40 employees rated this employer with an average of 2.1 points on a scale from 1 to 5.
Your company?
Angenehmes letztes Jahr, wieso war es nicht schon immer so?!
What I like about the employer
GF und HR sind deutlich umgänglicher geworden und das Zickzack hat endlich aufgehört. Auch sind in letzter Zeit endlich mehr Parkplätze frei.
What I dislike about the employer
Wir brauchen endlich neue Kaffeebohnen!!!!einself!
Suggestions for improvement
Überweist mein Gehalt für die letzten Monate! Ansonsten bitte so entspannt und ruhig bleiben. Da habt ihr echt Fortschritte gemacht.
Working atmosphere
Alles sehr entspannt die letzten Monate. Deutlich weniger Chaos.
Image
Deutlich besser. Keine schlechte Nachrichten
Work-Life Balance
Mega entspannt.
Salary/Benefits
Einziger Punkt der echt Murks ist. Die letzten Monate lassen sie sich echt Zeit mit den Überweisungen. Meine Mails werden dazu nicht beantwortet. Aber ich hoffe vor Weihnachten wird das noch was.
Environmental and social responsibility
Nahezu kein Müll mehr in letzter Zeit. Echt gut!
Collegiality
Die Raucherecke ist leider ziemlich leer, aber man sieht mal ab und an einen Kollegen an der Lidl-Kasse beim Schnaps kaufen.
Leadership behavior
Das lästige Besserwissen ist komplett zurück gegangen
Working conditions
Okay. Mein Laptop bräuchte mal ein Update.
Communication
Viel weniger E-Mails wie es mal früher war, aber die Kollegen sind auch irgendwie schwer zu erreichen. Von HR und GF hat man ja eh nie Informationen erhalten, da ist alles beim alten.
Equality
Leider ist die Frauenquote schlechter geworden.
Interesting tasks
Ich plane in letzter Zeit selbst und bin endlich ins produktive Arbeiten gekommen. Kein hin und her mehr. Mit der Homologation der dritten Generation bin ich bald durch.
Career/Professional development
Interaction with older colleagues
Guter Arbeitgeber mit großem Potential
What I like about the employer
Die Planung war stets akkurat und durchdacht, leider haperts dann beim ausführenden Personal.
What I dislike about the employer
Leider gibt es in der Ausführung viele inkompetente Mitarbeiter, die scheinbar meinen alles auf die Führung zu schieben.
Suggestions for improvement
Die ganzen negativen Kommentare sollten gelöscht werden. Sie spiegeln nicht die Realität wieder, sondern beruhen vermutlich auf dem privaten Missmut.
Image
Unternehmen mit klaren Zielen
Leadership behavior
Ich habe bis jetzt stets Kompetenz und einen klaren und guten Führungsstil erlebt!
Communication
Nichts auszusetzen. Viele sind leider zu neugierig und verstehen nicht, dass es Sachen gibt, die sie nichts angehen.
Working atmosphere
Work-Life Balance
Career/Professional development
Salary/Benefits
Environmental and social responsibility
Collegiality
Interaction with older colleagues
Working conditions
Equality
Interesting tasks
Ein Management voller Versagern
What I like about the employer
Das der Vorstand mit seinem Versagen selbst viel Geld durch eigene Anteile verloren hat.
What I dislike about the employer
Das versagen Management
Suggestions for improvement
Das alle verantwortlichen Personen zur Verantwortung gezogen werden, hoffentlich nie mehr einen Job finden und sich für ihr Versagen ein Leben lang schämen!
Working atmosphere
Bedrückt. Wiedermal Insolvenz, wieder keine Infos, wieder Zukunftsängste.
Image
Auch nicht mehr Vorhanden. Im Freundeskreis schämt man sich für dieses Unternehmen und es wird mittlerweile mit "Pleite" verbunden.
Work-Life Balance
Zur Zeit ist nichts mehr zu tun. Scheinbar nirgendwo. Das kann man für andere Dinge nutzen, daher ein Stern
Career/Professional development
Gibt es es nicht.
Salary/Benefits
Als Angestellter unterirdisch. Man wurde stets vertröstet und ich wunder mich selbst, warum ich dieser Lüge so lange geglaubt habe.
