Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Motea 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,0Weiterempfehlung: 36%
Score-Details

14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Kündigung statt Kommunikation - Von Wertschätzung keine Spur

2,1
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2024 im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-junges Team
-Moderne und ergonomische Arbeitsplätze
-kostenloser Kaffe & Tee
-Fitnessstudio

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-mangelnde Kommunikationsfähigkeit der Geschäftsführung
-Arbeitsprozesse eher auf kurzfristige Vorteile als auf nachhaltige Entwicklung des Unternehmens ausgerichtet.

Verbesserungsvorschläge

Es wäre wünschenswert, dass die Führungsebene ihre Entscheidungen stärker reflektiert, eine klare Strategie verfolgt und den Dialog mit den Mitarbeitern sucht, um eine stabile und produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Eine hohe Mitarbeiterfluktuation ist nicht förderlich für ein stabiles Arbeitsumfeld. Solche Maßnahmen belasten nicht nur die Arbeitsmoral, sondern gefährden langfristig auch den Ruf des Unternehmens.

Arbeitsatmosphäre

Entscheidungen werden oft ohne eine klare langfristige Vision getroffen, was die Umsetzung der Vorgaben für die Angestellten unnötig kompliziert macht.
Arbeitsprozesse werden häufig über den Haufen geworfen.
Diese fehlende Konstanz führt nicht nur zu Unsicherheit im Team, sondern auch zu ineffizienten Arbeitsabläufen.

Work-Life-Balance

regelmäßige Überstunden und Samstagsarbeit werden als selbstverständlich angesehen, auch wenn etwas anderes kommuniziert wird.
Termine innerhalb der Arbeitszeit sind jedoch meist kein Problem.

Gehalt/Benefits

Gehalt unterdurchschnittlich. Sozialleistungen werden angeboten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

nicht vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

Insgesamt gut.

Vorgesetztenverhalten

Ohne klare Linie und meist auf den eigenen Vorteil fokussiert.

Arbeitsbedingungen

Modernes neues Gebäude mit hellen ergonomischen Arbeitsplätzen.

Kommunikation

mangelnde Kommunikationsfähigkeit der Geschäftsführung.
Anstatt auf Transparenz und Dialog zu setzen, wirken Entscheidungen oft intransparent und unkoordiniert.
Gegenüber den Angestellten fehlt jegliche Wertschätzung, da jeder austauschbar ist.
Eher setzt man Kollegen vor die Tür als ein Problem zu kommunizieren.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

4Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber mit sehr begrenzten Weiterbildungsmöglichkeiten

3,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Home-Office Möglichkeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlechte Kommunikation

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation um einiges Verbessern.
Gehälter Attraktiver und deutlich Fairer gestalten.
Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen.

Image

Hohe Fluktuation

Karriere/Weiterbildung

Nach Anfrage für mehr Aufgaben und Verantwortung wurde nur gesagt das es nicht vorgesehen ist für entsprechende Positionen.

Gehalt/Benefits

Deutlich unterm Durchschnitt. Für den Start nach der Ausbildung oder während des Studiums völlig Legitim.

Vorgesetztenverhalten

Je nach Abteilung wird willkürlich oder nach Lust und Laune entschieden

Kommunikation

Kommunikation ist leider nur Teils gut, Oft wartet man mehrere Stunden auf eine Rückmeldung, zudem ist die Kommunikation zwischen den Abteilungsleitern leider sehr miserabel.

Gleichberechtigung

Werden eher Bevorzugt

Interessante Aufgaben

Aufgaben Wiederholen sich sehr stark und werden schnell sehr Langweilig.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Schöne Fassade, welche schnell ins Bröckeln gerät.

