11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


plano solutions gmbh Bewertungen
Moderner Arbeitgeber mit hervorragender Arbeitsatmosphäre und starken Entwicklungschancen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders positiv hervorzuheben sind die wertschätzende Unternehmenskultur, der starke Teamgeist und die zahlreichen Möglichkeiten sich einzubringen und zur Weiterentwicklung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
aktuell gibt es keine negativen Punkte
Verbesserungsvorschläge
Insgesamt befindet sich das Unternehmen bereits auf einem sehr guten Weg die Prozessabläufe zu optimieren und effiziente Arbeitsabläufe zu gestalten.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist durchweg sehr angenehm, wertschätzend und professionell. Man fühlt sich von Anfang an willkommen und Teil des Teams
Image
Das Unternehmen besitzt intern und extern ein sehr positives Image. Man arbeitet sehr gerne hier und kann den Arbeitgeber mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Work-Life-Balance
Durch flexible Arbeitszeiten und Verständnis für persönliche Anliegen wird eine sehr gute Balance zwischen Beruf und Privatleben geschaffen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt sehr gute und viele Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung wird unterstützt und Eigeninitiative gefördert.
Gehalt/Benefits
Die angebotenen Sozialleistungen und Benefits sind attraktiv und zeigen, dass die Mitarbeitenden geschätzt werden. Besonders positiv ist, dass auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter geachtet wird.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit Ressourcen spielen sichtbar eine große Rolle. Das Unternehmen zeigt Verantwortung im sozialen und ökologischen Bereich.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter Kollegen ist hervorragend. Man unterstützt sich gegenseitig, tauscht Wissen offen aus und arbeitet gemeinsam an Lösungen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Erfahrungen und Wissen älterer Kollegen werden sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte verhalten sich professionell, respektvoll und lösungsorientiert.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind sehr modern und angenehm. Die technische Ausstattung ist auf einem sehr guten Stand. Die Arbeitsplätze und Büroräume sind professionell und Teamorientiert organisiert.
Kommunikation
Durch tägliche Besprechungen, detaillierter Zielsetzung und analytische Problembehandlungen, werden Themen umgehend angegangen und zielgerichtet bearbeitet.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung und ein respektvoller Umgang werden aktiv gelebt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich, interessant und bieten die Möglichkeit, sich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln.
Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Große Hilfsbereitschaft.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe oben
Verbesserungsvorschläge
Die Wertschätzung der Entwickler wird immer weniger und das schlägt sich leider auch in der Gehaltsentwicklung nieder. MINDESTENS ein Inflationsausgleich hätte jährlich erfolgen sollen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber an manchen Stellen noch Verbesserungsmöglichkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannender Aufgabenbereich, viele Kunden, tolle Kollegen. wie schon gesagt, bei Plano wird es nie Langweilig. Plano Campus auch jedes Jahr wieder ein Highlight
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Leistung des Einzeln geht Gefühlt teilweise etwas unter. Wenig Gehaltstransparenz und Bereichsübergreifende Kommunikation lässt zu wünschen übrig
Arbeitsatmosphäre
Im Großen und ganz zufrieden., die Arbeit wird intern Honoriert von außen bekommt man da eher weniger mit.
Work-Life-Balance
Größenteils lässt sich Beruf und Freizeit super miteinander vereinbaren. Urlaube werden im Team angestimmt und ist in meiner Zeit auch noch nicht vorgekommen, das ein Urlaub mal abgesagt wurde
Karriere/Weiterbildung
Für jeden Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben.
Gehalt/Benefits
Durch Flache Hierarchien leider wenig Aufstiegschancen.. Gehalt leider teilweise sehr durchwachsen. Gleiche Aufgaben für teilweise weniger Gehalt oder Mehr Aufgaben für weniger Gehalt das finde ich leider etwas schade..
Kollegenzusammenhalt
Kollegen sind super. Bei Fragen ist jemand da, der sich bei Problem Zeit für dich nimmt.
