15 von 59 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Besonders positiv hervorzuheben sind die wertschätzende Unternehmenskultur, der starke Teamgeist und die zahlreichen Möglichkeiten sich einzubringen und zur Weiterentwicklung.
aktuell gibt es keine negativen Punkte
Insgesamt befindet sich das Unternehmen bereits auf einem sehr guten Weg die Prozessabläufe zu optimieren und effiziente Arbeitsabläufe zu gestalten.
Die Arbeitsatmosphäre ist durchweg sehr angenehm, wertschätzend und professionell. Man fühlt sich von Anfang an willkommen und Teil des Teams
Das Unternehmen besitzt intern und extern ein sehr positives Image. Man arbeitet sehr gerne hier und kann den Arbeitgeber mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Durch flexible Arbeitszeiten und Verständnis für persönliche Anliegen wird eine sehr gute Balance zwischen Beruf und Privatleben geschaffen.
Es gibt sehr gute und viele Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung wird unterstützt und Eigeninitiative gefördert.
Die angebotenen Sozialleistungen und Benefits sind attraktiv und zeigen, dass die Mitarbeitenden geschätzt werden. Besonders positiv ist, dass auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter geachtet wird.
Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit Ressourcen spielen sichtbar eine große Rolle. Das Unternehmen zeigt Verantwortung im sozialen und ökologischen Bereich.
Der Zusammenhalt unter Kollegen ist hervorragend. Man unterstützt sich gegenseitig, tauscht Wissen offen aus und arbeitet gemeinsam an Lösungen.
Die Erfahrungen und Wissen älterer Kollegen werden sehr geschätzt.
Die Führungskräfte verhalten sich professionell, respektvoll und lösungsorientiert.
Die Arbeitsbedingungen sind sehr modern und angenehm. Die technische Ausstattung ist auf einem sehr guten Stand. Die Arbeitsplätze und Büroräume sind professionell und Teamorientiert organisiert.
Durch tägliche Besprechungen, detaillierter Zielsetzung und analytische Problembehandlungen, werden Themen umgehend angegangen und zielgerichtet bearbeitet.
Gleichberechtigung und ein respektvoller Umgang werden aktiv gelebt.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich, interessant und bieten die Möglichkeit, sich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln.
So Vieles, aber für mich persönlich ist nach wie vor die enorme Flexibilität, die mir plano bietet, meinen Job und Privatleben zu vereinen, eines der wichtigsten Elemente für meine Zufriedenheit. Das habe ich in dieser Form bei keinem meiner bisherigen Arbeitgeber erlebt und kenne auch keine anderen Unternehmen in Ilmenau, die eine ähnliche Flexibilität ermöglichen.
Mehr ein Wunsch an manche KollegInnen: Ich lese hier oft von dem "Konzern" und würde mir wünschen, dass wir mehr zu schätzen lernen, welches "Schlaraffenland" wir bei plano haben. Natürlich gibt es in einem Konzern Prozesse, die nicht Jedem gefallen - aber eben auch Sicherheit für Job und Gehalt in einem tollen Unternehmen, welches viel für seine Mitarbeiter tut - das ist in den aktuell schwierigen wirtschaftlichen Zeiten nicht unerheblich!
Hier stimmt alles: moderne Ausstattung und tolle KollegInnen
Außerordentlich im Vergleich zu anderen Unternehmen - Mehr Flexibilität geht nicht.
Die Bemühungen können noch erweitert werden.
Bestes Team, dass ich je hatte.
Immer freundlich und angemessen.
Alles vorhanden was ich brauche und noch VIEL mehr.
Hat sich zuletzt stark verbessert.
Viele diverse Nationalitäten und KollegInnen aller Generationen arbeiten hier zusammen.
Hier kann man sich verwirklichen.
Große Hilfsbereitschaft.
siehe oben
Die Wertschätzung der Entwickler wird immer weniger und das schlägt sich leider auch in der Gehaltsentwicklung nieder. MINDESTENS ein Inflationsausgleich hätte jährlich erfolgen sollen.
Strukturen müssen noch an das Firmenwachstum angepasst werden
Kollegen, Kunden, Themen machen meist Spaß
Essen von Biotop und Böcklein wird bezahlt
Gelegentliche Launen diverser Führungskräfte. Gehaltsstruktur ist wenig transparent - Job Grades groß angekündigt aber scheint schon wieder alles vergessen.
Regional sozial mehr Engagement.
Gehalt (Urlaubs - u Weihnachtsgeld zb oder Fitnessstudio, etc)
Meist top. Gibt auch motzige Momente.
