18 of 89 reviews from employees (filtered)kununu Verification Process
kununu Verification Process
18 employees rated this employer with an average of 3.9 points on a scale from 1 to 5.
Your company?
kununu Verification Process
18 employees rated this employer with an average of 3.9 points on a scale from 1 to 5.
Man hat einen persönlichen Kontakt, der für einen zuständig ist.
Hier ist man nicht nur eine Nummer, der Mensch geht vor.
Jobticket
Top
Sehr gut, arbeite mit vielen R.H.- Kollegen bei einem Kunden, wir sind sehr zufrieden, andere Leihfirmen sind nicht gut
Halt Schichtarbeit, habs mir aber auch so ausgesucht
Staplerschein / Kranschein zu machen ist möglich
es wird versucht mehr rauszuholen, Zuschläge werden gezahlt, Fahrgeld gibt es auch
Wir helfenuns auch aus, die Kollegen halten zusammen
Ich arbeite mit älteren, wie auch jüngeren Kollegen zusammen, es wird niemand benachteiligt
Man hat immer ein offenes Ohr für private Angelegenheiten, es wird einem geholfen. Hätte gern überall solche Chefs gehabt
Sehr gut, es wird viel für usn getan
Alles wird besprochen, man bekommt alle Informationen.
Arbeite im Lager, mache viel unterschiedliches, arbeite mit dem PC oder Handscanner, sehr interessant, große Verantwortung
Pünktliche Lohnauszahlung
Unkompliziert Urlaubsbeantragung
Menschlich
Arbeitskleidung wird zur Not mit dem Auto geliefert
Schnell und unkomplizierter Arbeitsvertrag welcher zusammen durchgegangen wird
Gehalt zum 1 ausbezahlen
Die Atmosphäre ist immer angenehm gewesen
RH hat ein sehr guten sowie professionellen Eindruck gemacht
35 Stunden Woche
Da ich nach 3 Monaten übernommen wurde kann ich leider nicht beantworten ob es Weiterbildungsmöhlichkeiten gibt
Das Gehalt war sehr fair
Kann ich nichts negatives zu sagen
Kann ich nicht bewerten da ich alleine war allerdings gab es immer Rückenwind von meinem Vorgesetzten
Ich wurde für mein Alter respektvoll behandelt
Immer freundlich und nie von oben Herab
Die Arbeitsbedingungen waren sehr gut
Die Kommunikation lief meistens sehr gut und nach Absprachen hat alles gepasst
Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht
Da ich als Elektroniker eingestellt wurde war mein Aufgaben Gebiet breit gefächert und super vielfältig der Kunde hat perfekt zu mir gepasst wie ich zum Kunden
- Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit in der NL Ratingen
- R.H. ist ein sehr loyaler Arbeitgeber, der einem auch in (persönlich) schwierigen Zeiten zur Seite steht
- Benefits wie frisches Obst, eigener Parkplatz, etc.
- immer sehr pünktliche Auszahlung des Gehalts
- Organisation von Teamevents
- Konzepte und Methoden, an denen aus Prinzip seit Jahren festgehalten wird, hinterfragen und Veränderungen zulassen
- Die Employer Branding Strategie sollte man hier meiner Meinung nach mal ganz dringend überdenken, um besonders junge Mitarbeiter*innen langfristig für R.H. gewinnen und an das Unternehmen binden zu können
- Interne Kommunikation ausbauen, eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Niederlassungen fördern und Mitarbeiter*innen wieder mehr mit einbeziehen
Innerhalb der Niederlassung in Ratingen wirklich hervorragend.
Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und bin immer gerne zur Arbeit gegangen.
Wenn Personaldienstleistung- dann RH!
Hier gibt es einfach noch zu viel Luft nach oben.
Karriere-Perspektiven eher mäßig.
Weiterbildungen werden angeboten, allerdings alle beim selben Berater mit fragwürdigen Methoden.
Duales Studium war möglich.
Wahrscheinlich der Branche entsprechend, grundsätzlich aber echt zu wenig. Trotz dualem Bachelorstudium, was im Unternehmen absolviert und abgeschlossen wurde…
Was aber beispielsweise (Corona-) Prämien und Weihnachts-/Urlaubsgeld angeht, ist RH wirklich großzügig!
