31 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Nikolauspflege - Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen Bewertungen
Ambivalent im Umgang mit Arbeitnehmern.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt kommt pünktlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fortbildungsauswahl, enge und dunkle Räume, zu wenig Besprechungsräume, schlechte Einarbeitung, kein konkretes Konzept z. B. welcher Bereich für welche Aufgaben zuständig ist.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Gleichberechtigung und Rücksichtnahme auf individuelle Bedürfnisse z. B. Bei bestimmten Maßnahmen auf deren notwendige Bedürfnisse achten. Kleingruppen, Ruhepause, Rückzugsort, besser ausgebildetes Personal für bestimmte Diagnostiken (psychische Erkrankungen), jährliche Fortbildung in Recht.
Arbeitsatmosphäre
Es ist nicht immer angenehm vor Ort. Viel wird persönlich genommen, wodurch die Arbeitsatmosphäre leidet.
Image
Es werden oft negative Äußerungen von Kunden und Mitarbeitern wahrgenommen.
Work-Life-Balance
Erst mit Home-Office werben und dann verbieten.
Karriere/Weiterbildung
Nur die Leute die sich fügen werden stark gefördert.
Kollegenzusammenhalt
Man muss sich teilweise stark bemühen akzeptiert/anerkannt zu werden.
Vorgesetztenverhalten
Teilweise gab es schonmal unangebracht Kommentare und Überlastunganzeige werden nicht anerkannt.
Arbeitsbedingungen
Baustellen Lärm, enge, dunkle Räumlichkeiten, ständige Wartungen der Systeme
Kommunikation
Man wird durchgängig mit E-Mails überflutet, wodurch man die Übersicht verliert.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeite immer noch gerne hier und das seit fast 25 Jahren
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gutes Fortbildungsprogramm, nette Kollegen, kompetente Vorgesetzte die auch anpacken und Veränderung vorantreiben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viel Bürokratie, Lebensmitteleinkauf für die Bewohner muss gemacht werden und wird nicht geliefert, Wäsche auf der Wohngruppe muss gewaschen werden obwohl eine Wäscheri vorhanden ist,
Schichten sind nicht alle gleichlang, was unpraktisch ist bei Dienstausch.
Verbesserungsvorschläge
Die Digitalisierung in der Dokumentation und der Arbeitszeiterfassung vorantreiben, aber meines Wissens ist man da gerade dran.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fachkräftemangel selbst verursacht: Top-Down Kommunikation, sehr hierarchisch, keine Feedbackkultur, vereinzelt Mobbing
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Feedbackkultur, einige Führungskräfte werden werden besser behandelt und können sich mehr herausnehmen als andere.
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte schulen (auf allen Ebenen)
Arbeitsatmosphäre
Alle sind sehr still, man hat Angst, dass alles was man sagt, an Vorgesetzte weiter geleitet wird. Mobbing wird von Vorgesetzten geduldet und nicht geahndet. Vitamin B ist alles. Es gibt ein Gewaltschutzkonzept, welches aber nicht umgesetzt wird.
Image
nach außen okay.
Work-Life-Balance
Es wird erwartet, dass man am Wochenende zumindest in die Mails reinschaut und am Montag alles schnell erledigt. Wenn man um 8 Uhr ins Büro kommt, ist man einer der letzten. Anrufe auf dem Privattelefon auch nach Dienstende.
Gehalt/Benefits
angelehnt an TVÖD
Kollegenzusammenhalt
siehe Arbeitsatmosphäre - kann in einzelnen Abteilungen aber differieren. Vitamin B ist wichtig.
Umgang mit älteren Kollegen
Bei Fachkräftemangel muss man eben auch Ältere nehmen.
Vorgesetztenverhalten
Top-Down Kommunikation, strenge Hierarchien. Keine Feedbackkultur, obwohl das offiziell so dargestellt wird.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplätze zu wenig vorhanden, daher sind die Büros überbelegt, viel Fluktuation in den engen und lauten Räumen.
Kommunikation
Zwischen den Abteilungen keine Kommunikation / Abstimmung, dadurch werden Arbeitsschritte doppelt und dreifach ausgeführt.
Gleichberechtigung
Frauenüberschuss.
Interessante Aufgaben
Kommt auf die Vorgesetzten an.
