5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Familiär, Gemeinschaftlich, Freundlich - Qognify GmbH
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die lockere Arbeitsweise, Flexiebele Arbeitszeiten, Freie Arbeitsweise, Teamarbeit, Kollegen - aus egal welcher Abteilung.
Familiäres Umfeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Weiterbildungsmöglichkeit, Fachkräftemangel.
Verbesserungsvorschläge
Weiterbildungsangebot:
Hier besteht verbesserungsbedarf - auch ist eine Weiterbildung in manchen bereichen der Firma leider einfach nicht möglich - Fachkräftemangel
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm, wenn man nicht weiterkommt gibt es viele Kollegen mit tiefem Knowledge die abhilfe schaffen.
Image
Zusammengefasst ja, es gibt jedoch wie bei jeder Firma seltene unstimmiigkeiten. Was jedocvh auch von außen über die Qognify (GmbH) im Positiven gesagt wird, stimmt.
Work-Life-Balance
Wie fast überall, herrscht auch hier Arbeitskräftemangel, jedoch wird Wert darauf gelegt, zeitig Feierabend zu machen, wenige überstunden - wenn nicht unbedingt benötigt - aufzubauen sowie bzw. diese auch wieder bei zeiten abzubauen. Leider ist das manchmal einfach nicht möglich.
Urlaub kann jedoch jederzeit und meißtens sogar Kurzfristig beantragt werden.
Karriere/Weiterbildung
Udemy for Business, schulungen werden leider nciht wirklich angeboten, es gibt jedoch ein Schulungsbudget pro Person - Irgendwo
Gehalt/Sozialleistungen
Ich würde nicht sagen man verdient schlecht, jedoch ist immer Luft nach oben.
Kollegenzusammenhalt
Su7per Kollegen, in egal welcher abteilung, die sich nicht ins kalte wasser werfen. Zusammenhalt ist generell gesehen in der GmbH super!
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt einige mitarbeiter, welche schon seit langer Zeit bei der SeeTec/Qognify GmbH arbeiten. Weiterhin gibt es auch ien paar wenige, welche kurz vor dem Rentenalter stehen, jedoch nicht wegzudenken sind.
Vorgesetztenverhalten
Einen besseren vorgesetzten kann ich mir aktuell nciht Vorstellen.
Arbeitsbedingungen
Flexibel, Home Office, Office Office, Wenn Arbeit erledigt, ist man flexiebel in den nebentätigkeiten (Private Projekte, etc.) - Flexieble Arbeitszeiten.
Kommunikation
Vierteljährlich finden "Allhands", sowie Betriebsrats sitzungen statt.
Gleichberechtigung
Da die Hirarchie bei Qognify rellativ flach gestaltet ist, gibt es wenig möglichkeiten generell aufzusteigen. Bspw. als Entwickler, egal welchem geschlecht man angehört. Vereinzelt ist dies jedoch aktuell unter dem dach der Hexagon möglich welche Qognify aufgenommen hat. Hier ist jeder gleichberechtigt und generell keiner benachteiligt.
Intern zu welcheln - bspw. Entwicklung zum FieldTest, oder Support zur Entwicklung, etc. - ist jedoch möglich und schon einige male vorgekommen.
Interessante Aufgaben
Wenn man seiner Arbeit nachkommt und aktuell nicht zu viel zu tun ist, kann man sich weiterbilden, dazu steht uns mitarbeitern "Udemy for Business" zur verfügung. Auch gibt es kollegen, die alte Hardware wieder aufbereiten und ein wiederverwenden bspw. zum Testen ermöglichen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma tut ihr möglichstes für ein angenehmes Arbeitsumfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Umgang miteinander, geprägt von "Du". Die Firmenfeste und Angebote für gemeinsame Events wie Spieleabende.
Arbeitsatmosphäre
In der Firma gilt durchgehend und sofort ab Beginn das "Du", was einem den Umgang bis in die Chefetage hinauf sehr barrierefrei öffnet.
Image
Internationale, professionelle Ausrichtung und Außendarstellung. Tolle Funktionen in der Software.
Work-Life-Balance
Zumindestens in meiner Position absolut flexible Gestaltung der Arbeitszeit. Wobei ich nicht direkt in den Entwicklungszyklus eingebunden war, sondern in Gerätefunktionstests.
