Let's make work better.

Which company are you searching for?
regisafe GmbH logo

regisafe 
GmbH
Reviews

What I dislike about the employer
kununu Score: 3.2Recommendation: 50%
Breakdown

23 employees rated this employer with an average of 3.2 points on a scale from 1 to 5.

Ich arbeite gerne bei regisafe

4.5
Recommended
EmployeeWorked in Distribution / Sales at regisafe GmbH in Waiblingen, Baden-Württemberg at the time of review.

What I like about the employer

Wir machen einen sinnvollen Job und der Arbeitgeber stellt mir die Rahmenbedingungen und bezahlt mich dafür.

What I dislike about the employer

Wirklich schlecht finde ich nichts, sonst wäre ich nicht mehr da. Aber Luft nach oben gibt es immer, wie bereits beschrieben.

Suggestions for improvement

Wachstumsprozesse weiter aktiv begleiten; Mitarbeiter- und Kunden-Feedback noch mehr berücksichtigen. Den Kunden-Support personell stärken, um uns weiter positiv vom Wettbewerb abheben zu können. Nicht an der falschen Stelle sparen.

Working atmosphere

Arbeite im Homeoffice und habe nichts auszusetzen. Wenn ich in der Firma bin, sind es immer nette und freundliche Begegnungen.

Image

Die Kunden arbeiten gerne mit unserem Produkt, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Wir haben uns die letzten 10 Jahre ein gutes Image erarbeitet.

Work-Life Balance

Auch hier: Besser geht immer. Aber für mich ist der Wechsel von Homeoffice, ab und zu in der Zentrale und Kundenbesuche vor Ort sehr gut. Überstunden kann man ausgleichen. Und natürlich wäre mehr Freizeit immer schön :-)

Career/Professional development

Nichts zu meckern, wobei es für die internen Weiterbildungsangebote oft an der Zeit fehlt, diese zu besuchen. Aber angeboten wird viel.

Salary/Benefits

Besser geht immer, aber ich fühle mich gewertschätzt.

Environmental and social responsibility

Ganz normal würde ich sagen. Ist jetzt kein Schwerpunkt-Thema in der Firma.

Collegiality

Finde ich im Team Kundenberatung super.

Interaction with older colleagues

Nichts zu meckern und gehöre zum älteren Drittel.

Leadership behavior

Neuer Teamleiter hat gute Führungsqualitäten und gute Kommunikation. Guter Kapitano - würde man im Fußball sagen. Von der Geschäftsführung würde man sich manchmal mehr Präsenz und Kommunikation wünschen.

Working conditions

Bin im Homeoffice gut ausgestattet,

Communication

Besser geht immer. Manchmal kommen Infos spät oder doppelt. Aber wir wachsen und die Prozesse wachsen mit und da kann schon mal was in der Pipeline hängen bleiben.

Equality

Nichts zu meckern

Interesting tasks

Langweilig wird es nicht. Und durch die ständige Weiterentwicklung des Produktes und der verschiedenen Dienstleistungsangebote von Organisationsberatung und Akademie muss man echt am Ball bleiben. Alles sehr dynamisch.

Helpful?Helpful?1Agree? agreesReport Share

Employer Comment

Theresa, Personalreferentin
TheresaPersonalreferentin

Hallo liebe/r Kolleg/in,

vielen Dank für deine positive und reflektierte Bewertung!

Es freut uns sehr, dass du insbesondere die sinnstiftende Arbeit, den Teamzusammenhalt, die Flexibilität im Arbeitsalltag sowie die abwechslungsreichen Aufgaben so positiv wahrnimmst. Auch dein Lob für die Zusammenarbeit im Team und die Entwicklung unseres Unternehmens wissen wir sehr zu schätzen. Auch die Bewertung des Vorgesetztenverhalten freut uns sehr zu lesen!

Ebenso danken wir dir für deine konstruktiven Hinweise. Themen wie Kommunikation, die Berücksichtigung von Mitarbeiter- und Kundenfeedback sowie die Weiterentwicklung unserer Strukturen begleiten uns kontinuierlich und wir nehmen deine Anregungen gerne mit.

Schön, dass du Teil unseres Teams bist und uns weiterempfiehlst. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit!

Freundliche Grüße
Dein Team Personal
(personal@pdv.de)

Zuviel Geläster, zu wenig Fachwissen

1.6
Not recommended
Worked at regisafe GmbH in Waiblingen, Baden-Württemberg at the time of review.

What I dislike about the employer

Die Arbeitsatmosphäre wird leider stark negativ beeinträchtigt. Statt konstruktiver Führung wird häufig über Teammitglieder gelästert, was das Vertrauen und den Zusammenhalt im Team deutlich schwächt. Zusätzlich fällt auf, dass es an fachlicher Kompetenz mangelt, wodurch klare Entscheidungen und sinnvolle Unterstützung im Arbeitsalltag fehlen. Insgesamt entsteht so ein wenig professionelles Umfeld mit eingeschränkten Entwicklungsmöglichkeiten.


Working atmosphere

Image

Work-Life Balance

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Communication

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Theresa, Personalreferentin
TheresaPersonalreferentin

Hallo liebe/r Kolleg/in,

vielen Dank für dein offenes Feedback und die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Auch wenn deine Bewertung kritisch ausfällt, hilft sie uns, genauer hinzuschauen und uns weiterzuentwickeln.

Positiv nehmen wir mit, dass Du den Kollegenzusammenhalt sowie die interessanten Aufgaben zumindest teilweise als gegeben wahrgenommen hast – das ist für uns eine wichtige Basis, auf der wir weiter aufbauen möchten.

Deine Hinweise zur Arbeitsatmosphäre, zur Kommunikation und zur wahrgenommenen fachlichen Kompetenz nehmen wir sehr ernst. Eine respektvolle, konstruktive Zusammenarbeit und ein professionelles Umfeld sind zentrale Ansprüche, die wir an uns selbst haben. Dass du hier andere Erfahrungen gemacht hast, entspricht nicht unserem Anspruch. Wir bauen derzeit gezielt Formate aus, die den offenen Austausch im Team fördern und klare Entscheidungswege stärken.

Wenn su deine Erfahrungen noch einmal persönlich mit uns teilen möchtest, würden wir uns darüber freuen. Melde dich gern vertrauensvoll an das Team Personal und wir finden gemeinsam eine geeignete Lösung.

Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße
Dein Team Personal
(personal@pdv.de)

Es geht aus meiner Sicht nur noch um den Gewinn

1.2
Not recommended
EmployeeWorked at regisafe GmbH in Waiblingen, Baden-Württemberg at the time of review.

What I dislike about the employer

Ich persönlich kann leider keine Empfehlung mehr aussprechen. Gefühlt geht alles nur noch um das Thema Umsatz/Gewinn. So wie ich es selbst erlebe und auch aus anderen Abteilungen höre, ist jeder nur noch bei einem hohen Stresslevel und unter hohem Leistungs- und Erwartungsdruck. Dabei wird die Leistung des Einzelnen bisweilen nicht gesehen oder wertgeschätzt und zahlt sich auch schlicht nicht aus.
Je nach Abteilung ist diese für den Vorgesetzten auch gar nicht messbar, weil er oft keinen direkten Einblick hat außer auf die Zahlen.

In Personalgesprächen empfinde ich daher die Beurteilungen teils auch fragwürdig, selbst wenn man sich selbstbewusst gibt und seine eigene Leistung sehr gut kennt. Direkte Ansprachen bezüglich Gehaltserhöhungen werden dann je nach Abteilung trotz ständiger Gewinnsteigerung entweder oft hinausgezögert oder es wird erst nach mehrfacher Nachfrage ein Plus gewährt, welches der Rede nicht wert ist und die eigentliche Leistung mitnichten würdigt.

Das Gehaltsgefüge finde ich auch überhaupt nicht fair, geschweigedenn nachvollziehbar, es gibt Abteilungen die ausreichend besetzt sind und mehr verdienen als Abteilungen die chronisch unterbesetzt sind und dabei ständig noch mehr Arbeit haben, dass erstreckt sich über die Kundenberatung bishin auch zu technischen Beratern die immer straffer geplant werden. Manche Abteilungen bekommen scheinbar automatisch immer wieder ein kleines Gehaltsplus, andere nicht. Das erfährt man dann hinter vorgehaltener Hand. Insgesamt empfinde ich die Stimmung aber abteilungsübergreifend immer angespannter.

Die Fluktuation hat aus meiner Sicht auch stark zugenommen, immer wieder gibt es Teamleiter- und Kundenberaterwechsel, es gibt keine Konstanten, die Kommunikation im Unternehmen finde ich mehr als mangelhaft. Es werden auch teilweise fragwürdige Entscheidungen getroffen ohne sich mit den Mitarbeitenden auseinanderzusetzen, da diese die Abläufe selbst ja am besten kennen.

Kollegen denen Feierabend ein Fremdwort ist, Mails rund um die Uhr. Eine gesunde Work-Life Balance sehe ich anders.
In Meetings läuft es mehr oder weniger auch nur auf das Thema noch mehr Umsatz hinaus. Dabei finde ich sogar noch, dass man in diversen Freiheiten die vorher selbstverständlich waren immer weiter (auch in Form von Arbeitsvertragsänderungen) restriktiert wird oder das Gefühl hat als wolle sich der Arbeitgeber für alles absichern.

Ein offener Umgang mit (unerwünschter) Kritik findet aus meiner Sicht nicht statt. Wird diese beim Vorgesetzten angebracht, wird alles eher noch negiert oder ganz anders dargestellt, als wolle man mitteilen dass das eigene Empfinden falsch sei. Man kommt gefühlt mit seinen Anliegen gar nicht an bzw. wird gerne "überhört". Es findet sogesehen ein Austausch statt, der aber im Grunde nichts bringt. Die Vorgaben XY sind einfach da und man läuft weiter und bestenfalls immer schneller.

Stellenweise erweckt es den Eindruck als würde man selbst indirekt kontrolliert bezüglich Anwesenheit, Zeiterfassung und Arbeitspensum. Vieles erscheint intransparent, wird gar nicht oder erst sehr spät kommuniziert, wobei es vorkommt dass Abteilung A nicht weiß was Abteilung B tut. Insgesamt wird es durch das schnelle Wachstum auch unpersönlicher.

Ich finde es abschließend sehr schade dass hier oft nicht erkannt wird, dass jeder einzelne Mitarbeiter in der Hierachistufe zum Unternehmenserfolg beiträgt und viele sich dafür sogar mehr zumuten als sie eigentlich bewältigen können. Auch die oft vorhandene Konzeptlosigkeit der Führungskraft muss ich leider bemängeln, z.B. werden Änderungen herbeigeführt die in der Praxis gar nicht funktionieren oder eher mehr Probleme verursachen als vorher.


Working atmosphere

Work-Life Balance

Collegiality

Leadership behavior

Communication

Salary/Benefits

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Theresa, Personalreferentin
TheresaPersonalreferentin

Liebe/r Kolleg/in,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Auch wenn Deine Bewertung sehr kritisch ausfällt, ist uns Dein Feedback wichtig. Nur durch offene Rückmeldungen können wir uns als Arbeitgeber weiterentwickeln und bestehende Prozesse hinterfragen.

Es ist uns ein zentrales Anliegen als Unternehmen erfolgreich zu sein. Denn wirtschaftliche Stabilität sichert Arbeitsplätze, Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gleichzeitig darf und soll Erfolg nicht im Widerspruch zu Wertschätzung, Fairness und einem gesunden Arbeitsumfeld stehen. Dass Du hier ein anderes Empfinden hattest, nehmen wir sehr ernst.

Deine Anmerkungen zur Anwesenheit und Zeiterfassung möchten wir gern einordnen. Die Erfassung von Arbeitszeiten erfolgt auf Grundlage der gesetzlichen Anforderungen, insbesondere des Arbeitszeitgesetzes sowie der geltenden Rechtsprechung zur verpflichtenden elektronischen Arbeitszeiterfassung. Sie dient dazu, Arbeitszeiten transparent zu dokumentieren, Überlastung zu vermeiden und sicherzustellen, dass gesetzliche Ruhezeiten eingehalten werden. Damit schützt sie ausdrücklich die Interessen und die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Bezüglich der von Dir angesprochenen Fluktuation möchten wir gern mitgben, dass unsere aktuellen Auswertungen eine stabile Entwicklung zeigen und keinen Fluktuationsanstieg erkennen lassen. Uns ist wichtig, solche Themen faktenbasiert zu betrachten, um ein realistisches Gesamtbild zu gewährleisten.

Wir wissen, dass insbesondere in Phasen von Wachstum Veränderungen stattfinden, die nicht immer für alle gleichermaßen nachvollziehbar sind. Umso wichtiger ist es uns, Kommunikation zu stärken, Entscheidungen transparenter zu machen und Führungskräfte gezielt in ihrer Rolle zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Wir arbeiten derzeit entsprechende Formate aus.