Environmental and social responsibility
Nicht vorhanden, obwohl man sich nach Außen gerne damit geschmückt hat.
Collegiality
Galgenhumor. Wir machen eine Sammelbewerbung für Unternehmen mit fähiger Führung
Interaction with older colleagues
Erfahrung ist nicht gewünscht. Man weiß alles besser. Jetzt bekommt man die Quittung dafür (Insolvenz).
Leadership behavior
Unfassbar inkompetentes Management. Der Titel "Versager" trifft es auf den Punkt und ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern Fakt. Es wurde schlicht und einfach VERSAGT. Ich hoffe diese Menschen finden nie wieder einen Job.
Working conditions
Alte PCs, keine Pflege, kaputte und leere Kaffeemaschinen
Communication
Als Angestellter wird man von Freunden oder Facebook auf die neusten Skandale hingewiesen. Interne Kommunikation oder Aufklärung Fehlanzeige.
Equality
Als Angestellter kommt man sich von der Führung unterdrückt vor. Ideen, Vorschläge und Ängste wurden belächelt.
Interesting tasks
Als noch was zu tun war, wurde die Prio auf Notlösungen und Flickerei gesetzt.
Management ist inkompetent
What I dislike about the employer
Hört nicht auf erfahrene Mitarbeiter
Stellt Dinge sehr rosig dar
Management ist intransparent
Ist nicht in der Lage Investoren zu finden
Zahlt die meisten Mitarbeiter unter durchschnitt
Zahlt die besprochenen Boni nicht
Suggestions for improvement
Realistischer sein
Offen und ehrlich den Mitarbeitern gegenüber kommunizieren
Auf erfahrene Mitarbeiter hören
Die Mitarbeiter nicht mit ABM busy halten
Management austauschen
Working atmosphere
Image
Work-Life Balance
Career/Professional development
Salary/Benefits
Environmental and social responsibility
Collegiality
Interaction with older colleagues
Leadership behavior
Working conditions
Communication
Equality
Interesting tasks
Es hätte eine tolle Geschichte werden können...
What I dislike about the employer
Den Vorstand und die höhere Führungsebene. Es kam das Gefühl auf, dass man für du.. verkauft wird. Auch die Personalabteilung war nicht die allerbeste, wobei die operativen Kollegen explizit ausgeklammert werden... alles in allem trifft "der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken"...
Suggestions for improvement
Kompletter Reset. Dafür dürfte es aber zu spät sein.
Working atmosphere
Anfangs war es ein motiviertes Arbeiten, ist über die Jahre immer weniger geworden und war zum Schluss nicht mehr auszuhalten.
Image
Durch viel heiße Luft und großen Verzögerungen in der Auslieferung bzw. Nicht-Auslieferung, dürfte das Image am Boden sein.
Work-Life Balance
Da viel Home Office möglich war, gibt es einen Zusatzstern. Da viele Sorgen mit nach Hause genommen werden, ist das sehr belastend.
Career/Professional development
Karriere nein, Weiterbildung nein.
Collegiality
Im Team 5 Sterne, mit einigen Abteilungen 3 Sterne und einigen Abteilungen 0 Sterne.
Leadership behavior
Viele Vorgesetzte waren fehl am Platze und unbelehrbar bzw. "beratungsresistent". Es gab nur wenige "gute" Vorgesetzte. Ziele sind nicht erreichbar, Vorschläge werden meist nicht angenommen. In Prozessfindungen mit einbezogen werden ist nicht vorhanden. Zudem sind sehr viele Vorgesetzte in diversen Abteilungen gegangen (und worden).
Working conditions
Teilweise keine klimatisierten Büros, wodurch die Temperaturen unerträglich waren. Veraltete Arbeitsausrüstung bzw. PCs. Positiv waren die höhenverstellbaren Tische. Daher ein Stern mehr.
Communication
Es gibt so gut wie keine Kommunikation. Zukunftsängste werden einem nicht genommen. Man könnte meinen, dass die handelnden Personen selber nicht Wissen, wie es weitergeht.
