23 of 71 reviews from employees (filtered)kununu Verification Process
kununu Verification Process
23 employees rated this employer with an average of 3.2 points on a scale from 1 to 5.


kununu Verification Process
23 employees rated this employer with an average of 3.2 points on a scale from 1 to 5.
Grundsätzlich möchte man eine offene und moderne Unternehmenskultur führen. Spitze finde ich die Möglichkeit verschiedener kostenloser Getränke, hin- und wieder Feste und Zusammenkünfte, bei denen auch mal eine Pizza spendiert wird und auch diverse Benefits wit Jobrad. Auch die Gleitzeit- und Homeofficemöglichkeit finde ich gut. Der Wille ist sogesehen da, dass der Mitarbeiter sich auch richtig wohl fühlt.
Dem Grunde nach wird versucht ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt zu leben, was aber in der Praxis dann doch nicht immer funktioniert, weil es letztendlich eben doch darum geht immer besser und noch schneller zu werden. Ich persönlich bekomme dafür kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld, tarifliche Lohnerhöhungen gibt es ebensowenig wie einen Betriebsrat. Man tritt bezüglich des Gehalts daher mehr oder weniger auf der Stelle. Die Geschäftsführung hat in manchen Abteilungen gar keinen Einblick und somit auch keine Kenntnis von ernsten Problemen, die dann von den Mitarbeiter*innen meist ausgesessen oder selbst gelöst werden müssen. Ich finde man müsste hier dringend nachbessern und Alarmsignale ernstnehmen. Auf Dauer unzufriedene Mitarbeiter sind dem Unternehmen sicherlich nicht zuträglich und werden über kurz oder lang gehen. Es sollte aus meiner Sicht für gute Leistungen von selbst auch mal ein kleiner finanzieller Bonus drin sein ohne dass man darum betteln muss. In bestimmten Abteilungen habe ich das Gefühl werden Mitarbeiter*innen auf Dauer "verbrennen", weil ständig höhere Ziele gesetzt werden und das Arbeitsvolumen steigt und steigt. Auch finde ich manche Teams völlig unstrukturiert und unorganisiert. In einer Abteilung gibt es zu viele Mitarbeier*innen, in einer anderen zu wenige. Meine Meinung ist: intern sollten dringend Verbesserungsprozesse erörtert werden, insbesondere was die Mitarbeiterzufriedenheit angeht. Aktuell würde ich das Unternehmen leider nicht weiterempfehlen.
Die Teamleitung müsste grundsätzlich selbst auch Ahnung davon haben was die Mitarbeiter*innen im Team überhaupt machen. Wichtige Neuerungen und Veränderungen sollten rechtzeitig und auch ehrlich kommuniziert werden. Den Mitarbeiter*innen sollte mehr Vertrauen und auch mehr Freiraum gegeben werden und diese nicht eingeengt oder unterschwellig kontrolliert werden. Beschwerden oder Nöte aus dem Team sollten unbedingt ernst genommen werden. Es wäre schön wenn angesichts des Unternehmenserfolgs mal von selbst ein kleiner Bonus käme.
Die Arbeitsatmosphäre empfinde ich teilweise als angespannt, ich habe immer etwas das Gefühl unter Druck arbeiten zu müssen. Ein Lob für gute Leistungen habe ich persönlich eigentlich noch nie wirklich bekommen.
Ich bin der Meinung dass das Image nach aussen hin sehr gut ist, es intern aber an vielen Stellen brodelt. Die hohe Fluktuation der letzten Monate aus verschiedenen Abteilungen und auch teilweise der Führungsebene, bestätigt mir mein Gefühl und wundert mich ehrlich gesagt nicht. Es gab und gibt weiterhin Veränderungen die aus meiner Sicht den Mitarbeitern intern eher nicht zuträglich sind. Vieles geht viel zu schnell, anderes dauert viel zu lange. Ich denke das ist auch den unternehmerischen Veränderungen im letzten Jahr geschuldet. Manche Mitarbeiter*innen sind plötzlich nicht mehr da, man erfährt dies aber erst gar nicht. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass offen und ehrlich kommuniziert wird, was ja eigentlich stets probagiert wird. So entstehen natürlich auch Gerüchte.
Ich finde die Gleitzeitmöglichkeit und Homeoffice sehr gut, dennoch wirkt seit ca. 1 Jahr alles hektischer und man ist selbst gestresster und unausgeglichener weil das Arbeitspensum ständig zunimmt. Urlaub wird nach Möglichkeit immer wunschgemäß gewährt, manche Kolleg*innen meinen aber sie hätten diesbezüglich einen Sonderstatus.