Abschließend möchten wir betonen: Jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter leistet einen wichtigen Beitrag zu unserem gemeinsamen Erfolg! Es ist unser Anspruch, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Leistung gesehen, Entwicklung ermöglicht und Zusammenarbeit wertschätzend gestaltet wird.

Wir danken Dir nochmals für Dein Feedback und würden uns freuen, wenn Du den direkten Austausch suchst, um Deine Erfahrungen konkreter zu besprechen. Nur im Dialog können wir nachhaltig Verbesserungen erreichen.

Freundliche Grüße
Dein Team Personal
(personal@pdv.de)

Multiple Review

Grundsätzlich noch ein guter Arbeitgeber

3.7
Recommended
Multiple Review
Former EmployeeWorked at regisafe GmbH in Waiblingen, Baden-Württemberg until 2025 and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I like about the employer

Selbständiges Arbeiten, dass Zeitweise auch Spass macht. Große Kollegialität.

What I dislike about the employer

Immer weniger Transparenz, schlechte Work Life Balance. Immer mehr Verbote und Vorschriften. Teilweise fast Überwachung.

Suggestions for improvement

Die Leitung sollte mehr auf die einzelnen Personen eingehen.
Frühzeitige Kommunikation wäre manchmal hilfreich.

Work-Life Balance

Man wird verplant

Career/Professional development

Wenig Möglichkeiten

Salary/Benefits

Keine nachvollziehbare Gehaltsstruktur

Working conditions

Teilweise viel zu laut


Working atmosphere

Image

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Communication

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Theresa, Personalreferentin
TheresaPersonalreferentin

Liebe/r ehemalige/r Kolleg/in,

vielen Dank für Dein Feedback! Es freut uns sehr, dass Du das selbständige Arbeiten und die große Kollegialität bei uns schätzt - das zeigt, dass unser Teamgeist wirklich gelebt wird.

Wir nehmen Deine Anmerkungen zu Transparenz und Work-Life-Balance ernst. Was die von Dir erwähnten Vorschriften angeht: Als Unternehmen sind wir natürlich bspw. verpflichtet, Arbeitschutz- und weitere gesetzliche Bestimmungen einzuhalten. Das dient letztendlich der Sicherheit aller Mitarbeitenden. Wir verstehen aber, dass sich das manchmal anders anfühlen kann. Wir prüfen hier, wie wir diese Balance besser hinbekommen.

Deine Verbesserungsvorschläge zur individuelleren Führung und frühzeitigen Kommunikation sind wertvoll für uns. Gerne würden wir mehr darüber erfahren, wie wir diese Bereiche konkret verbessern können. Falls Du Lust auf einen direkten Austausch hast, melde Dich gerne bei uns.

Wir wünschen Dir alles Gute.

Viele Grüße
Team Personal
personal@pdv.de

Multiple Review

Der einzelne Mitarbeiter ist in diesem Unternehmen nichts wert!

1.2
Not recommended
Multiple Review
Former EmployeeWorked in IT at regisafe GmbH in Waiblingen, Baden-Württemberg until 2025 and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I dislike about the employer

Das Unternehmen ist nur an einer Umsatzsteigerung interessiert und die Geschäftsführung hat kein fundiertes Führungspotenzial. Die einzelnen Mitarbeiter werden nicht wertgeschätzt und auch die Leistung als einzelner Mitarbeiter bzw. im gesamten Team findet keine Anerkennung.


Working atmosphere

Image

Work-Life Balance

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Communication

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Theresa, Personalreferentin
TheresaPersonalreferentin

Liebe/r ehemalige/r Kolleg/in,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns eine Bewertung zu geben. Es tut uns sehr leid zu erfahren, dass Du in so vielen Bereichen unzufrieden warst.

Deine Kritik bezüglich der fehlenden Wertschätzung und Anerkennung nehmen wir sehr ernst. Wir möchten gern konkret erfahren, welche Situationen es gab, welche zu Deiner Unzufriedenheit geführt haben. Dann können wir den Verbesserungsbedarf besser verstehen und Maßnahmen ableiten können.

Da Du nur eine kurze Rückmeldung hinterlassen hast, würden wir uns freuen, wenn Du uns mehr Details zu Deinen Erfahrungen mitteilen könntest. Nur so können wir gezielt an den Punkten arbeiten. Melde Dich gerne unter personal@pdv.de bei uns - wir hören zu und sind bereit, aus Deinem Feedback zu lernen.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute!

Viele grüße
Team Personal
personal@pdv.de

Alles für den Erfolg

2.0
Not recommended
EmployeeWorked at regisafe GmbH in Waiblingen, Baden-Württemberg at the time of review.

What I like about the employer

Das Unternehmen hat nach außen ein hervorragendes Image und die verkauften Produkte sind auf hohem Niveau. Wer am Standort vor Ort arbeitet darf sich auch über kostenlose Getränke freuen.

What I dislike about the employer

Was mir persönlich unbegreiflich ist, dass in einem Unternehmen dass solch gute DMS-Software verkauft, intern so rudimentär gearbeitet wird wie es hier der Fall ist. Vor allem in der heutigen Zeit. Vorgänge werden intern doppelt und dreifach in die Hand genommen, Prozesse einfach nicht sinnvoll durchdacht und es werden Programme eingeführt die nicht einmal richtig benutzt werden und nebenher angepasst werden müssen, anstatt man dies im Vorfeld erst einmal auf Herz und Nieren getestet hätte, ob es den Ansprüchen genügt. Ich glaube, dass manches Rathaus nicht so eine grobe interne Selbstverwaltung betreibt. Trotz Veto vieler Beteiligten die damit arbeiten müssen hält man aber daran fest. Anstatt man es sich einfacher macht wird hier nach meiner Meinung alles noch umständlicher. Abläufe sind dadurch unnötig aufgebläht und erfordern häufig Rücksprachen oder bewirken Fehler.

Schlecht finde ich auch, dass Personen der höheren Ebene scheinbar nur noch Zahlen sehen, wie es aber stellenweise um die Belegschaft steht wird leider leider immer weniger wahrgenommen. Mich persönlich wundert es daher nicht das es Kollegen gibt die irgendwie mit dem Kopf schon woanders sind oder bereits gekündigt haben. Das viel zu schnelle Wachstum und die Verschmelzung mit anderen Unternehmen haben meiner Meinung nach leider dazu geführt, dass man zwar immer höhere Gewinne einfährt, sich aber intern nach und nach abwirtschaftet. Stress und Druck nehmen immer weiter zu.