Salary/Benefits
Es gab so gut wie nichts. Gehaltserhöhungen wollen wir nicht von sprechen. Sozialleistungen fallen mir auch keine ein. Man ist immer vertröstet worden. Positiv war die Aufstockung des Kurzarbeitergeld.
Interesting tasks
Mit der Zeit, weil man keine Hoffnung mehr hat, interessierten auch die Aufgaben nicht mehr. Meist sind Entscheidungen umgeworfen worden. Man wusste, dass man was macht und es eh wieder umentschieden wird.
Schöne Idee, leider nicht realistisch.
What I like about the employer
Das Durchhaltevermögen…
What I dislike about the employer
Eigentlich das gesamte Paket!
Suggestions for improvement
Ganz ernsthaft, lasst es besser sein. Ihr verbrennt nur noch weiter Kapital und Glaubwürdigkeit.
Working atmosphere
So la la, aufgrund der angespannten Lage und miserablen internen Kommunikation herscht große Unsicherheit.
Image
Völlig unglaubwürdig mittlerweile. Kreditwürdigkeit am Boden, jegliches Vertrauen bei Lieferanten und auch Angestellten verloren.
Career/Professional development
Wer denkt denn ernsthaft daran, in solch einer Situation?
Salary/Benefits
Aufgrund der hohen Fluktuation und des schlechten Images werden auch bessere Gehälter geboten.
Environmental and social responsibility
Keine Mülltrennung. Nichts positives zu berichten.
Collegiality
Auch hier nicht gut, aufgrund der angespannten Lage.
Interaction with older colleagues
Nichts negatives zu berichten.
Leadership behavior
Das mittlere Management leidet genauso an der miserablen Kommunikation und der unsicheren Lage.
Working conditions
Veraltetes und gebrauchtes Equipment. Klimaanlagen funktionieren teilweise nicht. Nur ein Kaffeeautomat im Werk 1.
Communication
Interne Kommunikation wird schon lange nicht mehr ernst genommen.
Equality
Nichts negatives zu berichten.
Interesting tasks
Keine, es wird ja nicht produziert. Und es sieht gerade nicht danach aus das es in absehbarer Zeit dazu kommen wird.
Work-Life Balance
Gute Idee - schlechte Umsetzung
What I like about the employer
Nette Kollegen, flexible Arbeitszeiten.
What I dislike about the employer
Gehalt, Kommunikation und falsche Versprechungen
Suggestions for improvement
-Kommunikation, erklärt euren Mitarbeitern einmal die Strategie und den Plan des Unternehmens. Wahrscheinlich weiß das Management das selbst nicht.
-Prozesse einhalten, statt immer wieder mit sogenannten Sonderrechten am Prozess vorbei zu arbeiten.
Fang endlich an, Autos zu bauen, statt immer nur darüber zu reden!
Working atmosphere
Der Zusammenhalt in der eigenen Abteilung und im R&D Center ist super, es wird immer versucht konstruktive Lösungen für bestehende Probleme zu finden. Leider ist dies durch unklare Ziele und Kommunikation des (mittleren) Managements nicht immer möglich.
Image
Nette Auftritte ohne viel Inhalt in den sozialen Medien.
Work-Life Balance
Gute Gleitzeitregelung, 40% Home-Office möglich. 30 Tage Urlaub, 40-Stunden-Woche nicht mehr ganz zeitgemäß bzw. zu wenig Gehalt dafür.
Für notwendige private Termine/Arztbesuche etc. musste nach kurzer Rücksprache mit dem Vorgesetzten kein Urlaub genommen werden.
Career/Professional development
Keine Weiterbildung erhalten, obwohl dies sogar in der Zielvereinbarung im Mitarbeiterjahresgespräch festgelegt wurde. Insgesamt wenig Möglichkeiten zur Weiterbildung. Man bekommt gerne mehr Aufgaben, gerade wenn Kollegen das Unternehmen verlassen. Mehr Gehalt oder eine neue Position eher nicht.
