2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Rudolf Steiner Institut für Sozialpädagogik Kassel e.V. Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Schlimmster Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Waldhof, ansonsten leider nicht besonders viel.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das wirklich gute Personal arbeitet höchstens 12 Monate vor Ort. Eine viel zu hohe Personalfluktuation, um eine feste Basis aufzubauen. Das Institut kann seinen Pflichten gegenüber den SchülerInnen nicht nachkommen, welche Geld für Ihre Ausbildung bezahlen.
Verbesserungsvorschläge
Der Vorstand müsste dringend seinen Pflichten nachkommen und auch seine Schutzfunktion wahrnehmen. Sie benennen sich selber als reines Wahrnehmungsorgan, doch damit kommen sie nicht ihren Aufgaben nach. Mobbing sollte nicht geduldet werden und die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung stärker unterstützt. Das schützen von Personen, die nicht im Interesse des Instituts handeln sollte stärker Beachtung finden und Konsequenzen sollten folgen.
Arbeitsatmosphäre
Leider gab es keine Personalpflege und viele Konflikte, die im Raum standen. Es wurde gemobbt und unter Druck gesetzt.
Image
Mehr Schein als Sein. Was nach Außen projeziert wird lebt nicht im inneren.
Work-Life-Balance
Homeoffice war möglich, allerdings wenn man dies gemacht hat wurde man dazu angehalten kein Home-Office in Anspruch zu nehmen.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen und Fortbildungen angeblich möglich. Keine Karrierechancen.
Gehalt/Sozialleistungen
Keine Gehaltserhöhungen möglich. Keine Zusatzleistungen möglich außer das Deutschlandticket, aber dieses auch nur mit Zuzahlung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein ja. Sozialbewusstsein eher weniger.
Kollegenzusammenhalt
Viele Absprachen wurden nicht eingehalten und man wurde regelmäßig im Stich gelassen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren KollegenInnen bekommen viele Freiheiten, was allerdings die jüngeren KollegInnen ausgleichen müsse .
Vorgesetztenverhalten
Angeblich soll es keine Vorgesetzten geben, aber es war ein ganz klare Hierarchie zu erkennen. Leider waren die Personen, die sich an die Spitze gesetzt haben keine qualifizierten Vorgesetzten und nur auf ihr Wohl aus.
Arbeitsbedingungen
Büros sehr klein und nur wenig Platz zum Arbeiten. Einen normalen Schreibtisch musste ich mir mit einer weiteren Kollegin teilen, was vom Platz her wirklich wenig war. Jeder Mitarbeitende wurde mit einem PC ausgestattet.
Kommunikation
Jeder möchte für sich einen Vorteil schaffen und entsprechend wurde kommuniziert.
Gleichberechtigung
Es gibt keine Aufstiegschancen.
Interessante Aufgaben
Die Lehrtätigkeit an sich ist eine schöne Aufgabe. Die Verteilung der Aufgaben fand allerdings nicht gerecht statt und man wurde schnell ausgenutzt.
Gutes Idee, ausbaufähige Umsetzung
Arbeitsatmosphäre
Angespannt, hohe Personalfluktuation
Work-Life-Balance
Erwartung: 24 h Verfügbarkeit; Wochenendarbeit
Karriere/Weiterbildung
Keine Aufstiegsmöglichkeiten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Waldhofkonzept
Kollegenzusammenhalt
Kollegen halten von Zeit zu Zeit zusammen, durch ständigen Personalwechsel keine Leitidee
Vorgesetztenverhalten
Mikromanagement, patriarchale Strukturen; Survival of the fittest- Management; impulsiv
Arbeitsbedingungen
Eigenes Büro, Laptop für mobiles Arbeiten, Einsatz digitaler Tafeln, Materialpool, Bibliothek
Kommunikation
Leider nur implizite Kommunikation. Keine Vertrauensbasis
Gleichberechtigung
Wird angestrebt
Interessante Aufgaben
Berufsfeld sehr interessant in Verbindung mit dem Waldhof