1,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 für dieses Unternehmen in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Modernes Gebäude

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fast alles , besonders Führungskräfte

Verbesserungsvorschläge

Den Bewerber bitte nicht beim Vorstellungsgespräch anlügen ( Samstagsarbeiten Überstunden oder der Umzug von Bomig nach Meinerzhagen ;) )

Arbeitsatmosphäre

man durfte nicht miteinander reden. Man hat ein Headset bekommen wo man Musik hören durfte.

Image

hier kommt der Hammer. Die Mitarbeiter des Unternehmens werden gebeten auf Google die Firma mit 5 Sternen zu bewerten. Würde mich nicht wundern, wenn es bei Kununu ebenfalls der Fall ist.

Work-Life-Balance

Überstunden an der Tagesordnung. Es hieß am Anfang, dass man maximal 1-2 Samstage arbeiten muss. Kaum unterschrieben musste man von April - September jeden Samstag arbeiten und unter der Woche eine Stunde länger bleiben

Karriere/Weiterbildung

nicht vorhanden

Kollegenzusammenhalt

Bis auf einen Arbeitskollegen nur mit Leuten gearbeitet, welche dich bei jeder Gelegenheit in die Pfanne gehauen haben.

Vorgesetztenverhalten

absolute Unverschämtheit. Das Feld wird nicht reichen. Einige Vorgesetzte gehen in einem Nebenraum um Stundenlang! über Privates zu reden und lachen.(Hörte man ständig, da das Büro direkt daneben war) In anderen Abteilungen wurden Leute mit privaten Problemen rausgeworfen

Kommunikation

Man hat geplant regelmäßig Teammeetings zu führen. Kam nur selten zustande.

Gehalt/Benefits

Zur heutigen Zeit (Inflation) schon fast zu wenig

Gleichberechtigung

In meiner Abteilung durften sich einige Personen alles rausnehmen, andere wiederum nicht

Interessante Aufgaben

Tag für Tag das selbe, es geht nur um Stückzahlen abarbeiten.(Emails mit vorgefertigten Textbausteinen schreiben und Telefonate führen)

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Motea GmbH
Motea GmbH

Tatsächlich handelte es sich, bei dem hier beschriebenen Zeitraum, um ein besonders herausfordernes Jahr für uns, durch den Umzug in größere Lokalitäten. Wir sind stolz darauf, dass unser Team alles so super gemeistert hat und haben selbstverständlich die entstandene Mehrarbeit (auch wenn es wahrlich nicht "jeder Samstag" war) entsprechend entlohnt.

Anhand der Beschreibung, gehen wir davon aus, dass du bei uns im Kundenservice tätig warst. Dieser Beruf bringt tatsächlich, wie ausgeschrieben, hauptsächlich die Tätigkeiten des Telefonierens und der Emailbearbeitung mit sich. Schade, dass dir die Aufgaben, auf die du dich beworben hast, so wenig zugesagt haben.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg!

Verschenkte Zeit

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Wiehl gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Work-life Balance herstellen , neuen Bewerbern auch erzählen das man wesentlich mehr als nur "1,2" Samstage zu arbeiten hat im Jahr, nämlich so ziemlich von April- September jeden Samstag

Arbeitsatmosphäre

in meiner Abteilung war absolut keine Vertrauensbasis gegeben, sobald die Möglichkeit bestand, jemanden ins schlechte Licht zu rücken um besser da zu stehen, wurde es ohne zu zögern getan.

Work-Life-Balance

Katastrophe . von 08.30-17.00 ist ok , aber nicht wenn in der Saison es auf einmal heißt jeden Tag eine Stunde früher zu kommen oder später zu gehen

Karriere/Weiterbildung

ca. jede 3. Monat angefragt, ob es möglich wäre , immer die selbe negative Antwort erhalten.

Kollegenzusammenhalt

wie im ersten Punkt beschrieben. Es gab auch ein zwei Ausnahmen

Vorgesetztenverhalten

Arrogant, Kritikunfähig

Kommunikation

von Vorgesetzten kaum bis gar nicht gegeben.