Salary/Benefits
War ok, im Vergleich zu den IG-Metall-Tarifen deutlich weniger bei mehr Arbeitsstunden. Keine Gehaltserhöhung trotz Übernahme von mehr Verantwortung und Aufgaben. Inflationsausgleich gab es in letzter Zeit auch nicht. Wer hauptsächlich wegen des Geldes arbeiten geht, sollte dies nicht bei e.GO tun.
Environmental and social responsibility
Dafür, dass man sich als nachhaltiges BEV in Szene setzt sind die Dinge, die intern ablaufen, sind nicht unbedingt nachhaltig.
Collegiality
Viele nette Kollegen kennengelernt, man trifft sich auch mal privat. Guter fachlicher und privater Austausch. Der Zusammenhalt hier ist sehr gut.
Leadership behavior
Habe meinen Vorgesetzten immer als fairen und fordernden Chef erlebt, der leider auch durch die schlechte Kommunikation der Geschäftsleitung in seinen Möglichkeiten eingeschränkt war. Fachlich und menschlich top
Working conditions
Veraltete Hardware, teilweise fehlende Lizenzen, man kann seine Arbeit nicht immer so machen, wie man es sollte. Ergonomische, höhenverstellbare Tische und ordentliche Stühle sind immer noch das Beste.
Communication
Wenig bis gar nicht vorhanden, man weiß nicht, wie es weitergeht. Es werden immer wieder falsche Versprechungen gemacht. Es werden Meilensteine genannt, wann sich was ändert etc. Z.B. Gehaltsverhandlungen nach dem Börsengang.
Mails vom Management und insbesondere von HR sind nur mit Humor zu ertragen.
Die Kommunikation unter den Kollegen in der eigenen Abteilung war dagegen immer offen und ehrlich.
Interesting tasks
Beim Jobeinstig konnte ich viele spannende Aufgaben übernehmen und mich neuen Herausforderungen stellen. Man konnte viele Bereiche betreuen und sich in diese einarbeiten. Man hat viel gelernt und gesehen. Mittlerweile gibt es mehr Routinearbeit und was noch schlimmer ist, die gleiche Arbeit durch unklare Kommunikation.
Interaction with older colleagues
Equality
Das Produkt ist eine gute Idee, aber es mangelt an der Umsetzung
What I like about the employer
Das Produkt. Es sollte auch endlich produziert werden, damit es an Anerkennung gewinnt.
What I dislike about the employer
Gehalt und Personalabteilung bzw. die Führung der Personalabteilung.
Suggestions for improvement
Klarer kommunizieren. Egal wie schwer es für den Arbeitgeber ist, man sollte die Mitarbeiter bei Laune halten. Wenn die finanziellen Mittel nicht da sind, könnte man beispielsweise 1-2 mehr freie Tage im Jahr gönnen (z.B. Rosenmontag) als Belohnung für die Mitarbeiter, die trotz der schweren Lage im Unternehmen geblieben sind. Oder man könnte auf eine 37,5 h/Woche umstellen. Leider hat man den Eindruck die Personalabteilung arbeitet gegen das Personal und nicht für das Personal.
Work-Life Balance
40h/Woche, das ist schade. Dafür aber 40% Homeoffice möglich. Außerdem Gleitzeit. Man kann sich nicht beklagen.
Career/Professional development
Weiterbildungen gibt es nicht. Aufstiegsmöglichkeiten auch sehr gering.
Salary/Benefits
Gehalt unterirdisch. Gar keine Sozialleistungen. Es gibt 12 (geringe) Gehälter, das war‘s. Bei Gehaltserhöhungen wurden
leere Versprechen seitens Personalabteilung gegeben. Langjährige Mitarbeiter haben in den letzten 5 Jahren eine einzige Gehaltserhöhung bekommen, die unter 5% lag. Pünktlich war das Gehalt im vergangenen Jahr auch nicht immer.
Environmental and social responsibility
Es wird mit Nachhaltigkeit geworben. Leider ist das nicht so. Mülltrennung in den Küchen findet zwar statt. Die Tüten werden aber anschließend alle in den gleichen Container geschmissen. Das entwickelte Fahrzeug soll Nachhaltigkeit sein. Das kann man aber anzweifeln.