Ich habe das Gefühl dass Kolleg.innen sich untereinander kontrollieren wobei keiner wirklich weiß was der andere macht. Veränderungswünsche oder Vorschläge werden stellenweise direkt mit der Teamleitung besprochen ohne den jeweils anderen zu informieren. Man erfährt dann quasi davon, wenn es bereits verabschiedet ist. Jeder macht das was er für richtig hält ohne das gemeinsam im Team darüber gesprochen wird. Gefühlt darf man auch keine Fehler machen, wobei es Kolleg*innen gibt die einem jedes kleine Versehen direkt aufs Brot schmieren. Auch habe ich das Gefühl dass sich manche Kolleg*innen das Leben recht einfach machen und unliebsame Dinge gerne auf andere abwälzen.
Kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen, mir ist nichts negatives aufgefallen.
Ich hatte mit meiner Teamleitung nie Reibungspunkte, empfand sie als grundsätzlich fair, allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Wertschätzung gewünscht. Manche Entscheidungen waren für mich nicht nachvollziehbar, andere wurden gar nicht getroffen, obwohl es wichtig gewesen wäre.
Ausstattung von Arbeitsmaterialien und Räumen ist modern und auch klimatisiert. Für Menschen die Schwierigkeiten haben unter einem ständigem Geräuschpegel zu arbeiten finde ich es aber teilweise als unangenehm. Hier sollten keine Schutzwände um die Arbeitsplätze gebaut werden, die aus meiner Sicht wenig bringen, sondern diesbezüglich empfindlichen Mitarbeitern mehr Homeofficemöglichkeit gewährt werden.
Die Kommunikation empfinde ich ehrlich gesagt als katastrophal. Es werden Informationen die immens wichtig sind nicht vom Teamleiter mitgeteilt, viele Dinge erfährt man nebenbei oder muss sie sich selbst erfragen. Die Betriebsversammlungen drehen sich aus meiner Sicht immer nur um Zahlen und das Motto steigern, steigern, steigern... wie es aber um manche Abteilungen steht wird nie angesprochen, ebenso wenig werden rechtzeitig entscheidene Veränderungen an die Abteilungen kommuniziert. Hilferufe aus Abteilungen werden nicht erhöhrt. Die Mitarbeiter organisieren sich und lösen Probleme stellenweise selbst, weil die Teamleitung gar keinen Einblick in das tägliche Geschehen hat. Vorgänge welche die Teamleitung zu entscheiden hat werden teilweise zurückverwiesen oder gar keine richtige Entscheidung getroffen.
Ich bin mit meinem Gehalt nicht gerade unzufrieden, gemessen an der Arbeitsleitung und dem Einsatz für das Unternehmen hätte ich mich aber gefreut wenn dies in etwas höherer Form honoriert geworden wäre.
Der Wille ist mit Sicherheit noch vorhanden erfolgreich zu sein. Es gibt kostenlose Getränke. Kaffee und Obst.
Siehe Punkte Verbesserungsvorschläge.
Es gibt keinen Betriebsrat.
Gebt allen Angestellten ein ordentliches Gehalt. Informiert im internen Newsletter über wichtige firmeninterne Themen. Die Teamleitungen sind in allen Abteilungen völlig überfordert. Gebt Verantwortung an andere Personen ab, aber in dem Zuge auch mehr Gehalt. Stellt mehr Personal ein. Besonders in den Geldbringenden Abteilungen, wie Auftrags und Projektabwicklung. Vertriebsmitarbeiter hat die Firma mehr als genug. Stellt sicher, dass alle Abteilungen ihre Aufgaben mit regisafe erledigen können ohne externe Softwarprogramme nutzen zu müssen.
Führt ein Bonusprogramm für alle Angestellten ein, die nicht so viele Fehltage haben.
Teilt allen Mitarbeitern schriftlich mit, was ihre genaue Aufgabe ist. Neue Kollegen müssen vom Teamleiter eingelernt werden.Hört den Angestellten zu und reagiert auch darauf.Lasst guten Mitarbeitern mehr freie Hand, die wollen, dass die Firma erfolgreich ist.
Die meisten Kollegen sind freundlich. Die "alten Hasen" sollte man meiden.
Nach Außen hin noch gut. Dank einiger noch engagierter Kollegen. Es bröckelt aber gehörig.
Gutes Mittelfeld.
Man kann sehr viele Zusatzabteilungen bzw. Aufgaben erarbeiten und übergeben bekommen, aber Gehalt bekommt man mit Sicherheit keinen Cent mehr.