Bei Kunden Top. Regional teilweise als Proleten gesehen (fragt Mal bei Jodel)
Vllt etwas weniger Stunden für Vollzeit oder via Gleitzeit auf 4 Tage Woche ermöglichen war cool
Karriere weniger, da sehr flache Hierarchie. Aber man bekommt Möglichkeiten eigene Stärken zu finden und sich entsprechend zu entwickeln
Gehalt ist für die Region gut, aber im nationalen Vergleich geht noch was. Mit remote-Möglichkeiten besteht größere Gefahr des abwerbens
Naja, ermöglicht E Autos oder Firmenfahrrad. Vllt könnte man soziale Themen noch etwas besser aufziehen oder kommunizieren
In meinem Umfeld sehr gut.
Manchmal launisch
Neue Technik ist manchmal etwas schwierig...
Aktuell aber größeres Projekt am laufen
Schwierig! Aber man bekommt antworten auf Fragen, wenn etwas unklar ist
Oft ja, aber teilweise wiederholend
- Arbeitsatmosphäre
- Work-Life-Balance
- Ausstattung der Gebäude
Kommunikation zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber verbessern! Es gehen teils wichtige Information bezüglich des Unternehmens verloren.
Weiterbildung werden aktiv gefördert.
Flache Hierarchie weswegen es wenig/keine Aufstiegschancen gibt
Es werden aktiv lokale Unternehmen gefördert!
Es wird ständig verbessert, jedoch gibt es vereinzelt immer wieder Probleme mit der Technik.
Gute Kommunikation. Aber meist etwas Waage oder es werden keine konkreten Informationen weiter gegeben.
Arbeitsatmosphäre, Teamspirit, Öffentlichkeitsarbeit
Macht einfach so weiter und behaltet den plano Spirit unbedingt bei.
Moderne Arbeitsplätze, eine tolle Teamatmosphäre und regelmäßige Feedbackrunden sorgen für den optimalen Wohlfühlfaktor.
Die flexiblen Arbeitszeiten sorgen dafür, dass man Arbeit und Privatleben super unter einem Hut bekommt.
Hier wäre es super aufzuzeigen, wie die Langzeitplanung ist und das Thema Weiterbildung mehr herauszuarbeiten.
Es wird versucht Papierlos zu arbeiten.
Alle unterstützen sich gegenseitig, auch Abteilungsübergreifend.
Egal, ob älter oder jünger, man hat Spaß auf Arbeit und es ist ein tolles Zusammenarbeiten.
Super moderne Büros und Arbeitsstrukturen. Der einzige kleine Kritikpunkt ist die Parkplatzsituation.
Zu viele Kommunikationskanäle, aber es wird versucht alle Informationen unter den Mitarbeitern zu teilen.
- sehr viele Benefits, egal ob Homeoffice, Mittagsversorgung oder flexible Arbeitszeiten
- Präsenz und Bekanntheit in Ilmenau wachsen zuletzt stark
- viele, aber dafür abwechslungsreiche Aufgaben
- tolle Kollegen, jederzeit hilfsbereit und nach kurzer Zeit schon ein freundschaftliches Verhältnis
Eigentlich gibt es keine großen Verbesserungsvorschläge. plano macht vieles richtig, sodass man Spaß hat, auf Arbeit zu gehen :)
Macht weiter so wie bisher, dann wird plano vllt. bald von einem der besten Arbeitgeber der Region zu DEM besten ;)
Die Arbeitsatmosphäre ist generell sehr gut. Die Büroräume sind (an beiden Standorten in der Ilmenauer Innenstadt) hell und modern eingerichtet. Kollegen helfen sich untereinander, auch abteilungsübergreifend und in Zeiten mit größerem Stress. plano vermittelt nach außen hin das Image einer großen "Familie" und lebt dies auch entsprechend im Arbeitsalltag.
Das Image von plano ist überaus positiv. In den letzten Monaten hat sich durch die neuen Standorte in der Innenstadt von Ilmenau und tolle Social-Media-Arbeit auch die Bekanntheit in der Region noch weiter erhöht.
plano ist mein erster Arbeitgeber, bei dem Work-Life-Balance auch tatsächlich umgesetzt und nicht nur als Phrase benutzt wird. Homeoffice oder das Wahrnehmen eines privaten Termins ist kein Problem und nach kurzer Abstimmung mit dem Vorgesetzten möglich. Durch die frei bestimmbaren Arbeitszeiten lassen sich Familie und Privates gut mit der Arbeit unter einen Hut bringen.
Schulungen werden intern angeboten, allerdings nur bezogen auf die eigene Software. Möchte man sich darüber hinaus weiterbilden, kann man dies mit seinem Vorgesetzten besprechen.
Das Gehalt ist, je nach Position, für die Region Ilmenau in Ordnung, aber nicht überragend. Es gibt sicherlich IT-Arbeitgeber, welche mehr zahlen. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass plano sehr viele Benefits zusätzlich zum Gehalt bietet und diese auch Geld kosten. In manchen Abteilungen gibt es teils starke Schwankungen im Gehaltsgefüge, obwohl die Aufgaben sich nicht wirklich unterscheiden.