Arbeitsbedingungen
Rechner sind größtenteils Up-To Date. Bei den Tischen gibt's noch Verbesserungsbedarf aber auch da wurden schon Maßnahmen eingeleitet
Kommunikation
Innerhalb der Abteilung funktioniert die Kommunikation super.. allerdings erfährt man viele Informationen außerhalb der Abteilung teilweise kurz vor Knapp oder gar nicht.
Interessante Aufgaben
Vielfältig und Abwechslungsreich. Bei Plano lernt man nie aus.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Gutes Umfeld mit starken Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen, Kunden, Themen machen meist Spaß
Essen von Biotop und Böcklein wird bezahlt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gelegentliche Launen diverser Führungskräfte. Gehaltsstruktur ist wenig transparent - Job Grades groß angekündigt aber scheint schon wieder alles vergessen.
Verbesserungsvorschläge
Regional sozial mehr Engagement.
Gehalt (Urlaubs - u Weihnachtsgeld zb oder Fitnessstudio, etc)
Arbeitsatmosphäre
Meist top. Gibt auch motzige Momente.
Image
Bei Kunden Top. Regional teilweise als Proleten gesehen (fragt Mal bei Jodel)
Work-Life-Balance
Vllt etwas weniger Stunden für Vollzeit oder via Gleitzeit auf 4 Tage Woche ermöglichen war cool
Karriere/Weiterbildung
Karriere weniger, da sehr flache Hierarchie. Aber man bekommt Möglichkeiten eigene Stärken zu finden und sich entsprechend zu entwickeln
Gehalt/Benefits
Gehalt ist für die Region gut, aber im nationalen Vergleich geht noch was. Mit remote-Möglichkeiten besteht größere Gefahr des abwerbens
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Naja, ermöglicht E Autos oder Firmenfahrrad. Vllt könnte man soziale Themen noch etwas besser aufziehen oder kommunizieren
Kollegenzusammenhalt
In meinem Umfeld sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Manchmal launisch
Arbeitsbedingungen
Neue Technik ist manchmal etwas schwierig...
Aktuell aber größeres Projekt am laufen
Kommunikation
Schwierig! Aber man bekommt antworten auf Fragen, wenn etwas unklar ist
Interessante Aufgaben
Oft ja, aber teilweise wiederholend
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Einer der besten Arbeitgeber in Ilmenau :)
Gut am Arbeitgeber finde ich
- sehr viele Benefits, egal ob Homeoffice, Mittagsversorgung oder flexible Arbeitszeiten
- Präsenz und Bekanntheit in Ilmenau wachsen zuletzt stark
- viele, aber dafür abwechslungsreiche Aufgaben
- tolle Kollegen, jederzeit hilfsbereit und nach kurzer Zeit schon ein freundschaftliches Verhältnis
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich gibt es keine großen Verbesserungsvorschläge. plano macht vieles richtig, sodass man Spaß hat, auf Arbeit zu gehen :)
Verbesserungsvorschläge
Macht weiter so wie bisher, dann wird plano vllt. bald von einem der besten Arbeitgeber der Region zu DEM besten ;)
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist generell sehr gut. Die Büroräume sind (an beiden Standorten in der Ilmenauer Innenstadt) hell und modern eingerichtet. Kollegen helfen sich untereinander, auch abteilungsübergreifend und in Zeiten mit größerem Stress. plano vermittelt nach außen hin das Image einer großen "Familie" und lebt dies auch entsprechend im Arbeitsalltag.
Image
Das Image von plano ist überaus positiv. In den letzten Monaten hat sich durch die neuen Standorte in der Innenstadt von Ilmenau und tolle Social-Media-Arbeit auch die Bekanntheit in der Region noch weiter erhöht.
Work-Life-Balance
plano ist mein erster Arbeitgeber, bei dem Work-Life-Balance auch tatsächlich umgesetzt und nicht nur als Phrase benutzt wird. Homeoffice oder das Wahrnehmen eines privaten Termins ist kein Problem und nach kurzer Abstimmung mit dem Vorgesetzten möglich. Durch die frei bestimmbaren Arbeitszeiten lassen sich Familie und Privates gut mit der Arbeit unter einen Hut bringen.
