Let's make work better.

Which company are you searching for?

Your company?

No logo available

NV-Versicherungen 
VVaG
Reviews

Your company?

kununu Score: 4.3Recommendation: 86%
Breakdown

14 employees rated this employer with an average of 4.3 points on a scale from 1 to 5.

Arbeitgeber mit Potenzial

3.8
Recommended
Worked for this company at the time of review.

What I like about the employer

- sicherer und moderner Arbeitsplatz
- tolle Kollegen
- freie Zeiteinteilung
- Homeoffice
- Kein Druck, keine Kontrolle

What I dislike about the employer

Es werden Regeln aufgestellt, an die sich dann doch nicht jeder halten muss. Ausnahmen bestätigen hier immer wieder die Regel. Viele Freiheiten erfordern viel Selbstverantwortung, die nunmal nicht jeder innehat. Manche Führungskräfte/Mitarbeiter missbrauchen die geduldeten Freiheiten und sind dadurch kein gutes Vorbild, insbesondere für die jungen Kollegen. Das schürt zunehmend Unzufriedenheit im Unternehmen. Wenn dann doch mal ein Fehlerverhalten angesprochen wird, ist dieses oft an alle Mitarbeiter gerichtet. Konflikte werden teilweise durch Gründung neuer Abteilungen/Stellen/Strukturen umgangen.

Suggestions for improvement

Führung und Konsequenzen
So gut es die NV mit ihren vielen Goodies und Lockerheit auch meint, ich würde mir mehr Führung mit klaren Zielen und auch mal Konsequenzen wünschen!
Es kommt einem so vor, als ob jeder machen kann was er will, ohne irgendwelche Folgen. Leider ist dies auch oftmals davon abhängig zu welcher Abteilung bzw. zu welchem Vorstandsresort man gehört.
Fristen werden nur noch selten eingehalten. Diese Mentalität hat sich im ganzen Unternehmen, mal mehr mal weniger, eingeschlichen.
Wenn es neue Anweisungen gibt, wird gegen diese auch gleich wieder verstoßen. Eine klare Linie ist aktuell nicht erkennbar.

Offene Unternehmenskommunikation
Die interne Kommunikation sollte m. E. dringend verbessert werden (z. B. durch vermehrten Einsatz des Intranets).
Dadurch würden sich die Mitarbeiter wieder mehr mitgenommen und wertgeschätzt fühlen. Für mich im Zeitalter von Homeoffice & Co. unumgänglich (z. B. Zu- und Abgänge von Personal, Stellenausschreibungen, Veranstaltungen, etc.). Mitarbeiterinforunden sind für Ergebnisse oder erlärungsbedürftige Themen sinnvoll, ersetzen aber nicht den stetigen Informationsfluss.

Personalbeschaffung
In der heutigen Zeit bestimmt keine leichte Aufgabe, aber eine offene Stelle nur auf der eigenen Homepage zu veröffentlichen, reicht sicherlich nicht (mehr) aus.
Andererseits werden Mitarbeiter eingestellt, deren Aufgabengebiet nicht bekannt ist.
Gibt es Bewerber, dauern die Entscheidungen zu lange, sodass Bewerber von sich aus (wegen weiterer Angebote) schon mal wieder abspringen. Der Blick über den Deich oder ein Obstkorb reichen in der heutigen Zeit nunmal nicht mehr aus.

Befristungen
Wie die vorherigen Bewertungen zeigen, sind die befristeten Arbeitsverträge für viele ein großes Thema. Ganz bestimmt auch für Bewerber ein Minuspunkt in der heutigen Zeit. Sicherlich kommt man nicht ganz ohne aus, aber hier sollte ebenfalls
ein Umdenken stattfinden und/oder an der Kommunikation gearbeitet werden.

Leistung muss sich lohnen
Weiterbildung, Engagement und gute Leistungen sollten honoriert werden. Nicht mit der Gießkanne alle belohnen!

Offenheit für konstruktive Kritik

Working atmosphere

Grundsätzlich herrscht ein gutes Arbeitsklima. Fair und gerecht geht es allerdings nicht immer zu.

Image

Die NV hat einen guten Ruf und engagiert sich sowohl regional als auch bundesweit.