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeiten in angenehmer Atmosphäre mit viel Gestaltungsspielraum
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das wirklich angenehme Miteinander. Sowohl im Kollegium, als auch bei der Arbeit mit dem Klientel.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Für eine soziale Einrichtung in der Größe, gibt es aus meiner Sicht nichts auszusetzen.
Verbesserungsvorschläge
Weiterhin versucht sein, die Eingliederungshilfe auf solch hohem Niveau zu halten. Sowohl Mitarbeitenden als auch die Klientel betreffend.
Arbeitsatmosphäre
Hervorragende Arbeitsatmosphäre in der man sich gerne einbringt.
Image
Der Eindruck in sozialen Medien ist durchaus positiv und ansprechend. Bisher sind mir keine Beiträge negativ aufgefallen.
Work-Life-Balance
Die Dienstpläne sind sehr human geschrieben, Wünsche werden geachtet und nach Möglichkeit auch geplant.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Soziale Bewusstsein und den verantwortlichen Umgang mit Ressourcen habe ich hier keineswegs vermisst.
Karriere/Weiterbildung
Fortbildungen werden immer wieder durchgeführt, es besteht eine Plattform für digitales Lernen.
Kollegenzusammenhalt
Das Kollegium arbeitet Hand in Hand. Man hilft sich gegenseitig und schätzt die Arbeit seiner Kolleginnen und Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte zeigen sich offen für die Belange der Mitarbeitenden. Immer lösungsorientiert und kompromissbereit, so habe ich es im Sozialwesen allgemein gesprochen, nicht immer erlebt.
Arbeitsbedingungen
Durch Sanierung der Immobilien, sowie die Bereitstellung von Hilfsmitteln in der Pflege, sind die Arbeitsbedingungen modern und ordnungsgemäß gestaltet.
Kommunikation
Kommunikation funktioniert soweit, wichtige Informationen kommen immer an. Seltenst geht Mal etwas unter.
Gehalt/Benefits
Bezahlung erfolgt nach TVöD, somit der Stelle entsprechend angemessen.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist hier selbstverständlich.
Interessante Aufgaben
Die Betreuung und Pflege der Klientel erfolgt auf hohem Niveau. Freizeiten und Ausflüge werden kontinuierlich angeboten und durchgeführt. Darf in Zukunft gerne vermehrt der Fall sein.
Viel besser geht’s gar nicht!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Offenheit, die Transparenz, das Entgegenkommen, die Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung. Die Aufgeschlossenheit der Führung, das Wohlwollen und den Humor. Der Freiheitsgrad und Gestaltungsmöglichkeiten. Viele der Kollegen. Sehr wenig bis gar keine geteilten Dienste. Ruhezeiten und freie Tage werden eingehalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die nörgelnden Kollegen, die selber nichts zustande bringen außer sich zu beschweren. Die wissen halt nicht wie es außerhalb zugeht.
Verbesserungsvorschläge
Sich besser nach Außen darstellen. Der Limeshof in Welzheim ist nämlich ein sehr gute Einrichtung und darf das auch noch mehr zeigen.
Den etwas fauleren Kollegen, die sich stets und ständig wegen jeder Kleinigkeit krank melden mehr Feuer machen und denjenigen, die stets und ständig meckern und sich beschweren können ja mal bei den umliegenden Trägern arbeiten und die Bedingungen dort anschauen - viel Spaß!
Arbeitsatmosphäre
Ein gutes Team, egal in welchem Bereich! Besucher sind immer angetan von der guten Stimmung und Atmosphäre. Es wird viel gelacht und trotzdem professionell gearbeitet.
Image
Klar auf die Arbeit und den Personenkreis fokussiert. Es wir nichts versprochen was nicht gehalten wird.
Work-Life-Balance
Man lebt auch bei der Arbeit und auch in der Freizeit fällt Arbeit an, nur wird man dafür nicht bezahlt. Hoher Freiheitsgrad und viele Möglichkeiten auf den Dienstplan einzuwirken oder zu tauschen. Absolut in Ordnung für die Branche und weit besser als in anderen vergleichbaren Einrichtungen.
Karriere/Weiterbildung
Alle Möglichkeiten offen wenn man will und engagiert ist.
Gehalt/Benefits
Gehalt nach Tarif mit allem was dazu gehört in der Branche. Sehr gute Benefits. Kann sich niemand beklagen oder er muss in die Gewerkschaft eintreten oder in die Politik.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist in Ordnung, gibt bestimmt Möglichkeiten zur Optimierung, aber die gibt es immer, auch bei jedem Einzelnen.
