Stadt Lüdenscheid Logo

Stadt 
Lüdenscheid
Bewertungen

Kommunikation
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 72%
Score-Details

32 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Gibt noch Luft nach oben...

3,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Lüdenscheid gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Einrichtung des Arbeitsplatzes (Diensthandy, Aida-Chip, Token, Telefon) muss unbedingt überarbeitet werden. Diese Dinge sollten bereits ab dem 1. Arbeitstag zur Verfügung stehen und nicht erst nach Monaten. Dies erschwert die Arbeit ungemein. Büroschild mit Namen existiert auch nach fast 6 Monaten noch nicht. Ist etwas Schwierig für Personen von extern

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegen sind super.

Vertretungsregel bei längerer Abwesenheit des/der Vorgesetzten gestaltet sich eher schwierig

Karriere/Weiterbildung

Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten sind aktuell gerade fast unmöglich

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte Person ist Langzeiterkrankt und zeigte sich vor der Erkrankung eher unzuverlässig und nicht so häufig vor Ort

Arbeitsbedingungen

Nicht alle Plätze sind gleich eingerichtet. Gerade alter zerfetzte Schreibtischunterlagen oder auch total alte, verdreckte Bürostühle oder andere Arbeitsmaterialien sollten schon ausgetauscht werden bevor die neue Person ihr Büro betritt. Schön wäre wenn jeder Arbeitsplatz die gleiche Anzahl von Rollcontainern, ein Regal auf der Fensterbank und ähnliches zur Verfügung gestellt kriegen würde

Kommunikation

Viele Informationen erhält man nur, wenn man von sich aus wirklich gezielt nachfragt


Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gehalt/Benefits

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich für diese Bewertung genommen haben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie die Zusammenarbeit mit Ihren Kolleg*innen als positiv empfinden und den Kollegenzusammenhalt sowie interessante Aufgaben schätzen.

Ihre Hinweise zur Arbeitsplatzausstattung nehmen wir sehr ernst. Es ist bedauerlich, dass die Bereitstellung wichtiger Arbeitsmittel wie Diensthandy, Token und Telefon nicht rechtzeitig erfolgte und dass auch nach mehreren Monaten noch grundlegende Dinge wie das Büroschild fehlen. Wir verstehen, dass dies die tägliche Arbeit erheblich erschwert und einen professionellen Eindruck bei externen Besuchenden beeinträchtigt.

Ebenso nehmen wir Ihre Rückmeldung zu den unterschiedlichen Standards bei der Büroausstattung zur Kenntnis. Jede*r Mitarbeitende sollte von Beginn an über eine angemessene und einheitliche Arbeitsplatzausstattung verfügen.

Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge helfen uns dabei, unsere Prozesse zu überdenken und zu optimieren. Gerne würden wir uns mit Ihnen über konkrete Lösungsansätze austauschen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an teampersonal@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171439 oder 02351/171129 an uns.

Danke, dass Sie ein Teil des Teams der Stadtverwaltung Lüdenscheid sind.

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Von der freien Wirtschaft in die Behörde

3,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Lüdenscheid gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Keine gute Fehlerkultur - eher Schuldzuweisungen, große allgemeine Unzufriedenheit

Work-Life-Balance

Gleitzeit und Homeoffice sehr gut

Kollegenzusammenhalt

Starkes Schwarz-Weiß-Denken, bzw. "Feind" und "Freund" Denken. Teilweise Animositäten und Befindlichkeiten wie im Kindergarten.

Vorgesetztenverhalten

Fair und bei Problemen ansprechbar

Kommunikation

Unterteilung in "Neue" und "Alte Hasen", keine proaktive Information


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich für diese Bewertung genommen haben.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie unsere Gleitzeit- und Homeoffice-Regelungen sowie das faire und ansprechbare Führungsverhalten sehr schätzen. Diese positiven Aspekte zeigen uns, dass wir in wichtigen Bereichen bereits auf dem richtigen Weg sind.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre Anmerkungen zur Arbeitsatmosphäre, Kommunikation und zum Kollegenzusammenhalt sehr ernst. Die von Ihnen beschriebenen Herausforderungen bezüglich der Fehlerkultur, der Unterteilung zwischen "neuen" und "alten" Mitarbeitenden sowie den zwischenmenschlichen Spannungen sind wichtige Hinweise für uns. Wir sind uns bewusst, dass eine konstruktive Zusammenarbeit und offene Kommunikation essentiell für ein positives Arbeitsumfeld sind.