Work-Life Balance

Es wird vieles ermöglicht und auf die private Situation Rücksicht genommen:
- 38 Stunden (Vollzeit)
- Teilzeit in sämtlichen Varianten
- Gleitzeit
- 30 Tage Urlaub
- 5 zusätzliche Urlaubstage bei Verzicht auf Urlaubsgeld (anteilig)
- Urlaubswünsche werden in der Regel erfüllt
- Homeoffice möglich, ausgenommen Führungskräfte und Postabteilung. Hier gibt es aber Ausnahmen.
- etc.

Career/Professional development

Seminare können auf Antrag besucht werden. In der Regel nur von einem Mitarbeiter, der das erworbene Wissen wiederum in einer Schulung vermitteln soll.
Die Weiterbildung zum Fachwirt wird weder bezuschusst noch in irgendeiner Form nach erfolgreichem Abschluss honoriert.
Qualifikation zum Fachmann ist für branchenfremde Mitarbeiter (z. B. IT oder Personalabteilung) verpflichtend.
Karriereperspektiven sind nicht erkennbar.

Salary/Benefits

Ich finde die Bezahlung grundsätzlich in Ordnung. Die Gehälter werden immer pünktlich bezahlt. Orientiert am Tarif deutsches Versicherungsgewerbe.
Weitere Sozialleistungen:
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Vermögenswirksame Leistungen
- betr. Altersversorgung inkl. Zuschuss
- betr. Krankenversicherung inkl. Budget
- Hansefit
- Fahrradleasing
- Kaffee und Obst kostenlos
- etc.

Environmental and social responsibility

Man ist bemüht das Thema voranzutreiben.
Ladestationen für E-Autos sind vorhanden.

Collegiality

Man hilft und unterstützt sich gegenseitig. Der Spaß kommt nicht zu kurz. Definitiv ein Pluspunkt!

Interaction with older colleagues

Es werden auch ältere Kollegen eingestellt.
Langjährige Kollegen werden wertgeschätzt und es wird Rücksicht genommen.

Leadership behavior

Probleme können angesprochen werden und man findet in der Regel eine Lösung. Druck und Kontrolle gibt es nicht.

Working conditions

- Einzelbüros für Abteilungsleiter
- 2- oder 3er Büros, wenige 4er Büros
- Technische Ausstattung entspricht den Anforderungen, ist aber nicht einheitlich
- Büroausstattung neuwertig, Stehtisch und alternative Sitzmöbel möglich
- Keine Klimaanlagen in den Büros
- Lärmpegel bei Telefonaten vorhanden (3er/4er Büros)

Communication

Es finden 3-4 mal im Jahr Mitarbeiterinforunden und regelmäßige Abteilungsbesprechungen statt. Dennoch erfahren Mitarbeiter vieles nur über den sog. Flurfunk, aus anderen Abteilungen oder über die eigene Homepage (z. B. Stellenausschreibung von aktuell besetzten, leitenden Positionen).

Equality

Frauen werden nicht benachteiligt. Bei Beförderungen werden diese augenscheinlich gleichermaßen berücksichtigt. Wiedereinsteigerinnen wird es nach der Elternzeit sehr leicht gemacht in den Job zurückzukehren, egal in welcher Art und Weise.

Interesting tasks

Ich bin zufrieden. Dennoch unterscheidet sich die Arbeitsbelastung im Unternehmen enorm.
Man hat grundsätzlich Einfluss auf die Ausgestaltung seines Aufgabengebietes Sonderaufgaben, Arbeitsgruppen, etc.).

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Vielen Dank für Ihr Feedback und die konstruktive Kritik. Soweit sich diese auf die positiven Aspekte bezieht, freuen wir uns, auf dem richtigen Weg zu sein. Soweit sich diese auf die von Ihnen als negativ empfundenen Aspekte bezieht, nehmen wir Ihre Verbesserungsvorschläge gerne an, weisen aber auch darauf hin, dass es zu einzelnen Punkten unterschiedliche Standpunkte gibt und teilweise Entscheidungen getroffen werden müssen, die nicht alle Beteiligten zufrieden stellen können. Um Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen und über die von Ihnen genannten Punkte und mögliche Verbesserungen zu sprechen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns direkt ansprechen.

Angenehmer Arbeitgeber.

3.4
Recommended
Former EmployeeDid no longer work for this company at the time of review.

What I like about the employer

Die meisten sind offen und ehrlich, ich bin sehr gerne zur Arbeit gekommen.

What I dislike about the employer

Es gibt immer eine Befristung von einem Jahr. Das sollte jedem bekannt sein. Als Schwangerschaftsvertretung sogar mehrere Jahre. In der Regel wird man übernommen, aber für das Wohlbefinden sehr ungemütlich.