Gehalt/Benefits

zu Zeiten der Inflation schon fast zu wenig.

Gleichberechtigung

Frauen lastige Abteilung wo Männer eher ausgeschlossen werden

Interessante Aufgaben

jeden Tag das selbe

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Ich kann leider keine Empfehlung abgeben. Entäuschter Mitarbeiter. Schlechteste Joberfahrung bisher.

1,7
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Modernes Gebäude.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Befristete Verträge. Oft wechselnde Mitarbeiter. Überstunden.

Verbesserungsvorschläge

Mehr auf die Mitarbeiter eingehen.

Arbeitsatmosphäre

Hat sich im laufe der Zeit leider sehr verschlechtert.

Image

Der Schein trügt.

Work-Life-Balance

Saisongeschäft. Die Arbeitszeiten werden der Auftragslage angepasst. Viele Überstunden,wenig Freizeit.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

-

Karriere/Weiterbildung

-

Kollegenzusammenhalt

Grüppchenbildung.

Umgang mit älteren Kollegen

Gut.

Vorgesetztenverhalten

In der Abteilung in Ordnung. Desto höher der Vorgesetzte desto schlechter gefühlt.

Arbeitsbedingungen

Modernes Gebäude.

Kommunikation

Nicht gut. Zum Teil werden wichtige Entscheidungen ohne Rücksprache getroffen.

Gehalt/Benefits

Mittelmäßig.

Gleichberechtigung

Männer und Frauen machen die selbe Arbeit.

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

MOTEA GmbH im Spiegel der Mitarbeiter: Arbeitsklima, Entwicklungschancen und Kultur – Bewertung aus erster Hand

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gut an Motea finde ich die faire Vergütung, ansprechende Sozialleistungen und Anpassungsfähigkeit

Verbesserungsvorschläge

Erhöhung der Stabilität in der Unternehmensausrichtung und Strategie, um eine klarere und langfristige Perspektive zu schaffen.
Optimierung der Saisonplanung für eine effizientere Ressourcennutzung und bessere Arbeitsorganisation.
Implementierung regelmäßiger Feedback-Mechanismen, um die Kommunikation zu stärken und die Mitarbeiterentwicklung zu fördern.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre bei Motea ist angenehm und gleichzeitig herausfordernd. Das motivierende Umfeld schafft eine positive Energie, während anspruchsvolle Aufgaben zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung beitragen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance bei Motea ist insgesamt gut. In der Saison können Überstunden anfallen, doch eine gerechte Vergütung oder der Ausgleich im Winter dafür sorgen für eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und persönlichem Leben.

Karriere/Weiterbildung

Dort wird Engagement geschätzt und belohnt. Es besteht die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung, und wer sich engagiert zeigt, kann aktiv am Erfolg des Unternehmens teilhaben.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt bei Motea variiert sicherlich von Abteilung zu Abteilung, wird jedoch durch gemeinsame Unternehmungen und Events gestärkt. Die vielfältigen Aktivitäten fördern ein positives Teamgefühl und tragen zur positiven Arbeitsatmosphäre bei.

Vorgesetztenverhalten

Immer ein offenes Ohr wenn man sich überwinden kann in den Dialog zu gehen. Keine Angst davor!

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind optimal, da kontinuierlich geprüft wird, wie sie durch Materialverbesserung und Prozessoptimierung erleichtert werden können. Dies zeigt das Engagement des Unternehmens für das Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Kommunikation

Die Kommunikation bei Motea ist grundsätzlich gut, unterstützt durch ein effektives Intranet. Allerdings werden manche Entscheidungen so kurzfristig getroffen, dass eine hundertprozentige Kommunikation herausfordernd ist. Insgesamt jedoch ein positiver Austausch im Team.

Gehalt/Benefits

Es wird auf eine gerechte und marktgerechte Vergütung geachtet. Insbesondere im Bereich Logistik liegt die Bezahlung weit über dem Durchschnitt und auch in anderen Bereichen bewegt sich das Gehalt am oberen Ende des Spektrums. Die Sozialleistungen sind ebenfalls ansprechend.