Schlecht oder besser gesagt schade finde ich auch, dass man merkt das so viele Mitarbeiter unzufrieden sind aber vor den Teamleitern meist so getan wird als wäre alles in Butter. Hinter vorgehaltener Hand gibt es dann aber viele Probleme.

Ich selbst kann leider mittlerweile keine Empfehlung (mehr) aussprechen. Vor wenigen Jahren war alles noch ganz anders.

Working atmosphere

Ich spüre einen abteilungsübergreifenden steigenden Druck. Alles ist dem Erfolg untergeordnet. Verschnaufpausen gibt es hier so gut wie keine. Das einzige um was es geht ist ständig mehr und noch mehr zu leisten. Dabei wird es durch das schnelle Wachsen auch unpersönlicher. Das war vor wenigen Jahren noch völlig anders. Ständig werden Prozesse verändert, aber leider nicht zum Guten. Es kommt oft eine Hektik auf und gerade wenn etwas eingespielt ist werden wieder Dinge verändert.

Work-Life Balance

Gleitzeitmöglichkeit in einem bestimmten Rahmen finde ich persönlich gut. Nachteilig ist aber wiederrum dass hier niemand schläft, d.h. es werden auch zu Unzeiten Emails verschickt, wodurch man wiederrum oft nicht abschalten kann. Die Arbeitsverdichtung nimmt in allen Abteilungen ständig zu und es wird immer mehr gefordert. Nach dem was man so hört, gibt es auch Mitarbeiter die auszubrennen drohen. Trotzdem versuchen diese wider jeglicher Vernunft immer mehr Last auf sich zu nehmen bis sie vielleicht irgendwann einfach nicht mehr können. Kein schönes Gefühl.

Collegiality

Es gibt nach meiner Erfahrung Kollegen die sich gut verstehen und untereinander auch helfen, aber auch solche die in entsprechenden Abteilungen sitzen und sich beim direkten Vorgesetzten profilieren. Hat man das einmal geschafft gibt es auch finanzielle Anreize, was aber in diesen Bereichen zu einer Art Cliquenbildung und speziellen Lieblingen beim Vorgesetzten führt. Dabei erhalten manche einen Bonus, andere nicht, obwohl genauso viel geleistet wird. Das finde ich überhaupt nicht fair.

Leadership behavior

Zielvorgaben erscheinen mir allmählich immer mehr unrealistisch zu werden. Konflikte werden nicht gerne gesehen, übergangen oder der Teamleiter schafft es nicht ein Machtwort in eine Richtung zu sprechen. Mitarbeiter klären unklare Abläufe selbst, da der Teamleiter stellenweise gar nicht im Bilde ist. Es wird ständig mehr und mehr zugemutet. Dies führt wie man gesehen hat leider auch zu Fluktuation.

Working conditions

Positiv sind die Arbeitsplätze, je nachdem wer alles da ist aber auch mitunter zu laut. Sonst hat man alles was man braucht.

Communication

Es kommt darauf an über was gesprochen wird. Solange es im Sinne der Teamleiter läuft ist alles gut. Manche Dinge erfährt man beiläufig obwohl sie viel früher und deutlicher ausformuliert gehören.

Salary/Benefits

Ist man in einer entsprechenden Abteilung und entsprechend gut mit dem Teamleiter (Stichwort Lieblinge) kann man was erwarten, sonst kommt von selbst leider keiner auf einen zu. Manche Kollegen fragen mehrfach nach einer Gehaltserhöhung und werden immer wieder vetröstet. Ansonsten ist es wie ich finde der Klassiker, dass die Firma Jahr für Jahr riesen Gewinne einfährt, der Kuchen aber ungleich verteilt wird. Gerade bei Leistungsträgern ohne die der Erfolg nicht möglich wäre kommt aus meiner Sicht viel zu wenig an.

Equality

Wie oben schon erwähnt, es gibt aus meiner Sicht ein paar Lieblinge die sich dem Teamleiter entsprechend unterwerfen und andere Kollegen die täglich alles aus sich herausholen und dafür im Grunde wenig bis keine Anerkennung erhalten. Das gibt aber natürlich niemand offen zu.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Theresa, Personalreferentin
TheresaPersonalreferentin

Liebe/r Mitarbeiter/in,

vielen Dank für Deine offene und ausführliche Rückmeldung. Wir haben Deine Bewertung aufmerksam gelesen und nehmen Deine Anmerkungen sehr ernst.

Es freut uns, dass Du unser hervorragendes Image nach außen und die Qualität unserer Produkte hervorhebst. Auch Deine positive Anmerkung zu den kostenlosen Getränken am Standort nehmen wir gerne entgegen.

Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Du die interne Entwicklung so negativ wahrgenommen hast und Dich zunehmend unzufrieden gefühlt hast. Unsere Mitarbeiter/innen, so auch Du, sind das Fundament unseres Unternehmens. Eurer Wissen, Euer Engagement und Eure Ideen tragen maßgeblich zum Erfolg und zur Weiterentwicklung bei. Aus dem Grund leiten wir geeignete Maßnahmen aus Deinem Feedback ab.

Gern gehen wir aber auch auf weitere Punkte ein: Deine Kritik an den internen Prozessen, der Einführung neuer Software ohne ausreichende Prüfung und der wahrgenommenen mangelnden Empathie der Führungsebene ist für uns ein deutliches und wichtiges Signal. Wir verstehen Deine Frustration über den steigenden Druck und das Gefühl, dass das Wohlbefinden der Kolleg/innen hinter dem Erfolg zurücktritt.

Deine Anmerkungen zur ungleichen Verteilung von Anerkennung und finanziellen Anreizen sind ebenfalls sehr wertvoll. Sie zeigen uns, dass wir uns intensiv mit unserer Unternehmenskultur und den Führungspraktiken auseinandersetzen müssen. Dazu kann ich mitteilen, dass wir bereits aktiv daran arbeiten, aber die Lösung Zeit bedarf und leider nicht mit einem Fingerschnipsen zur Verfügung stehen kann.

Wir danken Dir für Deine Ehrlichkeit, die uns hilft, unsere Schwachstellen zu erkennen und uns kontinuierlich zu verbessern. Wir hoffen auf einen weiteren offenen Austausch mit Dir und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Auch hier nochmal eine herzliche Einladung, direkt mit mir in Kontakt zu treten - oder mit einen der Feel-Good-Manager, um einen vertrauensvollen Raum für Feedbacks und Verbesserungsvorschläge zu geben.