Karriere/Weiterbildung
Gute Einarbeitung in die agile Arbeitsweise und andere Dinge wie das Ticketsystem durch Kollegen. Wer richtig Gas gibt, kann hier sicher voran kommen in der Firma.
Kollegenzusammenhalt
Meiner Erfahrung nach gab es durchgehend Hilfsbereitschaft und Offenheit. Natürlich hat auch mal jemand einen schlechten Tag oder Streß. Aber einen Tag später war dann wieder alles im Lot.
Umgang mit älteren Kollegen
Der älteste (aber auch jung gebliebene) Kollege geht bald "als erster in der Firmengeschichte" in Rente. Alter war nie ein Thema am Standort, höchstens als Wertschätzung für die vorhandene Erfahrung.
Vorgesetztenverhalten
Keine Anreden von oben herab, sondern sachliche Kommunikation auf einer Ebene. Die Chefs grillen gar selber auf den Firmenfesten oder gelegentlichen Grillevents in der Mittagspause.
Arbeitsbedingungen
Obstkorb, toller Kaffeeautomat, und kurze Wege. Englisch ist Sprache innerhalb des Ticketssystems. Für Leute, deren Englisch nicht so toll ist, unterstützt die Firma mit Englischkursen. Gute Verkehrsanbindung mit dem Auto (kostenlose Parkplätze nicht sehr weiter entfern). Auch nur ca. 7 Minuten vom Bahnhof zu laufen. Ich selber wäre gerne bei der Firma SeeTec geblieben, allerdings habe ich eine Arbeitsstelle direkt bei mir am Wohnort gefunden und das war der alleinige Grund für meinen Abschied von SeeTec.
Kommunikation
Ich fühlte mich allseits gut informiert in den Dingen, die mich direkt betrafen. Das Dinge wie Firmenübernahmen oder -zusammenschlüsse erst dann bekannt gegeben werden, wenn sie fixiert sind, halte ich eher für positiv, denn negativ. Hier wird es immer schwer sein, einen Mittelweg zu finden für das "was gebe ich wann bekannt".
Interessante Aufgaben
Sicherlich wiederholt sich hier vieles. Aber wenn man sich mit der Gesamtmission der Entwicklung identifizieren kann, halte ich es für abwechslungsreicht genug.
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Teilweise merkwürdige Bewertungen über eine tollen Firma
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die zentrale Lage in Bruchsal mit Bahnhof-Nähe ist super. Auch das Kontinuierliche Verbesserungs Projekt habe ich so bisher noch in keiner Firma erlebt. Hier werden Vorschläge der Mitarbeiter ernst genommen und in einem Team das sich aus allen Abteilungen zusammensetzt besprochen und auch umgesetzt. Außerdem:
- Regelmäßige Firmen Events
- Team Events
- Abteilunsgfrühstück
- Firmen Band
Verbesserungsvorschläge
Meine Verbesserungsvorschläge kann ich hier immer direkt einbringen und bekomme auch Feedback dazu, daher muss ich das nicht hier machen :)
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme und entspannte Arbeitsumgebung. In den Abteilungen wo es keine Rolle spielt gibt es auch keinen Dresscode, so das man auch ohne schief angeguckt zu werden Band- oder Fan-Shirts tragen kann.
Image
Das Thema Videoüberwachung ist sicherlich für viele Entwickler nicht so "sexy" wie irgendwelche Startup Webtools oder Spielentwicklung, aber es ist ein spannendes Thema mit wachsendem Markt und einem Anwendungsbereich der deutlich mehr zu bieten hat als Personenüberwachung -> Stichwort Business Intelligence
Work-Life-Balance
Vertrauensarbeitszeit für jeden Mitarbeiter. Das kenne ich sonst nur auf Management Ebene und dann auch nur um dem Mitarbeiter keine Überstunden zahlen zu müssen. Aber nicht hier! Im Gegenteil, man wird sogar angehalten für sich selbst die Stunden immer im Blick zu haben.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt hier viele Kollegen die sich über die Zeit Spezialwissen angeeignet haben und somit in andere Positionen aufgestiegen sind.
Gehalt/Sozialleistungen
Klar kann es immer mehr sein. Aber auch mit mehr Geld ist man nicht unbedingt glücklicher. Es gibt teilweise Kindergartenzuschlag und es werden auch Initiativen von Krankenkassen unterstützt und betreut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein steht meines Erachtens jetzt nicht besonders im Fokus. Es werden jedoch einige Soziale Projekte unterstützt.
