Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Rudolf 
Steiner 
Institut 
für 
Sozialpädagogik 
Kassel 
e.V.
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

2 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 2,3Weiterempfehlung: 0%
Score-Details

2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Schlimmster Arbeitgeber

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 für dieses Unternehmen in Kassel gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Waldhof, ansonsten leider nicht besonders viel.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das wirklich gute Personal arbeitet höchstens 12 Monate vor Ort. Eine viel zu hohe Personalfluktuation, um eine feste Basis aufzubauen. Das Institut kann seinen Pflichten gegenüber den SchülerInnen nicht nachkommen, welche Geld für Ihre Ausbildung bezahlen.

Verbesserungsvorschläge

Der Vorstand müsste dringend seinen Pflichten nachkommen und auch seine Schutzfunktion wahrnehmen. Sie benennen sich selber als reines Wahrnehmungsorgan, doch damit kommen sie nicht ihren Aufgaben nach. Mobbing sollte nicht geduldet werden und die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung stärker unterstützt. Das schützen von Personen, die nicht im Interesse des Instituts handeln sollte stärker Beachtung finden und Konsequenzen sollten folgen.

Arbeitsatmosphäre

Leider gab es keine Personalpflege und viele Konflikte, die im Raum standen. Es wurde gemobbt und unter Druck gesetzt.

Image

Mehr Schein als Sein. Was nach Außen projeziert wird lebt nicht im inneren.

Work-Life-Balance

Homeoffice war möglich, allerdings wenn man dies gemacht hat wurde man dazu angehalten kein Home-Office in Anspruch zu nehmen.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen und Fortbildungen angeblich möglich. Keine Karrierechancen.

Gehalt/Benefits

Keine Gehaltserhöhungen möglich. Keine Zusatzleistungen möglich außer das Deutschlandticket, aber dieses auch nur mit Zuzahlung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein ja. Sozialbewusstsein eher weniger.

Kollegenzusammenhalt

Viele Absprachen wurden nicht eingehalten und man wurde regelmäßig im Stich gelassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Die älteren KollegenInnen bekommen viele Freiheiten, was allerdings die jüngeren KollegInnen ausgleichen müsse .

Vorgesetztenverhalten

Angeblich soll es keine Vorgesetzten geben, aber es war ein ganz klare Hierarchie zu erkennen. Leider waren die Personen, die sich an die Spitze gesetzt haben keine qualifizierten Vorgesetzten und nur auf ihr Wohl aus.

Arbeitsbedingungen

Büros sehr klein und nur wenig Platz zum Arbeiten. Einen normalen Schreibtisch musste ich mir mit einer weiteren Kollegin teilen, was vom Platz her wirklich wenig war. Jeder Mitarbeitende wurde mit einem PC ausgestattet.

Kommunikation

Jeder möchte für sich einen Vorteil schaffen und entsprechend wurde kommuniziert.

Gleichberechtigung

Es gibt keine Aufstiegschancen.

Interessante Aufgaben

Die Lehrtätigkeit an sich ist eine schöne Aufgabe. Die Verteilung der Aufgaben fand allerdings nicht gerecht statt und man wurde schnell ausgenutzt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Gutes Idee, ausbaufähige Umsetzung

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Kassel gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Angespannt, hohe Personalfluktuation

Work-Life-Balance

Erwartung: 24 h Verfügbarkeit; Wochenendarbeit

Karriere/Weiterbildung

Keine Aufstiegsmöglichkeiten

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Waldhofkonzept

Kollegenzusammenhalt

Kollegen halten von Zeit zu Zeit zusammen, durch ständigen Personalwechsel keine Leitidee

Vorgesetztenverhalten

Mikromanagement, patriarchale Strukturen; Survival of the fittest- Management; impulsiv

Arbeitsbedingungen

Eigenes Büro, Laptop für mobiles Arbeiten, Einsatz digitaler Tafeln, Materialpool, Bibliothek

Kommunikation

Leider nur implizite Kommunikation. Keine Vertrauensbasis

Gleichberechtigung

Wird angestrebt

Interessante Aufgaben

Berufsfeld sehr interessant in Verbindung mit dem Waldhof


Image

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 2 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Rudolf Steiner Institut für Sozialpädagogik Kassel durchschnittlich mit 2,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Bildung (3,6 Punkte). 0% der Bewertenden würden Rudolf Steiner Institut für Sozialpädagogik Kassel als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 2 Bewertungen gefallen die Faktoren Umwelt-/Sozialbewusstsein, Interessante Aufgaben und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 2 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Rudolf Steiner Institut für Sozialpädagogik Kassel als Arbeitgeber vor allem im Bereich Vorgesetztenverhalten noch verbessern kann.