7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Moderne Arbeitskultur und respektvoller Umgang
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die offene Unternehmenskultur, der respektvolle Umgang und das Vertrauen in die Mitarbeitenden. Außerdem die spannenden Aufgaben und die gute Work-Life-Balance. Man fühlt sich wertgeschätzt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auf hohem Niveau gibt es nur wenige Kritikpunkte. Manche Abläufe könnten noch effizienter gestaltet werden. Insgesamt überwiegen jedoch klar die positiven Aspekte.
Verbesserungsvorschläge
Insgesamt ist das Unternehmen sehr gut aufgestellt. Kleinere Prozesse könnten an manchen Stellen noch weiter vereinfacht werden. Ansonsten gibt es wenig Verbesserungspotenzial.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist offen, respektvoll und kollegial. Man fühlt sich willkommen und ernst genommen. Zusammenarbeit macht hier wirklich Spaß.
Image
Das Unternehmen hat ein positives und authentisches Auftreten nach außen. Werte und Kultur werden nicht nur kommuniziert, sondern auch intern gelebt. Man arbeitet gerne für dieses Unternehmen und steht dahinter.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist sehr gut und wird aktiv gelebt. Flexible Arbeitszeiten und Vertrauen sorgen dafür, dass Beruf und Privatleben gut miteinander vereinbar sind. Überstunden sind die Ausnahme und werden fair gehandhabt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterentwicklung wird aktiv gefördert und unterstützt. Es gibt Raum für fachliches Wachstum und neue Verantwortungen. Weiterbildung wird ernst genommen und ermöglicht.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Sozialleistungen sind fair und marktgerecht. Leistungen werden transparent kommuniziert und regelmäßig überprüft. Insgesamt fühlt man sich angemessen entlohnt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen zeigt ein klares Bewusstsein für soziale und ökologische Themen. Nachhaltigkeit wird ernst genommen und in Entscheidungen mit einbezogen. Engagement geht über reine Lippenbekenntnisse hinaus.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team ist sehr stark. Kolleg:innen unterstützen sich gegenseitig und ziehen an einem Strang. Man merkt, dass Teamarbeit hier gelebt wird.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung wird geschätzt und respektiert. Der Austausch zwischen verschiedenen Altersgruppen funktioniert sehr gut. Wissenstransfer findet auf natürliche Weise statt.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte begegnen Mitarbeitenden auf Augenhöhe und sind jederzeit ansprechbar. Entscheidungen werden transparent kommuniziert und Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Wertschätzung und Vertrauen stehen klar im Vordergrund.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind modern und gut organisiert. Arbeitsmittel und Infrastruktur unterstützen produktives Arbeiten. Das Umfeld ist angenehm und professionell.
Kommunikation
Die interne Kommunikation ist klar, transparent und wertschätzend. Informationen werden rechtzeitig geteilt und Rückfragen sind jederzeit möglich. Probleme können offen angesprochen werden.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird hier selbstverständlich gelebt. Alle Mitarbeitenden werden unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Hintergrund gleich behandelt. Vielfalt wird als Stärke gesehen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich, anspruchsvoll und fachlich spannend. Eigene Ideen können eingebracht werden und finden Gehör. Man hat das Gefühl, wirklich etwas bewegen zu können.
Modernes Unternehmen mit tollen Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsatmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kaffee
Verbesserungsvorschläge
Dadurch das die Mensa geschlossen ist, fehlt es an Essensalternativen.
Kommunikation
Man verliert den Durchblick, da zu viele Kommunikationsplattformen.
Dennoch wird stetig daran gearbeitet die interne Kommunikation zu verbessern. So z.B. durch Kritik Workshops und Co.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kontrolle statt Vertrauen - Mikromanagement vom Feinsten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen und Büroausstattung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Wertschätzung
Geringe Transparenz
Kommunikation ist furchtbar und wird nur von oben herab geführt
Mit Kritik wird nicht konstruktiv sondern persönlich umgegangen
Fachliche Expertise wird von hierarchischer Stellung ausgehebelt
Umgang mit den Angestellten ist bodenlos
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter nicht als Ressource behandeln. An der Kommunikation arbeiten und auf ein wertschätzendes Miteinander hinarbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Statt Vertrauen und Motivation herrscht hier Kontrolle und Rechtfertigung. Die Atmosphäre ist generell drückend und jeder Arbeitsschritt wird von der Geschäftsführung kontrolliert.
