Mehr Schein, als Sein...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Image und die erste Wahrnehmung, danach herrscht eher blankes Entsetzen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Führung. Mit Sicherheit gibt es auch kompetente Führungskräfte, die durch Leistung, Bildung und Co. in ihre Positionen gekommen sind.
Aber am Standort in HoWi und in Bad Berleburg ist eher eine "Fetternwirtschaft".
Verbesserungsvorschläge
Leider würde das den Rahmen sprengen.
Fachkompetenz ist mit Sicherheit unabdingbar, aber eine dearte soziale Überforderung, besonders in Führungspositionen, hat mich schockiert.
AN wurden zu Kündigungen gedrängt, Aufhebungsverträge wurden telefonisch angeboten und fristlose Kündigungen wurde anwaltlich durchgedrückt, bis man mürbe wurde.
Arbeitsatmosphäre
Man wird größtenteils sich selbst überlassen. Potentielle Führungskräfte überzeugen zwar mit Fachwissen, Sozialkompetenz ist aber vielen ein Fremdwort.
Monteure und Co. sind absolut in Ordnung und letztlich die Leidtragenden
Kommunikation
Leider existiert diese kaum oder beruht auf Zweideutigkeiten und Unterstellungen
Kollegenzusammenhalt
Auf Grund mangelnder Führung, bilden sich oft Grüppchen mit solidem Zusammenhalt.
Work-Life-Balance
HO angekündigt, aber um "Autorität" auszustrahlen vom Vorgesetzten gestrichen. Trotz vertraglicher Regelung, gab es ein klares Verbot.
Vorgesetztenverhalten
Ob Niederlassungsleitung, HR oder sonstiges. Vorgesetzte sind zwar benannt, wirken aber i.d.R. überfordert und inkompetent.
Vieles wird mit Arroganz kompensiert, ganz nach dem Motto: Nach oben lecken, nach unten treten.
Interessante Aufgaben
Viele Themen blieben leere Versprechungen
Gleichberechtigung
Durch Grüppchenbildung werden immer wieder "Freunde" der Vorgesetzten bevorzugt.
Anstatt Neutralität und Gleichberechtigung auszustrahlen, wurde sich eher klar politisch positioniert.
Umgang mit älteren Kollegen
Gewisse Wertschätzung wurde verdienten Mitarbeitern öfter zugesprochen, allerdings nicht in angemessenem Ausmaß
Arbeitsbedingungen
Schönes Bürogebäude mit solider technischer Einrichtung. Leider ist die technische Versorgung eher schwierig, sodass immer wieder Kollegen auf Grund der Lüftung erkältet waren
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt ist zwar ein kommuniziertes Thema, wird aber nicht gelebt. Selbes gilt für das Sozialbewusstsein, welches teilweise nicht existent ist.
Gehalt/Benefits
Solide, aber maximal Branchentypisch
Image
Leider zu gut, als es in der Realität ist. Viele Dinge und Themen sind geheuchelt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ist ohne maximalen Eigennutzen des Unternehmens kein Thema. Schulungen sind teilweise eher ein Muss, um Auflagen zu erfüllen.


