42 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Familiär, Gemeinschaftlich, Freundlich - Qognify GmbH
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die lockere Arbeitsweise, Flexiebele Arbeitszeiten, Freie Arbeitsweise, Teamarbeit, Kollegen - aus egal welcher Abteilung.
Familiäres Umfeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Weiterbildungsmöglichkeit, Fachkräftemangel.
Verbesserungsvorschläge
Weiterbildungsangebot:
Hier besteht verbesserungsbedarf - auch ist eine Weiterbildung in manchen bereichen der Firma leider einfach nicht möglich - Fachkräftemangel
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm, wenn man nicht weiterkommt gibt es viele Kollegen mit tiefem Knowledge die abhilfe schaffen.
Image
Zusammengefasst ja, es gibt jedoch wie bei jeder Firma seltene unstimmiigkeiten. Was jedocvh auch von außen über die Qognify (GmbH) im Positiven gesagt wird, stimmt.
Work-Life-Balance
Wie fast überall, herrscht auch hier Arbeitskräftemangel, jedoch wird Wert darauf gelegt, zeitig Feierabend zu machen, wenige überstunden - wenn nicht unbedingt benötigt - aufzubauen sowie bzw. diese auch wieder bei zeiten abzubauen. Leider ist das manchmal einfach nicht möglich.
Urlaub kann jedoch jederzeit und meißtens sogar Kurzfristig beantragt werden.
Karriere/Weiterbildung
Udemy for Business, schulungen werden leider nciht wirklich angeboten, es gibt jedoch ein Schulungsbudget pro Person - Irgendwo
Gehalt/Sozialleistungen
Ich würde nicht sagen man verdient schlecht, jedoch ist immer Luft nach oben.
Kollegenzusammenhalt
Su7per Kollegen, in egal welcher abteilung, die sich nicht ins kalte wasser werfen. Zusammenhalt ist generell gesehen in der GmbH super!
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt einige mitarbeiter, welche schon seit langer Zeit bei der SeeTec/Qognify GmbH arbeiten. Weiterhin gibt es auch ien paar wenige, welche kurz vor dem Rentenalter stehen, jedoch nicht wegzudenken sind.
Vorgesetztenverhalten
Einen besseren vorgesetzten kann ich mir aktuell nciht Vorstellen.
Arbeitsbedingungen
Flexibel, Home Office, Office Office, Wenn Arbeit erledigt, ist man flexiebel in den nebentätigkeiten (Private Projekte, etc.) - Flexieble Arbeitszeiten.
Kommunikation
Vierteljährlich finden "Allhands", sowie Betriebsrats sitzungen statt.
Gleichberechtigung
Da die Hirarchie bei Qognify rellativ flach gestaltet ist, gibt es wenig möglichkeiten generell aufzusteigen. Bspw. als Entwickler, egal welchem geschlecht man angehört. Vereinzelt ist dies jedoch aktuell unter dem dach der Hexagon möglich welche Qognify aufgenommen hat. Hier ist jeder gleichberechtigt und generell keiner benachteiligt.
Intern zu welcheln - bspw. Entwicklung zum FieldTest, oder Support zur Entwicklung, etc. - ist jedoch möglich und schon einige male vorgekommen.
Interessante Aufgaben
Wenn man seiner Arbeit nachkommt und aktuell nicht zu viel zu tun ist, kann man sich weiterbilden, dazu steht uns mitarbeitern "Udemy for Business" zur verfügung. Auch gibt es kollegen, die alte Hardware wieder aufbereiten und ein wiederverwenden bspw. zum Testen ermöglichen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitgeber bei dem man gerne hingeht
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Vetrauenarbeitszeit
- flexible Arbeit
- familiärer/freundschaftlicher Umgang unter Kollegen
Verbesserungsvorschläge
bessere Gehaltsanpassungen, damit man nicht für einen Gehaltssprung die Firma wechseln muss
Work-Life-Balance
sehr viel Möglich wenn man es vorher in seinem Team bespricht.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ist sehr gut möglich.
Durch Scrum gibt es im Entwicklungsteam keine verschiedenen Stufen und daher keine Karrierechancen
Arbeitsatmosphäre
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Agile Software Entwicklung nach Scrum
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre innerhalb des Teams, innerhalb der Abteilung ist sehr gut. Zwischen den Abteilungen gut.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten. Sehr viel Freiheit die Work-Life-Balance auf seine Bedingungen anzupassen.