In Ratingen Top.
Mit den anderen Kolleg*innen zu oft von Konkurrenzdenken geprägt, was auch nicht unterbunden sondern eher noch verstärkt wird - sehr schade!
Es gibt Kolleg*innen, die sogar über die Rente hinaus dort arbeiten.
3 Vorgesetzte in 3 Jahren - ich persönlich kann zu keinem der Vorgesetzten aus der NL Ratingen etwas negatives sagen und bin immer sehr gut klargekommen.
Bei anderen Vorgesetzten habe ich teilweise echt unprofessionelles Verhalten wahrnehmen müssen. Das möchte ich aber an dieser Stelle nicht bewerten.
Naja… Arbeitsverträge, die 20 Überstunden mit dem Gehalt abgelten sind nicht mehr zeitgemäß. Flexiblere Arbeitszeitmodelle und Home-Office-Möglichkeiten werden konstant abgelehnt.
Leider hatte ich nach über 3 Jahren immer noch keine Visitenkarten. Nach Firmenhandy mehrfach gefragt - vergebens!
Mit der Führungsebene leider noch ausbaufähig. Als die Stelle der Niederlassungsleitung für ein halbes Jahr nicht besetzt war, blieb die Kommunikation ziemlich auf der Strecke. Außerdem werden Angelegenheiten teilweise anders in den verschiedenen NL kommuniziert.
Zu Beginn der Ausbildung schon - zum Ende kam leider kaum noch etwas Neues dazu und das Aufgabenfeld hat mich nicht mehr genügend gefordert. Das ist aber ein subjektiver Aspekt.
Bei RH steht das menschliche im Vordergrund. Interne und externe Mitarbeiter verstehen sich gut und der Umgang miteinander macht wirklich Spaß. Darüber hinaus kann sich jeder mit seinen Ideen voll mit einbringen. Die Firma ist Inhabergeführt und die Geschäftsführung lässt einem genug Freiheiten, was zu einer positiven Arbeitsatmosphäre an den einzelnen Standorten führt.
Man ist auf einem guten Weg, beispielsweise durch die Einführung eines "kürzeren Freitags" - insofern man die restlichen Tage früher mit der Arbeit beginnt. Bezüglich der Work-Life-Balance gibt es aber mit Sicherheit noch Verbesserungspotential und Optionen die man ausschöpfen/ausprobieren kann.
Es gibt Arbeitegeberfinanzierte Weiterbildungen für beinahe jede Position im Unternehmen. In meinen Augen ist jeder seines Glückes Schmied und kann mit genügend fleiß und Motivation im Unternehmen vorrankommen.
Das Team Ratingen ist toll und harmoniert sehr gut miteinander. Ohne selbst dort gearbeitet zu haben ist dies aber auch mein Eindruck von den anderen beiden Niederlassungen in Solingen und Remscheid.
Es gibt mehrere Kollegen, die hier trotz erreichen des Rentenalters weiterarbeiten, was für einen sehr guten Umgang mit eben solchen spricht
Realistische Ziele werden zusammen besprochen und formuliert. Damit diese erreicht werden, gibt es auf allen Ebenen regelmäßige Feedbackgespräche. Es wird kein unnötiger Druck ausgeübt, sondern geschaut, wie man die Mitarbeiter/Kollegen bei der Zielerreichung unterstützen kann.
Die Arbeitsbedingungen sind super. Es gibt höhenverstellbare Schreibtische und Arbeitssicherheit wird groß geschrieben.
Immer alle freundlich im Büro
Ich bin älter und habe den Weg in die Arbeit zurück gefunden, dank R.H.
