Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Motea 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Umwelt-/Sozialbewusstsein
kununu Score: 2,9Weiterempfehlung: 27%
Score-Details

11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Kündigung statt Kommunikation - Von Wertschätzung keine Spur

2,1
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2024 im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-junges Team
-Moderne und ergonomische Arbeitsplätze
-kostenloser Kaffe & Tee
-Fitnessstudio

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-mangelnde Kommunikationsfähigkeit der Geschäftsführung
-Arbeitsprozesse eher auf kurzfristige Vorteile als auf nachhaltige Entwicklung des Unternehmens ausgerichtet.

Verbesserungsvorschläge

Es wäre wünschenswert, dass die Führungsebene ihre Entscheidungen stärker reflektiert, eine klare Strategie verfolgt und den Dialog mit den Mitarbeitern sucht, um eine stabile und produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Eine hohe Mitarbeiterfluktuation ist nicht förderlich für ein stabiles Arbeitsumfeld. Solche Maßnahmen belasten nicht nur die Arbeitsmoral, sondern gefährden langfristig auch den Ruf des Unternehmens.

Arbeitsatmosphäre

Entscheidungen werden oft ohne eine klare langfristige Vision getroffen, was die Umsetzung der Vorgaben für die Angestellten unnötig kompliziert macht.
Arbeitsprozesse werden häufig über den Haufen geworfen.
Diese fehlende Konstanz führt nicht nur zu Unsicherheit im Team, sondern auch zu ineffizienten Arbeitsabläufen.

Work-Life-Balance

regelmäßige Überstunden und Samstagsarbeit werden als selbstverständlich angesehen, auch wenn etwas anderes kommuniziert wird.
Termine innerhalb der Arbeitszeit sind jedoch meist kein Problem.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt unterdurchschnittlich. Sozialleistungen werden angeboten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

nicht vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

Insgesamt gut.

Vorgesetztenverhalten

Ohne klare Linie und meist auf den eigenen Vorteil fokussiert.

Arbeitsbedingungen

Modernes neues Gebäude mit hellen ergonomischen Arbeitsplätzen.

Kommunikation

mangelnde Kommunikationsfähigkeit der Geschäftsführung.
Anstatt auf Transparenz und Dialog zu setzen, wirken Entscheidungen oft intransparent und unkoordiniert.
Gegenüber den Angestellten fehlt jegliche Wertschätzung, da jeder austauschbar ist.
Eher setzt man Kollegen vor die Tür als ein Problem zu kommunizieren.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

4Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Ich kann leider keine Empfehlung abgeben. Entäuschter Mitarbeiter. Schlechteste Joberfahrung bisher.

1,7
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Modernes Gebäude.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Befristete Verträge. Oft wechselnde Mitarbeiter. Überstunden.

Verbesserungsvorschläge

Mehr auf die Mitarbeiter eingehen.

Arbeitsatmosphäre

Hat sich im laufe der Zeit leider sehr verschlechtert.

Image

Der Schein trügt.

Work-Life-Balance

Saisongeschäft. Die Arbeitszeiten werden der Auftragslage angepasst. Viele Überstunden,wenig Freizeit.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

-

Karriere/Weiterbildung

-

Kollegenzusammenhalt

Grüppchenbildung.

Umgang mit älteren Kollegen

Gut.

Vorgesetztenverhalten

In der Abteilung in Ordnung. Desto höher der Vorgesetzte desto schlechter gefühlt.

Arbeitsbedingungen

Modernes Gebäude.

Kommunikation

Nicht gut. Zum Teil werden wichtige Entscheidungen ohne Rücksprache getroffen.

Gehalt/Sozialleistungen

Mittelmäßig.

Gleichberechtigung

Männer und Frauen machen die selbe Arbeit.

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Keine Wertschätzung von den oberen Etagen

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr modern

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Für die Inflationsprämie, musste man Samstag Sonntag und einen Feiertag arbeiten, dass mehrmals im Jahr

Arbeitsatmosphäre

Zwischen den Mitarbeitern meistens gut, klar gibt es manchmal Meinungsverschiedenheiten, ist aber überall so.

Image

Man sollte Angst haben, dass es aus der oberen Etage nicht klick macht und es dann wieder Kündigungen hagelt

Work-Life-Balance

Urlaub wird meistens spontan genehmigt, Überstunden ist fast ein muss, wird von der „oberen Etage“ als selbstverständlich gesehen, sowie samstags arbeiten. Keine 4 Monate und man ist schon bei 200 Überstunden.