Das Konzept des papierlosen Büros wird größtenteils umgesetzt und funktioniert. Ausgedruckt werden nur sehr wenige (notwendige) Dokumente. Zur Mittagsversorgung werden nachhaltige Glasgefäße genutzt und in sämtlichen Büros finden sich LEDs und moderne Technik, um Energie sparen zu können. Bei der Wahl eines Firmenwagens werden Elektro- und Hybridmodelle ermöglicht, es gibt allerdings teilweise auch einige übertriebene Fahrzeuge.
Größtenteils sind die Mitarbeiter innerhalb und auch außerhalb der Abteilungen hilfsbereit und freundlich. Hier gibt es natürlich auch einzelne Ausnahmen, aber generell wird man mit Fragen und neuen Aufgaben nicht im Regen stehen gelassen. Selbstinitiative wird selbstverständlich aber gern gesehen.
plano hat generell ein eher jüngeres Team, aber auch einige ältere Kollegen. Meist wird versucht, neue Projekte gemeinsam durch einen relativ neuen Mitarbeiter und einen erfahreneren Kollegen zu bearbeiten, damit sich optimal ergänzt wird.
Die Geschäftsführung informiert die Mitarbeiter meist im angemessenen Zeitrahmen transparent über Neuigkeiten und nimmt sich bei größeren Neuerungen auch viel Zeit für Erklärungen und Fragen. Natürlich gibt es, sollte etwas schiefgehen, auch mal Kritik, aber meist fair und sachlich. Eine tolle Sache sind zudem die Quartalsnews. Hier präsentieren die Geschäftsführung und die Verantwortlichen der einzelnen Abteilungen regelmäßig News aus dem Tagesgeschäft, damit beispielsweise auch ein Vertriebler weiß, welche Themen gerade die Entwicklung beschäftigen und umgekehrt.
Die Arbeitsbedingungen bei plano sind echt super. Neben modernen und hellen Büros ist auch die Technik (meist) auf dem neuesten Stand. Getränke werden ebenso kostenfrei zur Verfügung gestellt wie Obst. Darüber hinaus kann man sich täglich ein kostenfreies Mittagessen im nahe gelegenen Bio-Laden oder Cafe Böcklein holen. Eine wirklich tolle Sache!
Alle Kollegen kommunizieren generell auf Augenhöhe, spätestens am 1. Arbeitstag sind alle per Du (wenn nicht sogar schon im Vorstellungsgespräch ;) Sicherlich sind die Mitarbeiter nicht in alle Prozesse und Entscheidungen der Geschäftsführung eingebunden und werden zum Teil erst spät über Neuigkeiten informiert, das hat m. E. aber auch seine Richtigkeit. Wirklich wichtige Entscheidungen werden meist transparent kommuniziert, auch Anregungen und Fragen sind erwünscht.
Die Mitarbeiter in den Teams sind bunt gemischt: es gibt eigentlich in jeder Abteilung jüngere, ältere, relativ neue Kollegen und "alte Hasen" ;) Nach kurzer Einarbeitungszeit (die das komplexe Produkt von plano einfach verlangt) agieren aber alle auf Augenhöhe.
Bei plano gibt es generell sehr vielseitige und interessante Aufgaben zu erledigen. Natürlich ist dies auch dem Produkt geschuldet, man lernt jeden Tag etwas neues dazu. Zeiten mit erhöhtem Workload gehören dazu, gerade zum Ende des Jahres, aber es wächst einem nie über den Kopf und falls doch, bekommt man Hilfe (wenn man danach fragt).
Arbeitsklima, Karrieremöglichkeiten (aus Sicht Werkstudent), moderne Arbeitsweise und Arbeitsbedingungen. Selbständige Projektarbeit bei der man sich parallel mit dem Teamleiter*in abstimmt und zu neuen Dingen gepusht wird.
Diesen Weg weiterfahren. Aber: Man lernt nie aus ;-)
Selten eine bessere Arbeitsatmosphäre erlebt. Selten so viel Spaß an der Arbeit gehabt und selten so viel Support zur fachlichen als auch persönlichen Entwicklung erhalten, als bei plano.
Die Firma hat ein sehr gutes Image. Der plano. Campus ist die jährliche Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Als Werkstudent ist man ziemlich offen mit der Einteilung seiner Stunden. Ich kann meiner Freizeit und den Universitären Dingen ohne Probleme nachgehen. In der Prüfungsphase ist es bspw. auch kein Problem frühzeitig abzuklären, dass man ein paar Wochen aussetzt und die Stunden nacharbeitet (oder man war vorher schon eifrig am Überstunden sammeln :P)
Als Werkstudent stehen einem alle Türen offen. Auch nach kurzzeitigen Aussetzen eines Universitären Pflichtpraktikums o.Ä spricht nichts dagegen, den Weg zurück bei plano. zu gehen. Viele Werkstudenten arbeiten jetzt Vollzeit bei plano.