Ich bekomme auch Hilfe beim ausfüllen von Behörden schreiben
Ich bekomme mitlereile über 16,-€ die Stunde plus eine Betriebsrente
Sehr gut strukturiertes Unternehmen mit toller Führung und Guten Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten. Sehr nette Kollegen und leitende Angestellte. Ach ja, der Kaffee ist tatsächlich sehr lecker. Dazu noch das gute Klima und die netten Kunden, ganz zu Schweigen von den schicken Firmenfahrzeugen. Kann R.H. wirklich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Mir fällt gerade nix ein
Tolles Arbeitsklima
Nur gutes Feedback vor allem auch von Kunden
Ist gegeben
Absolut fair
Auf jeden Fall
Top
Sehr nett
Fair und auf Augenhöhe
Wirklich Top, sehr schöne Dienstfahrzeuge
Offen und ehrlich
Auf jeden Fall. Keine Bevorzugung lang ansässiger Kollegen
Sehr vielseitig
Bekomme Kaffee, und guten Job
Schlecht ist es, weil mir nichts einfällt
Zeiterfassung über die app.
Man bekommt Kaffee
Wer wünscht sich nicht 1Millionen auf dem konto? Aber Firma RH ist mit Lohn Zahlung sehr sehr pünktlich. Und std. Lohn ist auch gut.
Kollegenzusammen hält gibt es nicht bei ne Zeitarbeit. Aber bei der schon!!
Ja gut bin jung
Mit denn kann man über alles reden und die helfen bei Schwierigkeiten. Wenn jemanden ne Firma nicht gefällt wo man gerade ist suchen die sofort was neues für dich.
Ein externer Dienstleister sagte letztens im Gespräch zu mir "Letztendlich ist ein Arbeitgeber erstmal dazu da, Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen". Dem kann ich mich hier einfach mal anschließen. Es ist sehr schade, dass es Menschen zu geben scheint, die von dem aktuellen Bewerbermarkt so geblendet sind, dass sie denken, ohne eine Leistung zeigen zu müssen, trotzdem den "roten Teppich" ausgerollt zu bekommen. Und meines Erachtens gibt R.H. schon einen deutlichen Vertrauens- und Freiheitsbonus.
Ich fühle mich wohl hier weil man hier respektiert wird, weil man mit den Kollegen* normal reden kann, die Arbeit im Team bewältigt und "die Feste feiert wie sie fallen".
Mein Gehalt und auch die externen Gehälter kamen noch nicht einmal zu spät oder gar nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es hier nicht egal zu sein scheint wie die Stimmung im Unternehmen ist und man sich immer neue Möglichkeiten zu Verbesserung dieser einfallen lässt.
Hmm, ohne wenigstens einen schlechten Punkt zu erwähnen klingt diese Bewertung wirklich sehr einseitig, ich sehe aber jetzt echt nicht ein mir dafür etwas "einfallen zu lassen".
Wie die Vergangenheit zeigt, muss die Führungsebene wohl eine noch bessere Auswahl bei den intern Beschäftigten (m/w/d) treffen.
Ich finde die Arbeitsatmosphären sehr gut. Überwiegend bin ich in Solingen tätig, das heißt ich kann die Atmosphäre in Solingen besser beurteilen als z.B. in Remscheid und Ratingen, aber ich finde das jede Niederlassung ihre eigene positive Atmosphäre hat und es macht Spaß alle Niederlassungen zu besuchen. Wenn man länger in Solingen verweilt ist es sehr offensichtlich, dass sich das Team hier sehr gut versteht und es genauso viel Spaß bei der Arbeit hat wie Erfolg. Weiter so!
R.H. hat sich in der Vergangenheit einen durchaus positiv behafteten Namen gemacht. Dies liegt wahrscheinlich nicht zuletzt an der ehrlichen Kommunikation, sowie an einem respektvollen Umgang mit dem Gegenüber (ganz egal ob es externe Kollegen* , Kunden oder Lieferanten sind).
Als aller erstes darf man mal nicht vergessen, dass R.H. ein Dienstleistungsunternehmen ist. Das heißt R.H. ist an die Arbeitszeiten der Kunden gebunden.
Nichts desto trotz weiß ich von insgesamt vier Kollegen *(m/w/d) die eine sehr individuelle Arbeitszeit haben. Diese Kollegen* arbeiten allerdings auch nicht direkt im Tagesgeschäft.
Des Weiteren hat die Geschäftsführung vor kurzem erst ein Arbeitszeitenmodell in die Testphase geschickt, welches auch den Kollegen* im Tagesgeschäft mehr Flexibilität in ihrer Arbeitszeit und alle zwei Wochen einen frühen Feierabend am Freitag bringt.
