6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Spannende Aufgaben
Kommunikation
Kommunikation zwischen Abteilungen kann noch besser werden
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Herstellung hochpräziser Messysteme auf hohem technologischen Niveau, in einem modernen stetig wachsenden Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Respektvoller Umgang, seitens der Geschäftsführung, Vorgesetzten und
Kollegen
-Interessante Aufgabengebiete
-Modernes Arbeitsumfeld
-Flexible Arbeitszeiten
-Gesundheitsmanagement
-Sport- Fitnessangebote
-Firmenfeiern
Arbeitsatmosphäre
Respekt, Vertrauen, Unterstützung und Zusammenarbeit sind im Unternehmen vorherrschend.
Image
Numerik Jena ist leider noch nicht so bekannt, wie man sich das gerne wünscht. Es werden hochpräzise Produkte und Sonderanfertigungen auf Kundenwunsch hergestellt. Mehr Präsenz durch gezielte Werbung würde das Unternehmen noch weiter nach vorne bringen.
Work-Life-Balance
Zwischen beruflichen Verpflichtungen und und privaten Bedürfnissen besteht ein ausgewogenes Verhältnis. Home Office , flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle, Altersteilzeit sind ein wesentlicher Bestandteil. Die 35 Stunden Woche wird in Stufen realisiert.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird stetig verbessert, für Vorschläge seitens der Mitarbeiter ist man offen. Das Angebot ist vielfältig und für jeden ist etwas dabei.
Gehalt/Benefits
Das Unternehmen zahlt nach IG Metall Tarif. Numerik Jena zählt damit zu den wenigen Unternehmen in Thüringen die ein überdurchschnittliches Gehalt und Sozialleistungen für ihre Mitarbeiter zahlen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf Umwelt und Soziales wird geachtet.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt der Kollegen untereinander ist sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Wissen und die Erfahrungen werden wertgeschätzt. Der Umgang ist freundlich und respektvoll, die Hilfsbereitschaft gegenüber den älteren Kollegen ist sehr positiv.
Vorgesetztenverhalten
In meiner Abteilung ist das Verhalten des Vorgesetzten zu seinen Mitarbeitern sehr gut. Mitarbeiter können Entscheidungen selbstständig treffen , bei Problemen ist der Vorgesetzte immer ansprechbar, sei es dienstlich oder privat.
Arbeitsbedingungen
Ein modernes Umfeld prägt das Unternehmen. Moderne Ausstattung sowohl im Produktionsbereich als auch in den Büro´s schafft eine gute Arbeitsatmosphäre.
Kommunikation
Es finden in regelmäßigen Abständen Betriebsversammlungen statt wo Informationen seitens des Betriebsrates und der Geschäftsführung an die Mitarbeiter weitergegeben werden.
Über Meetings werden neue Projekte vorgestellt und es werden alle beteiligten Abteilungen mit einbezogen.
Gleichberechtigung
Seitens der Mitarbeiter im Unternehmen ist ein ausgewogenes Verhältnis gegeben.
Interessante Aufgaben
Aufgabengebiete sind sehr vielfältig gestaltet, innerhalb der Abteilungen übergreifend. Mein Aufgabengebiet war sehr abwechslungsreich und interessant. Durch neue Produktentwicklungen wird man immer neu herausgefordert.
Kann sich durchaus mit den Top Adressen im Umkreis Jena messen lassen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man ist nicht nur eine Nummer im Unternehmen. Der Geschäftsleitung sind ihre Mitarbeiter nicht egal. Man bemüht sich um jeden und Menschlichkeit hat noch eine Bedeutung. Das ist zumindest meine Erfahrung und Wahrnehmung. Das Ganze hat natürlich auch seine Grenzen. Daher werden das einzelne sicherlich anders sehen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
So wirklich schlecht finde ich nichts.
Verbesserungsvorschläge
Über die Jahre hat sich an bestimmten Stellen eine gewisse Trägheit eingestellt. Dies hat vielfältige Gründe und hängt viel auch mit der Konzernstruktur zusammen. Hier gibt es sehr unterschiedlich „schwere“ Player und die alle unter einen Hut zu bekommen ist freilich keine einfache Aufgabe. Dies bleibt jedoch nicht unbemerkt und man ist bemüht darauf zu reagieren. Daher geht es insgesamt für mich in die richtige Richtung. Das Thema Kommunikation ist natürlich allgegenwärtig und immer verbesserungsfähig. Das ist jedoch ein generelles Menschheitsproblem.