Ihre Rückmeldung hilft uns dabei, gezielt an diesen Bereichen zu arbeiten und Verbesserungen anzugehen. Gerne würden wir mehr Informationen erhalten, um konkrete Schritte zur Weiterentwicklung angehen zu können. Falls Sie Interesse an einem persönlichen Austausch haben, stehen wir Ihnen gerne unter teampersonal@luedenscheid.de oder unter 02351/171439 oder 02351/171129 zur Verfügung.

Es ist schön, dass Sie ein Teil der Stadtverwaltung Lüdenscheid sind.

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Außen hui, Innen pfui!

2,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Angebote vom Kernarbeitgeber, wie betr. Zusatz-KV, Gesundheitskurse, relativ hohes Engagement des Personalrates

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Führungskräfte, die sich von den oberen bis zu den unteren Leitungsebenen mehr mit internen Machtspielereien befassen als ihrer tatsächlichen Verantwortung und Personalsteuerung nachkommen. Eine Streitkultur ist nicht existent. Mitarbeiter*innen-Fürsorge erfolgt ausschließlich über den Personalrat, nicht über unmittelbar Vorgesetzte.

Verbesserungsvorschläge

Austausch der Führungskräfte.

Arbeitsatmosphäre

Interne Konflikte werden durch schwache Führungskräfte nicht gelöst

Image

Behörden haben selten ein gutes Image. Hier hat dieses häufig übertriebene Image in vielen Bereichen auch seine Berechtigung.

Work-Life-Balance

Homeoffice und Gleitzeit ermöglichen Flexibilität. Auf der anderen Seite führen mangelnde Streitkultur und schwache Führung dazu, dass man auf Sachbearbeitungsebene ein zu hohes Maß an Verantwortung erhält, was zu psychischer Belastung außerhalb der Arbeitszeit führt.

Karriere/Weiterbildung

Gute Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung. Aufstiege innerhalb der Verwaltung haben mehr mit persönlicher Sympathie als mit tatsächlicher Qualität zu tun.

Gehalt/Benefits

Gute Bezahlung im Verhältnis zu anderen kommunalen Arbeitgebern. U.a. Möglichkeit zur betrieblichen Krankenzusatzversicherung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mehr Schein (Konzepte) als Sein (tatsächliche Umsetzung)

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt hängt stark von den jeweiligen Kolleg*innen statt. Amtsübliche Intrigen und Mobbing sind ebenso an der Tagesordnung wie unterstützende Kolleg*innen.

Vorgesetztenverhalten

Abgesehen von einer einzelnen Fachdienstleitung, mangelt es allen bekannten Führungspersonen massiv an Führungskompetenz.

Arbeitsbedingungen

Gut ausgestattete Büros. Dafür gar keine Sozialräume o.ä.

Kommunikation

Vieles passiert im ,Stillen stillen Kämmerchen‘. Eine gesunde Streitkultur gibt es unabhängig von der Entscheidungsebene nicht. Aufgaben werden nach Sympathie und nicht nach tatsächlichen Tätigkeitsbereichen nach Arbeitsvertrag verteilt.

Gleichberechtigung

Zwar gibt es gute Informationsangebote zu Geschlechtergerechtigkeit und eine engagierte Göeichstellungsstelle, allerdings ist die gelebte Realität eine andere. So sind so ziemlich alle Führungspositionen inklusive Verwaltungsvorstand männlich. Platzhirschgehabe wird auch auf den unteren Ebenen stark goutiert

Interessante Aufgaben

Es gibt sehr viele interessante Themen und Aufgabenbereiche. Wie so oft verwaltet man sich jedoch kaputt oder ist stark von bremsender Lokalpolitik oder Regulatorik gehemmt.


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich für diese Rückmeldung genommen haben.

Es ist bedauerlich zu erfahren, dass Sie mit verschiedenen Aspekten bei uns unzufrieden sind.

Wir nehmen Ihre Kritik bezüglich der Führungskompetenzen und der internen Kommunikation sehr ernst. Die von Ihnen beschriebenen Herausforderungen in der Führungskultur und die mangelnde Streitkultur sind wichtige Punkte, die unsere Aufmerksamkeit erfordern. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Sie unsere Vergütung und Sozialleistungen sowie die Flexibilität durch Homeoffice und Gleitzeit positiv bewerten.

Ihre konkreten Beobachtungen zu Führungsverhalten, Kommunikationsstrukturen und Arbeitsverteilung sind wertvolle Hinweise für uns. Wir sind daran interessiert, diese Themen weiter zu vertiefen und würden uns über einen direkten Austausch freuen, um besser zu verstehen, wie wir diese strukturellen Herausforderungen angehen können.