Nicht Versicherungskaufleute müssen den Fachmann machen, auch z.B. IT. Intern ist es cool, da dann jeder Bescheid weiß, was wir machen. Für Bewerber aber sicherlich nervig.
Keine extra Zahlung, geht viel Freizeit für drauf.

Es sollte sich mehr an Absprachen gehalten werden. Zugesagtes z.B. Festanstellung wird am Ende doch in eine weitere Befristung umgewandelt. Sagst du nicht zu, läuft dein bisheriger Vertrag einfach aus - 1 Jahr Befristung. Es sollte ein Betriebsrat gegründet werden. Einiges ist sicherlich nicht rechtmäßig.

Suggestions for improvement

Beteiligung an Fachwirt, einiges noch für die Umwelt machen (Firmensitz), offenere Kommunikation gewünscht.

Working atmosphere

Die Atmosphäre ist echt schön. Es gibt
ein gutes miteinander in der Abteilung. Egal ob jung oder alt. / je nach Abteilung.

Image

In Ostfriesland ein guter Arbeitgeber. Auch Kunden bewerten die NV besonders positiv. Dies ist auch wirklich so. Beschwerden gibt es nahezu gar nicht. Versicherte Schäden werden immer bezahlt, auch Kulanzlösungen gibt es.

Work-Life Balance

Es gibt Homeoffice, 1 Tag oder 3 Tage die Woche, kann man sich aussuchen. Arbeitszeiten sind flexibel. Kernarbeit beginnt um 9 Uhr und endet um 15 (Service Center 16 Uhr). Urlaub beantragen ist auch sehr einfach. Sofern Urlaub in der Hauptsaison gewünscht ist, in der viele andere auch Urlaub haben, findet man in der Regel eine Lösung.

Career/Professional development

Die 15 Stunden IDD Zeit bekommt man voll. Das war’s dann aber auch. Es gibt sicher Aufstiegschancen, aber Abteilungsleitungen sind alle relativ jung und arbeiten noch einige Jahre. Daher wird man ewig an seinem Posten bleiben. Jeder der keine Versicherungsausbildung gemacht hat, muss den Versicherungsfachmann machen.
Fachwirt muss selber gezahlt werden.

Salary/Benefits

Gezahlt wird nach Manteltarifvertrag der privaten Versicherungswirtschaft. Es gibt Vermögenswirksame Leistungen, eventuelle Sondergratifikation. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. 30 Tage Urlaub + 24.12 und 31.12 frei.
Außerdem besteht die Möglichkeit auf einen Teil des Urlaubgeldes zu verzichten und dafür 5 Tage mehr Urlaub im Jahr.
E-Bike Leasing, betriebliche Krankenversicherung uvm.

Environmental and social responsibility

Wird versucht, aber nicht durchgesetzt. Diesel Fahrzeuge für kurze Fahrten innerorts. Nachts brennt Licht, obwohl keiner vor Ort ist. Es gibt allerdings seit kurzen die Möglichkeit sein Fahrzeug an einer von 6 Ladestationen aufzuladen. Es gibt eine grüne Wiese, aber keine Luft-Wärme oder PV-Anlage. Es gibt auch Versicherungsprodukte, die nachhaltig sind - bessergrün Versicherungen.
—-
Mittlerweile gibt es ein Elektrofahrzeug.

Collegiality

Die Zusammenarbeit ist super. Aber nicht in jeder Abteilung.

Interaction with older colleagues

Werden alle gleich behandelt. Die älteren und jüngeren kommen gut miteinander klar. Je nach Abteilung.

Leadership behavior

Offen, ehrlich, kommunikativ. Hin und wieder müsste aber ein Machtwort gesprochen werden bzw. einige Dinge klar geregelt werden. // Vorstand hat nicht wirklich Ahnung von Personalführung. In letzter Zeit sind sehr viele gegangen. Seit 2023 sicherlich 10% der Mitarbeiter. Die NV denkt halt, dass jeder unbedingt dort hin will. Aber der Standort macht es nicht leicht. Die Leute stehen nicht mehr an. Das wird jedoch vergessen. Vieles dauert auch sehr lange, bis etwas zugesagt wird. Der Vorstand will und will vieles, kurz vor Erfüllung rudern Sie dann wieder zurück. Ja, hier liegt die Personalführung zum größten Teil beim Vorstand. Es gibt zwar eine Personalabteilung, aber naja.