Karriere/Weiterbildung
Aktuell ist das Fortbildungsbudget pro Person nicht sehr hoch. Gibt es jedoch akuten Bedarf ein Team bzgl. eines bestimmten Themas weiterzubilden wird auch gerne eine Ausnahme gemacht. Als Entwickler gibt es sehr wenig Karriereoptionen. Es gibt keine Fachspezialisierung oder andere Rollen, außer ein "Entwickler" zu sein. Leitungspositionen für Teams, Produkte oder Projekte gibt es nicht. Vereinzelt kann man einen Sprung Richtung Scrum Master oder Product Owner machen, aber auch nur wenn es Bedarf gibt.
Gehalt/Sozialleistungen
Grundlegend wird versucht ein faires Gehalt zu bezahlen. Das Unternehmen kann allerdings nicht mit dem Markt mithalten. Man muss sich entscheiden ob die anderen Benefits entscheidender sind.
Kollegenzusammenhalt
Sehr großer Kollegenzusammenhalt innerhalb des Teams und der Abteilung. Respekt- und vertrauensvoller Umgang. Guter Kollegenzusammenhalt Abteilungsübergreifend.
Vorgesetztenverhalten
Grundlegend gut mit seltenen Ausnahmen.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedinungen könnten einen Tick besser sein. Hardware Anforderungen im Office oder Homeoffice können nicht immer zu 100% erfüllt werden. Im Büro gibt es das eine oder andere kleine Problem mit der Belüftung oder Decke.
Kommunikation
Grundlegend eine gute und transparente Kommunktion mit gelegentlichen Ausetzern.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super Arbeitgeber!
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsklima ist top! Es gibt die Möglichkeit sich frei zu entfalten und seine Stärken einzubringen. Es herrscht durchgängig eine Du-Kultur, was das produktive Arbeiten gemeinsam ziemlich steigert.
Work-Life-Balance
Work-Life-Balance ist definitiv gegeben. Durch die Flexibilität der Vertrauensarbeitszeit, dürfen Mitarbeiter selbstständig entscheiden, wie Sie Ihren Arbeitstag organisieren.
Vorgesetztenverhalten
Meine Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr für mich und versuchen mich bei meinen Ideen zu unterstützen. Statt Kontrolle, wird hier mehr wert daraufgelegt, Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten sich freier zu entfalten.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nach der Übernahme durch Qognify hat das Klima merklich abgekühlt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
* Work-Life-Balance kaum zu schlagen
* Der eigenen Entwicklung innerhalb des Scrum-Teams steht nichts im Wege und die Teams haben einen Einfluss auf die Entwicklung (Stichwort Eigenverantwortung, Scrum)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
* Seit der Übernahme: Amerikanisches Management, starre Hierarchien und intransparente Kommunikation
* HR in Bruchsal schon fast unmündig (sehr abhängig von den Entscheidungen aus Amerika)
* Nachbesetzung von vakanten Stellen geht sehr schleppend vorwärts - dadurch müssen Aufgaben auf die Mitarbeiter umverteilt werden, die da sind (auch wenn es nicht in ihren Aufgabenbereich fällt)
Verbesserungsvorschläge
* Transparent, frühzeitig kommunizieren und die Mitarbeiter ins Boot holen anstatt sie vor vollendete Tatsachen zu stellen. Häufig verpuffen gute Aktionen des Arbeitgebers dadurch, dass sie spät umgesetzt und nicht gut kommuniziert werden. Dadurch wird manchmal ein "hey, cool" zu einem "puh, endlich".
* Personen in Führungspositionen sollten die Verantwortung übernehmen, die sie in ihrer Rolle haben und verlässliche Aussagen treffen.
* Scrum als Vorgehensmodell darf nicht nur in der Entwicklung stattfinden. Das Mindset muss in der gesamten Firma verankert sein, sodass davon profitiert werden kann.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre ist im Team meistens gut. Nach der Qognify-Übernahme ist die Atmosphäre insgesamt etwas abgekühlt.
Work-Life-Balance
Vertrauensarbeitszeit, spontane Home-Office-Möglichkeit (bis zu 50% der Arbeitszeit im Monatsschnitt), Abstimmung des Urlaubs nur im Team notwendig - also viel flexibler könnte es kaum sein.
Karriere/Weiterbildung
Um Karriere und Weiterbildung muss sich jeder Mitarbeiter selbst kümmern - ein (schmales) Fortbildungsbudget pro Mitarbeiter existiert zur freien Verfügung. Ein "Aufsteigen" innerhalb der Firma ist aus meiner Sicht meist nicht möglich.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist okay - allerdings kommt man meist von seinem Einstiegsgehalt nicht mehr richtig vom Fleck.