Man hat hier eine Menge Möglichkeiten für seine eigene Weiterentwicklung. Natürlich muss die Weiterbildung auch einen entsprechenden Nutzen für den Arbeitgeber haben.
Zu den einzelnen Gehältern kann ich nicht viel sagen, aber bei R.H. gibt es u.a. eine durch den Arbeitgeber geförderte Betriebsrente. Wie bereits oben erwähnt stellt die GF auch sämtliche Getränke zur freien Verfügung.
Das Umwelt- sowie das Sozialbewusstsein wird bei R.H. sehr hoch gehalten.
Die Geschäftsführung stellt allen Mitarbeitern* verschiedenste Getränke zur freien Verfügung. Diese wurden bis vor zwei Jahren in Plastikflaschen geliefert und wurden nun durch Glasflaschen ersetzt. Außerdem wurden die Kapsel-Kaffeautomaten durch Kaffevollautomaten ersetzt. Wenn R.H. zu werbezwecken z.B. Honig o.ä. benötigt, wird dieser in der Nachbarrschaft gekauft. Verbandsmaterial u.ä. wird in der Apotheke nebenan gekauft, statt online irgendeiner "Billig-Apotheke". Zu Weihnachten wird jährlich an das Kinderhospiz in Remscheid gespendet und auch bei städtebezogenen Spendengesuchen wie z.B. neue Spielgeräte für einen Kindergarten o.ä. ist R.H. meistens dabei. Um nur ein paar der Dinge zu nennen, die auf ein ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein deuten.
Ich finde den Zusammenhalt unter den Kollegen sehr gut.
Innerhalb der Niederlassungen werden einzelne teamfördernde Aktionen wie z.B. grillen (nicht nur beim Niederlassungsleiter zu Hause, sondern auch schonmal in der Mittagspause auf dem Balkon), Bowling o.ä. gestaltet. Die gesamte RH Gruppe trifft sich meistens beim Sommerfest, bei der Weihnachtsfeier und bei sonstigen externen Veranstaltungen wie z.B. gemeinsames Essen gehen.
Es ist wohl selbstverständlich das man auch mit älteren Kollegen* respektvoll umgeht.
Letztendlich ist es ein "Geben und Nehmen".
Wenn man als Vorgesetzter nur fordernd ohne gewisse Freiheiten o.ä. zuzulassen agiert, kann das bestes Team auf Dauer keinen Erfolg bringen bzw. hält das beste Team auf Dauer einfach nicht durch. Umgekehrt kann man als Angestellter auch nicht nur "Nehmen" und sich dann hinterrücks angegriffen fühlen, wenn die Vorgesetzten auch mal über Zahlen, Daten, Fakten sprechen möchten. Erstrebesnwert ist es wohl den sogenannten Mittelweg zu finden. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das man meine Leistung immer wertgeschätzt hat und mir daher auch immer gewisse Freiheiten zugestanden hat. In keinster Weise habe ich mich jemals von meinen Vorgesetzten irgendwie ungerecht behandelt gefühlt. Und selbst wenn dem so wäre, weiß ich, dass ich das ansprechen könnte. Natürlich gibt es im Leben auch mal ernst zu besprechende Themen, aber wie bereits oben erwähnt kann man das hier mit einer respektvollen Kommunikation gut besprechen.
Ich habe bereits einige Personaldienstleistungen kennengelernt und keine davon hatte annähernd so eine Büroausstattung wie bei R.H. Die Geschäftsführung gibt offensichtlich eine Menge Geld für die Büroräume sowie für das Inventar aus. Es ist jetzt nicht so als hätten wir vergoldete Wasserhähne, aber gerade in der Personaldienstleistung kommt das halt auch leider öfters anders vor.
Die Kommunikation ist ja bekanntlich nur so gut wie man selbst bereit ist zu kommunizieren.
Solange man einen respektvollen Umgang miteinander wahrt, kann man hier sehr gut miteinander kommunizieren. Individuelle Belange inbegriffen.