Working conditions

Die Technik ist relativ neu, wenn du Pech hast, bekommst du einen alten langsamen Computer. 2 Bildschirme im Büro. Neue Headsets, keine alten Telefone. Das gleiche gilt fürs Homeoffice.

Communication

Grundsätzlich funktioniert Kommunikation. Allerdings werden sehr oft wichtige Themen gar nicht mit Angestellten besprochen. Vieles erfährt man in anderen Abteilungen. Oder man muss selber überall nachfragen.

Equality

Könnte besser sein. Führungsebenen sind viele Männer. Nur zwei sind weiblich besetzt. Der vorstand besteht nur aus Männern.

Interesting tasks

Oft macht man dasselbe. Irgendwann wird es zu langweilig. Interessante Aufgaben machen meist dieselben Personen.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir freuen uns sehr, dass Sie immer sehr gerne zur Arbeit gekommen sind. Ebenso freuen wir uns über Verbesserungsvorschläge, die dazu beitragen können, dass wir uns als Arbeitgeber weiter verbessern können. Soweit Sie Punkte erwähnen, die Ihnen weniger gefallen haben, möchten wir Sie einladen, diese mit uns zu klären, um so auch etwaige Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen. Wir möchten aber auch darauf hinweisen, dass es zu den einzelnen Bereichen unterschiedliche Standpunkte gibt und wir als Arbeitgeber auch Entscheidungen treffen müssen, die nicht immer alle Beteiligten zufrieden stellen kann. Umso wichtiger ist es, dass über diese Punkte gesprochen wird.
Viele Grüße aus Neuharlingersiel

Sehr guter Arbeitgeber in Ostfriesland, ich komme gerne hier her.

4.5
Recommended
ManagerWorked in Finance / Controlling at the time of review.

Working atmosphere

Ich komme sehr gerne ins Büro und fühle mich hier sehr wohl.

Image

Image ist super.

Work-Life Balance

Die Work-Life-Balance ist top. Wenn das Kind krank ist, kann sofort aus dem Homeoffice gearbeitet werden. Überstunden werden kontrolliert; wenn eine Schwelle überschritten wurde, wird darauf bestanden, dass die Überstunden 'abgefeiert' werden

Career/Professional development

Wenn ich an Weiterbildungen teilnehmen möchte, wird mir das jederzeit ermöglicht. Ich musste auch die Ausbildung zum Versicherungsfachmann absolvieren, was mir zu der Zeit nicht ganz recht war, da der Kurs am Wochenende stattfand. Im Nachhinein bin ich aber froh und verstehe das Geschäft der NV viel besser.

Salary/Benefits

Die NV richtet sich nach dem Tarifvertrag für die private Versicherung. Zusätzlich wird eine bAV und VL gezahlt. Des Weiteren gibt es Hansefit und Bike-Leasing

Environmental and social responsibility

Sozialbewusstsein ist top; im Bereich Nachhaltigkeit kann sich die NV noch verbessern. Da ist sie aber auch dabei.

Collegiality

Der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist m. E. top.

Interaction with older colleagues

Der Umgang mit älteren Kollegen ist m.E. super.

Working conditions

Große Büros, neue Technik, alles top.

Communication

Die Kommunikation könnte in einigen Bereichen besser sein.

Equality

Viele Führungskräfte sind weiblich; auch im Governance-System ist die Quote hoch. Auch in Teilzeit kann eine Führungsposition ausgeübt werden

Interesting tasks

Meine Aufgaben bei der NV sind vielfältig, was jedoch auch daran liegt, dass sich die Regierung – national wie international – immer wieder etwas Neues überlegt.


Leadership behavior

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Toller Arbeitgeber mit Freiraum

4.8
Recommended
ManagerWorked in IT at the time of review.

Working atmosphere

Der Umgang ist entspannt und offen.

Work-Life Balance

Früher wurde man öfter im Feierabend oder Urlaub kontaktiert. Das hat sich sehr stark gebessert.

Environmental and social responsibility

Ist in der Produktgestaltung, insbesondere mit Besser Grün, als auch betriebsintern ein großes Anliegen geworden. Zum Beispiel gibt es für die Mitarbeiter Ladesäulen für Elektroautos.

Collegiality

Die Kolleginnen und Kollegen sind hilfsbereit und freundlich. Man findet schnell Gesellschaft für die Pausen.

Leadership behavior

Man kann offen miteinander sprechen und bei Fragen auch immer direkt zum Vorstand gehen.