Image
Das Image nach Außen wird gewahrt. Auch über Twitter und diverse Usergroups, scheint die Außenwahrnehmung zu stimmen.
Work-Life-Balance
Work-Life-Balance ist hervorzuheben. Auch vor Corona gab es die Möglichkeit, zwei Tage die Woche im HO zu arbeiten. Flexible Arbeitszeiten werden hier tatsächlich gelebt. Allerdings wird man nach Feierabend kontaktiert, auch vor persönlichen Netzwerken gibt es kein Halten. Der Stress der Arbeit wird oft mit nach Hause genommen.
Karriere/Weiterbildung
Interne Weiterbildungen und Udemy Kurse werden gesponsert, allerdings muss man explizit danach fragen.
Kollegenzusammenhalt
Bis auf einige Ausnahmen ist der Kollegenzusammenhalt wunderbar und das Beste am gesamten Unternehmen. Wie man sagt, der Schützengraben schweißt zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ein guter Misch aus Alt und Jung.
Allerdings werden Mitarbeiten, die schon länger dabei sind, nicht unbedingt geschätzt oder gefördert. Sie dienen eher dazu, das fehlende Know-How in der Firma auszugleichen.
Vorgesetztenverhalten
Absolute Katastrophe.
Arbeitsbedingungen
Tolle Büroausstattung und ergonomisch angepasst. Modern eingerichtet.
Einziges Manko: Großraumbüros ohne Türen.
Kommunikation
Die Kommunikation untereinander mit den Kollegen verläuft generell professionell und in einem wertschätzenden Rahmen, allerdings spürt man davon wenig, wenn es um die Vorgesetzten geht.
Kritik wird persönlich genommen und konstruktive Auseinandersetzungen sind nicht möglich. Sowohl schriftlich als auch mündlich herrscht hier absoluter Schulungsbedarf.
Gehalt/Benefits
Wer gut verhandelt, bekommt gutes Gehalt.
Gleichberechtigung
Wie im IT-Umfeld üblich, ist der Frauenanteil im technischen Bereich sehr gering. Auf das gesamte Unternehmen gesehen, ist es eine gute Mischung. Es werden von der Führung teilweise sehr kritische Aussagen getätigt.
Interessante Aufgaben
Leider ein Nischenprodukt, dennoch sehr abwechslungsreich und spannend.
Forderndes Arbeitsumfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Positiv finde ich, dass neben dem Tagesgeschäft auch Themen wie Strategie, interne Strukturen aktiv bearbeitet und im Team besprochen werden. Dadurch beschränkt sich das eigene Selbstverständnis nicht nur auf die Arbeitsaufgaben, sondern man erhält Einblicke in die gesamten Unternehmensprozesse und man versteht besser, welchen Einfluss der eigene Beitrag darauf hat.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Probleme und Anliegen der Mitarbeiter wurden lange Zeit als "Wachstumsschmerzen" abgetan, wodurch die Mitarbeiter-Motivation gesunken ist und sich das Arbeitsklima verschlechtert hat. Mittlerweile gibt es Bestrebungen, dies zu verbessern (auf nachdrückliche Forderung der Mitarbeiter hin wohlgemerkt), daher ist abzuwarten, wie und ob sich die Situation zukünftig ändert.
Trotz guter Ansätze sind Zuständigkeiten/Verantwortlichkeiten teilweise nicht klar definiert.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter ernst nehmen, Führung auf Augenhöhe tatsächlich umsetzen, auch bei unangenehmen Themen zuhören und konstruktiv bleiben.
Arbeitsatmosphäre
Generell offen und engagiert. In vielen Bereichen arbeitet man gemeinsam an Aufgaben (auch über Abteilungsgrenzen hinweg) und hat dadurch Kontaktpunkte zu allen Kollegen.
Image
Die Mitarbeiter haben ein realistisches Bild von der Firma und sind sich bewusst wo die Stärken und Schwächen des Unternehmens liegen. Grundsätzlich stehen alle hinter dem Produkt.
Work-Life-Balance
ScriptRunner arbeitet mit Vertrauensarbeitszeit, es wird jedoch die Möglichkeit geboten, Arbeitszeiten digital zu dokumentieren.