Karriere/Weiterbildung
Schulungen werden intern angeboten, allerdings nur bezogen auf die eigene Software. Möchte man sich darüber hinaus weiterbilden, kann man dies mit seinem Vorgesetzten besprechen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist, je nach Position, für die Region Ilmenau in Ordnung, aber nicht überragend. Es gibt sicherlich IT-Arbeitgeber, welche mehr zahlen. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass plano sehr viele Benefits zusätzlich zum Gehalt bietet und diese auch Geld kosten. In manchen Abteilungen gibt es teils starke Schwankungen im Gehaltsgefüge, obwohl die Aufgaben sich nicht wirklich unterscheiden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Konzept des papierlosen Büros wird größtenteils umgesetzt und funktioniert. Ausgedruckt werden nur sehr wenige (notwendige) Dokumente. Zur Mittagsversorgung werden nachhaltige Glasgefäße genutzt und in sämtlichen Büros finden sich LEDs und moderne Technik, um Energie sparen zu können. Bei der Wahl eines Firmenwagens werden Elektro- und Hybridmodelle ermöglicht, es gibt allerdings teilweise auch einige übertriebene Fahrzeuge.
Kollegenzusammenhalt
Größtenteils sind die Mitarbeiter innerhalb und auch außerhalb der Abteilungen hilfsbereit und freundlich. Hier gibt es natürlich auch einzelne Ausnahmen, aber generell wird man mit Fragen und neuen Aufgaben nicht im Regen stehen gelassen. Selbstinitiative wird selbstverständlich aber gern gesehen.
Umgang mit älteren Kollegen
plano hat generell ein eher jüngeres Team, aber auch einige ältere Kollegen. Meist wird versucht, neue Projekte gemeinsam durch einen relativ neuen Mitarbeiter und einen erfahreneren Kollegen zu bearbeiten, damit sich optimal ergänzt wird.
Vorgesetztenverhalten
Die Geschäftsführung informiert die Mitarbeiter meist im angemessenen Zeitrahmen transparent über Neuigkeiten und nimmt sich bei größeren Neuerungen auch viel Zeit für Erklärungen und Fragen. Natürlich gibt es, sollte etwas schiefgehen, auch mal Kritik, aber meist fair und sachlich. Eine tolle Sache sind zudem die Quartalsnews. Hier präsentieren die Geschäftsführung und die Verantwortlichen der einzelnen Abteilungen regelmäßig News aus dem Tagesgeschäft, damit beispielsweise auch ein Vertriebler weiß, welche Themen gerade die Entwicklung beschäftigen und umgekehrt.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen bei plano sind echt super. Neben modernen und hellen Büros ist auch die Technik (meist) auf dem neuesten Stand. Getränke werden ebenso kostenfrei zur Verfügung gestellt wie Obst. Darüber hinaus kann man sich täglich ein kostenfreies Mittagessen im nahe gelegenen Bio-Laden oder Cafe Böcklein holen. Eine wirklich tolle Sache!
Kommunikation
Alle Kollegen kommunizieren generell auf Augenhöhe, spätestens am 1. Arbeitstag sind alle per Du (wenn nicht sogar schon im Vorstellungsgespräch ;) Sicherlich sind die Mitarbeiter nicht in alle Prozesse und Entscheidungen der Geschäftsführung eingebunden und werden zum Teil erst spät über Neuigkeiten informiert, das hat m. E. aber auch seine Richtigkeit. Wirklich wichtige Entscheidungen werden meist transparent kommuniziert, auch Anregungen und Fragen sind erwünscht.
Gleichberechtigung
Die Mitarbeiter in den Teams sind bunt gemischt: es gibt eigentlich in jeder Abteilung jüngere, ältere, relativ neue Kollegen und "alte Hasen" ;) Nach kurzer Einarbeitungszeit (die das komplexe Produkt von plano einfach verlangt) agieren aber alle auf Augenhöhe.
Interessante Aufgaben
Bei plano gibt es generell sehr vielseitige und interessante Aufgaben zu erledigen. Natürlich ist dies auch dem Produkt geschuldet, man lernt jeden Tag etwas neues dazu. Zeiten mit erhöhtem Workload gehören dazu, gerade zum Ende des Jahres, aber es wächst einem nie über den Kopf und falls doch, bekommt man Hilfe (wenn man danach fragt).