Viele Grüße,
Dein Team Personal
(personal@pdv.de / personalblue@pdv.de)

Zu schnell gewachsen - zu viele internen Querelen

2.1
Not recommended
Worked at regisafe GmbH in Waiblingen, Baden-Württemberg at the time of review.

What I dislike about the employer

Zunächst möchte ich erwähnen dass es eine krisensichere Branche ist und die Firma an sich sicherlich gut aufgestellt ist. Ich bin allerdings der Auffassung dass sich seit der Fusion mit anderen Unternehmen und einem Führungswechsel die Situation für einige Mitarbeiter dramatisch verschlechtert hat. Ich empfinde auch, dass der Vorgesetzte trotz Anmutung eines echten Interesses am Wohlbefinden seiner Mitarbeiter, sein vorrangiges Ziel dass alles zu funktionieren hat letzlich durchsetzt ohne tieferes Verständnis für die bestehenden Probleme zu haben. Es entsteht gefühlt ein immer größer werdender Druck und eine unrealistischere Erwartungshaltung an die Leistungsfähigkeit. Entscheidungen werden im Sinne der Gewinnmaximnierung mal eben verabschiedet, die Mitarbeiter werden das dann schon alles hinbekommen, so fühlt es sich für mich an. Im Ergebnis sehe ich überforderte und frustrierte Kollegen von denen es auch welche gibt die kurz vor dem Aufgeben sind und innerlich schon gekündigt haben. Natürlich ist dann eher ein geringer Teil bereit, das offen anzusprechen, obgleich es kein Geheminis ist und man das auch über diverse Wege immer wieder zu hören bekommt. Selbst wenn Unzufriedenheit und Überforderung dann doch mal angedeutet werden, gibt es gefühlt keine Diskussion. Es läuft einfach immer so weiter. Ich empfinde, dass sich manche Kollegen dafür auch leider noch aufopfern und dauerhaft mehr bewältigen als sie eigentlich können. Besonders bemängle ich hier überhaupt das fehlende Interesse der Führungskraft darüber wo der Schuh eigentlich drückt weil diese selbst vom Praxisalltag meiner Meinung nach wenig bis keine Ahnung hat. Es ist immer leicht Dinge anzuordnen und plötzliche Änderungen herbeizuführen wenn man selbst davon überhaupt nicht tangiert wird und somit auch nicht weiß wie sich diverse Umstände auf die Mitarbeiter auswirken. Durch die vielen internen Probleme machen sich dann für mich gefühlt die Kollegen untereinander noch das Leben zusätzlich schwer, weil jeder mehr und mehr überfordert und genervter ist, z.B. Aufgaben von sich wegschieben, andere sind Schuld etc.. Diese Entwicklung finde ich mehr als ungut, scheinbar zeigt sich die Führungsebene davon aber unbeeindruckt. Hauptsache die Zahlen stimmen und die Mitarbeiter funktionieren, so wirkt es auf mich.


Working atmosphere

Image

Work-Life Balance

Collegiality

Leadership behavior

Communication

Salary/Benefits

1Helpful?finds this helpful1Agree? agreesReport Share

Employer Comment

Theresa, Personalreferentin
TheresaPersonalreferentin

Liebe/r Mitarbeiter/in,

vielen Dank für Deine offene und ehrliche Rückmeldung. Wir haben Deine Bewertung aufmerksam gelesen und bedauern, dass Du die Entwicklungen in unserem Unternehmen so negativ wahrgenommen hast.

Deine Anmerkungen bezüglich der Auswirkungen der Unternehmensfusion, der fehlenden Einsicht in die Abteilungen und des gefühlten Drucks nehmen wir sofort sehr ernst. Es ist bedauerlich, dass Du den Eindruck gewonnen hast, dass das Wohlergehen der Mitarbeiter/innen hinter den Unternehmenszielen steht. Deine Wahrnehmung, dass die Führungsebene unbeeindruckt von diesen internen Herausforderungen wirkt, ist für uns ein deutliches und wichtiges Signal.

Wir sind uns bewusst, dass eine kontinuierliche Weiterentwicklung nur mit zufriedenen und motivierten Mitarbeiter/innen möglich ist. Deine Kritik hilft uns, unsere Prozesse, die Kommunikationskultur und die Führung zu überdenken, um in Zukunft besser zu werden.

Wir danken Dir für Dein ehrliches und konstruktives Feedback.

Wir möchten Dich gern dazu einladen, ein vertrauensvolles Gespräch mit mir oder gern auch mit unseren Feel-Good-Managern zu führen. Dadurch können wir einen tieferen Einblick in Dein Feedback erhalten und gezieltere Maßnahmen zu Deinen genannten Punkten ableiten. Falls Du mehr Informationen benötigst, melde Dich gern bei der Personalabteilung.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute!

Viele Grüße,
Dein Team Personal
(personal@pdv.de / personalblue@pdv.de)

Guter Arbeitgeber mit Wachstumspotenzial

3.7
Recommended
Former EmployeeWorked in Distribution / Sales at regisafe GmbH in Waiblingen, Baden-Württemberg until 2024.

What I like about the employer

cooles, hippes Unternehmen

What I dislike about the employer

Manche strategischen Entscheidungen sind nicht nachvollziehbar.
Teilweise schlechter Umgang mit unbequemen Mitarbeitern.

Suggestions for improvement

Es ist immer Luft nach oben, wobei das hier jammern auf hohem Niveau ist.
Mitarbeiter mehr mitnehmen / besser informieren

Working atmosphere

Du-Kultur bis zum Inhaber; meist kleine überschaubare Teams; nette Kollegen; meist guter Umgang miteinander

Image

Sehr gutes Image beim Kunden. Man muss jedoch aufpassen, dass das hohe Niveau auch bei den Kunden bestehen bleibt.

Work-Life Balance

Früher schlecht heute besser. Früher gab es Vertrauensarbeitszeit. Das hieß bitte immer schön alles abarbeiten. Ein Zeitausgleich war eher schwierig. Mittlerweile gibt es für alle Bereiche, auch vertrieb, was eher unüblich ist in diesem Bereich, eine genaue Zeiterfassung

Career/Professional development

Meist wird nur auf das eigene Produkt weitergebildet und dies dann als Weiterbildung verkauft. Man kann sich bestimmt auch außerbetrieblich weiterbilden.