Working conditions

Die technische Ausstattung ist sehr gut. Mittlerweile können Mitarbeiter bis zu 60% im Home Office arbeiten. Im Büro werden kostenlose Heißgetränke und Obst angeboten. Es gibt Duschen für Mitarbeiter die mit dem Fahrrad kommen möchten. In der Pause kann man einen Massagesessel nutzen, am Deich spazieren gehen oder im WLAN surfen. Man fühlt sich einfach wohl.

Communication

Informationen kommen manchmal etwas spät, aber daran wird gearbeitet.

Salary/Benefits

Man zahlt ein faires Gehalt. Zudem gibt es eine betriebliche Altersversorgung und eine Krankenzusatzversicherung mit Budget. Fahrradleasing und Hansefit stehen auch zur Verfügung.

Interesting tasks

Die Aufgaben sind vielseitig, wie auch die Lösungsmöglichkeiten. Ohne strammes Korsett lassen sich dabei kreative Wege finden die Spaß machen.


Image

Career/Professional development

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Hier geht man gerne zur Arbeit

4.2
Recommended
EmployeeWorked for this company at the time of review.

What I dislike about the employer

Wie bereits gesagt werden regelmäßig neue Mitarbeiter eingestellt. Für bereits vorhandene Mitarbeiter werden selten neue Stellen geschafft, sie erhalten nach einem Einjahresvertrag auch wenn sie eine Ausbildung im Betrieb gemacht haben weiter einen befristeten Vertrag zum Beispiel Schwangerschaftvertretungen.

Suggestions for improvement

Offenere transparentere Kommunikation

Working atmosphere

Lobenswert. Die meisten Führungskräfte sind kritikfähig und freuen sich auch über Verbesserungsvorschläge. HomeOffice, die Arbeitszeiten und die Gesundheitsförderung tragen zur positiven Atmosphäre bei. Insgesamt eine lockere Stimmung.

Image

NV erhält viele Auszeichnungen - in Ostfriesland ein gutes Image.

Work-Life Balance

Gleitzeit, Urlaub für den nächsten Tag spontan möglich, spontane Arzttermine werden möglich gemacht.

Career/Professional development

Der Fachwirt muss selber bezahlt werden, regelmäßig neue Mitarbeiter, offen für beruflich orientierte Weiterbildungen. Ein beruflicher Aufstieg inklusive einer Erhöhung des Gehalts ist aber nicht wirklich möglich.

Salary/Benefits

Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, VwL, Hansefit, bAV etc. Zudem zahlt die NV tariforientiert.

Collegiality

Der Zusammenhalt ist in den meisten Abteilungen sehr gut! Man hilft sich untereinander.

Leadership behavior

Man erhält schnell Rückmeldungen und auch der Vorstand gratuliert mal zum Geburtstag persönlich. Dennoch sind Entscheidungen zum Beispiel wenn es um Vertragsverlängerungen geht nicht nachvollziehbar und auch nicht verhandelbar.

Working conditions

Kostenloser Kaffee und Obst werden zur Verfügung gestellt. Es gibt viele Räume zum besprechen. Die Technik könnte dennoch einheitlicher und moderner sein.

Communication

Mal so mal so. Über Ergebnisse, Erfolge und Gewinne wird in regelmäßigen Abständen informiert. Leider erfährt man dennoch vieles nicht durch den Vorgesetzten sondern durch andere Abteilungen.

Interesting tasks

Man kann eigene Ideen einbringen und sich für bestimmte neue Aufgaben melden.


Environmental and social responsibility

Interaction with older colleagues

Equality

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Arbeiten an der Küste

4.2
Recommended
EmployeeWorked for this company at the time of review.

Working atmosphere

Die Arbeitsatmosphäre ist gut, man bekommt bei guten Einwänden Lob. Die meisten Mitarbeiter bedanken sich für abgeschloßene Aufgaben. Das Arbeitsaufkommen ist relativ hoch, es herrscht allerdings keine "Diktatur"

Image

In Ostfriesland und auch auf Messen (DKM) hat die NV ein gutes Image

Work-Life Balance

Es gibt Homeoffice, Gleitzeit und wenn das eigene Kind krank ist, ist die NV auch sehr kulant.
Was allerdings die Work/Life- Balance zerstört, ist der Versicherungsfachmann, welchen man "freiwillig" machen musste bzw. neue MA auch weiterhin machen müssen. Freitags und Samstags auf eigene Kosten sich dieser Weiterbildung zu witmen, inkl. Lernen raubte jegliche Freizeit die man hatte. Im Endeffekt hatte man nur den Sonntag, wo man sich nicht mit der Arbeit beschäftigt. Dies ging allerdings (nur) ein halbes Jahr lang so, danach ist die Balance wieder sehr gut.