Toller Arbeitgeber mit viel potential zum Wachstum.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Regelmäßig werden Firmenevents veranstaltet, es gibt kostenlose Getränke sowie Obst und das Arbeitsklima empfinde ich als sehr angenehm. Das kenne ich von anderen Firmen nicht so.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
DIe Parkplatzsituation ist teils sehr angespannt, aber das liegt glaube ich eher an der zentralen Lage und das die eigentlich reservierten Parkplätze von anderen Personen genutzt werden.
Verbesserungsvorschläge
Da das Thema Umweltschutz bei vielen Bewertungen hier bemängelt wurde, könnte der Arbeitgeber in Zukunft vielleicht den Kauf von Fahrrädern oder E-Bikes (für gute Leistungen) unterstützen.
Arbeitsatmosphäre
Ich finde die Teams bei plano. in sich stimmig. Jeder kommt mit jedem klar und das Arbeiten macht dadurch wirklich Spaß. Klar läuft nicht immer alles gut aber man rauft sich wieder Zusammen.
Image
Wenn ich mir die Bewertungen auf diesem Portal durchlese, frage ich mich wirklich wo dieses Bild von plano. herkommt. Ich bin jedenfalls stolz hier arbeiten zu dürfen und werde auch weiterhin versuchen ein positives Bild von plano zu reflektieren.
Work-Life-Balance
Wie in jedem Unternehmen gibt es auch bei plano. Hochzeiten in denen viel zutun ist. Nichts desto trotz kann Urlaub zu den gewünschten Zeiten immer genommen werden und man hat außerdem überdurchschnittlich viel Urlaub. Für mich ist die Work-Life Balace also vollkommen in Ordnung.
Karriere/Weiterbildung
Wer sich hier weiterbilden möchte, der kann dies problemlos tun. Notwendige Schulungen werden eigentlich immer genehmigt, solange sie sinnvoll sind.
Gehalt/Benefits
Das Geld ist immer pünktlich auf dem Konto. Das ist leider nicht in allen Firmen so. Die Bezahlung bei plano. ist stark leistungsorientiert. Wer gut arbeitet und sich einbringt wird auch belohnt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich habe bisher in keinem Unternehmen gearbeitet in dem die Mülltrennnung so gut klappt wie hier. Sicher gibt es bei plano nicht die umweltfreundlichstenAutos aber sie machen Spaß. Wer etwas für die Umwelt tun möchte kann auch problemlos mit dem Zug zum Kunden fahren.
Kollegenzusammenhalt
In dem Team in dem ich arbeite, geht alles Hand in Hand. Die Teamleitung organisiert von Zeit zu Zeit teambildende Maßnahmen, wie Essen oder andere Aktivitäten.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Team bei plano. ist relativ jung aber ich denke das auch erfahrene Mitarbeiter hier eine Chance bekommen würden.
Vorgesetztenverhalten
Mein Vorgesetzter ist ein sehr starker Teil des Teams. Er versucht immer auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen und hält das Team am Laufen.
Arbeitsbedingungen
Hier gibt es nichts zu meckern. Alles ist da was man braucht. Die Rechner sind auf dem neuesten Stand der Technik und auch die Stühle sind ergonomisch
Kommunikation
Die Kommunikation ist sehr unkompliziert und gut. Der Arbeitgeber ist zwar sehr eingespannt nimmt sich aber dennoch Zeit wenn man ein Anliegen hat. Die Teamleiter sind eigentlich immer da und auch für offene Gespräche ist Zeit.
Gleichberechtigung
Frauen werden bei plano. genauso behandelt wie Männer daher kann ich nichts negatives zur Gleichberechtigung sagen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben in meinem Gebiet sind sehr komplex aber auch abwechslungsreich. Man bekommt immer die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln.
