nach schöner Zeit ging es bergab
Gut am Arbeitgeber finde ich
den Zusammenhalt der Kolleg:innen, Homeoffice, die ursprüngliche Idee wie man arbeiten kann
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
dass die Meinung der Mitarbeiter:innen komplett ignoriert wird und die Leute zum Narren gehalten werden
Verbesserungsvorschläge
Coaching für die Führungskräfte bzw. Geschäftsleitung buchen / Feedback annehmen und NICHT schönreden - die Mitarbeiter:innen sind keine Narren und können 1 und 1 zusammenzählen / die ursprüngliche Vision von Kontist fortführen / mal wieder die Mitarbeiter:innen mit einbeziehen und nicht einfach Dinge beschließen ohne Einbeziehung der ausführenden Personen
Arbeitsatmosphäre
die Stimmung war nur noch gedrückt, jeder hat sich beschwert weil kein Feedback mehr angenommen wird
Image
schwieriges Thema - lässt man die Kolleg:innen außen vor, dann nur negativ
Work-Life-Balance
nach Einführung der Kernarbeitszeit war es noch okay, man konnte weiterhin spontan sich für Notfälle oder Arzttermine freinehmen
Karriere/Weiterbildung
wer Steuerberater werden will wird unterstützt aber danach ist kein Platz mehr für den fertigen Steuerberater / bei Versagen wird die Weiterbildung kaum als Lohnerhöhungsgrund genutzt / Weiterbildung für andere ist auch eher schwierig weil Sinn nicht erkannt wird / maximal der Weg der für die Firma nützlich ist wird unterstützt
Gehalt/Benefits
Verantwortungen werden z.T. nicht gesehen bzw. es wird so dargestellt als müsste das jeder können, es kann aber nicht jeder, vieles wird unter den Tisch gekehrt bzw. ignoriert, dass es zusätzliche Aufgaben sind
Kollegenzusammenhalt
die Kolleg:innen waren der einzige Grund zu bleiben
Umgang mit älteren Kollegen
Ü40 werden kaum eingestellt und Anteil ist sehr gering
Vorgesetztenverhalten
das Teamlead war gut bis sehr gut aber die Geschäftsführung redet alles schön obwohl das Gegenteil für jeden ersichtlich ist
Arbeitsbedingungen
Laptop gut, IT-Service nicht gut weil man sich fast komplett alleine kümmern darf, Budget für HO vorhanden aber das versprochene grundsätzliche Budget um Strom- und Internetkosten zu decken wurde nicht umgesetzt
Kommunikation
die Kommunikation im Team war sehr gut, aber mit den Vorgesetzten lässt es wirklich zu wünschen übrig, sie wünschen sich offenes Feedback aber wenn Feedback kommt wird es ignoriert und teilweise schöngeredet und als Einzelfall abgetan
Gleichberechtigung
das männliche Personal verdient tendenziell mehr als das weibliche Personal
Interessante Aufgaben
Quantität vor Qualität, kaum Zeit für Weiterbildung weil der Druck für die regulären Aufgaben zu hoch ist
