Faire Konditionen, doch belastendes Teamklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung nach TVöD SuE ist sehr attraktiv. Durch das Terminsystem mit Klient*innen ist eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben möglich, wenn man die eigene Zeit gut organisiert. Die Arbeit mit den Klient*innen kann bereichernd sein.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aus meiner Sicht ist das Arbeitsklima in dem PSD, in dem ich tätig war, extrem belastend gewesen und hatte sogar schwere Auswirkungen auf mein Privatleben. Ich habe erlebt, dass Spannungen und Konflikte nicht konstruktiv aufgearbeitet wurden, wodurch sich ein dauerhaft negatives Klima entwickelte. Von Kolleg*innen wie auch von der Leitung habe ich erfahren, dass solche Erfahrungen bereits mehrfach vorkamen. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich nicht die erste Person war, die darunter gelitten hat – und leider auch nicht die letzte, solange keine grundlegenden Veränderungen stattfinden.
Verbesserungsvorschläge
Meiner Erfahrung nach wäre es wichtig, den PSD (in dem ich war) stärker in den Verein zu integrieren und sicherzustellen, dass Konflikte im Team offen angesprochen und bearbeitet werden. Nur so können sich die Probleme im Arbeitsklima langfristig verbessern.