14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Kündigung statt Kommunikation - Von Wertschätzung keine Spur
Gut am Arbeitgeber finde ich
-junges Team
-Moderne und ergonomische Arbeitsplätze
-kostenloser Kaffe & Tee
-Fitnessstudio
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-mangelnde Kommunikationsfähigkeit der Geschäftsführung
-Arbeitsprozesse eher auf kurzfristige Vorteile als auf nachhaltige Entwicklung des Unternehmens ausgerichtet.
Verbesserungsvorschläge
Es wäre wünschenswert, dass die Führungsebene ihre Entscheidungen stärker reflektiert, eine klare Strategie verfolgt und den Dialog mit den Mitarbeitern sucht, um eine stabile und produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Eine hohe Mitarbeiterfluktuation ist nicht förderlich für ein stabiles Arbeitsumfeld. Solche Maßnahmen belasten nicht nur die Arbeitsmoral, sondern gefährden langfristig auch den Ruf des Unternehmens.
Arbeitsatmosphäre
Entscheidungen werden oft ohne eine klare langfristige Vision getroffen, was die Umsetzung der Vorgaben für die Angestellten unnötig kompliziert macht.
Arbeitsprozesse werden häufig über den Haufen geworfen.
Diese fehlende Konstanz führt nicht nur zu Unsicherheit im Team, sondern auch zu ineffizienten Arbeitsabläufen.
Work-Life-Balance
regelmäßige Überstunden und Samstagsarbeit werden als selbstverständlich angesehen, auch wenn etwas anderes kommuniziert wird.
Termine innerhalb der Arbeitszeit sind jedoch meist kein Problem.
Gehalt/Benefits
Gehalt unterdurchschnittlich. Sozialleistungen werden angeboten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
nicht vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
Insgesamt gut.
Vorgesetztenverhalten
Ohne klare Linie und meist auf den eigenen Vorteil fokussiert.
Arbeitsbedingungen
Modernes neues Gebäude mit hellen ergonomischen Arbeitsplätzen.
Kommunikation
mangelnde Kommunikationsfähigkeit der Geschäftsführung.
Anstatt auf Transparenz und Dialog zu setzen, wirken Entscheidungen oft intransparent und unkoordiniert.
Gegenüber den Angestellten fehlt jegliche Wertschätzung, da jeder austauschbar ist.
Eher setzt man Kollegen vor die Tür als ein Problem zu kommunizieren.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitgeber mit sehr begrenzten Weiterbildungsmöglichkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Home-Office Möglichkeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation um einiges Verbessern.
Gehälter Attraktiver und deutlich Fairer gestalten.
Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen.
Image
Hohe Fluktuation
Karriere/Weiterbildung
Nach Anfrage für mehr Aufgaben und Verantwortung wurde nur gesagt das es nicht vorgesehen ist für entsprechende Positionen.
Gehalt/Benefits
Deutlich unterm Durchschnitt. Für den Start nach der Ausbildung oder während des Studiums völlig Legitim.
Vorgesetztenverhalten
Je nach Abteilung wird willkürlich oder nach Lust und Laune entschieden
Kommunikation
Kommunikation ist leider nur Teils gut, Oft wartet man mehrere Stunden auf eine Rückmeldung, zudem ist die Kommunikation zwischen den Abteilungsleitern leider sehr miserabel.
Gleichberechtigung
Werden eher Bevorzugt
Interessante Aufgaben
Aufgaben Wiederholen sich sehr stark und werden schnell sehr Langweilig.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Schöne Fassade, welche schnell ins Bröckeln gerät.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Modernes Gebäude
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fast alles , besonders Führungskräfte
Verbesserungsvorschläge
Den Bewerber bitte nicht beim Vorstellungsgespräch anlügen ( Samstagsarbeiten Überstunden oder der Umzug von Bomig nach Meinerzhagen ;) )
Arbeitsatmosphäre
man durfte nicht miteinander reden. Man hat ein Headset bekommen wo man Musik hören durfte.
Image
hier kommt der Hammer. Die Mitarbeiter des Unternehmens werden gebeten auf Google die Firma mit 5 Sternen zu bewerten. Würde mich nicht wundern, wenn es bei Kununu ebenfalls der Fall ist.
Work-Life-Balance
Überstunden an der Tagesordnung. Es hieß am Anfang, dass man maximal 1-2 Samstage arbeiten muss. Kaum unterschrieben musste man von April - September jeden Samstag arbeiten und unter der Woche eine Stunde länger bleiben
Karriere/Weiterbildung
nicht vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Bis auf einen Arbeitskollegen nur mit Leuten gearbeitet, welche dich bei jeder Gelegenheit in die Pfanne gehauen haben.
