Nikolauspflege - Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen Logo

Nikolauspflege 
- 
Stiftung 
für 
blinde 
und 
sehbehinderte 
Menschen
Bewertung

Ein Wechsel, der sich wirklich gelohnt hat. Angekommen in einer besonderen Arbeitskultur.

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Nikolauspflege - Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen in Stuttgart gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich schätze besonders das starke Wir-Gefühl und die wertschätzende Atmosphäre im Arbeitsalltag. Für meine Anliegen finde ich immer eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner, was vieles sehr unkompliziert macht. Auch der Bewerbungsprozess war für mich sehr angenehm und gut organisiert. Besonders schön finde ich, dass Inklusion hier nicht nur ein Begriff ist, sondern überall sichtbar wird und man genau an diesem Thema arbeiten darf. Insgesamt arbeite ich deshalb tatsächlich lieber im Büro, also im HO.

Verbesserungsvorschläge

Da ich noch nicht sehr lange im Unternehmen bin, fällt es mir schwer, konkrete Verbesserungen zu benennen. Insgesamt erlebe ich vieles bereits sehr gut organisiert.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und von einem spürbaren gemeinsamen Anliegen geprägt. Viele Mitarbeitende arbeiten hier mit einer klaren Motivation und einem starken Sinn für die Aufgabe der Einrichtung. Der Verhaltenskodex wird im Alltag erlebbar und trägt dazu bei, dass ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander entsteht.

Kommunikation

Aus meiner Perspektive funktioniert die Kommunikation sehr gut. Bei relevanten Themen werde ich proaktiv einbezogen, sodass ein transparenter Informationsfluss entsteht. Der Austausch ist dabei durchweg freundlich, respektvoll und konstruktiv.

Kollegenzusammenhalt

Ich erlebe den Kollegenzusammenhalt als sehr stark und geprägt von einem echten Wir-Gefühl. Als ich neu angefangen habe, wurde ich sehr offen aufgenommen und schnell ins Team integriert. Dadurch hatte ich von Anfang an das Gefühl, schon viel länger da zu sein.

Work-Life-Balance

Ich erlebe die Work-Life-Balance als sehr gut. Als Fachkraft in Teilzeit ist es auf dem Arbeitsmarkt nicht immer selbstverständlich, passende Rahmenbedingungen zu finden. Hier war das jedoch kein Problem. In guter Abstimmung kann ich meine Arbeitszeit sehr passend gestalten. Homeoffice-Möglichkeiten und eine transparente Zeiterfassung unterstützen zusätzlich dabei, Arbeit und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren.

Vorgesetztenverhalten

Ich erlebe das Verhalten meiner Führungskraft als offen, transparent und sehr unterstützend. Es gibt klare Führungsgrundsätze, die Orientierung geben. Für mein Empfinden bleiben sie hier nicht nur auf dem Papier, sondern werden im Alltag tatsächlich gelebt. Das schafft Vertrauen und macht die Zusammenarbeit sehr angenehm.

Interessante Aufgaben

Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Mir wird viel zugetraut und ich bekomme den Raum, eigene Ideen einzubringen und Dinge aktiv mitzugestalten. Das gibt mir die Möglichkeit, mich in meiner Arbeit wirklich einzubringen und weiterzuentwickeln.

Gleichberechtigung

Beim Thema Gleichberechtigung nehme ich hier eine sehr respektvolle und moderne Kultur wahr. Strukturen, die ich aus früheren Arbeitgebern teilweise als patriarchal erlebt habe, sehe ich hier nicht. Die Zusammenarbeit fühlt sich für mich klar auf Augenhöhe an.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich erlebe einen sehr wertschätzenden Umgang zwischen den Generationen. Die Erfahrung und Expertise der älteren Kolleginnen und Kollegen wird geschätzt, gleichzeitig bringen die Jüngeren neue Perspektiven und Techniken ein. Das ergänzt sich aus meiner Sicht sehr gut.

Arbeitsbedingungen

An den Arbeitsbedingungen habe ich persönlich nichts auszusetzen. Für mich passen die Rahmenbedingungen insgesamt sehr gut.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das soziale Bewusstsein zeigt sich für mich in vielen kleinen Dingen im Alltag. Eine achtsame und respektvolle Haltung gegenüber anderen ist hier deutlich spürbar.

Gehalt/Benefits

Beim Gehalt und den Sozialleistungen habe ich nichts auszusetzen

Image

Für mich hat die Nikolauspflege ein sehr gutes Image. Rückblickend denke ich manchmal, dass es schön gewesen wäre, die Sozialbranche schon einige Jahre früher kennenzulernen.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt eine eigene Akademie, über die man sich gut schulen und weiterbilden kann. Für eine umfassende Einschätzung zu Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten bin ich noch nicht lange genug im Unternehmen. Persönlich erlebe ich aber aktuell viel Raum, um zu lernen und mich weiterzuentwickeln.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nikolauspflege - Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen
Nikolauspflege - Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen lieben Dank, dass Sie so ausführlich über Ihre guten Erfahrungen bei uns berichten.

Es freut uns ganz besonders, dass Sie sich so gut bei uns eingefunden haben und unsere Arbeitskultur als geprägt von Wir-Gefühl, Wertschätzung sowie Offenheit erleben. Das sind alles Punkte, die uns sehr wichtig sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude bei uns und sind froh, dass Sie ein Teil der Niko sind!

Viele Grüße

Loading...