Kollegenzusammenhalt
Das hängt ja von jedem Einzelnen ab und ist mal besser oder schlechter. Im Schnitt hilft man sich gegenseitig aus und findet immer gute Lösungen. Aber wie gesagt, es gibt immer Mitarbeiter, die sich auf Kosten der anderen ausruhen und weniger machen. Gleiches gilt beim Krankmelden und einspringen. Es sind immer die gleichen krank und es springen immer die gleichen ein.
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren bekommen Unterstützung wenn sie es brauchen und sich melden was sie brauchen solange es machbar und angemessen ist. Arbeit bleibt aber Arbeit, auch im Alter. Die Bewohner müssen halt versorgt werden und das ist mit zunehmenden Alter eben naturgemäß anstrengender. Es gibt viele ältere und altgediente Kolleginnen. Das spricht ja für sich!
Vorgesetztenverhalten
Nur gute Erfahrungen. Die Chefs tun alles, was möglich ist. GF und VS sieht man sehr selten bis gar nicht, aber die Erwartung muss man auch nicht haben. Diejenigen, die für Welzheim verantwortlich sind, sind immer da und sind trotz hohem Arbeitspensum meist gut gelaunt und immer engagiert. Findet man so nicht nochmal!
Arbeitsbedingungen
Es fehlt eigentlich an nichts. Wenn man ein Hilfsmittel braucht bekommt man es, genauso wie Fortbildungen. Die Räumlichkeiten sind etwas in die Jahre gekommen, werden aber in den nächsten Jahren saniert. Die Bedingungen in den Neubauten werden klasse und man findet im Remstal wahrscheinlich nichts vergleichbares. Die Außenanlagen sind sehr großzügig und super gepflegt.
Kommunikation
Kommunikation ist immer ein Thema! Aber hier geben sich alle viel Mühe und alle, auch die Leitungen sind immer ansprechbar und gesprächsbereit. Sehr wohlwollend und entgegenkommend.
Gleichberechtigung
Alles in bester Ordnung,
Interessante Aufgaben
Wenn man will und sich einbringt ist es super interessant. Wenn nicht ist es halt Pflege und Betreuung. Hängt also von einem selber ab. Auf jeden Fall kann und darf man sich einbringen und hat einen großen Spielraum.
Es wird wert gelegt auf ein soziale Miteinander und einen guten Umgangston. Teilweise schlechte Kommunikation.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das gute soziale Arbeitsklima, auf das großen Wert gelegt wird. Man zählt als Mensch und ist keine Nummer.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation zwischen einzelnen Abteilungen klappt leider nicht optimal. So kommt es dazu, dass Verantwortungen hin und her geschoben werden, bis sie bei einer Person landen, die die am wenigstens haben sollte.
Verbesserungsvorschläge
Jeder Prozess sollte klare Strukturen haben, die auch in jedem GB klar sind. Verantwortung darf nicht von „oben nach unten“ geschoben werden, sondern muss klar benannt werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitsgeber der einem viele Dinge ermöglicht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man wird gesehen und wertgeschätzt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Verbesserungsvorschläge
Bitte darauf achten, dass nicht zu viele Zusatztermine geplant werden. Viele der MitarbeiterInnen haben Familie und sind somit v.a. am Wochenende gebunden. Nur mit einem gesunden familiären Background ist ein erfülltes, engagiertes Arbeiten möglich.
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt eine sehr gute Arbeitsatmosphäre, derzeit ist das Arbeitsvolumen aber sehr sehr hoch und da liegen halt bei dem ein oder anderen aus dem Team die Nerven verständlicher Weise blank.
Work-Life-Balance
Engagement braucht Zeit und bei der Niko arbeiten extrem viele unfassbar engagierte Menschen - wenn man nicht gut auf sich aufpasst könnte das Job-Freizeit-Verhältnis kippen. Die Leitung hat aber stets ein offenes Ohr und versucht in Belastungssituationen auch unkonventionelle Lösungswege zur Entlastung zu finden.
Karriere/Weiterbildung
es gibt ein betriebsinternes Fortbildungsinstitut. Das habe ich so vorher noch nie bei einem Arbeitgeber erlebt.
Kollegenzusammenhalt
ALLE ziehen im Alltagsgeschäft an einem Strang - das ist toll!
