Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Qognify 
GMBH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Kommunikation
kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 58%
Score-Details

12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Familiär, Gemeinschaftlich, Freundlich - Qognify GmbH

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Qognify GMBH (vormals Seetech GmbH) in Bruchsal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die lockere Arbeitsweise, Flexiebele Arbeitszeiten, Freie Arbeitsweise, Teamarbeit, Kollegen - aus egal welcher Abteilung.
Familiäres Umfeld.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Weiterbildungsmöglichkeit, Fachkräftemangel.

Verbesserungsvorschläge

Weiterbildungsangebot:
Hier besteht verbesserungsbedarf - auch ist eine Weiterbildung in manchen bereichen der Firma leider einfach nicht möglich - Fachkräftemangel

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehm, wenn man nicht weiterkommt gibt es viele Kollegen mit tiefem Knowledge die abhilfe schaffen.

Image

Zusammengefasst ja, es gibt jedoch wie bei jeder Firma seltene unstimmiigkeiten. Was jedocvh auch von außen über die Qognify (GmbH) im Positiven gesagt wird, stimmt.

Work-Life-Balance

Wie fast überall, herrscht auch hier Arbeitskräftemangel, jedoch wird Wert darauf gelegt, zeitig Feierabend zu machen, wenige überstunden - wenn nicht unbedingt benötigt - aufzubauen sowie bzw. diese auch wieder bei zeiten abzubauen. Leider ist das manchmal einfach nicht möglich.
Urlaub kann jedoch jederzeit und meißtens sogar Kurzfristig beantragt werden.

Karriere/Weiterbildung

Udemy for Business, schulungen werden leider nciht wirklich angeboten, es gibt jedoch ein Schulungsbudget pro Person - Irgendwo

Gehalt/Sozialleistungen

Ich würde nicht sagen man verdient schlecht, jedoch ist immer Luft nach oben.

Kollegenzusammenhalt

Su7per Kollegen, in egal welcher abteilung, die sich nicht ins kalte wasser werfen. Zusammenhalt ist generell gesehen in der GmbH super!

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt einige mitarbeiter, welche schon seit langer Zeit bei der SeeTec/Qognify GmbH arbeiten. Weiterhin gibt es auch ien paar wenige, welche kurz vor dem Rentenalter stehen, jedoch nicht wegzudenken sind.

Vorgesetztenverhalten

Einen besseren vorgesetzten kann ich mir aktuell nciht Vorstellen.

Arbeitsbedingungen

Flexibel, Home Office, Office Office, Wenn Arbeit erledigt, ist man flexiebel in den nebentätigkeiten (Private Projekte, etc.) - Flexieble Arbeitszeiten.

Kommunikation

Vierteljährlich finden "Allhands", sowie Betriebsrats sitzungen statt.

Gleichberechtigung

Da die Hirarchie bei Qognify rellativ flach gestaltet ist, gibt es wenig möglichkeiten generell aufzusteigen. Bspw. als Entwickler, egal welchem geschlecht man angehört. Vereinzelt ist dies jedoch aktuell unter dem dach der Hexagon möglich welche Qognify aufgenommen hat. Hier ist jeder gleichberechtigt und generell keiner benachteiligt.

Intern zu welcheln - bspw. Entwicklung zum FieldTest, oder Support zur Entwicklung, etc. - ist jedoch möglich und schon einige male vorgekommen.

Interessante Aufgaben

Wenn man seiner Arbeit nachkommt und aktuell nicht zu viel zu tun ist, kann man sich weiterbilden, dazu steht uns mitarbeitern "Udemy for Business" zur verfügung. Auch gibt es kollegen, die alte Hardware wieder aufbereiten und ein wiederverwenden bspw. zum Testen ermöglichen.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Agile Software Entwicklung nach Scrum

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Qognify GMBH (vormals Seetech GmbH) in Bruchsal gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Arbeitsatmosphäre innerhalb des Teams, innerhalb der Abteilung ist sehr gut. Zwischen den Abteilungen gut.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten. Sehr viel Freiheit die Work-Life-Balance auf seine Bedingungen anzupassen.