Es gibt den einen oder anderen "faulen Apfel" in jeder Abteilung. Generell aus der "alte Hasen"-Riege.
Als älterer Mitarbeiter hat man hier sehr viele Freiheiten.
War gut, hat sich dramatisch verschlechtert. Man bekommt keine wichtigen Abteilungsinformationen. Interne Unstimmigkeiten müssen komplett selbst geklärt werden oder ertragen werden.Dadurch hat man das Gefühl, dass jede Abteilung macht was sie will. Es weiß sowieso niemand exakt, was genau seine Aufgabe ist. Niemand fühlt sich wirklich für etwas zuständig. Alles wird weitergeschoben und die Teamleitung hat von Abläufen noch weniger Ahnung und kann deshalb keine Zuständigkeiten anordnen. Wenn dann nur Unsinnige. Das war vor 4-5Jahren noch völlig anders.
Findet im Grunde nicht statt. Es werden nur belanglose Themen angesprochen. Wie es um die Firma steht oder um die einzelnen Abteilungen wird leider nicht mitgeteilt.
Gehalt orientiert sich an, wer am lautesten bellt, bekommt am Meisten. Leider wird das Gehalt nicht an der Leistung gemessen. Ebenso sind Lohnerhöhungen sehr, sehr selten. Selbst bei mündlicher Zusage erhält man diese dann nur teilweise. Es wird auch generell keine mündliche Zusage in Schriftform festgehalten. Es gibt kein Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder 13. Gehalt, aber das Monatsgehalt ist an der unteren Grenze orientiert. Geld erhöht die Zufriedenheit der Agestellten.
Geschäftsführung ist männlich. Dauerkranke Kollegen, ohne Folgen.
Toxische Kollegen, ohne Folgen.
Faule Kollegen, ohne Folgen.
Junges, dynamisches Unternehmen, offen für Vorschläge,
Zuviel Änderungen in zu kurzer Zeit, die dazu schlecht kommuniziert werden.
Neuerungen besser kommunizieren. Insgesamt fehlt an einigen Stellen die Kommunikation/Transparenz. Der Teamgeist könnte gestärkt werden.
kleinere Büros wären ruhiger aber gute Ausstattung der Arbeitsplätze, zudem Getränke vorhanden.
im Kommunalbereich gut
größtenteils gut, manchmal zu viele Termine an einem Tag. Aber es gibt nun Kernarbeitszeit und ein Arbeitszeitkonto. Mit Urlaubswünschen klappt wohl größtenteils auch alles.
ich weiß nicht wohin ich Karriere machen kann, Weiterbildung wird angeboten
ich bin mit meinem Einstiegsgehalt zufrieden, aber da muss sich noch was ändern in den nächsten Jahren. Nach der Probezeit wurde eine Krankenhauszusatz Versicherung angeboten.
Papiermüll und Glas wird getrennt. Bio Müll gibt es nicht.
teilweise schwierig, viele suchen nur ihre Vorteile
gibt es nicht so viele oder ich kenne sie noch nicht
teilweise fehlende Empathie, vielleicht fehlt auch einfach Führungserfahrung bei Manchen
manchmal sehr laut da viele telefonieren.
die Transparenz könnte größer sein
spiegelt sich wohl teilweise nicht im Gehalt wieder, Männer haben wohl höhere Gehälter, ansonsten ist mir nichts negatives bekannt.
- KEINEN Mitarbeiter bevorzugt behandeln (Mitarbeiter X darf Mitarbeiter Y nicht)
- Absprachen einhalten! (Homeoffice)
Negative Bewertungen nicht löschen
Negative Bewertungen nicht löschen - diese wurden begründt abgegben. Einfach mal der Tatsache in's Auge sehen und die Mitarbeiter ansprechen welche das ganze Firmenklima in den Keller ziehen!
Es gibt Lieblinge und diese werden Bevorzugt behandelt.
Vorgesetzte streiten dies natürlich ab.
Gehalt wird selten angepasst und nur dann, von alleine kommt niemand
teils sinnlose Außendienste die keineswegs zu begründen sind.
Extrem Grenzwertig - Mitarbeiter überwachen andere Mitarbeiter und Vorgesetzte überprüfen Arbeitspensum (Abarbeitung am Tag)
ist fair
Katastrophe - Absprachen haben angeblich nie Stattgefunden - Ausreden an der Tagesordnung. Häufiges fehlen trotz unerklärlichen Grund bleibt unbestaft und wird gekonnt ignoriert
Technik ist modern
Ergonomische Sitze und Tische
Vitamin B hat spielt hier eine sehr große Rolle
Lieblinge werden bevorzugt z.B. spielt es bei bestimmten Mitarbeiter keine Rolle das diese in 30min Takt im Durchschnitt 5min rauchen gehen.. Zeit wird selbstverständlich nicht nachgeholt.
