2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 5,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Kann sich durchaus mit den Top Adressen im Umkreis Jena messen lassen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man ist nicht nur eine Nummer im Unternehmen. Der Geschäftsleitung sind ihre Mitarbeiter nicht egal. Man bemüht sich um jeden und Menschlichkeit hat noch eine Bedeutung. Das ist zumindest meine Erfahrung und Wahrnehmung. Das Ganze hat natürlich auch seine Grenzen. Daher werden das einzelne sicherlich anders sehen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
So wirklich schlecht finde ich nichts.
Verbesserungsvorschläge
Über die Jahre hat sich an bestimmten Stellen eine gewisse Trägheit eingestellt. Dies hat vielfältige Gründe und hängt viel auch mit der Konzernstruktur zusammen. Hier gibt es sehr unterschiedlich „schwere“ Player und die alle unter einen Hut zu bekommen ist freilich keine einfache Aufgabe. Dies bleibt jedoch nicht unbemerkt und man ist bemüht darauf zu reagieren. Daher geht es insgesamt für mich in die richtige Richtung. Das Thema Kommunikation ist natürlich allgegenwärtig und immer verbesserungsfähig. Das ist jedoch ein generelles Menschheitsproblem.
Arbeitsatmosphäre
Nette und hilfsbereite Kollegen
Image
Das ist meiner Ansicht nach ausbaufähig. Numerik ist in der Region als Arbeitgeber (noch) relativ unbekannt. Da gibt es Nachholbedarf, gerade im Bereich Ausbildung. Immerhin schließen die Azubies häufig mit Bestnoten ab und Numerik wurde daher nicht umsonst von der IHK als Top Ausbildungsunternehmen ausgezeichnet. Auch sonst ist die Attraktivität der Firma als Arbeitgeber, in der Region wenig bekannt. Hier stechen nach wie vor die großen Namen wie Zeiss, Jenoptik, etc. hervor, was natürlich nachvollziehbar ist. Allein die Budgets für Werbung und Employer Branding sind dort ganz andere und nicht vergleichbar.
Work-Life-Balance
Finde ich sehr gut. Es gibt flexible Arbeitszeiten, Home Office, Teilzeit etc. und auch sonst werden einem keine Steine in den Weg gelegt, wenn man mal mehr Zeit für die Familie braucht. Die 35h-Woche ist auch schon im Fokus und ist ein weiterer Schritt in Richtung Work-Life-Balance.
Karriere/Weiterbildung
Numerik ist ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 250 Mitarbeitern und einer relativ flachen Hierarchie. Klar sind hier die Aufstiegschancen, wenn man Chef werden will, begrenzt. Dennoch würde ich sagen, das wenn man durch Leistung und Engagement brilliert, man durchaus im Rahmen der Möglichkeiten „befördert“ wird. Das Thema Weiterbildung ist in den letzten Jahren gewachsen und aus meiner Sicht gibt es hier vielfältige Angebote und Möglichkeiten die man nutzen kann, insofern man will.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt und Sozialleistungen sind bei Numerik überdurchschnittlich. Hier braucht man sich nur mal aktuelle Gehaltsstatistiken anzuschauen. Das liegt auch u.a. daran, das man zum Konzern Heidenhain gehört und zudem nach Tarif bezahlt. Klar gibt es einige, wenige Beispiele in der Region, die aktuell noch eine kleine Schippe drauflegen aber Geld ist nicht das einzige was mich zu einer Arbeitgeberwahl motiviert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Im Rahmen der Möglichkeiten wird schon sehr auf Umweltschutz geachtet. Sozialbewusstsein würde ich sogar aufgrund meiner früheren Erfahrungen bei anderen Arbeitgeber als überdurchschnittlich bewerten. Leider vergisst das der ein oder andere hin und wieder oder nimmt es nicht so wahr weil der Vergleich fehlt. Das ist zumindest meine Wahrnehmung und wer was zu Meckern sucht, wird sicherlich immer irgendwas finden.
Kollegenzusammenhalt
Der ist überwiegend sehr gut aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo es „menschelt“. Ich war allerdings auch bisher noch bei keinem Arbeitgeber wo es nicht so war.
Umgang mit älteren Kollegen
Nach meiner Erfahrung sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
In meinem Fall bin ich sehr zufrieden aber ich kann natürlich nicht für die ganze Firma sprechen.
Arbeitsbedingungen
Modernes Gebäude (klimatisiert), moderne Anlagen, Maschinen und Computer, Büroausstattung, etc. Ich denke da kann man nicht meckern und wenn man mal was braucht, habe ich bisher noch kein Nein gehört.
Kommunikation
Die ist okay (für mich) aber natürlich wie überall ausbaufähig.
Gleichberechtigung
Absolut gegeben, sowohl von Seiten Geschäftsleitung als auch vom Betriebsrat.
Interessante Aufgaben
Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig sowie abwechslungsreich und erfordert das man sich stetig weiterentwickelt. Für meine Ansprüche sehr gut.
TOP Arbeitgeber - Präzision im Hochtechnologieumfeld aus Jena
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Interessante Aufgaben
- Firmenkultur
- Firmenfeiern
- Flexible Arbeitszeitregelung
- Homeoffice
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Inhouse-Kursen
- Obstangebot
- Sport- und Fitnessangebote
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hier gibt es keine erwähnenswerte Punkte.
Verbesserungsvorschläge
Gehalts- und Arbeitszeitanpassung auf Konzern Niveau
Arbeitsatmosphäre
Vertrauensvolles und freundliches Arbeitsumfeld. Tolles Klima
Image
Tolle Produkte und begeisterte Kunden.
Work-Life-Balance
Passt
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten werden gefördert
Gehalt/Sozialleistungen
Für Thüringen überdurchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Gebäude ist auf dem neuesten Stand.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist super. Sehr familiär und freundlich.
Umgang mit älteren Kollegen
Super Zusammenarbeit, respektvoller Umgang, Hilfsbereitschaft
Vorgesetztenverhalten
Sehr kompetent, offen und sympathisch!
Arbeitsbedingungen
Sehr gut.
Kommunikation
Es finden regelmäßige Veranstaltungen der Geschäftsführung, sowie des Betriebsrates statt.
Gleichberechtigung
Keinerlei Einschränkungen
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben gestalten sich sehr vielfältig und es gibt durch die Vielzahl der Produkte, sowie Neu-/ Weiterentwicklungen viel zu tun. Spannende und interessante Projekte.