Karriere/Weiterbildung

Nichts davon mitbekommen

Gehalt/Sozialleistungen

Für die Energie und Kraft die man reingesteckt hat, eindeutig zu wenig

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Achtet kaum einer drauf

Vorgesetztenverhalten

Hab ich persönlich nichts auszusetzen

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen an sich gut, sehr modern, da neues Gebäude gebaut worden ist, allerdings sehr viele Fehler, wie zum Beispiel mit dem Netzwerk, was das reibungslose Arbeiten sehr erschwert.

Gleichberechtigung

Frauen müssen zum Teil genau so schwere Teile tragen wie die Männer


Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Schlechteste Joberfahrung bisher

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Marketing / Produktmanagement in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Großteil der Kollegen sehr nett, lockere Stimmung, Flexibilität, junges Unternehmen, gute Benefits, kurze Abstimmungswege

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

offensichtliches Fehlverhalten von Vorgesetzten wird toleriert, es macht den Eindruck, dass wenn man sich mit den richtigen Leuten gut stellt, dann kann man eigentlich machen was man will ohne Konsequenzen zu fürchten.

Verbesserungsvorschläge

Soziale Kompetenz sollte in der Führung auch eine Rolle spielen.

Arbeitsatmosphäre

Grundsätzlich (in anderen Abteilungen) gut aber leider bekommt man dem Eindruck, dass problematische Personen in ihrem Verhalten unterstützt werden solange diese entsprechend positive „Zahlen“ liefern

Work-Life-Balance

Vorbildlich! Sehr viel Flexibilität was Gleitzeit und Home Office betrifft. Arzttermine und Ähnliches waren immer möglich

Karriere/Weiterbildung

Eine Nachfrage nach einem spezifischen Seminar wurde abgelehnt „zu teuer“ „nicht begründbar“

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist für den Berufseinstieg gut, es gibt viele monetäre Benefits. Große Sprünge sind jedoch nicht zu erwarten

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht vorhanden, sowohl im Bereich Verpackung, als auch die Produkte betreffend

Kollegenzusammenhalt

Ich habe viel Solidarität und Zusammenhalt aus anderen Abteilungen erlebt.
In der eigenen Abteilung leider eher weniger, jeder achtet auf ausschließlich auf sich selbst

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt kaum ältere Kollegen. Großteil der Belegschaft ist zwischen 23 und 35

Vorgesetztenverhalten

Ich habe noch nie so eine menschlich so schlechte Führung und Verhaltensweisen von direkten Vorgesetzten erlebt.
Es wurde sich am laufenden Band selbst profiliert (zum Nachteil des Teams), das eigene Wohl des Vorgesetzten stand immer über dem der Teammitglieder, Ideen vom Team wurden als eigene Ideen verkauft, distanzlose Kommentare unter dem Deckmantel „ist doch alles nur Spaß und nicht ernst gemeint“, insgesamt leider sehr unprofessionell. Keine Führung unter der man als Fachkraft arbeiten möchte.

Arbeitsbedingungen

Tolles neues Gebäude mit hochwertiger Ausstattung, Arbeitsmittel wie Laptops sind immer auf einem neuen Stand und haben eine gute Qualität, Ergonomie durch höhenverstellbare Tische und ergonomische Stühle. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut den Mitarbeiten ein Arbeitsumfeld (sprich Büros, Lager usw) zu schaffen in dem man sich wohlfühlt

Kommunikation

Kommt stark darauf an mit wem. Grundsätzlich kurze Kommunikations- und Abstimmungswege

Gleichberechtigung

Auch Frauen sind in Führungspositionen vertreten

Interessante Aufgaben

Man fühlt sich nach einiger Zeit etwas unterfordert. Leider erledigt man oft Aufgaben umsonst, weil Entscheidungen sehr sprunghaft und ohne erkennbaren Fahrplan getroffen werden. Oft frustrierend


Image

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Motea GmbH
Motea GmbH

Vielen Dank für deine Kritik. Die nehmen wir uns natürlich zu Herzen.
Die Meisten der angesprochenen Punkte konnten dadurch glücklichweise ja auch noch zum Zeitpunkt verbessert werden, an dem du hier noch tätig warst. Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute!
Dein Motea Team

Angeblich gute Firma

3,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Lohn pünktlich, Ausflüge, Mitarbeiteraktionen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

wenig Kommunikation, Unflexibel in Arbeitsversetzungsplätze, Imitative nicht ergreifen

Verbesserungsvorschläge

weniger Müll, etwas mehr Kommunikation mit den Mitarbeitern, keine Hinauszögern von Entscheidungen

Arbeitsatmosphäre

neutral bis es zu Unstimmigkeiten kommt

Work-Life-Balance

Mehrarbeit wird gerne gesehen, Pünktlich Feierabend kaum da, wenn nichts zu tun ist, geht man ins Minus und kommt da kaum wieder raus

Karriere/Weiterbildung

keine gesehen bis jetzt

Gehalt/Sozialleistungen

gerechte Bezahlung , kann auch etwas mehr sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

könnte weniger verbrauchen

Kollegenzusammenhalt

mal so mal so

Umgang mit älteren Kollegen

kollegial

Vorgesetztenverhalten

willkürlich

Kommunikation

manches wird einen nicht Mitgeteilt weil man es nicht möchte oder kann?!