Karriere/Weiterbildung

Aktuell ist das Fortbildungsbudget pro Person nicht sehr hoch. Gibt es jedoch akuten Bedarf ein Team bzgl. eines bestimmten Themas weiterzubilden wird auch gerne eine Ausnahme gemacht. Als Entwickler gibt es sehr wenig Karriereoptionen. Es gibt keine Fachspezialisierung oder andere Rollen, außer ein "Entwickler" zu sein. Leitungspositionen für Teams, Produkte oder Projekte gibt es nicht. Vereinzelt kann man einen Sprung Richtung Scrum Master oder Product Owner machen, aber auch nur wenn es Bedarf gibt.

Gehalt/Sozialleistungen

Grundlegend wird versucht ein faires Gehalt zu bezahlen. Das Unternehmen kann allerdings nicht mit dem Markt mithalten. Man muss sich entscheiden ob die anderen Benefits entscheidender sind.

Kollegenzusammenhalt

Sehr großer Kollegenzusammenhalt innerhalb des Teams und der Abteilung. Respekt- und vertrauensvoller Umgang. Guter Kollegenzusammenhalt Abteilungsübergreifend.

Vorgesetztenverhalten

Grundlegend gut mit seltenen Ausnahmen.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedinungen könnten einen Tick besser sein. Hardware Anforderungen im Office oder Homeoffice können nicht immer zu 100% erfüllt werden. Im Büro gibt es das eine oder andere kleine Problem mit der Belüftung oder Decke.

Kommunikation

Grundlegend eine gute und transparente Kommunktion mit gelegentlichen Ausetzern.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Nach der Übernahme durch Qognify hat das Klima merklich abgekühlt.

3,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei Qognify GMBH (vormals Seetech GmbH) in Bruchsal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

* Work-Life-Balance kaum zu schlagen
* Der eigenen Entwicklung innerhalb des Scrum-Teams steht nichts im Wege und die Teams haben einen Einfluss auf die Entwicklung (Stichwort Eigenverantwortung, Scrum)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

* Seit der Übernahme: Amerikanisches Management, starre Hierarchien und intransparente Kommunikation

* HR in Bruchsal schon fast unmündig (sehr abhängig von den Entscheidungen aus Amerika)

* Nachbesetzung von vakanten Stellen geht sehr schleppend vorwärts - dadurch müssen Aufgaben auf die Mitarbeiter umverteilt werden, die da sind (auch wenn es nicht in ihren Aufgabenbereich fällt)

Verbesserungsvorschläge

* Transparent, frühzeitig kommunizieren und die Mitarbeiter ins Boot holen anstatt sie vor vollendete Tatsachen zu stellen. Häufig verpuffen gute Aktionen des Arbeitgebers dadurch, dass sie spät umgesetzt und nicht gut kommuniziert werden. Dadurch wird manchmal ein "hey, cool" zu einem "puh, endlich".

* Personen in Führungspositionen sollten die Verantwortung übernehmen, die sie in ihrer Rolle haben und verlässliche Aussagen treffen.

* Scrum als Vorgehensmodell darf nicht nur in der Entwicklung stattfinden. Das Mindset muss in der gesamten Firma verankert sein, sodass davon profitiert werden kann.

Arbeitsatmosphäre

Arbeitsatmosphäre ist im Team meistens gut. Nach der Qognify-Übernahme ist die Atmosphäre insgesamt etwas abgekühlt.

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit, spontane Home-Office-Möglichkeit (bis zu 50% der Arbeitszeit im Monatsschnitt), Abstimmung des Urlaubs nur im Team notwendig - also viel flexibler könnte es kaum sein.

Karriere/Weiterbildung

Um Karriere und Weiterbildung muss sich jeder Mitarbeiter selbst kümmern - ein (schmales) Fortbildungsbudget pro Mitarbeiter existiert zur freien Verfügung. Ein "Aufsteigen" innerhalb der Firma ist aus meiner Sicht meist nicht möglich.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt ist okay - allerdings kommt man meist von seinem Einstiegsgehalt nicht mehr richtig vom Fleck.