Arbeitsatmosphäre
Nette und hilfsbereite Kollegen
Image
Das ist meiner Ansicht nach ausbaufähig. Numerik ist in der Region als Arbeitgeber (noch) relativ unbekannt. Da gibt es Nachholbedarf, gerade im Bereich Ausbildung. Immerhin schließen die Azubies häufig mit Bestnoten ab und Numerik wurde daher nicht umsonst von der IHK als Top Ausbildungsunternehmen ausgezeichnet. Auch sonst ist die Attraktivität der Firma als Arbeitgeber, in der Region wenig bekannt. Hier stechen nach wie vor die großen Namen wie Zeiss, Jenoptik, etc. hervor, was natürlich nachvollziehbar ist. Allein die Budgets für Werbung und Employer Branding sind dort ganz andere und nicht vergleichbar.
Work-Life-Balance
Finde ich sehr gut. Es gibt flexible Arbeitszeiten, Home Office, Teilzeit etc. und auch sonst werden einem keine Steine in den Weg gelegt, wenn man mal mehr Zeit für die Familie braucht. Die 35h-Woche ist auch schon im Fokus und ist ein weiterer Schritt in Richtung Work-Life-Balance.
Karriere/Weiterbildung
Numerik ist ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 250 Mitarbeitern und einer relativ flachen Hierarchie. Klar sind hier die Aufstiegschancen, wenn man Chef werden will, begrenzt. Dennoch würde ich sagen, das wenn man durch Leistung und Engagement brilliert, man durchaus im Rahmen der Möglichkeiten „befördert“ wird. Das Thema Weiterbildung ist in den letzten Jahren gewachsen und aus meiner Sicht gibt es hier vielfältige Angebote und Möglichkeiten die man nutzen kann, insofern man will.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Sozialleistungen sind bei Numerik überdurchschnittlich. Hier braucht man sich nur mal aktuelle Gehaltsstatistiken anzuschauen. Das liegt auch u.a. daran, das man zum Konzern Heidenhain gehört und zudem nach Tarif bezahlt. Klar gibt es einige, wenige Beispiele in der Region, die aktuell noch eine kleine Schippe drauflegen aber Geld ist nicht das einzige was mich zu einer Arbeitgeberwahl motiviert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Im Rahmen der Möglichkeiten wird schon sehr auf Umweltschutz geachtet. Sozialbewusstsein würde ich sogar aufgrund meiner früheren Erfahrungen bei anderen Arbeitgeber als überdurchschnittlich bewerten. Leider vergisst das der ein oder andere hin und wieder oder nimmt es nicht so wahr weil der Vergleich fehlt. Das ist zumindest meine Wahrnehmung und wer was zu Meckern sucht, wird sicherlich immer irgendwas finden.
Kollegenzusammenhalt
Der ist überwiegend sehr gut aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo es „menschelt“. Ich war allerdings auch bisher noch bei keinem Arbeitgeber wo es nicht so war.
Umgang mit älteren Kollegen
Nach meiner Erfahrung sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
In meinem Fall bin ich sehr zufrieden aber ich kann natürlich nicht für die ganze Firma sprechen.
Arbeitsbedingungen
Modernes Gebäude (klimatisiert), moderne Anlagen, Maschinen und Computer, Büroausstattung, etc. Ich denke da kann man nicht meckern und wenn man mal was braucht, habe ich bisher noch kein Nein gehört.
Kommunikation
Die ist okay (für mich) aber natürlich wie überall ausbaufähig.
Gleichberechtigung
Absolut gegeben, sowohl von Seiten Geschäftsleitung als auch vom Betriebsrat.
Interessante Aufgaben
Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig sowie abwechslungsreich und erfordert das man sich stetig weiterentwickelt. Für meine Ansprüche sehr gut.
TOP Arbeitgeber - Präzision im Hochtechnologieumfeld aus Jena
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Interessante Aufgaben
- Firmenkultur
- Firmenfeiern
- Flexible Arbeitszeitregelung
- Homeoffice
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Inhouse-Kursen
- Obstangebot
- Sport- und Fitnessangebote
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hier gibt es keine erwähnenswerte Punkte.