Gleichberechtigung

Bei Motea gibt es keinerlei Unterschiede in Bezug auf Gleichberechtigung. Das Unternehmen setzt konsequent auf Fairness und Chancengleichheit, was zu einer positiven und inklusiven Arbeitskultur beiträgt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben bei Motea sind je nach Abteilung unterschiedlich, bieten jedoch generell Abwechslung. Besonders im Projektbereich ist die Vielfalt beeindruckend, was eine spannende und herausfordernde Arbeitsumgebung schafft.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Schlechteste Joberfahrung bisher

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Marketing / Produktmanagement in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Großteil der Kollegen sehr nett, lockere Stimmung, Flexibilität, junges Unternehmen, gute Benefits, kurze Abstimmungswege

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

offensichtliches Fehlverhalten von Vorgesetzten wird toleriert, es macht den Eindruck, dass wenn man sich mit den richtigen Leuten gut stellt, dann kann man eigentlich machen was man will ohne Konsequenzen zu fürchten.

Verbesserungsvorschläge

Soziale Kompetenz sollte in der Führung auch eine Rolle spielen.

Arbeitsatmosphäre

Grundsätzlich (in anderen Abteilungen) gut aber leider bekommt man dem Eindruck, dass problematische Personen in ihrem Verhalten unterstützt werden solange diese entsprechend positive „Zahlen“ liefern

Work-Life-Balance

Vorbildlich! Sehr viel Flexibilität was Gleitzeit und Home Office betrifft. Arzttermine und Ähnliches waren immer möglich

Karriere/Weiterbildung

Eine Nachfrage nach einem spezifischen Seminar wurde abgelehnt „zu teuer“ „nicht begründbar“

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist für den Berufseinstieg gut, es gibt viele monetäre Benefits. Große Sprünge sind jedoch nicht zu erwarten

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht vorhanden, sowohl im Bereich Verpackung, als auch die Produkte betreffend

Kollegenzusammenhalt

Ich habe viel Solidarität und Zusammenhalt aus anderen Abteilungen erlebt.
In der eigenen Abteilung leider eher weniger, jeder achtet auf ausschließlich auf sich selbst

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt kaum ältere Kollegen. Großteil der Belegschaft ist zwischen 23 und 35

Vorgesetztenverhalten

Ich habe noch nie so eine menschlich so schlechte Führung und Verhaltensweisen von direkten Vorgesetzten erlebt.
Es wurde sich am laufenden Band selbst profiliert (zum Nachteil des Teams), das eigene Wohl des Vorgesetzten stand immer über dem der Teammitglieder, Ideen vom Team wurden als eigene Ideen verkauft, distanzlose Kommentare unter dem Deckmantel „ist doch alles nur Spaß und nicht ernst gemeint“, insgesamt leider sehr unprofessionell. Keine Führung unter der man als Fachkraft arbeiten möchte.

Arbeitsbedingungen

Tolles neues Gebäude mit hochwertiger Ausstattung, Arbeitsmittel wie Laptops sind immer auf einem neuen Stand und haben eine gute Qualität, Ergonomie durch höhenverstellbare Tische und ergonomische Stühle. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut den Mitarbeiten ein Arbeitsumfeld (sprich Büros, Lager usw) zu schaffen in dem man sich wohlfühlt

Kommunikation

Kommt stark darauf an mit wem. Grundsätzlich kurze Kommunikations- und Abstimmungswege

Gleichberechtigung

Auch Frauen sind in Führungspositionen vertreten

Interessante Aufgaben

Man fühlt sich nach einiger Zeit etwas unterfordert. Leider erledigt man oft Aufgaben umsonst, weil Entscheidungen sehr sprunghaft und ohne erkennbaren Fahrplan getroffen werden. Oft frustrierend