Kollegenzusammenhalt

Kollegenzusammenhalt ist gut, leider nimmt die Anzahl der Kollegen ab :(

Vorgesetztenverhalten

Leider sind Themen wie Mitarbeiterführung und -entwicklung nicht im Fokus der Vorgesetzten. Die Kommunikation mit Mitarbeitern ist häufig unglücklich (sowohl vom Timing als auch inhaltlich) und trägt nicht zur Motivation bei. Zielsetzungen (bezogen auf die Entwicklung des Mitarbeiters oder zumindest des Teams) werden eher als Aufgabe der Scrum-Teams selbst gesehen.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen sind ausreichend. Mehrere Monitore und flotte Rechner stehen zur Verfügung. In manchen Räumen (z.B. die Entwicklungsbüros) kann das Fenster nicht geöffnet werden. Es gibt ein Großraumbüro mit 4 Entwicklungsteams und ein einzelnes Büro, das sich ein weiteres Entwicklungsteam mit dem Vorgesetzten teilt.

Kommunikation

Leider ist die Kommunikation oft intransparent, nicht vollständig oder zumindest verzögert - zumeist weiß man über den Flurfunk bereits über aktuelle Ereignisse Bescheid, bevor es von "offizieller Stelle" (z.B. Vorgesetztem) ein Statement gibt. Seit der Übernahme durch Qognify fehlt auch ein Geschäftsführer, der sich für die Belange vom deutschen Teil der Firma (Ex-SeeTec) einsetzt, bzw. konkrete Auswirkungen von Entscheidungen des Managements für die Mitarbeiter in Bruchsal kommuniziert und/oder vorgibt.

Interessante Aufgaben

Die Produkte sind wirklich spannend und auch die Projekte, die damit umgesetzt werden. Dadurch findet sich meistens eine interessante Aufgabe.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Nicht mehr mit früher zu vergleichen!

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Qognify GMBH (vormals Seetech GmbH) in Bruchsal gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Kommt auf die Abteilung an.

Image

Nach der Übernahme aus den USA nicht gut.

Arbeitsbedingungen

Altes Mobiliar

Kommunikation

Seit der Übernahme aus den USA noch schlechter!

Gehalt/Sozialleistungen

Keine Anerkennung für geleistete Arbeit


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Gibt definitiv besseres...

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Qognify GMBH (vormals Seetech GmbH) in Bruchsal gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

- Besserer Führungsstil
- Mitarbeiter wertschätzen

Arbeitsatmosphäre

- Dunkle Büroräume
- Altes Mobiliar
- alles sehr unordentlich

Image

Aktuell gerade kein gutes Image.

Karriere/Weiterbildung

Karriereperspektiven kann man nur durch einen Jobwechsel erzielen.

Gehalt/Sozialleistungen

Man bekommt für die gleiche Arbeit woanders definitv mehr!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ich wüsste nicht, was die Firma dafür unternimmt.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Abteilung - ja

Vorgesetztenverhalten

Leider immer leere Versprechungen und Zusagen die nicht umgesetzt werden.

Arbeitsbedingungen

Viel altes Mobiliar u.a. Bürostühle auf denen man 8 Std. sitzen muss.
Manche bekommen neue Schreibtische aber auch nur ausgewählte Mitarbeiter.

Kommunikation

Leider steht Kommunikation nicht an erster Stelle.

Gleichberechtigung

"Wer am lautesten schreit" bekommt was er will. Vor einer Person in gleicher Position, muss dies allerdings geheim gehalten werden. Diese könnte ja das gleiche verlangen!

Interessante Aufgaben

Man tut seine Arbeit


Work-Life-Balance

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Lieber nicht...

1,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich IT bei Qognify GMBH (vormals Seetech GmbH) in Bruchsal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Viele nette Kollegen.

Verbesserungsvorschläge

etwas mehr Respekt, bitte!

Arbeitsatmosphäre

Etwas unterkühlt.

Work-Life-Balance

Geht besser.