Vorgesetztenverhalten
absolute Unverschämtheit. Das Feld wird nicht reichen. Einige Vorgesetzte gehen in einem Nebenraum um Stundenlang! über Privates zu reden und lachen.(Hörte man ständig, da das Büro direkt daneben war) In anderen Abteilungen wurden Leute mit privaten Problemen rausgeworfen
Kommunikation
Man hat geplant regelmäßig Teammeetings zu führen. Kam nur selten zustande.
Gehalt/Benefits
Zur heutigen Zeit (Inflation) schon fast zu wenig
Gleichberechtigung
In meiner Abteilung durften sich einige Personen alles rausnehmen, andere wiederum nicht
Interessante Aufgaben
Tag für Tag das selbe, es geht nur um Stückzahlen abarbeiten.(Emails mit vorgefertigten Textbausteinen schreiben und Telefonate führen)
Verschenkte Zeit
Verbesserungsvorschläge
Work-life Balance herstellen , neuen Bewerbern auch erzählen das man wesentlich mehr als nur "1,2" Samstage zu arbeiten hat im Jahr, nämlich so ziemlich von April- September jeden Samstag
Arbeitsatmosphäre
in meiner Abteilung war absolut keine Vertrauensbasis gegeben, sobald die Möglichkeit bestand, jemanden ins schlechte Licht zu rücken um besser da zu stehen, wurde es ohne zu zögern getan.
Work-Life-Balance
Katastrophe . von 08.30-17.00 ist ok , aber nicht wenn in der Saison es auf einmal heißt jeden Tag eine Stunde früher zu kommen oder später zu gehen
Karriere/Weiterbildung
ca. jede 3. Monat angefragt, ob es möglich wäre , immer die selbe negative Antwort erhalten.
Kollegenzusammenhalt
wie im ersten Punkt beschrieben. Es gab auch ein zwei Ausnahmen
Vorgesetztenverhalten
Arrogant, Kritikunfähig
Kommunikation
von Vorgesetzten kaum bis gar nicht gegeben.
Gehalt/Benefits
zu Zeiten der Inflation schon fast zu wenig.
Gleichberechtigung
Frauen lastige Abteilung wo Männer eher ausgeschlossen werden
Interessante Aufgaben
jeden Tag das selbe
Ich kann leider keine Empfehlung abgeben. Entäuschter Mitarbeiter. Schlechteste Joberfahrung bisher.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Modernes Gebäude.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Befristete Verträge. Oft wechselnde Mitarbeiter. Überstunden.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Mitarbeiter eingehen.
Arbeitsatmosphäre
Hat sich im laufe der Zeit leider sehr verschlechtert.
Image
Der Schein trügt.
Work-Life-Balance
Saisongeschäft. Die Arbeitszeiten werden der Auftragslage angepasst. Viele Überstunden,wenig Freizeit.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
-
Karriere/Weiterbildung
-
Kollegenzusammenhalt
Grüppchenbildung.
Umgang mit älteren Kollegen
Gut.
Vorgesetztenverhalten
In der Abteilung in Ordnung. Desto höher der Vorgesetzte desto schlechter gefühlt.
Arbeitsbedingungen
Modernes Gebäude.
Kommunikation
Nicht gut. Zum Teil werden wichtige Entscheidungen ohne Rücksprache getroffen.
Gehalt/Benefits
Mittelmäßig.
Gleichberechtigung
Männer und Frauen machen die selbe Arbeit.
MOTEA GmbH im Spiegel der Mitarbeiter: Arbeitsklima, Entwicklungschancen und Kultur – Bewertung aus erster Hand
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut an Motea finde ich die faire Vergütung, ansprechende Sozialleistungen und Anpassungsfähigkeit
Verbesserungsvorschläge
Erhöhung der Stabilität in der Unternehmensausrichtung und Strategie, um eine klarere und langfristige Perspektive zu schaffen.
Optimierung der Saisonplanung für eine effizientere Ressourcennutzung und bessere Arbeitsorganisation.
Implementierung regelmäßiger Feedback-Mechanismen, um die Kommunikation zu stärken und die Mitarbeiterentwicklung zu fördern.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre bei Motea ist angenehm und gleichzeitig herausfordernd. Das motivierende Umfeld schafft eine positive Energie, während anspruchsvolle Aufgaben zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung beitragen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance bei Motea ist insgesamt gut. In der Saison können Überstunden anfallen, doch eine gerechte Vergütung oder der Ausgleich im Winter dafür sorgen für eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und persönlichem Leben.