Image

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Motea GmbH
Motea GmbH

Vielen Dank für deine Kritik. Die nehmen wir uns natürlich zu Herzen.
Die Meisten der angesprochenen Punkte konnten dadurch glücklichweise ja auch noch zum Zeitpunkt verbessert werden, an dem du hier noch tätig warst. Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute!
Dein Motea Team

Angeblich gute Firma

3,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Lohn pünktlich, Ausflüge, Mitarbeiteraktionen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

wenig Kommunikation, Unflexibel in Arbeitsversetzungsplätze, Imitative nicht ergreifen

Verbesserungsvorschläge

weniger Müll, etwas mehr Kommunikation mit den Mitarbeitern, keine Hinauszögern von Entscheidungen

Arbeitsatmosphäre

neutral bis es zu Unstimmigkeiten kommt

Work-Life-Balance

Mehrarbeit wird gerne gesehen, Pünktlich Feierabend kaum da, wenn nichts zu tun ist, geht man ins Minus und kommt da kaum wieder raus

Karriere/Weiterbildung

keine gesehen bis jetzt

Gehalt/Benefits

gerechte Bezahlung , kann auch etwas mehr sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

könnte weniger verbrauchen

Kollegenzusammenhalt

mal so mal so

Umgang mit älteren Kollegen

kollegial

Vorgesetztenverhalten

willkürlich

Kommunikation

manches wird einen nicht Mitgeteilt weil man es nicht möchte oder kann?!

Gleichberechtigung

nicht anwesend

Interessante Aufgaben

kaum da


Image

Arbeitsbedingungen

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Ein Vetternwirtschaft . Schmeißen draußen, wenn nächste Verwandte kommen sollte. Egal ,wie du arbeitest.

2,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Wiehl gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Immer gut gelaunt.Bittet die Ausflüge an.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Respektlos

Verbesserungsvorschläge

Die Treue den Leuten zu schätzen. Die da immer zum Überstunden bereit stehen .

Arbeitsatmosphäre

Kein Vertrauen bitte. Wirst gelobt,dann weggeschmissen.

Image

Realität zeigt ,dass je mehr die Gewinne geben ,desto weniger schätzt man die Mühe und Treue ...

Work-Life-Balance

Urlaub kann man kurzfristig bestellen. Überstunden ein Muss .

Karriere/Weiterbildung

Hab nix zum Antworten

Gehalt/Benefits

Pünktlich, aber für so eine schwere Arbeit wenig bezahlt..

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hä,ob jemand drüber noch hier denkt ,Geldmacherei.

Kollegenzusammenhalt

Gut ,wenn du in richtiger Mehrheit.

Umgang mit älteren Kollegen

Wenn ältere Person hat familiäre Beziehungen zu einem im Büro, dann klappt gut.

Vorgesetztenverhalten

Keine Ahnung, selbst hatte keine Konflikte gehabt.

Kommunikation

Oft kommt was neues vor. Kurzfristig,

Gleichberechtigung

Die Frauen machen gleiche schwere Arbeit . Wenn jemand hilft ...ein nette Ehemann daneben.


Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber mit Herz

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Wiehl gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Für den Mitarbeiter gibt es viel Verständnis.
Sie haben immer ein offenes Ohr für einen.
Man fühlt sich wie zu uns :)
Keine Konkurrenz untereinander-kein Druck.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt nichts

Verbesserungsvorschläge

Es gibt nichts zu verbessern.

Arbeitsatmosphäre

Man wird herzlich aufgenommen. Im Team hilft man sich gegenseitig. Regelmäßig kümmert sich die Geschäftsführung darum uns Mitarbeiter zu motivieren.

Kollegenzusammenhalt

Perfekt

Kommunikation

Die Vorgesetzten haben stets ein offenes Ohr für einen und die persönliche Situation wird bestens berücksichtigt.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.