Es ist Monoton immer das gleiche nur die Kunden ändern sich zum Teil
Die Präsente zu Ostern und Betriebsfeste als Anerkennung finde ich gut, jedoch sollte die Anerkennung auch in anderer Form stattfinden und vielmehr von direkten Vorgesetzten. Zeitweise Homeoffice Möglichkeit finde ich auch gut.
Mir gefällt nicht, dass die Flexibilität weiter eingeschränkt wird und Überstunden für mich schon an der Tagesordnung sind. Auch nicht, dass Entscheidungen erst spät verkündet bzw. im Vorfeld nicht an die Mitarbeiter kommuniziert werden bzw. diese gar kein Mitspracherecht haben. Nicht gut finde ich auch, wenn man als einer der Letzten über Dinge informiert wird. Gar nicht verstehe ich dass Gehaltsgespräche angesichts der immer steigenden Umsatzzahlen so schwierig sind und Mitarbeiter für die gleiche Tätigkeit unterschiedlich bezahlt werden. Letztlich bin ich mir unsicher ob ich den Arbeitgeber vorbehaltlos empfehlen kann. Auch finde ich nicht gut, wenn negative ehrliche Bewertungen von der Plattform entfernt werden.
Ich finde es sollten gemäß dem Wachstum mehr Mitarbeiter eingestellt werden und die Vorgesetzten sollten Vorschläge oder Gespräche auch ernst nehmen. Manchmal ist vieles zu hektisch und das produziert künstlchen Stress.
Ich fühle mich seit der Umstrukturierung immer unwohler
Leider muss ich an dieser Stelle sagen dass nicht alles Gold ist was glänzt...
Ich fühle mich immer gestresster und kann meine Arbeit oft nicht mehr innerhalb der normalen Arbeitszeit erledigen. Überstunden scheinen sich zum Standard zu entwickeln. Der Trend geht immer weiter Richtung Wachstum. Das macht Prozesse schwieriger, komplizierter und der Arbeitsumfang- und Druck nimmt gemessen an der Mitarbeiterzahl immer mehr zu.
Durch die allgemein zunehmende Unzufriedenheit die ich wahrnehme, leidet auch der Zusammenhalt.
Meiner Meinung nach werden unrealistische Ziele gesetzt, die Vorgesetzten entscheiden Dinge ohne sich vorher Gedanken über Auswirkungen auf die Mitarbeiter zu machen und kommunizieren dies nicht.
Ausstattung ist auf hohem Niveau und modern, allerdings bringt die neue Umgebung auch ihre Schwierigkeiten mit sich. Manche Abläufe sind für mich nicht nachzuvollziehen.
Manchmal empfinde ich wenig bis gar keine richtige Kommunikation.
Ich persönlich bekomme weder Weihnachts- noch Urlaubsgeld und verdiene aus meiner Sicht im Vergleich zu Personen mit gleicher Tätigkeit zu wenig. Gehaltsverhandlungen erweisen sich für mich als schwierig, obwohl aus meiner Sicht die meisten Mitarbeiter alles geben und die Firma ständig weiter wächst. Das demotiviert.
Meiner Meinung nach auch weniger Mitgestaltungsmöglichkeiten, weil man in Bezug auf Änderungen gar nicht erst gefragt wird.
"Wenn alles passt". Der Claim steht im Moment so auf der Website. Und der trifft auch auf das Arbeitsumfeld zu. Nette Kollegen, tolle Atmosphäre, Vorgesetzte hören zu.
Siehe Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation intern müsste besser sein. Daran wird im Moment aber bereits gearbeitet - kaum dass man es angesprochen hat. Generell wird mit Kritik in jeglicher Form sehr gut umgegangen
Wir sind eine Mannschaft. Haben ein spitzen Produkt. Passen zusammen, wie der Topf auf den Deckel.
Nichts.
Noch mehr Personal einstellen. Was könnten wir alles mit dem richtigen Personal erreichen?
Lockerer Umgang und viele Freiheiten. Die Arbeit macht Spaß. Das Gehalt kommt pünktlich. Das Arbeitsumfeld passt. Die Kollegen sind super.
Es war viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat.
Nach außen und innen bin ich mit unserem Image mittlerweile mehr als zufrieden.