Salary/Benefits

Super. Gutes Gehalt. Es gab einen Inflationsausgleich, Homeoffice-Pauschale, ...

Environmental and social responsibility

Ist nicht vorhanden. Kein mir bekanntes soziales Engagement

Collegiality

Mal so, mal so. Die Mehrheit der Kollegen, zumindest in meinem Bereich hat sich gegenseitig unterstützt. In anderen Abteilungen sah das schon anders aus. Es gibt leider auch ein kleine Anzahl von Kollegen/Innen die hinter dem Rücken das "Messer wetzen" um dann im richtigen Moment gnadenlos "zuzustoßen". Obacht ist manch langjährigen Kollegen/In geboten.

Interaction with older colleagues

Teilweise schwierig. Es gibt ältere Kollegen die schon mehrere Jahrzehnte im Unternehmen sind. Die Mehrzahl der Kollegen/Innen ist zwischen 25-35 Jahren. Deshalb ist es manchmal für diese Personen schwierig sich in die Lage der älteren Kollegen hineinzuversetzen. (Familie, Arbeitsbelastung, etc.)

Leadership behavior

Es gibt Licht und Schatten....
Teamleitung war eher nicht gut. Wenig Empathie und Rücksicht auf persönliche Probleme. Nur Zahlen zählen.
Man muss dazu sagen, dass das der oben genannte Teamleiter nicht mehr in der Firma ist.
Besser sieht es in der oberen Führungsriege aus, zumindest beim ehemaligen Inhaber der immer noch in der Firma ist. Dieser hat meist ein offenes Ohr und versucht eine gütliche Lösung für alle zu finden.

Working conditions

Da gibt es nichts zu bemängeln. Alle Arbeitsplätze haben zwei Bildschirme; neueste Laptops usw.
Die Räumlichkeiten sind sehr frisch und modern und top ausgestattet.

Communication

Kommunikation ist offen und geht über persönliche Gespräche bis hin zu Online-Meetings

Equality

ist gegeben

Interesting tasks

Sehr interessante Aufgaben. Nette Kunden. Es wird nie langweilig.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Theresa, Personalreferentin
TheresaPersonalreferentin

Liebe/r ehemalige/r Mitarbeiter/in,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback zu Deiner Zeit in unserem Unternehmen. Wir schätzen Deine offene und differenzierte Bewertung, die sowohl positive als auch kritische Aspekte beleuchtet.

Es freut uns zu hören, dass Du uns als "cooles, hippes Unternehmen" mit einem guten Image wahrgenommen hast. Deine positive Einschätzung der Arbeitsatmosphäre, der modernen Arbeitsbedingungen und der interessanten Aufgaben ist eine Bestätigung für uns. Auch Deine Anmerkung zur Verbesserung der Work-Life-Balance durch die Zeiterfassung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Gleichzeitig nehmen wir Deine Kritikpunkte sehr ernst. Die von Dir beschriebenen strategischen Entscheidungen und der Umgang mit "unbequemen Mitarbeitern" sind wichtige Hinweise, denen wir nachgehen. Ebenso bedauern wir, dass Du den Zusammenhalt von Kolleg/innen in einigen Bereichen als schwierig empfunden hast. Deine Anmerkungen sind ein deutliches Signal für uns, dass wir uns hier intensiver mit der Teamdynamik auseinandersetzen müssen.

Deine Vorschläge zur Verbesserung der Kommunikation und die Einbeziehung der Mitarbeiter/innen in Entscheidungsprozesse sind sehr wertvoll. Auch Deine Anmerkungen zur Karriere/Weiterbildung sowie zum Umgang mit älteren Kolleg/innen zeigen uns Bereiche auf, in denen wir uns noch weiterentwickeln können.

Wir danken Dir für Deine ehrlichen Einblicke und wünschen Dir für Deine berufliche und private Zukunft alles Gute.

Viele Grüße,
Dein Team Personal
(personal@pdv.de / personalblue@pdv.de)

Bin nicht mehr so zufrieden wie ich mal war

2.6
Not recommended
Worked at comundus GmbH in Waiblingen, Baden-Württemberg at the time of review.

What I like about the employer

Es werden Getränke für alle Mitarbeiter umsonst bereit gehalten und dazu ist es eine gute Auswahl. Es gibt kostenlose Parkplätze direkt vor der Firma. Die Arbeitsplätze sind modern.

What I dislike about the employer

Persönliche Meinung: die Kommunikation, mitunter das Vorgesetztenverhalten und das fehlenden Eingehen auf Probleme von Mitarbeitern und auch die Würdigung der vielen Leistung den viele in der Firma bringen, das sieht man wie ich finde zu wenig und wird einfach als zu selbstverständlich gesehen. So wie es im Moment läuft habe ich leider Zweifel für eine Weiterempfehlung.

Suggestions for improvement

Persönliche Meinung: nicht nur delegieren (das wird jetzt so und so gemacht) sondern auch verstehen welche Konsequenzen sich aus manchen Entscheidungen für die Mitarbeiter ergeben und vor allem auf Kritik und Wünsche eingehen und nicht alles ignorieren oder zerreden. Das ist für mich auch der größte Punkt der unzufrieden macht. Da nutzen auch Meetings nichts in denen dann immer "wir schaffen das schon" gesagt wird. Bevor etwas geändert wird mit den Mitarbeitern sprechen die täglich damit arbeiten und nicht einfach nur davon ausgehen dass es schon alles irgendwie von selbst klappt. Das tut es nämlich nicht und die Unzufriedenheit staut sich wie ich es mitbekomme bei einigen Mitarbeitern an. Man resigniert aber irgendwann und sagt nichts mehr, bis man eventuell selber seine Konsequenzen zieht. Das wird offiziell leider nie so deutlich angesprochen weil sich natürlich niemand selbst in schlechtes Licht rücken will. Ist aber so. Für die Teamleitung ist es dann halt immer einfach erledigt weil diese ja durch die Veränderungen nicht mehr belastet ist. In Teammeetings machen Mitarbeiter Vorschläge wie man Abläufe verbessern kann, die der Teamleiter dann einfach weitergibt, obwohl er selbst gar nicht weiß wie das in der Praxis aussieht oder sich selbst damit überhaupt beschäftigt hat.