Kollegenzusammenhalt
Kollegenzusammenhalt ist gut, leider nimmt die Anzahl der Kollegen ab :(
Vorgesetztenverhalten
Leider sind Themen wie Mitarbeiterführung und -entwicklung nicht im Fokus der Vorgesetzten. Die Kommunikation mit Mitarbeitern ist häufig unglücklich (sowohl vom Timing als auch inhaltlich) und trägt nicht zur Motivation bei. Zielsetzungen (bezogen auf die Entwicklung des Mitarbeiters oder zumindest des Teams) werden eher als Aufgabe der Scrum-Teams selbst gesehen.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen sind ausreichend. Mehrere Monitore und flotte Rechner stehen zur Verfügung. In manchen Räumen (z.B. die Entwicklungsbüros) kann das Fenster nicht geöffnet werden. Es gibt ein Großraumbüro mit 4 Entwicklungsteams und ein einzelnes Büro, das sich ein weiteres Entwicklungsteam mit dem Vorgesetzten teilt.
Kommunikation
Leider ist die Kommunikation oft intransparent, nicht vollständig oder zumindest verzögert - zumeist weiß man über den Flurfunk bereits über aktuelle Ereignisse Bescheid, bevor es von "offizieller Stelle" (z.B. Vorgesetztem) ein Statement gibt. Seit der Übernahme durch Qognify fehlt auch ein Geschäftsführer, der sich für die Belange vom deutschen Teil der Firma (Ex-SeeTec) einsetzt, bzw. konkrete Auswirkungen von Entscheidungen des Managements für die Mitarbeiter in Bruchsal kommuniziert und/oder vorgibt.
Interessante Aufgaben
Die Produkte sind wirklich spannend und auch die Projekte, die damit umgesetzt werden. Dadurch findet sich meistens eine interessante Aufgabe.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Nicht mehr mit früher zu vergleichen!
Arbeitsatmosphäre
Kommt auf die Abteilung an.
Image
Nach der Übernahme aus den USA nicht gut.
Arbeitsbedingungen
Altes Mobiliar
Kommunikation
Seit der Übernahme aus den USA noch schlechter!
Gehalt/Sozialleistungen
Keine Anerkennung für geleistete Arbeit
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gibt definitiv besseres...
Verbesserungsvorschläge
- Besserer Führungsstil
- Mitarbeiter wertschätzen
Arbeitsatmosphäre
- Dunkle Büroräume
- Altes Mobiliar
- alles sehr unordentlich
Image
Aktuell gerade kein gutes Image.
Karriere/Weiterbildung
Karriereperspektiven kann man nur durch einen Jobwechsel erzielen.
Gehalt/Sozialleistungen
Man bekommt für die gleiche Arbeit woanders definitv mehr!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich wüsste nicht, was die Firma dafür unternimmt.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilung - ja
Vorgesetztenverhalten
Leider immer leere Versprechungen und Zusagen die nicht umgesetzt werden.
Arbeitsbedingungen
Viel altes Mobiliar u.a. Bürostühle auf denen man 8 Std. sitzen muss.
Manche bekommen neue Schreibtische aber auch nur ausgewählte Mitarbeiter.
Kommunikation
Leider steht Kommunikation nicht an erster Stelle.
Gleichberechtigung
"Wer am lautesten schreit" bekommt was er will. Vor einer Person in gleicher Position, muss dies allerdings geheim gehalten werden. Diese könnte ja das gleiche verlangen!
Interessante Aufgaben
Man tut seine Arbeit
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Lieber nicht...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele nette Kollegen.
Verbesserungsvorschläge
etwas mehr Respekt, bitte!
Arbeitsatmosphäre
Etwas unterkühlt.
Work-Life-Balance
Geht besser.
Karriere/Weiterbildung
Wenig
Kollegenzusammenhalt
In den Abteilungen gut.
Vorgesetztenverhalten
Von ganz oben kommt wenig gutes.
Arbeitsbedingungen
Schlecht klimatisierte laute Großraumbüros.
Kommunikation
Von oben herab nicht so gut.
Gehalt/Sozialleistungen
nicht so gut.
Die Firma tut ihr möglichstes für ein angenehmes Arbeitsumfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Umgang miteinander, geprägt von "Du". Die Firmenfeste und Angebote für gemeinsame Events wie Spieleabende.