Gleichberechtigung

nicht anwesend

Interessante Aufgaben

kaum da


Image

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Ein Vetternwirtschaft . Schmeißen draußen, wenn nächste Verwandte kommen sollte. Egal ,wie du arbeitest.

2,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Wiehl gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Immer gut gelaunt.Bittet die Ausflüge an.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Respektlos

Verbesserungsvorschläge

Die Treue den Leuten zu schätzen. Die da immer zum Überstunden bereit stehen .

Arbeitsatmosphäre

Kein Vertrauen bitte. Wirst gelobt,dann weggeschmissen.

Image

Realität zeigt ,dass je mehr die Gewinne geben ,desto weniger schätzt man die Mühe und Treue ...

Work-Life-Balance

Urlaub kann man kurzfristig bestellen. Überstunden ein Muss .

Karriere/Weiterbildung

Hab nix zum Antworten

Gehalt/Sozialleistungen

Pünktlich, aber für so eine schwere Arbeit wenig bezahlt..

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hä,ob jemand drüber noch hier denkt ,Geldmacherei.

Kollegenzusammenhalt

Gut ,wenn du in richtiger Mehrheit.

Umgang mit älteren Kollegen

Wenn ältere Person hat familiäre Beziehungen zu einem im Büro, dann klappt gut.

Vorgesetztenverhalten

Keine Ahnung, selbst hatte keine Konflikte gehabt.

Kommunikation

Oft kommt was neues vor. Kurzfristig,

Gleichberechtigung

Die Frauen machen gleiche schwere Arbeit . Wenn jemand hilft ...ein nette Ehemann daneben.


Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Missstände in der Führungsebene

1,2
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Wiehl gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Schlechte Stimmung im Unternehmen

Work-Life-Balance

Das Privatleben des Einzelnen wird wenig respektiert

Gehalt/Sozialleistungen

Schlechtes Gehalt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Waren werden günstig aus China bestellt

Kollegenzusammenhalt

Gruppenbildung

Vorgesetztenverhalten

Respektlose Kommentare

Kommunikation

Befehlsartige Aufgabenverteilung ohne Begründung

Interessante Aufgaben

Wenig Bestimmungsrecht des Einzelnen


Image

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Abwechslungsreich, modern und persönlich.

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung in Wiehl gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ich komme schon seit einigen Jahren sehr gerne zur Arbeit und fühle mich sehr wohl.

Work-Life-Balance

In Abteilungen die es zulassen, die also nicht an bestimmte Uhrzeiten gebunden sind, gibt es ein Homeoffice-Modell und Gleitzeit.

Karriere/Weiterbildung

Wenn jemand dich weiterbilden möchte wird das sehr gerne gesehen und entsprechend unterstützt.

Gehalt/Sozialleistungen

Überdurchschnittliche Entlohnungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung könnte besser gelebt werden.

Kollegenzusammenhalt

Alle Mitarbeiter und Abteilungen arbeiten zusammen und verstehen sich gut. Hier wird miteinander gearbeitet.

Umgang mit älteren Kollegen

Obwohl größtensteils ein sehr junges Unternehmen, werden die älteren Kollegen ganz genauso wie jüngeren behandelt und einbezogen.

Vorgesetztenverhalten

Man ist mit dem Geschäftsgründer per Du und auch mit den Abteilungsleitern ist es ein Arbeiten auf Augenhöhe.

Arbeitsbedingungen

Sehr moderne Ausstattung, neuste Technik, ergonomische Arbeitsplätze mit Stehtischen usw.

Kommunikation

Informationsfluss könnte zwischen Abteilungen die zusammenarbeiten etwas besser sein.

Gleichberechtigung

Jung, alt, männlich, weiblich, etc. das macht keinen Unterschied.

Interessante Aufgaben

Sicherlich abhängig von der Abteilung. Hier kann ich persönlich mich aber überhaupt nicht beschweren.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Schöne Arbeitsatmosphäre in modernem Unternehmen

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Wiehl gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Alle verstehen sich untereinander sehr gut, sowohl in den Büros als auch abteilungsübergreifend. Man unterhält sich mit jedem gern in der Kaffeeküche. Auch mit dem Geschäftsführer ist man per du.