Hier muss sich einiges tun...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe oben
Verbesserungsvorschläge
- besser auf die Arbeitgeber eingehen
- Feedback einholen
- Arbeit honorieren
- Kollegen mehr ins Boot holen, Kompetenzen verstehen und sinnvoll für die Firma nutzen
- Weiterbildungen anbieten
- mehr Transparenz in fast allen Bereichen
Arbeitsatmosphäre
... wird immer negativer. Viele Kollegen sind unmotiviert, weil sie nicht wirklich selbstständig arbeiten/ entscheiden können. Sie haben nicht das Gefühl ein Teil eines Ganzen zu sein.
Image
Das Image ist im regionalen Umfeld schlecht. Für das Kundenumfeld ist die hohe Personalfluktation im Unternehmen schwierig und bringt schlechte Stimmung.
Work-Life-Balance
... kann in manchen Abteilungen umgesetzt werden.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen sind nur für Fremdsprachen und die Software vorgesehen. Externe Weiterbildungsangebote sind mir nicht bekannt oder werden nicht kommuniziert. In anderen Firmen läuft das viel besser.
Gehalt/Benefits
Muss sich verbessern, sonst bleiben die qualifizierten Bewerbungen aus oder das Personal wandert ab.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier machen wir keinen guten Eindruck nach außen - wer den Fuhrpark kennt, zerfusselt sich den Mund darüber.
Kollegenzusammenhalt
Gruppen mit gleichen Problemen sind zusammengeschweißt. Aber am Ende fehlt der gemeinsame Strang - hier gilt eher der Spruch "Arbeit ist zum Geldverdienen da."
Anstatt mit Passion dabei zu sein. Das ist das Ergebnis von zu wenig bis keiner Transparenz.
Vorgesetztenverhalten
Konflikte werden nicht ausgetragen, eher verschoben...
Das Gefühl kommt auf, dass viele Entscheidungen über die Köpfe hinweg getroffen werden, statt an einem Strang zu ziehen. Leider scheinen dabei viele persönliche Befindlichkeiten im Spiel zu sein.
Es gibt viel Tratsch über Vorgesetzte - das bringt viel Unruhe.
Arbeitsbedingungen
Nicht alle Kollegen haben die gleichen Arbeitsbedingungen: Der eine Kollege hat ein Firmenhandy, der Andere nicht; manche bekommen Software, manche nicht.
Die Politik rund um den Firmenwagen ist ebenfalls nicht nachvollziehbar - wer nun warum einen Firmenwagen bekommt ist unklar und wird auch nicht kommuniziert. Von außen wieder nur darauf zurückzuführen, wer mit wem am Besten zurechtkommt.
Kommunikation
... ist zur Entscheidungsebene schlecht. Hier fehlt der Dialog.
Gleichberechtigung
Es fallen oft "Frauen-Sprüche". Ob ernst gemeint oder nicht - es gehört nicht an den Arbeitsplatz.
Interessante Aufgaben
Letztendlich ist leider kein Entfalten der eigenen Fähigkeiten möglich, sondern eher ein klassisches Abarbeiten von Instruktionen
Umgang mit älteren Kollegen
Rundum zufrieden. Innovativ und im Bereich gut Aufgestellt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Flexibel
- Kollegen / Zusammenhalt
- Produkte und Innovationen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
Innovativ bleiben.
Vielleicht gerade im Bereich Social-Media die Bekanntheit erhöhen, verbessert sicher auch das hier zu negativ dargestellte Image.
Arbeitsatmosphäre
Sowohl im Fachbereich als auch in der ganzen Firma ein sehr angenehmes arbeiten.
Man wird gefördert und gefordert. Sehr freundliche Kollegen und super Rahmenbedingungen im Arbeitsalltag. - Kurze Dienstwege, Möglichkeit sich einzubringen.
IT und Gebäude auf dem neusten stand.
Image
Wird hier schlechter Dargestellt als es ist.
Das Unternehmen ist modern, im Tätigkeitsbereich gefestigt, aufgrund der Größe sehr innovativ.
In Ilmenau für Einsteiger meiner Meinung nach eine Top Adresse.