Vorgesetztenverhalten
klar, transparent, unterstützend, engagiert
Arbeitsbedingungen
Es wird zurzeit viel neu- und umgebaut - wenn das mal alles fertig ist, kann ich volle Punktzahl hier geben.
Kommunikation
Es wird viel auf den unterschiedlichsten Kanälen kommuniziert. Extrem viel geht per Email - da muss man schon sehen, dass man hinterherkommt und nicht in der Informationsflut untergeht. Unter dem Strich wird aber sehr darauf geachtet, dass eine möglichst große Transparenz herrscht.
Interessante Aufgaben
Wenn man Interesse hat sich innerhalb des Feldes der Niko weiterzuentwickeln, dann ist das problemlos möglich. Es gibt so viele unterschiedliche Betätigungsfelder - langweilig wird es einem hier nicht :)
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Besser weg bleiben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider zu viel
Verbesserungsvorschläge
Verbessert lieber die Arbeitsbedingungen als Fake-bewertungen zu verfassen. Und vor allem schickt eure "Fach- und Leitungskräfte" in eine der Position passende Ausbildung. Dann können die ihre Arbeit nämlich auch.
Arbeitsatmosphäre
Nur Druck, kein Zusammenhalt,
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gerne wird Verschwendet und danach gemeckert
Vorgesetztenverhalten
Keine Fachkompetenz vorhanden
Arbeitsbedingungen
Die einen trinken Kaffee als Arbeit, die anderen müssen ackern
Kommunikation
Nur bestimmen von Oben, ohne fachlichen Hintergrund
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Es geht aber viel Luft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viel Fortbildungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Teamleitungen können Nix. Sind teilweise unfreundlich. Sie haben vergessen wie es ist an der „ Front „ zu arbeiten.
Verbesserungsvorschläge
Erneuert die Teamleitungen die eh Nix können und sich nicht durchsetzten können
Arbeitsatmosphäre
Je nach dem wo man eingesetzt wird
Work-Life-Balance
Wenn du neu anfängst ja
Kollegenzusammenhalt
Je nach Standort.
Vorgesetztenverhalten
Die neuen Vorgesetzten sind nett. Aber können Nix und wenn es alt eingessende ma gibt haben VG keine chsnce
Kommunikation
die mitarbeiter, nach Standort, können das! Die Leitung, nein!
Interessante Aufgaben
Man kann sich viel fortbilden
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Familiärer zusammenhalt, Gute Kommunikation, faire Arbeitsbedingungen, Zukunftsorientiertes arbeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich meine wünsche frei äußern kann und sie in den meisten fällen berücksichtigt und erfüllt werden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das es nicht genug Fortbildungen gibt bzw dass das Budget oftmals nicht ausreicht und die Fortbildungen zu teuer sind und man diese nicht finanziert bekommt
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Pflegekräfte eingehen, diese kommen oftmals zu kurz und es herrscht ein riesiges durcheinander vorallem wenn es zu wenig personal hat, daher auch Werbung und mehr marketing betreiben das man mehr neues personal an Land zieht
Arbeitsatmosphäre
Es ist eine sehr familiäre Atmosphäre und man fühlt sich einfach wohl
Image
Die Einrichtung hat einen sehr guten ruf, grade vorallem was die Arbeitszeiten angeht wird sehr viel darauf geachtet das man abwechslungsreiche Dienste hat
Work-Life-Balance
Man muss natürlich immer kommunizieren wann genau man Urlaub möchte und meistens wird dieser auch genehmigt, und grade wenn man kinder hat oder in der Ausbildung ist wird sehr viel Rücksicht auf einen genommen
Karriere/Weiterbildung
Oftmals fehlt das Budget für weitere Weiterbildung da diese zu teuer sind
Kollegenzusammenhalt
Das Team hält wirklich sehr gut zusammen und ist sehr gut aufeinander eingespielt
Umgang mit älteren Kollegen
Der umgang mit älteren Kollegen ist sehr gut und es wird auch sehr viel darauf geachtet
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten ist soweit gut und Entscheidungen werden gut getroffen
Kommunikation
Man bekommt immer genügend Infos von den Leitungen und bleibt meistens auf den neuestem stand
Gehalt/Benefits
Das gehalt ist soweit in Ordnung aber für die Arbeit die man in der pflege tätigt ist das Gehalt immer noch zu wenig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