Image

Ich glaube die Kundschaft hat ein gutes Bild vom Unternehmen

Work-Life Balance

Persönliche Meinung: die Menge an täglichem Geschäft wird zu viel

Collegiality

Persönliche Meinung: je nachdem mit wem man es zu tun hat sehr gut bis schlecht. Mit den meisten kommt man aber sehr gut aus. Es gibt nur 1-2 wie ich finde ungute Kollegen die sich scheinbar selbst als perfekt und unfehlbar ansehen und einem gerne mal Dinge extra unter die Nase reiben.

Leadership behavior

Persönliche Meinung: die Teamleitung ist oberflächlich bemüht, delegiert letztlich aber ohne Praxiserfahrung vom Arbeitsalltag ihrer Mitarbeiter zu haben. Kritik ist scheinbar nicht so gerne erwünscht und auch schwierig anzubringen. Die Mitarbeiter sollen z.B. über Nacht mit einem neuen Programm arbeiten dem kaum einer was gutes abgewinnen kann und das viel mehr Zeit benötigt als bisherige Arbeitsweisen. Die Teamleitung selbst muss ja nicht damit arbeiten. Dementsprechend wird immer nur erwartet dass es halt funktionieren soll und die Mitarbeiter haben einen extremen Aufwand und müssen sich sogar noch selbst um Fehlerbehebung oder Abläufe kümmern, die das Programm so gar nicht beherrscht, da es für bestimmte Abläufe gar nicht wirklich taugt. Es wird nichts vernünftig im Vorfeld geplant oder die Mitarbeiter rechtzeitig informiert. Dafür gibt es viel zu viele Meetings in denen über alles mögliche gesprochen wird, nur nicht darüber wie sich Mitarbeiter fühlen oder womit man ein Problem hat. Wie schon gesagt Kritik ist nicht gerne erwünscht und wird dann mehr oder weniger übergangen. Die Mitarbeiter werden mit den Problemen dann größtenteils alleine gelassen. So sehe ich das.

Working conditions

Die Arbeitsausstattung ist top modern und es wird alles benötigte zur Verfügung gestellt.

Communication

Persönliche Meinung: Kommunikation erfolgt nicht immer vollständig und oft zu spät

Salary/Benefits

Persönliche Meinung: es gibt ein großes Gehaltsgefälle, mancher verdient für denselben Einsatz weitaus weniger als andere. Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld gibt es für mich gar nicht. Auch einen Bonus für einen guten Jahresabschluss nicht.


Working atmosphere

Environmental and social responsibility

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Theresa, Personalreferentin
TheresaPersonalreferentin

Liebe/r Mitarbeiter/in,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Es ist bedauerlich zu lesen, dass Du mit der Zeit immer unzufriedener geworden bist.

Wir freuen uns, dass Du die Arbeitsbedingungen positiv hervorhebst, insbesondere die modernen Arbeitsplätze, kostenlosen Getränke und Parkplätze.

Deine Rückmeldung ist uns wichtig, und wir schätzen Deine offenen Worte. Die Kritik an der Kommunikation und dem Verhalten von Führungskräften zeigt uns klar, wo wir genauer hinschauen müssen. Es ist bedauerlich, dass Du und Dein Team Euch bei entscheidenden Themen im Arbeitsalltag nicht ausreichend einbezogen gefühlt habt. Auch Deine Hinweise auf Überlastung und ein fehlendes Gefühl der Wertschätzung nehmen wir sehr ernst und sehen sie als wichtigen Impuls zur Weiterentwicklung.

Wir verstehen, dass eine vertrauensvolle Kommunikation und das Eingehen auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter/innen essenziell sind. Besonders, wenn sich die Mitarbeiter/innen aktiv Verbesserungsvorschläge unterbreiten und aktiv mitgestalten wollen. Sehr schade, dass hier nicht erwartungsvoll reagiert wurde oder Maßnahmen umgesetzt wurden.

Dein Feedback zur Work-Life-Balance, dem Gehaltsgefälle und der fehlenden Anerkennung zeigt uns klar, wo wir uns dringend verbessern müssen. Hierzu sind wir bereits in der Ausarbeitung von möglichen Verbesserungen.

Wir danken Dir für Deine ehrlichen Einblicke. Sie helfen uns, zu lernen und uns kontinuierlich zu verbessern.

Viele Grüße,
Dein Team Personal
(personal@pdv.de / personalblue@pdv.de)

Viele Dinge machen mittlerweile unglücklich

1.9
Not recommended
EmployeeWorked at regisafe GmbH in Waiblingen, Baden-Württemberg at the time of review.

What I like about the employer

Homeofficemöglichkeit und teilweise Flexibilität bei den Arbeitszeiten

What I dislike about the employer

Eines der größten Probleme die ich sehe ist die fehlende Einsicht der oberen Etagen in die Abteilungen. So werden Veränderungsprozesse verabschiedet und neue Systeme eingeführt ohne zu sehen welche Mehrbelastungen oder sogar Nachteile dies abteilungsübergreifend mit sich bringt. Die Mitarbeiter sind die Leidtragenden. Man möchte Monat für Monat wachsen, übersieht aber dabei eine teilweise völlige Überforderung einzelner Mitarbeiter, die trotz Erschöpfung noch versuchen die Fahne immer hochzuhalten. Mehrarbeit ist selbstverständlich bzw. sogar notwendig und wird dabei nicht entsprechend gesehen oder honoriert. Auf Problemschilderungen wird auch teils gar nicht eingegangen und die Mitarbeiter müssen teilweise selbst dafür sorgen dass sie deren Berg irgendwie abgearbeitet bekommen und Dinge die die Teamleiter gar nicht sehen, oft unter sich selbst lösen. Manchmal habe ich das Gefühl dass sich die Mitarbeiter mehr Gedanken machen als die Teamleiter selbst. Welch wirklich gute Mitarbeiter das sind, die sich einsetzen als wäre es die eigene Firma, geht leider aus meiner Sicht völlig unter. Dies führt persönlich zu Frust und auch Demotivation weil man das Gefühl hat keine Verschnaufpause mehr zu haben und immer noch mehr Pensum bewältigen zu müssen. Die Arbeitsabläufe sind teilweise überhaupt nicht durchdacht und dadurch für ein Digitalisierungsunternehmen unnötig kompliziert, fehleranfällig und umständlich. Teilweise werden auch Teammeetings zu Veränderungen anberaumt in diesen man dann feststellt dass es so wie gewünscht gar nicht umsetzbar ist, eben weil die Einsicht in die Arbeitspraxis der Mitarbeiter fehlt. Es werden Dinge verabschiedet ohne sich zuvor mit den Auswirkungen zu beschäftigen oder den betreffenden Abteilungen auseinanderzusetzen ob dies überhaupt Sinn macht und Arbeitsabläufe tatsächlich erleichtert oder nicht sogar erschwert.

