Toxisches Arbeitsumfeld ohne Besserung, Selbstreflexion oder Einsicht
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen halten zusammen, aber die Führung ist grausam. Selbst wenn Führungskräfte etwas ändern wollen würden, werden Sie von der obersten Etage unterdrückt, klein gehalten und gelenkt. Egal ob es um Kommunikation geht, was interne Prozesse und Entscheidungen angeht, oder auch Kleinigkeiten wie Urlaubsplanung, nichts funktioniert ohne das “Go” von ganz oben. Micro-Management wie aus dem Lehrbuch.
Kommunikation
Niemand wird irgendwie informiert. Neue Kollegen, sind dann einfach an ihrem ersten Tag da. Selbst neue Führungskräfte sind einfach da. Auch wenn der Chef in den Urlaub geht, wird nichtmal ein Ersatz bzw. Vertreter kommuniziert.
Kollegenzusammenhalt
Auf die meisten Kollegen kann man sich verlassen, sie helfen wo sie können. Wobei durch “Umsatzdruck”, also verrechenbare Stunden beim Kunden, immer mehr darauf geschaut wird zu arbeiten und man sich nicht mehr intensiv für Kollegen oder Einarbeitungen/Erklärungen Zeit nehmen kann.
Work-Life-Balance
Das ich nicht lache.
Vorgesetztenverhalten
Naja, wie schon gesagt, schlechte Führung beginnt ganz oben und wird so weiter gelebt.
Interessante Aufgaben
Ja, der Job macht Spaß und hat tolle Aufgaben. Hat jedoch in einem IT-Systemhaus nichts mit dem Arbeitgeber zu tun.