Was hier in anderen Bewertungen oft vergessen wird. Das Unternehmen und vor allem das Management interessieren sich für Kritik und ist auch an Verbesserungen und Lösungen interessiert
Work-Life-Balance
Nach etwas Eingewöhnung kann man Arbeit und Freizeit sehr flexibel gestallten egal ob als Single oder mit Familie. Man muss aber mit eigenverantwortung die Arbeit erledigen das heißt wenn man mal länger in der Firma sitzt wird einem die Möglichkeit zum Ausgleich geboten, ob und wie man sie nutzt muss man am Ende selbst entscheiden.
Wenn man es möchte sind auch viele Aktivitäten mit Kollegen außerhalb der Arbeit möglich.
Durch die zentrale Lage mitten in Ilmenau ist es auch kein Problem mal schnell einen Termin zu erledigen.
Karriere/Weiterbildung
Englischkurse
nötiges Wissen für tägliche Aufgaben wird vermittelt
Aufgaben werden passend zu den Fähigkeiten des Mitarbeiters vergeben.
Gehalt/Benefits
für die Region überdurchschnittlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Papierloses Büro
Moderne Technik bei IT und Beleuchtungskonzept
Sinvolles Konzept bei Mülltrennung
Vermeidung unnötiger Kosten (Heizung nur dann nutzen wenn auch jemand da ist)
Sponsoring im Bereich Sport und Soziales
Kollegenzusammenhalt
Dieser wird durch die Firmenpolitik gefordert. Neben gemeinsamen Projekten gibt es auch viele Events bei denen der Zusammenhalt von Kollegen gefestigt wird. Mein Eindruck ist auch das diese Möglichkeit von nahezu jedem genutzt wird.
Umgang mit älteren Kollegen
Junges Team in dem Alter keine Rolle spielt.
Vorgesetztenverhalten
Habe ich nichts daran auszusetzen.
Es werden Fragen und Ideen auch von neuen Kollegen berücksichtigt und geschätzt.
Bei Problemen oder Abstimmungsbedarf kann man immer auf Führungskräfte zugehen egal ob Teamleiter oder oberes Management und bisher wurde sich immer Zeitnah um Anliegen gekümmert.
Arbeitsbedingungen
Sehr gut.
IT ist Up-To-Date und für die tägliche Arbeit mit mehr als genügend Leistung ausgestattet.
Top Lage mitten in der Stadt um in der Pause Erledigungen zu machen.
Moderne Atmosphäre mit Rückzugsmöglichkeiten.
Konzept vom Pausenraum fördert Kommunikation zwischen den Abteilungen bzw. Mitarbeitern.
Wünsche vom Mitarbeiter werden berücksichtigt.
Moderne Dienstwagen.
Regelmäßige Maßnahmen zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen.
Kommunikation
Bei Fragen oder Anregungen haben alle Kollegen immer ein offenes Ohr und auch die Bereitschaft einem zu helfen.
Alles kann und soll offen angesprochen werden. Ich persönlich finde das gut so. Für Menschen die in dem Bereich Hemmungen haben ist es etwas Überwindung.
Es wird stehts daran gearbeitet nötige Informationen an die richtigen stellen zu bringen das keiner auf der Strecke bleibt.
Gleichberechtigung
Darüber kann ich nichts negatives sagen.
Mitarbeiter werden aus meiner sicht gleich berechtigt das gilt sowohl für Arbeitspensum, Aufgaben, Förderung, Events, Mitbestimmungsmöglichkeiten und auch Verantwortung.
Interessante Aufgaben
Definitv.
Sehr umfangreiche Thematiik und immer wieder etwas neues.
Es wird auch an der Möglichkeit gearbeitet Wissen für das Lösen von Aufgaben bereitzustellen das auch neue Mitarbeiter schnell Erfolgserlebnisse haben.
Toller Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Bezahlung, flexible Arbeitszeiten, lockere Atmosphäre, Events. Es wird nicht nur zusammen gearbeitet, sondern auch zusammen (Erfolge) gefeiert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts was jetzt besonders herausstechen würde. Der normale Stress, den es überall gibt. Mir fällt jetzt nichts dramatisches ein, was der Arbeitsgeber unbedingt ändern müsste. An der Kommunikation wird bereits gearbeitet.
