Otto Building Technologies GmbH Logo

Otto 
Building 
Technologies 
GmbH
Bewertung

Mehr Schein, als Sein...

2,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Otto Building Technologies GmbH in Holzwickede gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Image und die erste Wahrnehmung, danach herrscht eher blankes Entsetzen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Führung. Mit Sicherheit gibt es auch kompetente Führungskräfte, die durch Leistung, Bildung und Co. in ihre Positionen gekommen sind.
Aber am Standort in HoWi und in Bad Berleburg ist eher eine "Fetternwirtschaft".

Verbesserungsvorschläge

Leider würde das den Rahmen sprengen.
Fachkompetenz ist mit Sicherheit unabdingbar, aber eine dearte soziale Überforderung, besonders in Führungspositionen, hat mich schockiert.

AN wurden zu Kündigungen gedrängt, Aufhebungsverträge wurden telefonisch angeboten und fristlose Kündigungen wurde anwaltlich durchgedrückt, bis man mürbe wurde.

Arbeitsatmosphäre

Man wird größtenteils sich selbst überlassen. Potentielle Führungskräfte überzeugen zwar mit Fachwissen, Sozialkompetenz ist aber vielen ein Fremdwort.
Monteure und Co. sind absolut in Ordnung und letztlich die Leidtragenden

Kommunikation

Leider existiert diese kaum oder beruht auf Zweideutigkeiten und Unterstellungen

Kollegenzusammenhalt

Auf Grund mangelnder Führung, bilden sich oft Grüppchen mit solidem Zusammenhalt.

Work-Life-Balance

HO angekündigt, aber um "Autorität" auszustrahlen vom Vorgesetzten gestrichen. Trotz vertraglicher Regelung, gab es ein klares Verbot.

Vorgesetztenverhalten

Ob Niederlassungsleitung, HR oder sonstiges. Vorgesetzte sind zwar benannt, wirken aber i.d.R. überfordert und inkompetent.
Vieles wird mit Arroganz kompensiert, ganz nach dem Motto: Nach oben lecken, nach unten treten.

Interessante Aufgaben

Viele Themen blieben leere Versprechungen

Gleichberechtigung

Durch Grüppchenbildung werden immer wieder "Freunde" der Vorgesetzten bevorzugt.
Anstatt Neutralität und Gleichberechtigung auszustrahlen, wurde sich eher klar politisch positioniert.

Umgang mit älteren Kollegen

Gewisse Wertschätzung wurde verdienten Mitarbeitern öfter zugesprochen, allerdings nicht in angemessenem Ausmaß

Arbeitsbedingungen

Schönes Bürogebäude mit solider technischer Einrichtung. Leider ist die technische Versorgung eher schwierig, sodass immer wieder Kollegen auf Grund der Lüftung erkältet waren

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt ist zwar ein kommuniziertes Thema, wird aber nicht gelebt. Selbes gilt für das Sozialbewusstsein, welches teilweise nicht existent ist.

Gehalt/Benefits

Solide, aber maximal Branchentypisch

Image

Leider zu gut, als es in der Realität ist. Viele Dinge und Themen sind geheuchelt.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung ist ohne maximalen Eigennutzen des Unternehmens kein Thema. Schulungen sind teilweise eher ein Muss, um Auflagen zu erfüllen.

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Nicole PistorLeiterin HR

Sehr geehrte:r ehemalige:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback und Ihre Meinung so ausführlich mitzuteilen. Wir bedauern, dass Sie mit verschiedenen Aspekten Ihrer Beschäftigung bei uns unzufrieden sind.

Zu Ihren Kritikpunkten möchten wir Stellung nehmen: Wir verstehen uns als Unternehmen mit familiärer Arbeitskultur, in dem jedoch keine Bevorzugung oder Benachteiligung aufgrund persönlicher Beziehungen zu Führungskräften stattfindet. Fairness und Chancengleichheit bilden für uns zentrale Grundsätze. Ihre Wahrnehmung von möglichen Begünstigungen sowie dem Vorgesetztenverhalten nehmen wir sehr ernst und möchten gerne nachvollziehen, welche konkreten Erfahrungen zu diesem Eindruck geführt haben. Wir sind bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, welches durch Fairness und Transparenz geprägt ist.

Unser Arbeitszeitmodell und Homeoffice-Angebot sind darauf ausgelegt, unseren Mitarbeitenden ein hohes Maß an Flexibilität zu bieten, gleichzeitig aber auch im Einklang mit den Anforderungen unserer Teams und Projekte zu stehen. Dies wird an jedem unserer Standorte durchgesetzt, ein Verbot für Homeoffice existiert daher nicht, falls es nicht vertraglich individuell bestimmt wurde.

Für einen persönlichen Austausch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Sie erreichen mich unter +49 2755 89-118.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Pistor
Leiterin HR

Otto Building Technologies GmbH
+49 2755 89-118
nicole.pistor@engie.com

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.