Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

NUMERIK 
JENA 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 5,0Weiterempfehlung: 100%
Score-Details

2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 5,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Kann sich durchaus mit den Top Adressen im Umkreis Jena messen lassen

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung in Jena gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man ist nicht nur eine Nummer im Unternehmen. Der Geschäftsleitung sind ihre Mitarbeiter nicht egal. Man bemüht sich um jeden und Menschlichkeit hat noch eine Bedeutung. Das ist zumindest meine Erfahrung und Wahrnehmung. Das Ganze hat natürlich auch seine Grenzen. Daher werden das einzelne sicherlich anders sehen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

So wirklich schlecht finde ich nichts.

Verbesserungsvorschläge

Über die Jahre hat sich an bestimmten Stellen eine gewisse Trägheit eingestellt. Dies hat vielfältige Gründe und hängt viel auch mit der Konzernstruktur zusammen. Hier gibt es sehr unterschiedlich „schwere“ Player und die alle unter einen Hut zu bekommen ist freilich keine einfache Aufgabe. Dies bleibt jedoch nicht unbemerkt und man ist bemüht darauf zu reagieren. Daher geht es insgesamt für mich in die richtige Richtung. Das Thema Kommunikation ist natürlich allgegenwärtig und immer verbesserungsfähig. Das ist jedoch ein generelles Menschheitsproblem.

Arbeitsatmosphäre

Nette und hilfsbereite Kollegen

Image

Das ist meiner Ansicht nach ausbaufähig. Numerik ist in der Region als Arbeitgeber (noch) relativ unbekannt. Da gibt es Nachholbedarf, gerade im Bereich Ausbildung. Immerhin schließen die Azubies häufig mit Bestnoten ab und Numerik wurde daher nicht umsonst von der IHK als Top Ausbildungsunternehmen ausgezeichnet. Auch sonst ist die Attraktivität der Firma als Arbeitgeber, in der Region wenig bekannt. Hier stechen nach wie vor die großen Namen wie Zeiss, Jenoptik, etc. hervor, was natürlich nachvollziehbar ist. Allein die Budgets für Werbung und Employer Branding sind dort ganz andere und nicht vergleichbar.

Work-Life-Balance

Finde ich sehr gut. Es gibt flexible Arbeitszeiten, Home Office, Teilzeit etc. und auch sonst werden einem keine Steine in den Weg gelegt, wenn man mal mehr Zeit für die Familie braucht. Die 35h-Woche ist auch schon im Fokus und ist ein weiterer Schritt in Richtung Work-Life-Balance.

Karriere/Weiterbildung

Numerik ist ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 250 Mitarbeitern und einer relativ flachen Hierarchie. Klar sind hier die Aufstiegschancen, wenn man Chef werden will, begrenzt. Dennoch würde ich sagen, das wenn man durch Leistung und Engagement brilliert, man durchaus im Rahmen der Möglichkeiten „befördert“ wird. Das Thema Weiterbildung ist in den letzten Jahren gewachsen und aus meiner Sicht gibt es hier vielfältige Angebote und Möglichkeiten die man nutzen kann, insofern man will.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt und Sozialleistungen sind bei Numerik überdurchschnittlich. Hier braucht man sich nur mal aktuelle Gehaltsstatistiken anzuschauen. Das liegt auch u.a. daran, das man zum Konzern Heidenhain gehört und zudem nach Tarif bezahlt. Klar gibt es einige, wenige Beispiele in der Region, die aktuell noch eine kleine Schippe drauflegen aber Geld ist nicht das einzige was mich zu einer Arbeitgeberwahl motiviert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Im Rahmen der Möglichkeiten wird schon sehr auf Umweltschutz geachtet. Sozialbewusstsein würde ich sogar aufgrund meiner früheren Erfahrungen bei anderen Arbeitgeber als überdurchschnittlich bewerten. Leider vergisst das der ein oder andere hin und wieder oder nimmt es nicht so wahr weil der Vergleich fehlt. Das ist zumindest meine Wahrnehmung und wer was zu Meckern sucht, wird sicherlich immer irgendwas finden.