Arbeitsatmosphäre
Ich finde, hier herrscht eine lockere Arbeitsatmosphäre. Für mich optimal.
Image
Ich für meinen Teil habe schon etwas Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt und weiß, wie es sein kann. Ich bin sehr zufrieden und glücklich hier. Sicher gibt es den ein oder anderen Kollegen der aus Betriebsblindheit bzw. auf Grund von mangelnden Vergleichen vergisst wie gut er es eigentlich hat und dies kund tut. Von daher finde ich, schneidet das Image manchmal etwas schlechter ab, als die Realität ist. Was sehr schade ist.
Work-Life-Balance
Dieser Punkt verdient wirklich seine 5 Sterne. Ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand seinen Wunschurlaub nicht bekommen hat. Natürlich muss man etwas schauen, dass nicht gleich eine ganze Abteilung fehlt, aber soweit ich weiß, klappte das bisher sehr gut. Arbeitszeit ist Gleitzeit, also sehr flexibel. Es wird sogar sehr große Rücksicht auf die Familie genommen. Wichtig ist, dass die Arbeit erledigt wird. Wie und wo ist da recht flexibel. Es gibt sogar eine Spielecke für die Kinder (die auch herzlich willkommen sind, wenn es mal nicht anders geht).
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir sind ein papieloses Unternehmen, wo wir zumindest darauf achten, so wenig wie möglich auszudrucken.
Karriere/Weiterbildung
Durch die sehr flache Hierarchie sind die Aufstiegschancen jetzt nicht so hoch, aber dennoch vorhanden und gut möglich (wie schon gesagt, gute Arbeit und Engagement wird belohnt). Schulungen und Weiterbildungen gibt es auch. Entweder als Anweisung von Vorgesetzten, genauso aber auch auf eigenen Wunsch. Persönlichkeitsentwicklung ist spätestens durch das Coaching möglich.
Kollegenzusammenhalt
Im Großen und Ganzen ist der Zusammenhalt schon da, aber auch dieser ist ausbaufähig. Konfliktpotential bietet die teilweise mangelnde Kommunikation. Interessanterweise ist nämlich bei stärkerer Kommunikation und bei intensivererem Informationsaustausch, der Zusammenhalt auch stärker.
Vorgesetztenverhalten
Wie auch in einer guten Partnerschaftauch, gibt es hier ebenso neben Harmonie auch Reibereien. Allerdings nichts, was sich nicht mit einem Gespräch klären ließe. Von daher: Daumen hoch.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind super. Helle, lichtdurchflutete Räume, Computer mit mehreren Bildschirmen, Lärmpegel total in Ordnung. Auch sehr ordentliche Toiletten mit Privatsphäre.
Kommunikation
Die Kommunikation untereinander ist verbesserungswürdig. Allerdings hat Coaching letztes Jahr (und aktuell noch nach Bedarf) die Kommunikation schon verbessert. Man merkt deutlich den Unterschied der Arbeit, bei mehr Kommunikation (auf die Kollegen zu gehen, sie informieren).
Gehalt/Benefits
Ich kann nicht für alle sprechen, würde aber sagen die Gehälter entsprechen der Verantwortung sehr gut. Sozialleistungen in dem Sinne werden nicht geboten. Aber wie schon gesagt, Engagement und gute Arbeit werden belohnt - auch monetär. Die Gehälter werden immer pünktlich bezahlt.
Gleichberechtigung
Ich habe noch keinen Unterschied gemerkt, was die männlichen und weiblichen Arbeitskräfte angeht. Für mein Empfinden wird (unabhängig vom Geschlecht) gute Arbeit und Engagement auf jeden Fall belohnt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind interessant und vielschichtig.
Toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Absolut flexibles Arbeiten möglich, der Chef ist m.M.n. sehr bestrebt, dass man sich wohlfühlt. Kollegen sind top, ebenso wie der Umgang zw. Vorgesetzten und Mitarbeiter - klar ist es auch oft stressig und viel zu tun gibt es immer, das ist aber in anderen Unternehmen nicht anders..
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal läuft die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen etwas schleppend, das kostet Zeit
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