Naja, die Wasserkästen und das Druckerpapier werden hauptsächlich von den männlichen RHlern gertragen ;)
Aber mal im Ernst, hier gibt es keine Ungleichberechtigung oder keine Benachteiligung aus irgendwelchen willkürlichen Gründen.
Die R.H. ist überings fast seit Gründung Mitglied bei "Charta der Vielfalt".
Ich habe bereits einige Aufgaben in der Personalarbeit erledigt, für mein momentanes Aufgabengebiet bin ich allerdings am meisten dankbar. Ich konnte überall "reinschnuppern" und letztendlich mein Aufgabengebiet, in Zusammenarbeit mit meinen Vorgesetzten, so gestalten, dass es für uns beide passt.
Ich bin überings nicht die Einzige die bei R.H. einen Aufgabenwechsel vollzogen hat. Jeder Arbeitsbereich hat interessante Aufgaben zu bieten aber es muss halt auch zum Menschen passen und die Vorgesetzten hier bieten guten Mitarbeiter, die auch entsprechendes Engagement zeigen, eine menge Möglichkeiten.
Das man in Remscheid ZUSAMMEN als TEAM eine Pause gehabt hat!
Sowas ist wichtig!
Ständige Unterstellungen
Absolut kein Vertrauen vorhanden
Starrers Arbeitszeitmodell
Es sollte im Jahre2020 ankommen
Arbeitszeitkonto für interne Mitarbeiter anlegen!
Bei 40Grad+ auch mal die Mitarbeiter nach hause schicken, so wieviele andere Unternehmen auch..
Es soll wohl eine Klimaanlage nachgerüstet werden, dass freut mich sehr für alle die dort noch arbeiten.
Es hat eh niemand angerufen oder kam ins Büro.
Flexibilität in jeglicher Hinsicht (Später kommen, länger bleiben & früher kommen, früher gehen)
Kontrollwahn runterfahren und mehr vertrauen üben!
Dem Vertrieb die Möglichkeit bieten im Internet zu suchen, und nicht sämtliche Seiten zu sperren!
Homeoffice auch für Angestellte anbieten!!
Den überteuerten Coach wechseln, hat absolut keine Ahnung mehr, wie es heutzutage zu geht!
In der Zeit, als ich dort gearbeitet habe, habe ich zweimal ein Lob erhalten und dies grün im Kalender markiert, da es eine Seltenheit dort ist! (Im Zeitraum November2018 - August2019) wurde man für seine Arbeit sehr oft gelobt, da in dieser Zeit, für die Niederlassung Remscheid eine andere Vorgesetzte Zuständig war!
Man wurde am Telefon blöd angemacht, warum es denn so lange klingelt und ob man keine Lust hat ran zu gehen, es könnte ja auch ein wichtiger Kundenanruf gewesen sein. ALLE sind am arbeiten, sind in Gesprächen mit Mitarbeitern oder Telefonieren. Man darf sich sogar von den eigenen Kollegen unangebrachte Sprüche anhören, aber wehe der Vorgesetzte aus Solingen ist nicht im Haus und man ruft dort an oder schlägt plötzlich in Solingen im Büro auf und die spielen dort ''Wer bin ich'' oder Stand-Land-Fluss und man wird direkt mit der Bitte begrüßt, keinem was zu sagen.
Das ist dann korrekt, dass die Kollegen ihr Spiel nicht unterbrechen und ans Telefon gehen?? Hätte ja ein Kunde sein können!!!???
Oder wenn das Team in Solingen während der Arbeit grillt, da geht auch keiner ans Telefon, seltsam!
Und auf Rückrufbitten, da wartet man zum Teil heute noch drauf....
Es wird immer schlechter....
Ganz schlimm!
Am Anfang meiner Beschäftigung war es super, aber es wurde immer schlimmer.
Man soll im Dezember seinen Urlaub für das Folgejahr einreichen, da dort eine sehr hohe Fluktuation herrscht, passt das natürlich nicht immer.
Und dann soll man seinen Urlaub spontan verschieben?? Haha, man plant den 1Jahr vorher, weil es so gewünscht ist und soll dann zwei Wochen vorher alles umschmeißen?? Die ''kleinen'' Mitarbeiter haben auch Familie zuhause sitzen, klingt komisch ist aber so!
