11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Top
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zukunftsorientiert, investiert in Mitarbeiter und Entwicklung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Geschäftsführer sind nicht immer am Standort, aber dafür ist mein Regionalmanager mein direkter Ansprechpartner und bei Fragen für mich da.
Arbeitsatmosphäre
Neue, moderne Bürokonzepte mit allem was man braucht.
Image
Noch nichts negatives gehört.
Work-Life-Balance
Ich kann Arbeits- und Privatleben bestens kombinieren, wichtig nur „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“
Karriere/Weiterbildung
Die Geschäftsführung legt großen Wert auf Weiterbildung und Entwicklung!
Gehalt/Benefits
Grundgehalt auf Marktniveau zzgl. Bonus
Umwelt-/Sozialbewusstsein
EcoVadis Gold
Kollegenzusammenhalt
Im aktuellem Jahr wieder stark gewachsen und wir wachsen weiter zusammen!
Umgang mit älteren Kollegen
Hervorragend, denn auf Erfahrung kommt es an!
Vorgesetztenverhalten
Jederzeit erreichbar wenn ich Fragen habe.
Arbeitsbedingungen
Neue, moderne Bürokonzepte in zentraler Lage!!!
Kommunikation
Ich weiß alles was ich wissen muss! Kommunikation vollständig digital!
Interessante Aufgaben
Stehe erst am Anfang, somit ist alles interessant - es ist aber alles viel technischer als gedacht und somit zukunftsorientiert
Gleichberechtigung
Turbulente Zeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Zusammenhalt untereinander ist sehr gut. Es wird auf Wachstum und Qualität geachtet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation kann verbessert werden, Eigeninitiative wird manchmal nicht akzeptiert, ältere Mitarbeiter können nicht immer mit dem Tempo mitkommen
Karriere/Weiterbildung
Mitte 2024 wurde eine Weiterbildungsplattform für alle eingerichtet
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das papierlose Büro ist fast geschafft, ecoVadis wird großgeschrieben
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird auf jüngere Kollegen Wert gelegt
Vorgesetztenverhalten
Zum Teil fehlende Kommunikation
Arbeitsbedingungen
Hybrides Arbeiten, aber auch hohe Erwartungen an Ziele
Gleichberechtigung
Auf jeden Fall
Interessante Aufgaben
Einführung des HR Tools Personio, das im Laufe der Zeit auf den gesamten Konzern ausgerollt wurde, war eine der Aufgaben. Das Wachstum im ersten Jahr war ebenso spannend wie die Neuorganisation der PCCS während meiner Beschäftigungszeit (Ankauf einer Firma, Zusammenarbeit mit einer Schwesterfirma, Übergang zum Konzern)
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Wenn du in der Branche weitervorankommen willst und dich verbessern willst dann ist PCCS eine gute Adresse.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Regelmäßige Präsenztreffen in sehr familierem Flair
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ab und zu streikt die Technik
Work-Life-Balance
Unternehmen in der freien Marktwirtschaft sind im Allgemeinen sehr Umsatz und Zahlenorientiert, d.h mal ne Stunde länger ist drin, dafür machst du an anderen Tagen mal ne Stunde früher.
Karriere/Weiterbildung
Mein Empfinden ist, dass Wert auf Weiterbildung gelegt wird, da durch diese eben alle Anforderungen an Unternehmen in diesem Bereich erfüllt werden können.
Umgang mit älteren Kollegen
Von Kollegen mit längerer Berufserfahrung kannst du halt was lernen.
Vorgesetztenverhalten
Sehr respektvoller Umgang, Kommunikation auf Augenhöhe und hier arbeitet jede Führungskraft aktiv mit und motiviert somit andere.
Arbeitsbedingungen
Mischung aus Besichtigungstour und Office
Interessante Aufgaben
Hier wird eine Plattform an interessanten Aufträgen und Aufgaben geboten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Gleichberechtigung
Für kein Geld der Welt würde ich hier nochmal arbeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Modernes Büro, Mix aus Innen- und Außendienst
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Umgang Führungsteam mit Mitarbeitern, Ehrlichkeit und Wertschätzung
Verbesserungsvorschläge
Behandelt eure Mitarbeiter fair und nicht wie Nummern. Lernt, wie man kommuniziert und ein Team / Unternehmen führt
Arbeitsatmosphäre
Wertschätzung ist nicht vorhanden, Überstunden und Wochenendarbeit werden als „so ist das halt in der Branche“ abgetan und sind Normalität
Image
Noch von niemandem gehört der zurück wollen würde
Work-Life-Balance
Überstunden sind die Regel, Urlaub muss weit im Voraus geplant werden und wird dann aber erst kurzfristig genehmigt. Familie oder sonstige Verpflichtungen werden bedingt akzeptiert, der Job sollte immer an Nr. 1 stehen
Karriere/Weiterbildung
Wenn man mehr als 100% leistet gibt es die Chance gefördert zu werden
Gehalt/Benefits
Bonusmodell mit unterdurchschnittlichem Fixgehalt bei der Anzahl der tatsächlichen Stunden, man steht Dauerhaft unter Druck und arbeitet auch bei Krankheit oder im Urlaub um irgendwie seine Ziele erreichen zu können
Kollegenzusammenhalt
Der einzige Grund dort zu bleiben waren die Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Hier hat niemand Ahnung von Mitarbeiterführung und auch kein Interesse es zu lernen. Das spürt man tagtäglich
Arbeitsbedingungen
Büros sind super modern und schön
Kommunikation
Kommunikation erfolgt wenn überhaupt im Führungsteam untereinander
Interessante Aufgaben
95% Fließbandarbeit
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
In der Probezeit entlassen und noch 3 weitere Kollegen, da angeblich zu schlechte Zahlen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles
Verbesserungsvorschläge
Nicht am 1.12. Menschen aus unbefristeten job einstellen und am 1.3. wieder entlassen, keinerlei Einarbeitung
Arbeitsatmosphäre
Keine Einarbeitung
Vorgesetztenverhalten
Lügen
Kommunikation
Keine Kommunikation
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hätte ich mir sparen können!