Collegiality
Es gibt leider vereinzelt Mitarbeiter, die nur an ihrer eigenen Karriere arbeiten und denen Teamarbeit ein Fremdwort ist. Das ist glücklicherweise nur vereinzelt so.
Interaction with older colleagues
Meiner Meinung nach sehr gut und respektvoll.
Leadership behavior
Die direkten Vorgesetzten (Teamleiter) sind meistens sehr gut. Wenn man die höheren Positionen betrachtet, ist das schon nicht mehr so.
Working conditions
Schlechte Stimmung im Büro. Die Ausstattung der Büros ist aber gut (höhenverstellbare Tische, etc)
Communication
Der „Chef“ spricht von einer Kultur der Überkommunikation. Das ist lächerlich. Niemand weiß was los ist. Wann was passieren wird (Börsengang, Produktionsstart, usw). Niemand weiß was der Börsengang bedeutet. Ist Geld dadurch geflossen? Muss der Kurs erstmal steigen damit etwas passiert? Haben wir Probleme da der Kurs gefallen ist? Es wird gar nichts kommuniziert!
Equality
Die weiblichen Mitarbeiter werden gleichberechtigt behandelt. Leider gibt es in der Entwicklung sehr wenig davon.
Interesting tasks
Im Prinzip ja. Da aber seit sehr langer Zeit nicht produziert wird, ist es sehr zäh und die Aufgaben sind nicht mehr so spannend.
Working atmosphere
Image
Cooles Produkt - jedoch schlechtes Management
What I like about the employer
Das Produkt ist super - ein tolles zukünftsfähiges Konzept zumindest in seiner Ursprungsform, leider verabschiedend man sich immer mehr von "bezahlbarer E-Mobilität"
What I dislike about the employer
0 Fehler Politik - Fehler passieren nunmal - wenn man diese aber noch nicht mal auf Managementebene einplant ist jeder Zeitplan von Beginn an zum scheitern verurteilt - was ja immer wieder unter beweis gestellt wird.
Suggestions for improvement
Endlich die Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter ernst nehmen und berücksichtigen.
Und die Mitarbeiter endlich wieder Wertschätzen und aktiv auf die Mitarbeiter zugehen und deren Probleme und Sorgen anhören gäbe es z.B. Personalgespräche könnte die übermäßige Fluktuation bekämpft werden.
Aktuell muss man leider davon ausgehen, dass es gewollt oder geplant ist, dass viele Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, denn am Status Quo wird nichts verändert.
Working atmosphere
Es wird nur noch über das geredet was nicht funktioniert, denn es gibt leider auch keine Fortschritte oder nur wenig was gut funktioniert.
Work-Life Balance
mobiles Arbeiten ist möglich, gute Zeiterfassung somit keine "unbezahlten" Überstunden ect.
Environmental and social responsibility
Umweltbewusstsein wird groß geschrieben - leider ehr nach dem Motto große Klappe nix dahinter
Career/Professional development
quasi keine Schulung und Weiterbildung auch auf nach mehrmaligen Nachfragen
Collegiality
unterschiedlich - bei uns im Team ist die Stimmung gut. Der Teamspirit hat leider über die Jahre immer weiter abgenommen, da viele Leute gehen und die neuen Kollegen nicht gut integriert werden, gerade bei ausländischen Kollegen müsste hier unterstützt werden.
Salary/Benefits
seit Jahren keine Gehaltserhöhungen
Communication
Stagnation in vielerlei Hinsicht
What I like about the employer
Homeoffice, Kollegen und familiäre Umgang
What I dislike about the employer
Kommunikation, Positionnach-/neubesetzung, Karrieremöglichkeit, keine Gehaltserhöhungen, fehlende Wertschätzung, Kritikunfähigkeit
Suggestions for improvement
Führungsposition evtl. neubesetzen und mehr auf die Bedürfnisse, Kritik und Vorschläge der Arbeitnehmer eingehen.
Working atmosphere
Image
Work-Life Balance
Career/Professional development
Salary/Benefits
Environmental and social responsibility
Collegiality
Interaction with older colleagues
Leadership behavior
Working conditions
Communication
Equality
Interesting tasks
We are committed to transparency
This is how kununu makes money.