Suggestions for improvement

Auf die Mitarbeiter eingehen und auch erkennen wenn diese erschöpft sind weil die Arbeitsmenge des Einzelnen ständig wächst. Zusätzliche Mitarbeiter einstellen und Aufgaben anders (gerechter) verteilen um andere zu entlasten. Nur zufriedene Mitarbeiter bringen auch die beste Arbeitsqualität. Auch Mitarbeiter abseits der oberen Riege mal für Leistung loben oder einen kleinen Bonus zukommen lassen. Mitarbeiter zu ersetzen kann teurer sein als wirklich gute zu erhalten. Letztere sind zweifellos vorhanden.

Working atmosphere

für mich zunehmend als unentspannt empfunden, jeder versucht irgendwie sein Pensum zu schaffen, zu viele Meetings die aus meiner Sicht eigentlich immer nur dazu beitragen sollen die Mitarbeiter weiter voranzutreiben

Work-Life Balance

Ich nehme die Arbeit leider immer öfter mit nach Hause. Überstunden scheinen aus meiner Sicht an der Tagesordnung und völlig normal zu sein. Gefühlt wird hier 24 Stunden gearbeitet, so finde ich es bedenklich dass Emails mittlerweile zu Unzeiten wie spätabends oder auch nachts oder feiertags / sonntags verschickt bzw. bearbeitet werden. Gleitzeitmöglichkeit finde ich ja gut, aber Ich habe den Eindruck dass manche Kolleginnen und Kollegen dauernd anwesend sind oder eine Stunde nach Feierabend schon wieder von zuhause am arbeiten sind. Dadurch läuft auch bei anderen Mitarbeitern immer mehr Arbeit auf, die eigentlich eine geregelte Arbeitszeit schätzen und Feierabend auch Feierabend lassen sein wollen. Das höre ich persönlich aus verschiedenen Abteilungen. Man fühlt sich dadurch unfreiwillig gestresster und hat ständig das Geschäftliche im Kopf. Auch die Zielvereinbarungen werden immer strenger. Bestimmte Abteilungen sind aus meiner Sicht total überlastet.

Collegiality

in diesen turbulenten Zeiten aus meiner Sicht leider schlechter geworden, jeder ist gestresster und nicht mehr so hilfsbereit wie früher. Teilweise werden Dinge auch vom einen auf den anderen weitergeschoben, weil sich niemand verantwortlich fühlt oder einfach schon selbst zu überlastet ist. Ich finde es gibt auch Kollegen die nie krank sind und solche die in "regelmäßigen Abständen" immer wieder fehlen, zumindest fällt mir das auf.

Leadership behavior

für mich nicht ausreichend wertschätzend, bisweilen eher kontrollierend und es wird ständig mehr gefordert. Konflikte oder Probleme werden aus meiner Sicht nicht so gerne gesehen und schwelen sozusagen dauerhaft im Hintergrund. Für mich wirkt es so als dass es halt laufen muss, alles andere scheint erstmal zweitrangig.

Communication

Ich bin der Meinung dass man Veränderungen zu spät erfährt, in Meetings werden wirklich wichtige Dinge die den Mitarbeitern auf dem Herzen liegen nicht angesprochen oder verdrängt. Vieles wird erst gar nicht mitgeteilt und dann über Nacht als verabschiedet verkündet. Bei Betriebsversammlungen ist das Hauptthema wie erfolgreich man ist und wie man den Umsatz weiter vorantreibt.

Salary/Benefits

Eine Gehaltserhöhung gab es bei mir leider nie von selbst und wenn man darüber spricht auch nur gefühlt sehr zögerlich. Es gibt zwar einige Benefits wie Jobrad, die aber nicht für jeden Mitarbeiter sinnvoll sind. Es sind auch nicht nur die Top-Verdiener ein wichtiges Rad im Getriebe die sich über einen finanziellen Bonus freuen würden.

Equality

Aus meiner Sicht gibt es bestimmte Mitarbeiter die einen entsprechenden Bonus in den oberen Etagen genießen, andere arbeiten aber genau so hart am Unternehmenserfolg mit, werden dafür aber nicht in gleichen Maße anerkannt oder belohnt.


Working conditions

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Theresa, Personalreferentin
TheresaPersonalreferentin

Liebe/r Mitarbeiter/in,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen bei uns so ausführlich zu schildern. Es ist bedauerlich zu lesen, dass Du die Entwicklung der letzten Zeit als negativ empfunden hast und viele Dinge Dich unglücklich gemacht haben.

Wir nehmen Deine Einschätzung sehr ernst, dass in einigen Bereichen Entscheidungen getroffen wurden, ohne dass die tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort ausreichend berücksichtigt wurden. Es tut uns leid, dass Du Dich dadurch überlastet und in Deinem Einsatz nicht ausreichend anerkannt gefühlt hast. Deine Hinweise zu den geleisteten Überstunden und dem fehlenden Gefühl der Wertschätzung sind für uns wertvolle Hinweise, denen wir mit Aufmerksamkeit begegnen.

Wir verstehen auch Deine Kritik an der Kommunikation und dem Kollegenzusammenhalt. Es ist unser Ziel, eine offene und unterstützende Atmosphäre zu fördern und Deine Rückmeldung zeigt uns, dass wir hier noch deutliche Verbesserungen vornehmen müssen. Das gilt auch für die von Dir angesprochene Work-Life-Balance, die durch ständige Erreichbarkeit und steigende Zielvereinbarungen beeinträchtigt wurde.

Deine Verbesserungsvorschläge, wie die Entlastung von Mitarbeiter/innen, eine gerechtere Aufgabenverteilung und eine bessere Anerkennung von Leistungen, sind für uns sehr wertvoll. Wir sind uns bewusst, dass die Erhaltung von guten Mitarbeiter/innen entscheidend für den Unternehmenserfolg ist.

Nimm sehr gern mit uns, der Personalabteilung, Kontakt auf. Wir würden uns über einen vertrauensvollen Austausch mit Dir freuen. Dadurch können wir auf Deine genannten Themen gezielter eingehen, genauere Maßnahmen ableiten - kurz und langfristig. Weiterhin können wir gemeinsam prüfen, was für Dich konkret unternehmen können, damit es Dir besser geht.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele Grüße,
Dein Team Personal
(personal@pdv.de / personalblue@pdv.de)

We are committed to transparency

This is how kununu makes money.