Keine Chance...
Mehrmals angesprochen und nichts passiert und bei Eigenkündigung ist plötzlich mehr drin.. Seltsam!
Gehaltsmäßig werden Riesen Unterschiede gemacht!
Die, die sich sehr bemühen bekommen sehr wenig Gehalt und andere können sich vor Geld nicht retten!
Ausbildung hin oder her, einer mit Ausbildung kann sehr Faul sein, als einer ohne Ausbildung!
Nach meiner Kündigung wurde mir mehr Gehalt zugesichert, leider viel viel zu spät... Habe es mehrere Male angesprochen, da wurde mir gesagt maximal xxx Betrag mehr und bei meiner Kündigung war plötzlich wesentlich mehr drin, da weis man doch, das man vorher nich viel Wert ist...
ACHTUNG!!!! Für alle die einen Dienstwagen haben!!!!
NIEMALS den Dienstwagen mitten im Monat abgeben, man bekommt die Tage nicht erstattet, man bezahlt für den ganzen Monat und bleibt drauf sitzen!!
Vertraut niemanden außer euch selbst!!
Ich kann auch kein Essen bestellen, bekomme nur die Hälfte aber muss für das ganze bezahlen...
Und da hat man wieder das wahre Gesicht gesehen!!!!
...
In Remscheid eigentlich ganz gut!
Es gab immer wieder höhen und auch tiefen aber durch unsere Vorgesetzte wurde dies immer wieder gefestigt, bis zum Tag ihrer Kündigung....!
Nach Solingen zu den Kollegen gibt es absolut kein Zusammenhalt, es wird einem das Wort im Munde verdreht, die Wahrheit wird sich nicht angehört!
Das was die Solinger sagen, dass stimmt..!
Man wird von Kollegen am Telefon beschimpft, man teilt dies mit, und was passiert? Richtig.. nichts, da es ein Solinger ist!
Man wird beleidigt, was schon weit unter der Gürtellinie war!!
Da brauch sich auch NIEMAND raus reden, dass man es nicht so meint, egal in welchem Alter.. Ekelhaft!!!
Für die Ehemalige Vorgesetzte in Remscheid kann ich 10Sterne+ geben!
Sie gab Hilfreiche Tips, hatte immer und für jeden ein offenes Ohr auch wenn sie in Arbeit ertrunken ist.
Uns wurde ständig unterstellt wir würden uns Privat treffen und daher wäre ich ihr Liebling, blöd nur, dass wir uns nach unseren Kündigungen privat sehr gut verstanden haben und gemerkt haben, dass die Wellenlänge sehr gut passt, aber da sind wir ja auch die Lügner....
Ich erwähne nur Arbeitskreis....
Anfangs habe ich mich auch sehr gut mit allen anderen verstanden und haben sich auch private dinge angenommen, aber umso mehr Monate vergingen umso schlimmer wurde es. Vorgesetzte LÄSTERN über die Mitarbeiter und denken echt, man würde das nicht mitbekommen????
Manch ein Mitarbeiter ist besser als das FBI, auch wenn dies nicht den Anschein macht!
Ich fand das Büro in Remscheid sehr angenehm.
Alles top! Kann man nichts bemängeln. Daumen hoch!
Überhaupt gar keine!!!
Wenn unsere Vorgesetzte im Urlaub war oder erkrankt, wurde diese durch den Vorgesetzten aus Solingen vertreten.
Uns wurde von der Vertretung NICHTS weitergeleitet auch nachdem unsere eigentliche Vorgesetzte gekündigt wurde.
Bestes Beispiel: Wir haben am Wochenende FREIWILLIG gearbeitet, niemand hat sich beschwert, uns wurde mitgeteilt das man als Dankeschön ein Frühstück bekommt, welches auch statt fand.