Kollegenzusammenhalt
Grundsätzlich gut. Bewerten lässt sich das ja meist nur für die eigene Abteilung und da ist der Zusammenhalt sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Also "die Alten" werden hier nicht anders behandelt als der Rest auch. So gehört sich das auch! Hier wird keiner wegen seines Alters entlassen oder auf unliebsame Positionen abgeschoben.
Vorgesetztenverhalten
Ich weiß nicht was manche von einem Vorgesetzten erwarten, aber mein Chef ist nun mal mein Chef und nicht mein Kumpel. Mir wurde bisher von Vorgesetzten nur Respekt entgegen gebracht und man hat auch immer ein offenes Ohr für Vorschläge. Die Teamleiter sind wirklich bemüht sich um ihre Kollegen zu kümmern und sehen sich selber auch nicht als Vorgesetzte sondern als Teil des Teams.
Arbeitsbedingungen
Ja die Klimaanlage ist manchmal etwas unberechenbar. Bzw. muss man sich in den Büros auf eine Temperatur einigen. Das Büro ist etwas grau aber das wird sich in absehbarer Zeit ändern.
Kommunikation
Hier wird viel kommuniziert und das soweit ich einschätzen kann auch sinnvoll. Die meisten Projekte und Entscheidungen werden sehr transparent gestaltet und man wird regelmäßig auf dem laufenden gehalten. Das war wohl früher nicht so und da sieht man auch das sich die Firma ständig weiterentwickelt.
Gleichberechtigung
Viele Frauen in Führungspositionen gibt es wirklich nicht. Ich bezweifle aber das es an der Firmenkultur liegt. Vielmehr wird es dem Umstand geschuldet sein, das es insgesamt weniger Frauen in der IT gibt und in Baden-Württemberg auch mehr als 50% der Frauen in Teilzeit beschäftigt sind.
Interessante Aufgaben
Der Sektor Video Überwachung boomt natürlich zur Zeit. Hier gibt es viele Möglichkeiten sich zu entfalten.
Interessantes Unternehmen in spannender Branche
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man hat die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen. Familiäres, engagiertes und kompetentes Team, in dem die Arbeit Spaß macht. Faszinierende Technologie in einem dynamischen und wachsenden Markt. Arbeitgeber bietet gute Rahmenbedingungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Oft wird parallel an zu vielen verschiedenen Themen und Initiativen gearbeitet.
Image
Gute Reputation des Unternehmens und des Teams im Markt.
Karriere/Weiterbildung
Persönliche Entwicklung wird gefördert, Vielzahl verschiedener Weiterbildungsmöglichkeiten wird angeboten oder bezuschusst.
Kollegenzusammenhalt
Familiäre Atmosphäre, offener Umgang.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Arbeitnehmer werden eingestellt und fair behandelt.
Interessante Aufgaben
Möglichkeit, den eigenen Aufgabenbereich durch eigene Ideen mitzugestalten.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Toller und fairer Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein interessanter mittelständischer Arbeitgeber, positives Umfeld, spannende Aufgaben und es gibt viel Wertschätzung gegenüber den Arbeitnehmern. Auch können eigene Ideen eingebracht werden um so das Wachstum des Unternehmens mitzugestalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
---
Verbesserungsvorschläge
---
Arbeitsatmosphäre
Sehr offen;
Work-Life-Balance
Homeoffice möglich
Flexibilität gegeben;
Zum teil jedoch von der Funktion abhängig
Karriere/Weiterbildung
Englischkurse alle Levels; ITIL; SCRUM und vieles mehr;
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird nicht nur von Nachhaltigkeit gesprochen, hier wird auch dafür alles getan und umgesetzt
Umgang mit älteren Kollegen
Hier volle bewertung da ich nicht wirklich etwas dazu sagen kann.
Vorgesetztenverhalten
Faire Ziele;
Auf Augenhöhe;
Immer eine offenes Ohr für alles und jeden;
Arbeitsbedingungen
Auf dem neuesten Stand;
Es wird viel getan um diesen zu halten;
Kommunikation
Da ist noch Platz nach oben
Interessante Aufgaben
Innovativ;
Vielfältige Projekte;
Gute Möglichkeiten sich ein zu bringen und mit zur gestaltung des Unternehmens beizutragen