Career/Professional development

Wie schon erwähnt der Versicherungsfachmann.
Wenn man sich angagiert ist es möglich in Arbeitsgruppen zu gelangen, wo man tief in bestimmte Themen eintaucht, ob dies extra vergütet wird, kann ich nicht sagen. So lange keine Stelle einer höheren Position frei wird, bleibt man wahrscheinlich erstmal länger auf seiner Position.

Salary/Benefits

Gehalt ist in Ordnung, die Firma bietet Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen an. Weitere Sozialleistungen sind Hansefit, E Bike leasing und ein Massagestuhl.

Environmental and social responsibility

Es wird viel für die Umgebung getan und immer Jährlich an durch die Mitarbeiter ausgesuchte Vereine und Institutionen gespendet. Die Firma setzt so langsam auf E Mobilität und hat Ladesäulen errichtet, welche auch gegen Gebühr von Mitarbeitern genutzt werden können.

Collegiality

Man hilft sich gegenseitig, auch Abteilungsübergreifend. Leider erlebt man aber, dass einige Mitarbeiter negativ über andere "hinter dem Rücken" reden.

Interaction with older colleagues

Ältere Kollegen werden wertgeschätzt und man geht respektvoll miteinander um.

Working conditions

Alles sehr neu, gerade wenn ein älterer PC defekt wird, bekommt man schnell einen neuen, damit man wieder ordentlich arbeiten kann. Die Räumlichkeiten sind sehr modern, man sitzt in 2er oder 4er Büros zusammen.

Communication

Meetings werden wöchentlich gehalten.

Equality

Männer und Frauen werden gleich behandelt, sowohl Männer als auch Frauen belegen Team- und Abteilungsleiter Positionen.

Interesting tasks

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und interessant.


Leadership behavior

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Die NV ist ein arbeitnehmerfreundlicher Arbeitgeber

4.7
Recommended
EmployeeWorked in Distribution / Sales at the time of review.

Working atmosphere

Angenehmes und kollegiales Betriebsklima

Image

Großer Arbeitgeber in Ostfriesland, über 200 Jahre am Markt, Hohe Kundenzufriedenheit (siehe Google)

Work-Life Balance

Dank Gleitzeit freie Entscheidung von Arbeitsbeginn und -ende (außer Kernarbeitszeit)

Career/Professional development

Es stehen einem verschiedene Möglichkeiten für Weiterbildungen offen.

Salary/Benefits

Vergütung nach Manteltarifvertrag, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Krankenversicherung, Betriebliche Altersversorgung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Firmenfitness, Sondergratifikation möglich

Environmental and social responsibility

Als Anteilseigner für bessergrün setzt sich die NV für ökologische und soziale Projekte ein.

Collegiality

Offene und ehrliche Kommunikation untereinander, um Aufgaben zielführend zu erledigen

Leadership behavior

Vorgesetzter fordert und fördert die Mitarbeiter

Working conditions

Arbeitsgerechte Technik im Büro und Bereitstellung von Technik für das Homeoffice. Es gibt überwiegend 2er und 3er Büros.

Communication

Es wird sich regelmäßig in Abteilungsbesprechungen ausgetauscht

Interesting tasks

In jeder Abteilung sind Hauptaufgaben definiert. Durch die Arbeitsteilung kann man sich zudem auch auf eigene Interessen und Stärken fokussieren.


Interaction with older colleagues

Equality

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Das Unternehmen ist kulturell sehr stark friesisch geprägt. Eher nichts für Regionsfremde.

3.2
Not recommended
Did no longer work in Finance / Controlling at the time of review.

Communication

Es wird viel friesisch Platt gesprochen und man sollte es beherrschen bevor man anfängt.


Working atmosphere

Image

Work-Life Balance

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Ein kleiner feiner Versicherer mit typischen Norddeutschen Tugenden! Der etwas andere Versicherer passt zu 100%!

4.8
Recommended
Worked for this company at the time of review.

Working atmosphere

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und kollegial. Abteilungen und Mitarbeiter unterstützen sich gegenseitig. Des Weiteren ist die Atmosphäre total locker und freundschaftlich. Ohne Druck oder Ähnliches.

