weit selbst eingeteilt werden können.
Karriere ist möglich, es gibt einige, die als Praktikant:in/Azubi:ne angefangen haben und jetzt als Team Lead tätig sind. Weiterbildung wird gefördert, wobei Mitarbeiter:innen selbst dafür verantwortlich sind.
Gehalt ist absolut zufriedenstellend.
Könnte tatsächlich besser sein, wobei aktuell daran gearbeitet wird.
Zum Großteil arbeiten alle im Homeoffice. Trotzdem wird darauf geachtet einen guten Zusammenhalt zu schaffen. Dank Teamevents und regelmäßigen Zusammenkünften kennen sich die allermeisten Kolleg:innen relativ gut und haben entsprechend ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl. Wir arbeiten als Team miteinander. Das ist nicht nur einfach so gesagt, sondern wir tatsächlich so gelebt.
Es gibt tatsächlich nicht wirklich "ältere" Kolleg:innen, was ich eher der Branche zuschrieben würde. Der Umgang ist allerdings mit allen gleich, egal wie alt und auch hier wird niemand wegen des Alters ausgeschlossen.
Eine sehr offene Kommunikation ist möglich und das immer auf Augenhöhe. Es geht immer mehr Richtung selbstorganisiertes Unternehmen, was klassische Hierarchien noch mehr auflöst, ohne dabei allerdings im Chaos zu versinken. Das Verhalten untereinander ist immer fair und offen.
Viel remote und Homeoffice möglich, für mich perfekt. Gutes Arbeitsmaterial und Technik ist vorhanden.
Die Kommunikation ist zum allergrößten Teil top! Mittlerweile wird viel über Chat kommuniziert, oder eben auch in kurzen Calls. Dabei sind die Calls in den meisten Fällen recht produktiv, sodass man nicht unnötig lange am Tag nur in diesem verbringen muss. Auch für private Gespräche zwischendurch ist mal Zeit, sodass es kaum einen Unterschied macht, ob man im Office ist, oder im Homeoffice arbeitet.
Chancengleichheit ist da. Das Verhältnis der Geschlechter ist relativ ausgewogen, was sich einfach ergeben hat. Bei Neueinstellungen ist es wichtig, dass die Person ins Team passt, egal, welches Geschlecht.
Die Aufgaben sind genauso wie die Projekte super vielfältig, was den Arbeitsalltag sehr spannend macht.
This is how kununu makes money.