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Die gute Lage der Büroräume.
- Die verwendeten Programme vereinfachen die Erstellung der Gutachten. Teilweise gibt es technische Probleme. In Summe hat man hier etwas der Konkurrenz voraus.
- Flexible Arbeitszeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Die hohe Fluktuation der Mitarbeiter
- Die Einarbeitung
- Den Umgang mit den Mitarbeitern
Verbesserungsvorschläge
- Mitarbeiter wertschätzen, denn die liefern den Umsatz!
- Eine erwähnenswerte Einarbeitung anbieten.
Image
Die meisten Kollegen waren unzufrieden. Vor allem die Einarbeitung wurde in den letzten Jahren immer kürzer und ungenauer, wodurch die neuen Kollegen nicht richtig eingearbeitet werden. Die effektive Einarbeitung ging noch vor ein paar Jahren ca. 2 Monate und heutzutage nur noch 5 Tage.
Work-Life-Balance
Es wird zum Teil auch künstlich viel Druck aufgebaut, wodurch die Unzufriedenheit der Mitarbeiter steigt. Die Umsatzziele werden nur nach oben angepasst, aber für eine Gehaltserhöhung ist kein Geld da.
Gehalt/Benefits
Das Fixgehalt ist gering und nur mit dem Bonus steigt das Gehalt auf ein angemessenes Niveau.
Sofern man beispielsweise durch eine Krankheit länger ausfallen sollte hat man kaum eine Chance das Jahresumsatzziel zu erreichen. Dadurch erhält man keinen Bonus, wodurch das Gehalt unterdurchschnittlich wird. Wenn man Urlaub nimmt, dann fällt man mit seinen Umsätzen zurück, sodass zwangsweise mehr Druck am Ende des Urlaubs entsteht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Büros sind quasi papierlos. Die komplette Arbeit kann über den Laptop und das Handy erfolgen.
Kollegenzusammenhalt
Mit meinen direkten Kollegen habe ich mich gut verstanden. Sofern sie das Unternehmen nicht bereits in der Probezeit verlassen haben.
Umgang mit älteren Kollegen
Es werden hauptsächlich junge Kollegen eingestellt. Langjährige Kollegen werden nicht wirklich geschätzt. Es gibt keine großen Gehaltssprünge auch bei langjährigen Kollegen. Es wird meist versucht Gründe zu suchen, dass keine Gehaltserhöhungen möglich seien. Ohne die HypZert ist die zu verhandelnde Gehaltserhöhung nicht erwähnenswert.
Vorgesetztenverhalten
Von den Geschäftsführern wird man als Mitarbeiter nur wenig wertgeschätzt. Die Kommunikation, die von oben erfolgt ist nicht motivierend, sondern eher frustrierend.
Die Vorgesetzten der Standorte sind soweit freundlich. Sie müssen jedoch den Druck von oben weitergeben.
Arbeitsbedingungen
Im Büro gibt es höhenverstellbare Tische. Zudem erhält man einen Laptop und ein Firmenhandy (Iphone).
Kommunikation
Schlechte Kommunikation der Vorgesetzten. Alles kommt sehr kurzfristig und muss direkt umgesetzt werden.
Gleichberechtigung
Die Mitarbeiter beiden Geschlechts haben nur geringe Aufstiegschancen.
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Interessante Aufgaben
Mehr Schein als sein!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation.
Verbesserungsvorschläge
Motto M.A.C.H.E.N sollte auch wirklich ausgeführt werden.
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Kommunikation
Arbeitsbedingungen
Das einzige was positiv ist
Kommunikation
statt miteinander, erfolgt sowas übereinander!
Gleichberechtigung
Von Gleichberechtigung ist nicht mal die Rede!
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Mitarbeitern sind Mittel zum Zweck der Geschäftsführung
Gut am Arbeitgeber finde ich
nette Kollegen mit gutem Zusammenhalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
wenig Transparenz, wenig Wertschätzung, unorganisierte Führungskräfte
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter wertschätzen und dies auch zum Ausdruck bringen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bietet alles was man braucht!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich werde als Mitarbeiter „wahrgenommen“. Das heißt wenn ich Vorschläge einbringe, werden diese auch umgesetzt, jedoch teilweise dauert dies etwas länger. Das Team passt und die Atmosphäre auch.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
—-
Verbesserungsvorschläge
Vorschläge für Verbesserungen schneller umsetzen.