Als Werkstudent top!
Empfinde ich als sehr gut! Im Team wird gemeinsam an einem Ziel gearbeitet und solange getüftelt bis ein super Ergebnis bei raus kommt. Außerdem tragen Teaminterne Abende für ein fast familiäres Klima bei.
Einwandfrei.
Top!
Einfach nur top. Kurze Wege zwischen unseren Standorten in Ilmenau, moderne Ausstattung und Mittagsverpflegung lassen den Arbeitstag nur so dahin fliegen.
Im Team und Unternehmen ist man per "DU". Durch flache Kommunikationswege bleibt eine Angelegenheit nicht lange auf der Strecke und dazu ist jeder sofort offen für Fragen.
Alle werden gleich behandelt.
Extrem Abwechslungsreich. Buntes Aufgabenfeld, bei dem ich intern als auch extern JEDEN Tag dazulerne und selbstständig arbeite.
- täglich kostenloses, frisches Obst und kleinere Leckereien (Waffeln, Kekse etc.)
-1x pro Woche gibt es einen selbstgemachten Salat, wofür die Zutaten dafür auf dem Wochenmarkt gekauft werden
- Es stehen verschiedene Getränke zur Auswahl, bei denen man sich bedienen kann. Außerdem gibt es immer Kaffee ;)
- Jeder Mitarbeiter kann sich einen Firmenwagen leasen, dabei spielt es keine Rolle, welche Stelle man besetzt.
- 1x in der Woche findet eine Sporteinheit von 30 Minuten via Teams statt. Ein ausgebildeter Trainer führt das Training durch.
- Man hat immer die Möglichkeit auf Homeoffice, da jeder Mitarbeiter einen Laptop hat und problemlos von zu Hause aus arbeiten kann.
Man sollte darüber nachdenken, eine 37,5 h / Woche als Vollzeit
einzuführen, denn der Standard vergangener Tage mit 40h passt einfach nicht zu plano. Oder alternativ die Pause als Arbeitszeit bewerten.
Die Arbeitsatmosphäre finde ich sehr angenehm.
plano. gibt sich als modernes, dynamischen Unternehmen und genau das ist es auch.
Durch die Gleitzeit und die Freiheit auch zwischendurch Termine wahrzunehmen, stufe ich die Work-Life-Balance als sehr gut ein. In keiner anderen Firma hatte ich zuvor soviel Spielraum was private Termine angehen.
Man wird umfangreich geschult, wenn man neu anfängt. Benötigt man weitere Schulungen, kann man das zu jeder Zeit ansprechen. Außerdem gibt es wöchentlich einen Englisch-Kurs.
Das Gehalt ist für die Region super. Jeder verhandelt selbst, es gibt keinen Leitfaden oder ein Grundgehalt mit dem man eingestellt wird. Außerdem gibt es jedes Jahr Mitarbeitergespräche, in denen das Gehalt neu verhandelt wird.
Der Drucker ist fast nur Deko. Es wird kaum was ausgedruckt und sinnlos schon gar nicht. Lediglich bei den Autos könnte man was bemängeln, aber selbst das hält sich in Grenzen. Natürlich könnte man den Mitarbeitern vermitteln, dass sie doch bitte E-Autos über die Firma leasen, statt irgendwelche Benzin- oder Dieselautos, aber das entscheidet am Ende der Mitarbeiter selbst.
Der Zusammenhalt ist super. Natürlich ist man nicht immer einer Meinung, aber man kann alles sachlich diskutieren.
Wir haben einige ältere Kollegen, auch diese werden natürlich nicht anders behandelt, als alle anderen.
Ist zu jeder Zeit einwandfrei. Man kann kritische Themen ansprechen und es wird einem zugehört.
moderne Arbeitsplätze, neue Technik, wenn doch etwas fehlt, wird das beschafft.
Könnte im Gesamten etwas besser sein, allerdings werden arbeitsrelevante Themen immer kommuniziert.
Ich habe zu jeder Zeit den Eindruck, dass alle gleichbehandelt werden. Auch die Geschäftsführung oder die Team- und Abteilungsleiter "spielen" sich nicht auf oder vermittelt den Eindruck, dass sie was besseres wäre.
Die Aufgaben bei plano. sind zu jeder Zeit sehr interessant. Kein Tag gleicht dem anderen. Es kommen immer neue Herausforderungen und genau das, macht es so spannend
So verdient kununu Geld.