Karriere/Weiterbildung

Wenig

Kollegenzusammenhalt

In den Abteilungen gut.

Vorgesetztenverhalten

Von ganz oben kommt wenig gutes.

Arbeitsbedingungen

Schlecht klimatisierte laute Großraumbüros.

Kommunikation

Von oben herab nicht so gut.

Gehalt/Sozialleistungen

nicht so gut.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Die Firma tut ihr möglichstes für ein angenehmes Arbeitsumfeld

4,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung bei Qognify GMBH (vormals Seetech GmbH) in Bruchsal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Umgang miteinander, geprägt von "Du". Die Firmenfeste und Angebote für gemeinsame Events wie Spieleabende.

Arbeitsatmosphäre

In der Firma gilt durchgehend und sofort ab Beginn das "Du", was einem den Umgang bis in die Chefetage hinauf sehr barrierefrei öffnet.

Image

Internationale, professionelle Ausrichtung und Außendarstellung. Tolle Funktionen in der Software.

Work-Life-Balance

Zumindestens in meiner Position absolut flexible Gestaltung der Arbeitszeit. Wobei ich nicht direkt in den Entwicklungszyklus eingebunden war, sondern in Gerätefunktionstests.

Karriere/Weiterbildung

Gute Einarbeitung in die agile Arbeitsweise und andere Dinge wie das Ticketsystem durch Kollegen. Wer richtig Gas gibt, kann hier sicher voran kommen in der Firma.

Kollegenzusammenhalt

Meiner Erfahrung nach gab es durchgehend Hilfsbereitschaft und Offenheit. Natürlich hat auch mal jemand einen schlechten Tag oder Streß. Aber einen Tag später war dann wieder alles im Lot.

Umgang mit älteren Kollegen

Der älteste (aber auch jung gebliebene) Kollege geht bald "als erster in der Firmengeschichte" in Rente. Alter war nie ein Thema am Standort, höchstens als Wertschätzung für die vorhandene Erfahrung.

Vorgesetztenverhalten

Keine Anreden von oben herab, sondern sachliche Kommunikation auf einer Ebene. Die Chefs grillen gar selber auf den Firmenfesten oder gelegentlichen Grillevents in der Mittagspause.

Arbeitsbedingungen

Obstkorb, toller Kaffeeautomat, und kurze Wege. Englisch ist Sprache innerhalb des Ticketssystems. Für Leute, deren Englisch nicht so toll ist, unterstützt die Firma mit Englischkursen. Gute Verkehrsanbindung mit dem Auto (kostenlose Parkplätze nicht sehr weiter entfern). Auch nur ca. 7 Minuten vom Bahnhof zu laufen. Ich selber wäre gerne bei der Firma SeeTec geblieben, allerdings habe ich eine Arbeitsstelle direkt bei mir am Wohnort gefunden und das war der alleinige Grund für meinen Abschied von SeeTec.

Kommunikation

Ich fühlte mich allseits gut informiert in den Dingen, die mich direkt betrafen. Das Dinge wie Firmenübernahmen oder -zusammenschlüsse erst dann bekannt gegeben werden, wenn sie fixiert sind, halte ich eher für positiv, denn negativ. Hier wird es immer schwer sein, einen Mittelweg zu finden für das "was gebe ich wann bekannt".

Interessante Aufgaben

Sicherlich wiederholt sich hier vieles. Aber wenn man sich mit der Gesamtmission der Entwicklung identifizieren kann, halte ich es für abwechslungsreicht genug.


Gehalt/Sozialleistungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Intransparenz erzeugt Unsicherheit

1,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Qognify GMBH (vormals Seetech GmbH) in Bruchsal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kollegen, Verkehrsanbindung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt, die teilweise extreme Arbeitsverdichtung, intransparente von Exzentrik geprägte Kommunikation von oben.

Verbesserungsvorschläge

Wichtige Dinge, wie eine bevorstehende Firmenübernahme frühzeitig klar und deutlich kommunizieren.

Arbeitsatmosphäre

Ist aktuell von sehr großer Unsicherheit geprägt. Hohe Fluktuation von Kollegen.