Work-Life-Balance

Je nach Abteilung Gleitzeit und Homeoffice möglich. Auch Dinge wie kurzfristige Artztermine etc. sind kein Problem.

Karriere/Weiterbildung

Man muss nur nachfragen. Initiative wird gern gesehen und belohnt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung könnte definitiv besser gelebt werden.

Kollegenzusammenhalt

Tolles Teamgefüge.

Vorgesetztenverhalten

Man fühlt sich wertgeschätzt.

Arbeitsbedingungen

Moderne Ausstattung mit Laptops, höhenverstellbaren Tischen, etc. Oft werden auch Sonderwünsche erfüllt.

Kommunikation

Daran kann noch etwas gearbeitet werden.

Gleichberechtigung

Habe mich hier als Frau niemals anders behandelt gefühlt als Männer. Auch bei anderen sehe ich da keine Unterscheidungen.

Interessante Aufgaben

In meinem Bereich sehr interessant und vielfältig.


Image

Gehalt/Sozialleistungen

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Top Arbeitgeber mit Wertschätzung

4,6
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es wird auf eine persönliche Bindung geachtet. Der Mitarbeiter ist nicht nur eine Nummer sondern Teil der Motea-Familie, egal welche Position Sie Organigramm haben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich kann nichts negatives sagen und mich nur für meine Zeit als Teammitglied bedanken. Ich habe viel gelernt und mich sehr gut entwickelt.

Arbeitsatmosphäre

Flache Hierarchie, Vorgesetzter mit der perfekten Mischung aus Strenge und Sympathie. Wenn es mal ein,, Problem'' oder Anliegen gab, wurden sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt um eine angemessene Lösung zu finden. Die Stimmung zwischen Führungskräften und Angestellten ist hervorragend. Zwischen den Kollegen herrscht eine freundschaftliche Beziehung.

Work-Life-Balance

Wenn viel los ist, muss auch mehr gemacht werden. Allerdings wird immer auf angenehme Kommunikation geachten. Mehrarbeit nur mit Ankündigung und natürlich entsprechendem Ausgleich.

Karriere/Weiterbildung

Man muss nur Fragen;)

Gehalt/Sozialleistungen

Leistung wird gesehen und entsprechend behandelt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man versucht durch bestimmt Maßnahmen auf die Umwelt zu achten, leider gestaltet sich das in der Branche allgemein etwas schwer.

Kollegenzusammenhalt

Teamarbeit steht immer an erster Stelle.
Egal welche Frage man hat, es wird einem immer sofort weitergeholfen.
Selbst wenn das Arbeitsverhältnis endet, bleibt man im Kontakt.

Umgang mit älteren Kollegen

Fungieren als kleine Gurus in dem sonst sehr jungen Unternehmen.

Vorgesetztenverhalten

Immer freundlich, höflich und nie überheblich o.ä.
Hatte nie Stress oder Angst vor einem Gespräch.
Es wird auf Anliegen eingegangen, man fühlt sich ernstgenommen und geschätzt. Man merkt einfach, dass die Mitarbeiter wichtig sind.
Wenn die Leistungen nicht stimmen, wird nach dem Grund geforscht und eine Beseitigung des Problems angestrebt.

Arbeitsbedingungen

Egal welche Arbeitsmittel benötigt werden, alles wird umgehend angeschafft. Laptops samt Halterung, höhenverstellbare Schreibtische, Bildschirme, Tastatur, Maus (auch Sonderwünsche), Heitzmatten, Klimaanlage und und und. Auch wenn einem etwas fürs Homeoffice gefehlt hätte, wurde die Beschaffung angeboten.

Es gibt ein Fitnessstudio im Büro, welches zur freien Verfügung steht.

Zur Stärkung von den Vernetzung im Betrieb werden zu normalen Bedingungen (Corona) Veranstaltungen im Team und mit der gesamten Belegschaft zu Weihnachten aber auch mal einfach so geplant, durchgeführt und gezahlt.
Dazu zählen Wanderungen, Restaurantbesuche aber auch Ausflüge mit Aktivitäten z.B. Escape rooms

Kommunikation

Innerhalb der Abteilung war die Kommunikation perfekt. Leider fehlten Hinweise aus anderen Abteilungen an mancher Stelle, wobei an dieser Problematik permanent gearbeitet wird.

Gleichberechtigung

Hier werden keine Unterschiede gemacht.

Interessante Aufgaben

Jeden Tag kommen neue Herausforderungen und Infos.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.