Bei meiner Eigenkündigung wurde mir mitgeteilt, dass die Kollegen aus Solingen zwei extra Tage frei bekommen haben und unsere Vorgesetzte dies uns einfach nicht mitgeteilt haben soll und diesen ihren Job nicht richtig gemacht hätte... Ich habe natürlich direkt die ehemalige Vorgesetzte darauf angesprochen und diese war schockiert, ich kenne sie mittlerweile sehr gut und sie wusste nichts von solch einer Vereinbarung!!! Da frag ich mich an der Stelle, wieso es keine Versammlung für ALLE gab oder eine Mail an ALLE geschickt wird?? Jeder Müll wird per Mail weitergeleitet, selbst Bewerbungen hat man durch das ganze Weiterleiten 5x im Postfach aber WICHTIGE dinge, du uns Interne Mitarbeiter betrifft, da findet absolut null eine Kommunikation statt.
Man merkt einen deutlichen Unterschied!
Der Umgang mit Kollegen die länger da sind ist ein anderer als mit den Kollegen die erst knapp 1Jahr da sind..
Mehrfach angesprochen und nie geändert.
Sollte man für die Zukunft beachten!!
Ich habe meinen Job geliebt und liebe diesen immer noch!
Aber man wird ständig gebremst!! Man wird TÄGLICH kontrolliert was man den Tag über macht, man bekommt zu hören das man sich Kundentermine so terminiert um eher Feierabend zu haben.. Was alles ein bullshit!! Meinereiner ist sogar nach Feierabend noch beim Kunden gewesen um dinge mit Mitarbeitern zu klären, absolute Frechheit!!!!
Man muss Millionen von Listen führen, ich habe bis heute, von niemanden gehört das einer in dieser Branche solche Listen führen muss.
Das ist Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, man kann sich auch alles im System ziehen.
Wie oft ich Ablage vorne gemacht habe und das nicht nur 10 Minuten, dies wird nirgendwo notiert aber in dieser Zeit habe ich ja nicht gearbeitet, laut meines tollen Tagebuchs-Kontrollwahn-Liste!
- Das sehr gute Image
- Arbeitsbedingungen
- Den super Kollegenzusammenhalt
- Man bekommt viel Freiraum
- Überpünktliche Bezahlung
- Teamevents werden organisiert
Schlecht ist ein sehr krasser Begriff, ich wüsste nicht, was wirklich schlecht bei RH ist. Meine Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge, Bedenken zu verschiedenen Themen habe ich hier angebracht, dabei möchte ich es auch belassen.
Kommunikation: Die Mitarbeiter wieder mehr in Ziele/Entscheidungen/Pläne des Unternehmens mit zu integrieren.
Wöchentliche Teammeetings wieder einführen, um jedes Teammitglied auf den gleichen Stand zu bringen.
Mitarbeitermotivation/bindung: Die Geschäftsführung ist schon dabei, neue Anreize zu schaffen. Diese Anreize, wie beispielsweise Zuschuss zum Fitness, Provisionsbeteiligung für Vertriebler&Recruiter tatsächlich umsetzen, aktiv auf die Mitarbeiter zugehen, Einzelgespräche führen, wieder einen etwas engeren Draht zu den Mitarbeitern zu pflegen.
Natürlich ist das Unternehmen innerhalb der letzten fünf Jahre stark gewachsen, dennoch sollte man sich auf den familiären Ursprung besinnen und wieder mehr das MITeinander pflegen und leben!!
Wir haben von unserem Unternehmesberater alle gelernt: Auf die Bedürfnisse des anderen einzugehen ist das A & O.
Das sollte auch hier berücksichtigt werden. Die Mitarbeiter werden es mit mehr Leistung, Wertschätzung und Motivation zurückzahlen, da bin ich mir zu 100% sicher.
Flexible Arbeitszeiten (hier fängt das Unternehmen an, umzudenken)
Home-Office-Möglichkeiten einräumen
Die Arbeitsatmosphäre an unserem Standort in Ratingen ist spitzenklasse. Ganz enger Teamzusammenhalt, es wird hart zusammengearbeitet, es wird aber genau so gerne zusammengelacht!
Das Image des Unternehmens ist sehr gut! Es gibt diverse Personaldienstleister, die bei Weitem einen nicht so guten Ruf haben wie RH.
Sowohl bei den externen Mitarbeitern als auch bei den Firmen, die von RH betreut werden, genießt das Unternehmen einen sehr guten Ruf. R.H = Respect Humans, dieser Wert wird gelebt.