Verbesserungsvorschläge
Gehalts- und Arbeitszeitanpassung auf Konzern Niveau
Arbeitsatmosphäre
Vertrauensvolles und freundliches Arbeitsumfeld. Tolles Klima
Image
Tolle Produkte und begeisterte Kunden.
Work-Life-Balance
Passt
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten werden gefördert
Gehalt/Benefits
Für Thüringen überdurchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Gebäude ist auf dem neuesten Stand.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist super. Sehr familiär und freundlich.
Umgang mit älteren Kollegen
Super Zusammenarbeit, respektvoller Umgang, Hilfsbereitschaft
Vorgesetztenverhalten
Sehr kompetent, offen und sympathisch!
Arbeitsbedingungen
Sehr gut.
Kommunikation
Es finden regelmäßige Veranstaltungen der Geschäftsführung, sowie des Betriebsrates statt.
Gleichberechtigung
Keinerlei Einschränkungen
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben gestalten sich sehr vielfältig und es gibt durch die Vielzahl der Produkte, sowie Neu-/ Weiterentwicklungen viel zu tun. Spannende und interessante Projekte.
Jammern auf hohen Niveau
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn man möchte kommt man mit jedem ins Gespräch, von der Reinigungskraft bis zum Geschäftsführer
Verbesserungsvorschläge
- Den Arbeitgeber für Familien attraktiver machen (Kita-Zuschuss)
- Mobilitätsmöglichkeiten anbieten (Job-Rad, Fahrtgeld), schlechte Anbindung mit öfftl. deswegen wenig Interesse an Job-Ticket
- kostenlose Getränke
- Pausenräume attraktiver gestalten
- eine richtige Kantine (kein TK essen)
- Zusammenhalt der ganzen Belegschafft stärken (Mitarbeiterevents auf Vor-Corona-Niveau)
- Gewinnbeteiligung könnte Unzufriedenheit verringern, durch Wertschätzung der geleisteten Arbeit im Geschäftsjahr (Ein Schulterklopfen reicht heutzutage nicht mehr)
- 35h Woche, die ersten in Jena fangen bereits an
- modernere Arbeitszeitmodelle bspw. 4Tage-Woche anbieten
Arbeitsatmosphäre
stressfrei, angstfrei, freundlich
Work-Life-Balance
38h Woche (auch Teilzeit möglich), 30 Tage Urlaub, Gleitzeit ohne Kernzeiten, Überstunden werden nicht verlangt, Krank und kindkrank unkritisch
Karriere/Weiterbildung
Sinnvolle Weiterbildungen werden nie abgelehnt
Gehalt/Benefits
Nachfragen kostet nix, wenn man im Recht ist fordern
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Möglichkeiten nutzen
Kollegenzusammenhalt
im Großen und Ganzen gut, wer in Zweiklassengesellschaften denkt der lebt das eben auch auf Arbeit, das ist aber eher die Minderheit
Umgang mit älteren Kollegen
nix negatives aufgefallen
Vorgesetztenverhalten
klare Aufgabenstellungen, Verhalten ok, mehr Engagement für die Mitarbeiter
Arbeitsbedingungen
moderne Ausstattung, mittlerweile auch Homeoffice (noch ausbaufähig)
Kommunikation
ausbaufähig
Gleichberechtigung
Leitungsebene durch Männer besetzt, Branchenbedingt?
Interessante Aufgaben
Stellenabhängig
Image
sehr neue und moderne Firma
Arbeitsatmosphäre
saubere Arbeitsplätze, man wird aber ständig überwacht
Image
in der Fertigung werden immer mehr negative Bemerkungen gemacht
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt und richten sich nach den Tarif der IG Metall
Kollegenzusammenhalt
mit den meisten Kollegen kann man gut zusammenarbeiten
Umgang mit älteren Kollegen
werden geschätzt
Vorgesetztenverhalten
die Vorgesetzten sollten mal eine Weiterbildung für Mitarbeiterführung und in Fairness absolvieren!
Kommunikation
man erfährt alles erst über dritte, der direkte Vorgesetzter informiert fast nie
Gleichberechtigung
bei 250 Mitarbeitern ist keine Frau unter den Leitern
Interessante Aufgaben
man macht fast jeden Tag die gleichen Handgriffe