Image

Das Image der NV ist in der Region Ostfriesland sehr gut. Des Weiteren ist die NV als Maklerversicherer bundesweit bekannt. Das Standing der NV ist sehr gut, was sich auch in regelmäßigen Auszeichnungen widerspiegelt. Insbesondere der hohe Grad der Persönlichkeit und Erreichbarkeit der NV wird lobend erwähnt. "Man ist keine Nummer bei der NV"

Work-Life Balance

Durch die flexiblen Arbeitszeiten besteht ein hohes Maß an Work-Life-Balance. Es gibt viele Beispiele, die bei privaten Herausforderugnen, alle Zeit der Welt seitens der NV eingeräumt bekommen haben. Das familiäre und persönliche steht auch hier im Vordergrund. Des Weiteren gibt es durch die neue Home-Office-Regelungen noch mehr Möglichkeiten zu einer sehr guten Work-Life-Balance!

Career/Professional development

Durch das stetige Wachstum werden in der Regel jedes Jahr neue Leute eingestellt. Es entstehen neue Abteilungen und Teams, die mit neuen Hirarchien daher kommen, sodass eine stetige Weiterentwicklung herrscht. Weiterbildung und Weiterentwicklung wird sehr positiv gesehen.

Salary/Benefits

Die NV zahlt tariforientiert und somit ein sehr gutes Gehalt. Des Weiteren gibt es viele weitere Leistungen wie: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksame Leistungen, Hansefit, Business Bike, betriebliche Altervorsorge uvm.

Environmental and social responsibility

Die NV steht für Nachhaltigkeit und will dies auch weiterhin ausbauen. Es gibt bereits eine Produktlinie "bessergrün" und es werden viele Projekte finanziell unterstützt.

Collegiality

Die NV steht für einen großen Zusammenhalt und das zeigt sich in vielen Bereichen. Es wird oft von einer NV Familie gesprochen, was ich zu 100% bestätigen kann.

Interaction with older colleagues

Die älteren Kollegen bei der NV werden sehr geschätzt und respektvoll behandelt. Dadurch, dass die Versicherungswelt immer schneller, digitaler und flexibler wird und dies insbesondere für ältere Kollegen größere Herausforderungen mit sich bringt, werden Arbeitsabläufe an die Leistungsfähigkeit angepasst.

Leadership behavior

Als Mitarbeiter der NV hat man das Gefühl, dass der Vorstand und die Führungskräfte einem, zu jederzeit, den Rücken stärkt und somit ein hohen Grad an Sicherheit vermitteln. Die Mitarbeiter werden in der Regel gefordert und gefördert. Dementsprechend ist eine Selbstverwirklichung möglich.

Working conditions

Das Gebäude ist noch sehr neu und somit auch Ihre Büroräume. Es gibt unterschiedliche Arten von Büros. 4er Büros, 3er Büros, 2er Büros sowie Einzelbüros. In der Regel sollen aber nicht mehr als 3 Personen in einem Büro sitzen. Dadurch sollen die Mitarbeiter entlastet werden. Die Cafeteria ist wohl einer der schönsten Deutschlands, da sie einen direkten Blick auf die Nordsee habe. Es gibt viele Besprechungsräume die gut ausgestattet sind. Die Technik ist leider noch nicht zu 100% einheitlich.

Communication

Es herrscht eine angenehme Kommunikationskultur, die sich auch nicht nur auf die Arbeit beruht. Die Tür der Vorstände sind immer offen und es besteht zu jederzeit die Möglichkeit seine Anregungen, Probleme oder Ähnliches loszuwerden. Verbesserungspotenzial gibt es hier im Bereich der "Mitnahme der Mitarbeiter" Das soll jedoch im Jahr 2023 durch regelmäßigere Mitarbeiter-Info-Runden verbessert werden. Dies ist leider auch etwas Corona geschuldet.

Equality

Eine Gleichberechtigung im Hause der NV ist auf jeden Fall gegeben. Dies zeigt sich in der gesamten Mitarbeiterstruktur, sowie auch auf Leitungsebene. Hier sind die Positionen und Stellen gleichberechtigt verteilt.