Allerdings muss das Unternehmen aufpassen - Intern ist die Stimmung teilweise nicht die beste, hier sollten Maßnahmen ergriffen werden, das eigene Personal wieder besser an das Unternehmen zu binden, um der inzwischen doch erhöhten Fluktuation entgegenzuwirken!
Wenn private Termine anstehen, sind diese, sofern rechtzeitig kommuniziert, ohne Berücksichtigung von Urlaubstagen zu nehmen. Sofern morgens oder abends Einsatzbegleitungen von externen Kollegen anstehen, wird darauf geachtet, dass ein entsprechender Ausgleich geschaffen wird - Entweder darf man am nächsten Tag länger ausschlafen oder man kann früher Feierabend machen.
Firmenhandy mit Rufumleitung: Ja, gibt es und ja, man sollte bis abends 22:00 Uhr erreichbar sein.
"nur" 3 Sterne, weil noch Luft nach oben ist was Work-Life-Balance angeht.
Beispielsweise für den Vertrieb: Über Home-Office Möglichkeiten nachdenken, 1-2 Tage in der Woche den Vertriebler von zu Hause aus arbeiten lassen.
Das Unternehmen wird von einem externen Unternehmensberater begleitet, der in regelmäßigen Abständen Seminare zu Themen wie: Vertrieb, Recruiting, Zeitmanagement, Rhetorik durchführt - Wenngleich der Berater meiner Meinung nach sehr speziell ist, bringen die Seminare einen ungemein (!) weiter und man profitiert davon!
IGZ-Seminare zu branchenbezogenen Themen können/dürfen auch besucht werden, hierfür kommt das Unternehmen auf.
Auch die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums besteht, hier unterstützt das Unternehmen!
BAV wird geboten.
Gehalt: durchschnittlich, wenn nicht sogar eher unterdurchschnittlich. Hier muss sich das Unternehmen meiner Meinung nach grundlegend hinterfragen!
Wer gute Mitarbeiter möchte und seine Mitarbeiter länger binden möchte, muss einfach besser zahlen.
Kann ich persönlich nicht viel zu sagen, weiß aber wohl, dass die GF sehr wohl hinter diesem Thema steht.
Kollegenzusammenhalt war in der Vergangenheit enorm stark, er ist es auch heute noch! Man kommt gerne zur Arbeit und freut sich, seine Kollegen zu sehen. 5 Sterne!
Es gibt Kollegen, die hier bis zur Rente arbeiten und gearbeitet haben.
Ich kann nur über meinen Vorgesetzten sprechen:
Fair, loyal, verbindlich, kompetent, kollegial, sehr viel Freiraum gebend! 1a!
Sehr modern ausgestattete Filialen, teils Großraumbüros, teils Einzelbüros. Möglichkeiten, insbesondere für den Vertrieb, ungestört zu telefonieren, bestehen.
Kommunikation ist meiner Meinung nach ein Thema, woran das Unternehmen in den kommenden Jahren arbeiten sollte. Es fällt auf, dass Informationen nicht immer weitergegeben werden und wenn doch, nicht jeder diese Informationen erhält und dann viel über den "Kollegenflurfunk" spekuliert wird.
Ich habe während knapp fünf Jahre Betriebszugehörigkeit nicht mitbekommen, dass Mitarbeiter nicht gleich behandelt werden.
Man arbeitet sehr vielfältig in der Personaldienstleistung, wird in vielerlei Hinsicht gefragt und gefordert.
Vertrieb: Neukundenakquise, Bestandskundenbetreuung, fachliche und disziplinarische Führung eines dir zugewiesenen Mitarbeiter- & Kundenstammes, Marktanalyse - Dies sind die Hauptpunkte, dazu kommt noch das Alltagsgeschäft in Form von Mitarbeitergesprächen, teilweise auch mal Bewerbungsgesprächen, Konflikt- und Fördergesprächen, Vertragsmanagement, etc.
Recruiting: Personalbeschaffung, kreative Stellen schalten, stetiger Kontakt zu privaten Arbeitsvermittlern + oben beschriebenes Alltagsgeschäft
Man kommt auf seine Kosten, erlebt viel, lernt aber auch viel!
This is how kununu makes money.