Work-Life-Balance

Homeoffice ist gelegentlich möglich, das war´s. Sonst extrem hohe Arbeitsverdichtung.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Abteilungen OK. Ansonsten kämpfen viele Abteilungen vorwiegend um ihre eigenen Vorteile.

Vorgesetztenverhalten

Viel forden, wenig zahlen.

Arbeitsbedingungen

Oft laute Großraumbüros, seit gefühlten 100 Jahren die selben vergammelten Bürostühle.

Kommunikation

Intransparente Kommunikation der Geschäftsführung erzeugt große Unsicherheit! Man erfährt deutlich mehr Wichtiges an der Kaffeemaschine, als von der GF. Andererseits ist der oft hilfreiche Flurfunk nicht gewünscht.

Gehalt/Sozialleistungen

Es geht viel besser!

Gleichberechtigung

Einige verdienen in der selben Position deutlich weniger, als andere in gleicher Position.

Interessante Aufgaben

Das Produkt ist interessant.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Softwarehaus mit agiler Kultur nicht nur in der zentralen Abteilung "Technologie".

4,6
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Qognify GMBH (vormals Seetech GmbH) in Bruchsal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen.
Die Produkte.

Verbesserungsvorschläge

Erst Informationen an die Mitarbeiter weitegeben, wenn sie auch spruchreif sind.
Keine Versprechen bei Einstellungen machen, die später nicht zu halten sind.

Arbeitsatmosphäre

Dank des Kollegenzusammenhaltes (s.u.) und der Work-Life-Balance (s.u.) ist auch die Arbeitsatmosphäre im wesentlichen durch Kooperation und konstruktivem Vorgehen geprägt.

Work-Life-Balance

Kernarbeitszeiten und Gleitzeit, Home Office Möglichkeiten, gute Lage des Standortes erlaubt private Erledigungen auch in der Mittagspause. Dank vorhandener Duschen ist auch Sport in der Mittagspause problemlos möglich.

Karriere/Weiterbildung

Ich hatte jedes Jahr eine Weiterbildungen, die ich selbst auch mitbestimmen und auswählen konnte. Danke!

Gehalt/Sozialleistungen

Man bekommt bei SeeTec ein durchschnittliches Gehalt. Da SeeTec kein Multi-Millionen-Dollar Unternehmen ist, kann man aber auch nicht mehr erwarten. Hier bereichert sich niemand auf Kosten der Gehälter der Angestellten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Beispiel: bereitgestellte Getränke (gratis für Mitarbeiter) werden von lokalem Getränkehändler angeliefert.

Kollegenzusammenhalt

Bei der Arbeit herrscht eine gute Kooperation und Hilfsbereitschaft über die eigenen Aufgaben hinaus. Viele Kollegen unternehmen auch privat einiges miteinander.

Vorgesetztenverhalten

Ich genoss viele Freiheiten, um mich entfalten zu können. Bei SeeTec hat mir niemand gesagt, wie ich etwas machen soll. Ich wurde eingestellt, um coachen, wie es geht und mein Vorgesetzter sah dies genau so und gab mir genau die Möglichkeiten, die ich brauchte. Danke nochmal dafür auch an dieser Stelle, denn dies ist leider nicht selbstverständlich.

Arbeitsbedingungen

Manche Entwicklungsteams könnten eigene Räume gebrauchen, anstelle mit anderen Teams in einem Großraumbüro zu sitzen. Mehr Meetingräume wären gut. Daher "nur" vier Sterne.

Kommunikation

Die Kommunikation der Geschäftsführung und Teilen des Managements ist manchmal altmodisch und einfach ungeschickt. Gute Maßnahmen können so auch leider verpuffen.