Arbeitsatmosphäre
In der Firma gilt durchgehend und sofort ab Beginn das "Du", was einem den Umgang bis in die Chefetage hinauf sehr barrierefrei öffnet.
Image
Internationale, professionelle Ausrichtung und Außendarstellung. Tolle Funktionen in der Software.
Work-Life-Balance
Zumindestens in meiner Position absolut flexible Gestaltung der Arbeitszeit. Wobei ich nicht direkt in den Entwicklungszyklus eingebunden war, sondern in Gerätefunktionstests.
Karriere/Weiterbildung
Gute Einarbeitung in die agile Arbeitsweise und andere Dinge wie das Ticketsystem durch Kollegen. Wer richtig Gas gibt, kann hier sicher voran kommen in der Firma.
Kollegenzusammenhalt
Meiner Erfahrung nach gab es durchgehend Hilfsbereitschaft und Offenheit. Natürlich hat auch mal jemand einen schlechten Tag oder Streß. Aber einen Tag später war dann wieder alles im Lot.
Umgang mit älteren Kollegen
Der älteste (aber auch jung gebliebene) Kollege geht bald "als erster in der Firmengeschichte" in Rente. Alter war nie ein Thema am Standort, höchstens als Wertschätzung für die vorhandene Erfahrung.
Vorgesetztenverhalten
Keine Anreden von oben herab, sondern sachliche Kommunikation auf einer Ebene. Die Chefs grillen gar selber auf den Firmenfesten oder gelegentlichen Grillevents in der Mittagspause.
Arbeitsbedingungen
Obstkorb, toller Kaffeeautomat, und kurze Wege. Englisch ist Sprache innerhalb des Ticketssystems. Für Leute, deren Englisch nicht so toll ist, unterstützt die Firma mit Englischkursen. Gute Verkehrsanbindung mit dem Auto (kostenlose Parkplätze nicht sehr weiter entfern). Auch nur ca. 7 Minuten vom Bahnhof zu laufen. Ich selber wäre gerne bei der Firma SeeTec geblieben, allerdings habe ich eine Arbeitsstelle direkt bei mir am Wohnort gefunden und das war der alleinige Grund für meinen Abschied von SeeTec.
Kommunikation
Ich fühlte mich allseits gut informiert in den Dingen, die mich direkt betrafen. Das Dinge wie Firmenübernahmen oder -zusammenschlüsse erst dann bekannt gegeben werden, wenn sie fixiert sind, halte ich eher für positiv, denn negativ. Hier wird es immer schwer sein, einen Mittelweg zu finden für das "was gebe ich wann bekannt".
Interessante Aufgaben
Sicherlich wiederholt sich hier vieles. Aber wenn man sich mit der Gesamtmission der Entwicklung identifizieren kann, halte ich es für abwechslungsreicht genug.
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Intransparenz erzeugt Unsicherheit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen, Verkehrsanbindung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, die teilweise extreme Arbeitsverdichtung, intransparente von Exzentrik geprägte Kommunikation von oben.
Verbesserungsvorschläge
Wichtige Dinge, wie eine bevorstehende Firmenübernahme frühzeitig klar und deutlich kommunizieren.
Arbeitsatmosphäre
Ist aktuell von sehr großer Unsicherheit geprägt. Hohe Fluktuation von Kollegen.
Work-Life-Balance
Homeoffice ist gelegentlich möglich, das war´s. Sonst extrem hohe Arbeitsverdichtung.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilungen OK. Ansonsten kämpfen viele Abteilungen vorwiegend um ihre eigenen Vorteile.
Vorgesetztenverhalten
Viel forden, wenig zahlen.
Arbeitsbedingungen
Oft laute Großraumbüros, seit gefühlten 100 Jahren die selben vergammelten Bürostühle.
Kommunikation
Intransparente Kommunikation der Geschäftsführung erzeugt große Unsicherheit! Man erfährt deutlich mehr Wichtiges an der Kaffeemaschine, als von der GF. Andererseits ist der oft hilfreiche Flurfunk nicht gewünscht.
Gehalt/Sozialleistungen
Es geht viel besser!
Gleichberechtigung
Einige verdienen in der selben Position deutlich weniger, als andere in gleicher Position.
Interessante Aufgaben
Das Produkt ist interessant.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 52 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Qognify durchschnittlich mit 3,8 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 50% der Bewertenden würden Qognify als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 52 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 52 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Qognify als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.