Karriere/Weiterbildung
Es findet ein interner Wissensaustausch statt. Auf Eigeninitiative hin kann dieser durch Bildungsangebote wie Webinare oder Kurse ergänzt werden.
Einen Plan für die individuelle Karriereentwicklung oder Weiterbildung gibt es nicht.
Gehalt/Benefits
Siehe "Gleichberechtigung"
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Müll wird getrennt, Getränke gibt es in Mehrwegflaschen, die meisten Prozesse verlaufen papierlos. Außerdem unterstützt ScriptRunner mehrere PowerShell User Groups und setzt sich in der PowerShell Community ein.
Kollegenzusammenhalt
Generell gut, man unterstützt einander und spricht sich ab.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Altersstruktur bei ScriptRunner ist gemischt: teilweise arbeiten Kollegen bereits seit mehreren Jahren zusammen, andere steigen gerade erst in den Beruf ein oder absolvieren eine Ausbildung bei ScriptRunner.
Vorgesetztenverhalten
Meine direkte Vorgesetzte hat sich stets um ihr Team gekümmert und sich für die Belange aller Mitarbeiter eingesetzt.
Die Geschäftsführung scheint Mitarbeiter eher als Ressourcen zu sehen, die verbraucht werden.
Arbeitsbedingungen
Das Team ist gerade frisch in neue Räumlichkeiten mit offenem Layout eingezogen. In Zuge dessen wurde die komplette Büroausstattung erneuert. Seitdem hat jeder Arbeitsplatz einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch und einen individuell anpassbaren ergonomischen Schreibtischstuhl.
Kommunikation
Innerhalb der Abteilung sehr gut. Es wird fortlaufend daran gearbeitet, neue Kanäle und Formen für Kommunikation und Feedback zu schaffen.
Die Führungsebene hat es leider bisher noch nicht geschafft klare, direkte und rechtzeitige Kommunikationsstrukturen zu schaffen, was ein der Vergangenheit mehrfach zu Konflikten und Spannungen geführt hat.
Gleichberechtigung
Wie für die IT-Branche typisch überwiegt der Männer-Anteil bei ScriptRunner. Gefühlsmäßig werden Frauen eher in kommunikativen Positionen eingesetzt (wobei ich keine direkten Einblicke ins Recruiting habe). Zumindest in einigen Fällen existiert der berüchtigte Gender/Age Pay Gap.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich, durch Kontakt zu Kunden und zur PowerShell-Community ergeben sich immer wieder neue spannende Aufgaben.
Sehr familieres Team, komme hier gerne zur Arbeit :)
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Ganzes Team wurde zu Beginn problemlos auf Homeoffice umgestellt. Jetzt wo sich die Situation entspannt kann jeder selbst entscheiden ob man ins Büro kommen möchte oder von Zuhause arbeitet. Management hat die Mitarbeiter regelmäßig und transparent über Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.
Arbeitsatmosphäre
Tolles Team, arbeiten an gemeinsamen ambitionierten aber erreichbaren Zielen.
Image
Sehr zukunftsorientiertes Unternehmen mit großem Potential
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice ist kein Problem und auch Teilzeit ist möglich.
Arbeitsbedingungen
Sehr moderne Büroräume mit viel Licht und Blick ins Grüne. Einrichtung Top! Alle Schreibtische höhenverstellbar sodass zwischendurch auch im stehen gearbeitet werden kann. Moderne Laptops und Bildschirme.
Kommunikation
Offene Kommunikation zwischen den Teams. Auch Probleme können offen an- und besprochen werden.
Interessante Aufgaben
Abwechselnde und spannende Aufgaben. Viele Freiheiten und Einflussmöglichkeiten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Sales Assistent
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Arbeitsatmosphäre, Sehr gute Wissensvermittlung, variable Gewinnbeteiligung sogar als Azubi, tolle Arbeitszeiten, Laptop gestellt bekommen, tolles Team.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Tolles Team, gemeinsame Ziele, ausgewogenes Arbeiten und Spass
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wir arbeiten alle zusammen an einem ambinionierten Ziel, offene Kommunikation steht an erster Stelle. Dabei nutzen wir modernste Software und Tools, die am Puls der Zeit sind.