Karriere/Weiterbildung
Dort wird Engagement geschätzt und belohnt. Es besteht die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung, und wer sich engagiert zeigt, kann aktiv am Erfolg des Unternehmens teilhaben.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt bei Motea variiert sicherlich von Abteilung zu Abteilung, wird jedoch durch gemeinsame Unternehmungen und Events gestärkt. Die vielfältigen Aktivitäten fördern ein positives Teamgefühl und tragen zur positiven Arbeitsatmosphäre bei.
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr wenn man sich überwinden kann in den Dialog zu gehen. Keine Angst davor!
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind optimal, da kontinuierlich geprüft wird, wie sie durch Materialverbesserung und Prozessoptimierung erleichtert werden können. Dies zeigt das Engagement des Unternehmens für das Wohlbefinden der Mitarbeiter.
Kommunikation
Die Kommunikation bei Motea ist grundsätzlich gut, unterstützt durch ein effektives Intranet. Allerdings werden manche Entscheidungen so kurzfristig getroffen, dass eine hundertprozentige Kommunikation herausfordernd ist. Insgesamt jedoch ein positiver Austausch im Team.
Gehalt/Benefits
Es wird auf eine gerechte und marktgerechte Vergütung geachtet. Insbesondere im Bereich Logistik liegt die Bezahlung weit über dem Durchschnitt und auch in anderen Bereichen bewegt sich das Gehalt am oberen Ende des Spektrums. Die Sozialleistungen sind ebenfalls ansprechend.
Gleichberechtigung
Bei Motea gibt es keinerlei Unterschiede in Bezug auf Gleichberechtigung. Das Unternehmen setzt konsequent auf Fairness und Chancengleichheit, was zu einer positiven und inklusiven Arbeitskultur beiträgt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben bei Motea sind je nach Abteilung unterschiedlich, bieten jedoch generell Abwechslung. Besonders im Projektbereich ist die Vielfalt beeindruckend, was eine spannende und herausfordernde Arbeitsumgebung schafft.
Schlechteste Joberfahrung bisher
Gut am Arbeitgeber finde ich
Großteil der Kollegen sehr nett, lockere Stimmung, Flexibilität, junges Unternehmen, gute Benefits, kurze Abstimmungswege
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
offensichtliches Fehlverhalten von Vorgesetzten wird toleriert, es macht den Eindruck, dass wenn man sich mit den richtigen Leuten gut stellt, dann kann man eigentlich machen was man will ohne Konsequenzen zu fürchten.
Verbesserungsvorschläge
Soziale Kompetenz sollte in der Führung auch eine Rolle spielen.
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich (in anderen Abteilungen) gut aber leider bekommt man dem Eindruck, dass problematische Personen in ihrem Verhalten unterstützt werden solange diese entsprechend positive „Zahlen“ liefern
Work-Life-Balance
Vorbildlich! Sehr viel Flexibilität was Gleitzeit und Home Office betrifft. Arzttermine und Ähnliches waren immer möglich
Karriere/Weiterbildung
Eine Nachfrage nach einem spezifischen Seminar wurde abgelehnt „zu teuer“ „nicht begründbar“
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist für den Berufseinstieg gut, es gibt viele monetäre Benefits. Große Sprünge sind jedoch nicht zu erwarten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht vorhanden, sowohl im Bereich Verpackung, als auch die Produkte betreffend
Kollegenzusammenhalt
Ich habe viel Solidarität und Zusammenhalt aus anderen Abteilungen erlebt.
In der eigenen Abteilung leider eher weniger, jeder achtet auf ausschließlich auf sich selbst
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt kaum ältere Kollegen. Großteil der Belegschaft ist zwischen 23 und 35
Vorgesetztenverhalten
Ich habe noch nie so eine menschlich so schlechte Führung und Verhaltensweisen von direkten Vorgesetzten erlebt.
Es wurde sich am laufenden Band selbst profiliert (zum Nachteil des Teams), das eigene Wohl des Vorgesetzten stand immer über dem der Teammitglieder, Ideen vom Team wurden als eigene Ideen verkauft, distanzlose Kommentare unter dem Deckmantel „ist doch alles nur Spaß und nicht ernst gemeint“, insgesamt leider sehr unprofessionell. Keine Führung unter der man als Fachkraft arbeiten möchte.