Interessante Aufgaben

Auf dem Weg zu noch mehr Agilität hat ein Scrum Master, wie ich einer war, schon interessante Herausforderungen.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Teilweise merkwürdige Bewertungen über eine tollen Firma

3,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Qognify GMBH (vormals Seetech GmbH) in Bruchsal gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die zentrale Lage in Bruchsal mit Bahnhof-Nähe ist super. Auch das Kontinuierliche Verbesserungs Projekt habe ich so bisher noch in keiner Firma erlebt. Hier werden Vorschläge der Mitarbeiter ernst genommen und in einem Team das sich aus allen Abteilungen zusammensetzt besprochen und auch umgesetzt. Außerdem:
- Regelmäßige Firmen Events
- Team Events
- Abteilunsgfrühstück
- Firmen Band

Verbesserungsvorschläge

Meine Verbesserungsvorschläge kann ich hier immer direkt einbringen und bekomme auch Feedback dazu, daher muss ich das nicht hier machen :)

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehme und entspannte Arbeitsumgebung. In den Abteilungen wo es keine Rolle spielt gibt es auch keinen Dresscode, so das man auch ohne schief angeguckt zu werden Band- oder Fan-Shirts tragen kann.

Image

Das Thema Videoüberwachung ist sicherlich für viele Entwickler nicht so "sexy" wie irgendwelche Startup Webtools oder Spielentwicklung, aber es ist ein spannendes Thema mit wachsendem Markt und einem Anwendungsbereich der deutlich mehr zu bieten hat als Personenüberwachung -> Stichwort Business Intelligence

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit für jeden Mitarbeiter. Das kenne ich sonst nur auf Management Ebene und dann auch nur um dem Mitarbeiter keine Überstunden zahlen zu müssen. Aber nicht hier! Im Gegenteil, man wird sogar angehalten für sich selbst die Stunden immer im Blick zu haben.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt hier viele Kollegen die sich über die Zeit Spezialwissen angeeignet haben und somit in andere Positionen aufgestiegen sind.

Gehalt/Sozialleistungen

Klar kann es immer mehr sein. Aber auch mit mehr Geld ist man nicht unbedingt glücklicher. Es gibt teilweise Kindergartenzuschlag und es werden auch Initiativen von Krankenkassen unterstützt und betreut.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein steht meines Erachtens jetzt nicht besonders im Fokus. Es werden jedoch einige Soziale Projekte unterstützt.

Kollegenzusammenhalt

Grundsätzlich gut. Bewerten lässt sich das ja meist nur für die eigene Abteilung und da ist der Zusammenhalt sehr gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Also "die Alten" werden hier nicht anders behandelt als der Rest auch. So gehört sich das auch! Hier wird keiner wegen seines Alters entlassen oder auf unliebsame Positionen abgeschoben.

Vorgesetztenverhalten

Ich weiß nicht was manche von einem Vorgesetzten erwarten, aber mein Chef ist nun mal mein Chef und nicht mein Kumpel. Mir wurde bisher von Vorgesetzten nur Respekt entgegen gebracht und man hat auch immer ein offenes Ohr für Vorschläge. Die Teamleiter sind wirklich bemüht sich um ihre Kollegen zu kümmern und sehen sich selber auch nicht als Vorgesetzte sondern als Teil des Teams.

Arbeitsbedingungen

Ja die Klimaanlage ist manchmal etwas unberechenbar. Bzw. muss man sich in den Büros auf eine Temperatur einigen. Das Büro ist etwas grau aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern.

Kommunikation

Hier wird viel kommuniziert und das soweit ich einschätzen kann auch sinnvoll. Die meisten Projekte und Entscheidungen werden sehr transparent gestaltet und man wird regelmäßig auf dem laufenden gehalten. Das war wohl früher nicht so und da sieht man auch das sich die Firma ständig weiterentwickelt.

Gleichberechtigung

Viele Frauen in Führungspositionen gibt es wirklich nicht. Ich bezweifle aber das es an der Firmenkultur liegt. Vielmehr wird es dem Umstand geschuldet sein, das es insgesamt weniger Frauen in der IT gibt und in Baden-Württemberg auch mehr als 50% der Frauen in Teilzeit beschäftigt sind.

Interessante Aufgaben

Der Sektor Video Überwachung boomt natürlich zur Zeit. Hier gibt es viele Möglichkeiten sich zu entfalten.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.