Eine spannende und abwechslungsreiche Arbeitsumgebung mit vielen Benefits
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das spannende Arbeitsumfeld in einer sehr bewegten Branche. Man fühlt sich immer, als wär man direkt am Puls der Zeit.
Verbesserungsvorschläge
Ich habe einige KollegInnen gehen sehen, weil sie hier keine Aufstiegschancen sehen und mit ihrem Gehalt unzufrieden sind. Man sollte die Loyalität der MitarbeiterInnen mehr belohnen und versuchen, diese zu halten.
Arbeitsatmosphäre
In allen Bereichen, zu denen ich Kontakt hatte, durchgehend positiv. Es wird auf ein respektvolles Miteinander geachtet und viel Vertrauen in die eigene Aufgaben- und Zeiteinteilung geschenkt.
Image
Das Image des Unternehmens hat sich in den letzten Jahren eher verbessert, und die meisten, mit denen man über den Job spricht, sind sehr neugierig und finden RTL spannend. Allerdings gibt es nach wie vor auch Vorurteile gegen die Inhalte, für die RTL steht.
Work-Life-Balance
Ich habe mitbekommen, das jungen Familien und Alleinerziehenden viel Freiraum geschaffen wird, wo es geht. Kinder werden auch mal mit an den Arbeitsplatz genommen und überall scheint viel Verständnis dafür zu herrschen.
Karriere/Weiterbildung
In vielen Bereichen gibt es keine wirklichen Aufstiegsmöglichkeiten. Intern werden interessante Schulungen angeboten, aber für externe Schulungen fehlt häufig Budget.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist im Branchenvergleich nicht schlecht, je nach Berufsbild würde man in anderen Branchen im selben Job aber deutlich mehr verdienen können. Möglichkeiten zur Gehaltserhöhung über einen Inflationsausgleich hinaus bieten sich nur wenige, da es in den meisten Bereichen auch keine großartigen Aufstiegsmöglichkeiten gibt. Allerdings soll hier in Zukunft auch noch einiges umstrukturiert werden, sodass es abzuwarten bleibt, wie sich die Gehälter entwickeln werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier könnte noch mehr gemacht werden. Mit bunten Aktionen wird häufig für Umweltbewusstsein geworben, doch im Alltag merkt man, dass da viel Schein bei ist und teilweise sogar durch Umstrukturierungen Rückschritte gemacht wurden.
Kollegenzusammenhalt
Immer sehr gut, Kollegialität und Rücksichtnahme wird groß geschrieben - kommt aber vermutlich auf die Abteilung an.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich hatte KollegInnen allen Altersstufen und mein Eindruck war, dass alle Erfahrungsstufen für Ihre jeweiligen Stärken geschätzt wurden und gut zusammengearbeitet wurde.
Vorgesetztenverhalten
Direkte Vorgesetzte waren zu jederzeit absolut transparent und korrekt mir gegenüber.
Arbeitsbedingungen
Man hat einen top ausgestatteten Arbeitsplatz zum Wohlfühlen direkt am Rheinpark. Die Arbeitszeit wird nach Vertrauen erfasst und kann größtenteils flexibel eingeteilt werden, sodass auch Kindesbetreuung und Arzttermine gewährleistet werden können. Es gibt viele Gesundheitsangebote und gesundes (auch vegetarisches/veganes) Essen in der Kantine. Aus meiner Sicht sind die Arbeitsbedingungen sehr gut und deutlich besser als bei vielen kleineren Firmen.
Kommunikation
Könnte manchmal besser sein. Gerade in der aktuellen Zeit gibt sich die Geschäftsführung gewillt, transparent zu sein, setzt dies aber nicht konsequent in die Tat um und schürt dadurch z.T. große Unsicherheit.
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht wirkt es, als würde Gleichberechtigung herrschen, allerdings kam ich bislang auch in keine Situation, in der ich negative Erfahrungen dahingehend hätte machen können.
Interessante Aufgaben
Ich durfte viele spannende Aufgaben übernehmen und auch in andere Bereiche und Tätigkeitsfelder hineinschnuppern, wenn es sich anbot. Wenn man Vorschläge hatte, Aufgabenbereiche zu ändern oder neue Aufgaben zu übernehmen, wurde dies stets in Betracht gezogen.