Kollegenzusammenhalt

Der ist überwiegend sehr gut aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo es „menschelt“. Ich war allerdings auch bisher noch bei keinem Arbeitgeber wo es nicht so war.

Umgang mit älteren Kollegen

Nach meiner Erfahrung sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

In meinem Fall bin ich sehr zufrieden aber ich kann natürlich nicht für die ganze Firma sprechen.

Arbeitsbedingungen

Modernes Gebäude (klimatisiert), moderne Anlagen, Maschinen und Computer, Büroausstattung, etc. Ich denke da kann man nicht meckern und wenn man mal was braucht, habe ich bisher noch kein Nein gehört.

Kommunikation

Die ist okay (für mich) aber natürlich wie überall ausbaufähig.

Gleichberechtigung

Absolut gegeben, sowohl von Seiten Geschäftsleitung als auch vom Betriebsrat.

Interessante Aufgaben

Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig sowie abwechslungsreich und erfordert das man sich stetig weiterentwickelt. Für meine Ansprüche sehr gut.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Sehr geehrte Mitarbeiterin, sehr geehrter Mitarbeiter,

wir bedanken uns von Herzen bei Ihnen für diese ausgesprochen positive sowie ausführliche Bewertungsabgabe! Wir wissen Ihren lobenden Worte in allen Kategorien sehr zu schätzen. Im Besonderen freuen wir uns darüber, dass Sie die Menschlichkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft sowie die gesunde Work-Life-Balance und das vorbildliche Vorgesetztenverhalten positiv betonen. Ihr Feedback zeigt uns, dass wir bereits den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Wir blicken mit Freude auf die weiterhin gute Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße,
Ihr HR-Team von NUMERIK JENA

TOP Arbeitgeber - Präzision im Hochtechnologieumfeld aus Jena

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Jena gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Interessante Aufgaben
- Firmenkultur
- Firmenfeiern
- Flexible Arbeitszeitregelung
- Homeoffice
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Inhouse-Kursen
- Obstangebot
- Sport- und Fitnessangebote

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hier gibt es keine erwähnenswerte Punkte.

Verbesserungsvorschläge

Gehalts- und Arbeitszeitanpassung auf Konzern Niveau

Arbeitsatmosphäre

Vertrauensvolles und freundliches Arbeitsumfeld. Tolles Klima

Image

Tolle Produkte und begeisterte Kunden.

Work-Life-Balance

Passt

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten werden gefördert

Gehalt/Sozialleistungen

Für Thüringen überdurchschnittlich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Gebäude ist auf dem neuesten Stand.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist super. Sehr familiär und freundlich.

Umgang mit älteren Kollegen

Super Zusammenarbeit, respektvoller Umgang, Hilfsbereitschaft

Vorgesetztenverhalten

Sehr kompetent, offen und sympathisch!

Arbeitsbedingungen

Sehr gut.

Kommunikation

Es finden regelmäßige Veranstaltungen der Geschäftsführung, sowie des Betriebsrates statt.

Gleichberechtigung

Keinerlei Einschränkungen

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben gestalten sich sehr vielfältig und es gibt durch die Vielzahl der Produkte, sowie Neu-/ Weiterentwicklungen viel zu tun. Spannende und interessante Projekte.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-Team

Sehr geehrte Mitarbeiterin, sehr geehrter Mitarbeiter,

vielen Dank für Ihre überaus positive Rückmeldung. Viele der Aspekte, die Sie besonders betonen, wie zum Beispiel das vertrauensvolle und freundliche Arbeitsumfeld haben für uns als Arbeitgeber höchste Priorität. Daher freut es uns, dass unsere täglichen Bemühungen in Ihrem Arbeitsalltag spürbar sind.

Herzliche Grüße,
Ihr HR-Team von NUMERIK JENA