Arbeitsbedingungen
Tolles neues Gebäude mit hochwertiger Ausstattung, Arbeitsmittel wie Laptops sind immer auf einem neuen Stand und haben eine gute Qualität, Ergonomie durch höhenverstellbare Tische und ergonomische Stühle. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut den Mitarbeiten ein Arbeitsumfeld (sprich Büros, Lager usw) zu schaffen in dem man sich wohlfühlt
Kommunikation
Kommt stark darauf an mit wem. Grundsätzlich kurze Kommunikations- und Abstimmungswege
Gleichberechtigung
Auch Frauen sind in Führungspositionen vertreten
Interessante Aufgaben
Man fühlt sich nach einiger Zeit etwas unterfordert. Leider erledigt man oft Aufgaben umsonst, weil Entscheidungen sehr sprunghaft und ohne erkennbaren Fahrplan getroffen werden. Oft frustrierend
Image
Angeblich gute Firma
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lohn pünktlich, Ausflüge, Mitarbeiteraktionen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
wenig Kommunikation, Unflexibel in Arbeitsversetzungsplätze, Imitative nicht ergreifen
Verbesserungsvorschläge
weniger Müll, etwas mehr Kommunikation mit den Mitarbeitern, keine Hinauszögern von Entscheidungen
Arbeitsatmosphäre
neutral bis es zu Unstimmigkeiten kommt
Work-Life-Balance
Mehrarbeit wird gerne gesehen, Pünktlich Feierabend kaum da, wenn nichts zu tun ist, geht man ins Minus und kommt da kaum wieder raus
Karriere/Weiterbildung
keine gesehen bis jetzt
Gehalt/Benefits
gerechte Bezahlung , kann auch etwas mehr sein
Umwelt-/Sozialbewusstsein
könnte weniger verbrauchen
Kollegenzusammenhalt
mal so mal so
Umgang mit älteren Kollegen
kollegial
Vorgesetztenverhalten
willkürlich
Kommunikation
manches wird einen nicht Mitgeteilt weil man es nicht möchte oder kann?!
Gleichberechtigung
nicht anwesend
Interessante Aufgaben
kaum da
Image
Arbeitsbedingungen
Ein Vetternwirtschaft . Schmeißen draußen, wenn nächste Verwandte kommen sollte. Egal ,wie du arbeitest.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Immer gut gelaunt.Bittet die Ausflüge an.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Respektlos
Verbesserungsvorschläge
Die Treue den Leuten zu schätzen. Die da immer zum Überstunden bereit stehen .
Arbeitsatmosphäre
Kein Vertrauen bitte. Wirst gelobt,dann weggeschmissen.
Image
Realität zeigt ,dass je mehr die Gewinne geben ,desto weniger schätzt man die Mühe und Treue ...
Work-Life-Balance
Urlaub kann man kurzfristig bestellen. Überstunden ein Muss .
Karriere/Weiterbildung
Hab nix zum Antworten
Gehalt/Benefits
Pünktlich, aber für so eine schwere Arbeit wenig bezahlt..
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hä,ob jemand drüber noch hier denkt ,Geldmacherei.
Kollegenzusammenhalt
Gut ,wenn du in richtiger Mehrheit.
Umgang mit älteren Kollegen
Wenn ältere Person hat familiäre Beziehungen zu einem im Büro, dann klappt gut.
Vorgesetztenverhalten
Keine Ahnung, selbst hatte keine Konflikte gehabt.
Kommunikation
Oft kommt was neues vor. Kurzfristig,
Gleichberechtigung
Die Frauen machen gleiche schwere Arbeit . Wenn jemand hilft ...ein nette Ehemann daneben.
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Arbeitgeber mit Herz
Gut am Arbeitgeber finde ich
Für den Mitarbeiter gibt es viel Verständnis.
Sie haben immer ein offenes Ohr für einen.
Man fühlt sich wie zu uns :)
Keine Konkurrenz untereinander-kein Druck.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt nichts
Verbesserungsvorschläge
Es gibt nichts zu verbessern.
Arbeitsatmosphäre
Man wird herzlich aufgenommen. Im Team hilft man sich gegenseitig. Regelmäßig kümmert sich die Geschäftsführung darum uns Mitarbeiter zu motivieren.
Kollegenzusammenhalt
Perfekt
Kommunikation
Die Vorgesetzten haben stets ein offenes Ohr für einen und die persönliche Situation wird bestens berücksichtigt.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
