RTL Deutschland GmbH Logo

RTL 
Deutschland 
GmbH
Bewertung

Es war mal viel besser!

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Produktion bei RTL Deutschland GmbH in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Lage und Erreichbarkeit des Betriebes, die Einsatzfreude der KollegInnen, so manche Sozialleistung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Bezahlung,
dass sich Wertschätzung heutzutage nur noch in Dankesmails zeigt, nicht in irgendeiner monetären Form,
dass man zwar Altersteilzeit nutzen kann, dann aber viele kleine Nachteile hat - die vorher nicht kommuniziert werden

Verbesserungsvorschläge

Viel, viel bessere, frühere, ehrlichere Kommunikation.
Zu Fehlentscheidungen stehen.
Die mittlere Managementebene viel stärker kontrollieren, damit die Vorstellungen der Geschäftsführung auch die Mitarbeiter:innen erreichen.
Vergünstigungen aufrecht erhalten, so lange die Mitarbeitenden Angestellte bei RTL sind oder ggf. sogar (nach einer gewissen Mindestanzahl Arbeitsjahren) auch lebenslang.

Arbeitsatmosphäre

Direkter Kollegenkreis: Super! Firma insgesamt wird immer unpersönlicher und distanzierter. Und wie mit ausgeschiedenen Mitarbeitern umgegangen wird, ist absolut nicht in Ordnung.

Kommunikation

Es gibt immer mehr Veranstaltungen, in denen die Geschäftsführung die Belegschaft informieren möchte und doch wird hier immer weniger Konkretes verkündet - und wenn, dann im Nachgang.

Kollegenzusammenhalt

Lässt nach, ist aber immer noch überdurchschnittlich. Ist in Schichtarbeit aber auch existenziell!

Work-Life-Balance

Soweit das mit Schichtarbeit geht, vorhanden. Zumindest wird von der Disposition viel unternommen, um Wünsche und Bedürfnisse bestmöglich zu berücksichtigen

Vorgesetztenverhalten

Im Wesentlichen okay. Mehr Einsatz für sein Team nach oben wäre extrem wünschenswert.

Interessante Aufgaben

Ja, das Arbeiten in der Fernsehproduktion ist auch nach vielen Berufsjahren aus meiner Sicht nach wie vor interessant.

Gleichberechtigung

Aus meiner Sicht vollkommen gegeben. Ggf. werden Frauen sogar eher etwas bevorzugt, weil sie nach wie vor deutlich in der Minderheit sind

Umgang mit älteren Kollegen

Während der Arbeit wirklich in Ordnung. Bei Vorruhestandsregelungen eher problematisch, zumal viele, viele Negativdinge bei diesen Entscheidungen nicht angesprochen werden und man sich hinterher wundert.

Arbeitsbedingungen

Das Nötige ist gegeben, aber durchaus Luft nach oben

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Viel zu viel Licht rund um die Uhr an, kaum Trennung von Müll...

Gehalt/Sozialleistungen

Selbst innerbetrieblich extrem unterschiedlich gehandhabt. Veränderungen und Anpassungen erfolgen auch nach jahrelangem Kampf nicht. Aktionäre werden deutlich besser gestellt als die, die die Gewinne ermöglichen.

Image

Naja, das Image von RTL - da jhat ja jeder seine Vorstellung

Karriere/Weiterbildung

Bei RTL insgesamt wird durchaus vieles angeboten. In der Produktion sind sowohl Karriere als auch Weiterbildung nahezu unmöglich

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julien, Experte Social Media & Content Employer Branding
JulienExperte Social Media & Content Employer Branding

Hallo und danke für dein ausführliches Feedback. Es freut uns, dass du insbesondere den direkten Kollegenzusammenhalt, die spannenden Aufgaben, die Work-Life-Balance im Rahmen der Schichtarbeit sowie die gute Lage positiv wahrgenommen hast.

Gleichzeitig bedauern wir, dass dich einige Themen persönlich enttäuscht haben, insbesondere in Bezug auf Kommunikation, Wertschätzung und einzelne Regelungen rund um den Übergang in den Ruhestand. Wahrnehmungen und Erfahrungen können hierbei durchaus unterschiedlich ausfallen und lassen sich nicht immer pauschal auf das gesamte Unternehmen übertragen.

Uns ist wichtig, dass Mitarbeitende sich gehört und gut begleitet fühlen. Deshalb empfehlen wir in solchen Fällen immer auch den direkten Austausch mit den jeweiligen Ansprechpartner:innen aus dem People & Culture Bereich, um Themen frühzeitig anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute,
beste Grüße
Julien

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.