Interesting tasks

Die Vielfalt der Aufgaben ist im Versicherungsbereich deutlich höher als ich zu Beginn erwartet habe. Sei es die Produktentwicklung, Schadenregulierung, regionaler Vertrieb, bundesweiter Vertrieb. Des Weiteren ist der Bereich Landwirtschaft, durch Ihre Komplexität ein ganz großer Aufgabenbereich, der sehr spannend ist. Die Möglichkeiten und Aufgabenvielfalt sind immens und geben Raum zur Selbstverwirklichung.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Nach außen hui, nach innen pfui

2.8
Not recommended
Did no longer work for this company at the time of review.

What I dislike about the employer

Ungleichbehandlung ggü. Mitarbeitern. Es zählt mehr der Nasenfaktor als die Qualifikation. Kommt man neu dazu und ist nicht mit den richtigen Personen verbandelt, hat man schon verloren. Die hochqualifizierten Mitarbeiter verlassen das Unternehmen i.d.R. wieder nach relativ kurzer Zeit. Die Fluktuation ist deutlich wahrnehmbar.

Working atmosphere

Man macht Dienst nach Vorschrift.

Work-Life Balance

Ist okay.

Environmental and social responsibility

Das grüne ist das Logo. Sie meinen, sie seien super nachhaltig und Vorreiter durch Gründung einer "grünen" Firma, aber das ist eher alles green washing. So ist der Vertriebsvorstand, um die neue "grüne" Firma zu bewerben, schön mit seinem Diesel-SUV durch die ganze Republik gefahren und hat das noch prominent auf IG geworben. Beim Thema heizen für diesen Winter bspw. wurde der Vorstand darauf angesprochen, ob auch hier die Temperatur runtergeregelt wird. Seine Antwort: Nö, wieso. Wir sind ja kein öffentliches Gebäude.

Career/Professional development

Man kann fast jede Weiterbildung bekommen, die man haben möchte. Wenn man die aber bezahlt haben möchte, muss man 1. seine Freizeit dafür aufwenden und 2. Knebelverträge für eine Verpflichtung unterschreiben.

Collegiality

Innerhalb der Abteilungen i.O., zwischen den einzelnen Abteilungen herrscht keine gute Stimmung. Jede Abteilung hält sich für die Krone der Schöpfung.

Leadership behavior

Unter aller Kanone, vor allem das Verhalten ganz oben. Null kritikfähig.

Working conditions

Büroräume, Konferenzräume, Aufenthaltsräume etc. ist alles i.O. Es gibt Einzelbüro (nur für AL's), sonst zweier, dreier oder vierer Büros. Muss man mögen.

Communication

Kommunikation geht eigentlich in beide Richtungen. Aber nicht so hier. Man kan zwar seine Meinung äußern, aber es wird darauf keine Rücksicht genommen. Nur die Meinung vom Vorstand zählt.

Salary/Benefits

Es wird sich am Tarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe orientiert. Aber auch hier gilt, wer den falschen Nachname trägt, bekommt deutlich weniger als vergleichbare Mitarbeiter. Also immer schön mit dem Vorstand gut stellen, sonst hat man verloren.

Equality

Gar nicht vorhanden. Wer den falschen Nachnamen trägt, hat Pech gehabt.

Interesting tasks

Meine Aufgaben waren interessant und abwechslungsreich.


Interaction with older colleagues

Helpful?Helpful?1Agree? agreesReport Share

Employer Comment

Jens Schipper, Marketing
Jens SchipperMarketing

Vielen Dank für Ihr Feedback. Dies hat bei uns an der einen oder anderen Stelle Fragen aufgeworfen, die wir gerne mit Ihnen klären möchten. Am liebsten in einem persönlichen Gespräch, um so evtl. auch mögliche Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen. Es gibt oft unterschiedliche Standpunkte und wir als Arbeitgeber müssen auch Entscheidungen treffen, die nicht immer alle zufriedenstellt. Umso wichtiger ist es, dass über diese Punkte gesprochen wird. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden und damit Ihren Teil dazu beitragen, dass wir uns als Arbeitgeber weiter verbessern können.

Viele Grüße aus Neuharlingersiel

Ihr NV-Team

We are committed to transparency

This is how kununu makes money.

Questions about reviews and salaries

  • Based on 18 experiences of current and former employees, NV-Versicherungen VVaG is rated an average of 3.9 out of 5. This score is within the average for the Insurance sector (3.9 points). 100% of the evaluators would recommend NV-Versicherungen VVaG as an employer.
  • Based on 18 ratings, employees like the Interaction with older colleagues , Image and Working conditions factors about the company the most.
  • In addition to positive feedback, employees also have suggestions for improvements to the employer. Based on 18 ratings, employees think NV-Versicherungen VVaG can improve as an employer in the area of Communication.