Vertrauensgleitzeit mit Möglichkeit zum Abgleiten. Homeoffice möglich. Teilzeit möglich. Reisezeiten werden angerechnet.
Da geht leider nicht viel. Wie auch bei flachen Hierarchien?
Marktüblich, angemessen
Unterstützung gibt es immer. Niemand wird mit seinem Problem allein gelassen. Jeder versucht zu helfen, auch wenn die Zeit oftmals zu knapp ist. Menschen machen Fehler, aber anstatt Schuldzuweisungen, werden Lösungen gefunden. Schade finde ich nur, dass es bei Betriebsausflügen zu viele Absagen gibt.
Vereinzelt bleiben die Kollegen übers Rentenalter hinaus. Freiwillig
Typische Vorgesetzte gibt es nicht. Da besteht eher ein freundschaftliches Verhältnis wie einer Chef -Arbeiter-Beziehung. Die Hierarchie ist eher flach. Mitsprache willkommen.
Die Ausstattung der Arbeitsplätze sind super. Es gibt große Bildschirme, schnelle Laptops, gute Headsets, helle klimatisierte Büros mit indirekter Beleuchtung für maximal 4 Personen, eine Mitarbeiterlounge für Pausen, eine Dusche falls man mit dem Fahrrad kommt. Dann gibt gratis Getränke, Kaffee bzw. Tee.
Direkt vor dem Haus gibt es ausreichend kostenfreie Parkplätze.
Da wurde bereits viel getan. Dort hatten wir aber in der Vergangenheit auch die größten Probleme. Viel bekomme ich von dem ehemaligen Buschfunk nicht mehr mit. Da wir endlich eine Firma sind, wird es hoffentlich noch besser.
Das war bei uns nie ein Thema.
Unser regisafe ist super. Unsere Kunden sind klasse. Die Wünsche gehen niemals aus. Jeder kann sich selbst verwirklichen. Wer nicht nur eine Personalnummer sein will, stolz auf seine geleistete Arbeit ist und damit Menschen glücklich machen möchte, ist hier goldrichtig.
Da findet wirklich jeder sein passendes Projekt.
Freiraum, Fehlerkultur und Vertrauen
wenig Innovation und Visionen
Gehälter und Überstundenregelung vereinheitlichen.
Besserere Informationsfluss Top-Down von der Geschäftleitung bis an die Basis.
Super Team, super Chefs mit einem sehr tollen Arbeitsklima.
Wirklich schlecht finde ich hier nichts.
Der Abbau von Überzeit ist nicht einheitlich geregelt und wird von einigen als unfair betrachtet.
Die Leute haben Spass an ihrer Arbeit und selbst unter Stress behält man den Anstand und Respekt.
Wer will, der kann gerne mit uns joggen gehen ;o)
Wer will der bekommt. Weiterbildungen sind eher gefördert da Karriere in einem kleineren Betrieb weniger Möglichkeiten bietet.
Wo man kann, da hilft man sich aus. Bei Ressourcenengpässen ist etwas Planung notwendig.
Manchmal sind die Aufgaben zu wenig klar definiert, aber dafür hat man sehr viele Freiheiten um die Aufgaben zu erledigen. Vorgesetzte geben auch ihre Fehler zu und es herrscht ein gutes Klima von konstruktiver Kritik und nicht sinnlosen Beschuldigungen.
Manchmal etwas laut bei Telefongesprächen, aber die Klima kann heizen und kühlen, was will man mehr?
Gewisse Infos werden zu spät oder zu wenig über alle Betroffenen kommuniziert. Dennoch ist die Transparenz für ein Geschäft in dieser Grösse vorbildlich.
Faire Bezahlung mit Projektzulagen und einer fairen Spesenabrechnung.
Die Projekte gleichen sich höchst selten und somit ist für Abwechslung gesorgt.
Wir haben es geschafft und als ein Portal-Marktführer zu behaupten und daneben noch weitere Geschäftsfelder kompetent aufzubauen. Die Perspektiven für die nächsten Jahre sind bestens und die Software-Teams gut aufgestellt.
Die Aufgaben sind nicht immer einfach, aber wir sind eingespielt und erfahren und bekommen das alles bei guter Stimmung hin.
Sehr flache Hierarchien und Mitsprache- und Mitwirkungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen.
Die neuen Büros sind von außen noch Baustelle.
Führend bei Portalen!
Die neuen Büros sind gut. Großzügig, Klima und großer Gemeinschaftsraum.
Jetzt fehlt noch die Fertigstellung der Parkplätze
This is how kununu makes money.