Arbeitsatmosphäre
Junges dynamisches Team an allen Standorten. Manchmal stressig, aber das ist aktuell überall so. Wer Qualität bietet, ist bei Kunden gefragt und das merkt man aktuell an der Auftragslage. Dadurch gibt es zwar viel zu tun, aber die Lernkurve ist enorm, da man sofort eingebunden wird. Es wird von der Teamleitung und der Geschäftsführung auch sofort jede Menge Vertrauen in einen selbst eingebracht, da man verschiedene Aufträge selbstständig bearbeitet. Dies zwar unter Anleitung und Einhaltung von Regeln (Verfahrensanweisungen zur Bearbeitung), aber das finde ich persönlich sehr gut, da man dahingehend einen Leitfaden hat und man sich dadurch die Themen selbst erarbeitet (persönliche Lernkurve).
Image
jung - dynamisch - agil - digital
Die Homepage sagt eigentlich alles aus!
Es gab andere Büros wo ich früher war und wenn ich das vergleiche, dann hab
„analoges Sachverständigenbüro“ früher vs. „digitales Start-Up in der Bewertung“ heute
Work-Life-Balance
Ich würde mal sagen insgesamt „gut“. Es wurde in letzter Zeit viel dafür getan dies zu verbessern. Beispiel Umstellung auf „flexibel und mobil“ arbeiten war für mich ein riesen Pluspunkt in diesem Jahr.
Karriere/Weiterbildung
Wer weiter kommen möchte, wird in allen Belangen unterstützt. Jedoch muss man auch dafür den jeweiligen Ehrgeiz, den Willen und die Leistungen zeigen.
Gehalt/Benefits
Angemessenes und wettbewerbsfähiges Gehaltspaket mit Festgehalt und variablen Anteil (Prämie). Prämie ist an Vorgaben gebunden, die man auch erreicht oder sogar übertrifft, dann kann man auch weit mehr verdienen als anfangs besprochen. Da wird nix gedeckelt, was ich sehr gut finde, denn so wird gezeigte Leistung auch angemessen belohnt. Weiterbildungsbudget und Übernahme der Zertifizierungskosten ist auch Bestandteil. Bei mir wurden sogar die kompletten Weiterbildungskosten übernommen. Klar mit vertraglicher Bindung, aber wo es Spaß macht zu arbeiten, da mach ich das doch auch.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt: nahezu papierloses Büro
Sozial: Zu Weihnachten wird gespendet!!!
Kollegenzusammenhalt
Es wird ständig geholfen und man wird nicht allein gelassen. Wenn es an einem Standort eng wird, helfen die anderen Standorte aus. Privat unternehmen wir auch ab und zu was miteinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Jungen profitieren von der Erfahrung der Älteren! Daher alles bestens!
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierarchien werden hier tatsächlich gelebt. Es gibt 4 Geschäftsführer/-in und die sind teilweise tatsächlich immer erreichbar. Bei Fragen fachlich oder persönlich sind alle zur Stelle. Gleiches trifft auf die jeweilige Teamleitung zu. Die meisten von ihnen haben selbst jung in der Firma angefangen und sind mit „gewachsen“. Das finde ich persönlich super, da es zeigt was man erreichen kann, wenn man es möchte.
Arbeitsbedingungen
Jedes Büro liegt zentral, alle sind neu und modern eingerichtet, teilweise mit elektrischen Tischen (Essen und Leipzig), dass man auch mal stehen kann. Jeder Mitarbeiter hat ein Laptop, Telefon und man muss auch nicht mit seinem eigenen Auto fahren, wenn man zu Besichtigungen fährt.
Kommunikation
Könnte in Teilbereichen ein klein wenig verbessert werden was die Kommunikation standortübergreifend betrifft. Geschäftsführung und Standortleitung arbeiten jedoch ständig an der Verbesserung mit Newsletter, neuen Medien und Plattformen. Management kommuniziert regelmäßig zu festen Zeiten. Innerhalb der Niederlassungen gibt es Jour-fixe, so dass man als Mitarbeiter eigentlich immer auf dem neusten Stand ist. 5. Stern rückt näher.
Gleichberechtigung
Ich persönlich kann nicht feststellen, dass irgendwo, irgendjemand unterschiedlich behandelt wird.
Interessante Aufgaben
Jeden Tag was neues...
Das Berufsbild „Gutachter“ ist so breit gefächert, dass man wirklich jeden Tag was neues entdecken und lernen kann. Es geht, je nach Erfahrung, von Eigentumswohnungen über Mehrfamilienhäuser bis hin zu großen Gewerbeobjekten.
Mal so mal so
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das nicht alle Mitarbeiter den gleichen Stellenwert haben.
Vorgesetztenverhalten
Kommt auf den Standort drauf an.
Gehalt/Benefits
Gehalt zur geforderten Arbeitsleitung passt nicht zusammen.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.