Falls Sie bereit sind, Ihre Erfahrungen in einem persönlichen Gespräch zu teilen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme unter teampersonal@luedenscheid.de oder unter 02351/171439 oder 02351/171129 freuen.

Danke, dass Sie ein Teil unserer Stadtverwaltung sind.

Herzliche Grüße

Ihr Fachdienst Personal

Top Team und hervorragendes Betriebsklima

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

bis auf die Arbeitszeiten alles.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

die Arbeitszeiten

Verbesserungsvorschläge

kostenlose Mitarbeiterparklätze wären nicht schlecht, man muss immer in der Umgebung einen Parkplatz suchen oder viel bezahlen.

Arbeitsatmosphäre

Man kommt jeden Tag gerne zur Arbeit, weil alle freundlich und aufgeschlossen sind, ich wurde vom ersten tag an offen im Team aufgenommen und hatte keinerlei Integrationsprobleme

Work-Life-Balance

Mäßig, da nicht gerade familienfreundliche Arbeitszeiten. Man ist mehr auf der Arbeit als Zuhause

Karriere/Weiterbildung

kaum Weiterbildungschancen

Gehalt/Benefits

Gehalt mehr als angemessen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

auf Nachhaltigkeit wird geachtet

Kollegenzusammenhalt

Jeder ist für jeden da, keiner wird hängen gelassen oder "vergessen"

Umgang mit älteren Kollegen

siehe Gleichberechtigung

Vorgesetztenverhalten

Top, keinerlei "Chefgehabe"

Arbeitsbedingungen

ok

Kommunikation

Alle reden offen une ehrlich miteinander, desweiteren gibt es regelmäßig Teambesprechenungen zum Austausch

Gleichberechtigung

Jeder wird gleich behandelt und keiner benachteiligt

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind interessan, aber wenig abwechslungsreich, da man, wenn man einmal feste in einer Abteilung ist, immer dieselben Aufgaben hat.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das konstruktive Feedback!

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich vom ersten Tag an im Team willkommen gefühlt haben und die offene, ehrliche Kommunikation sowie den starken Kollegenzusammenhalt schätzen. Besonders erfreulich ist, dass Sie das Führungsverhalten und die faire Behandlung aller Mitarbeitenden positiv hervorheben.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung zur Work-Life-Balance sehr ernst und verstehen, dass die Arbeitszeiten eine Herausforderung darstellen können. Auch Ihren Hinweis bezüglich der Weiterbildungsmöglichkeiten und den Vorschlag für kostenlose Mitarbeitendenparkplätze nehmen wir gerne auf. Diese Punkte sind wertvolle Impulse für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung als Arbeitgeberin.

Falls Sie weitere Anregungen haben oder das Gespräch vertiefen möchten, stehen wir Ihnen gerne für einen direkten Austausch unter teampersonal@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171439 oder 02351/171129 zur Verfügung.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße

Ihr Fachdienst Personal

Kollegen sind super! Wir machen uns oft die Arbeit selber viel zu schwer.

3,9
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen und das Miteinander bzw. Untereinander ist mir immer auf Augenhöhe. Es kann immer noch gelacht werden und die Hilfe untereinander ist meiner Meinung nach immer gegeben. Jeder versucht das Beste für seine Arbeit herauszuholen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Stadt Lüdenscheid macht sich das Leben oft schwerer als nötig. Natürlich, Sicherheit im Tun ist immer super, aber es passieren auch Fehler und gerade unter einer erdrückenden Last von Arbeit, die nicht weniger wird, sollten diese ggf. auch mal hingenommen und ein gewisses Maß an Risikobereitschaft eingeführt werden. Das würde die Arbeit enorm erleichter und würde auch dazu führen, dass nicht immer alle versuchen sich gegeneinander abzusichern, weil keiner Fehler machen möchte und vor allem nicht dafür Verantwortlich gemacht werden will. Reden hilft!

Verbesserungsvorschläge

Es muss allgemeingültige Leitlinien geben. Diese geben den Mitarbeitern Sicherheit. Wenn Personal fehlt, muss man entscheiden welche Aufgaben nicht mehr erledigt werden und nicht auf Kosten der motivierten Kolleg*innen hoffen, dass alles weitergeht wie immer.

Arbeitsatmosphäre

Tolles miteinander in jeder Ebene

Work-Life-Balance

Sehr Flexibel, dafür wird aber auch ständige Erreichbarkeit erwartet

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten werden immer gegeben. Karrieremöglichkeiten sind beschränkt.

Gehalt/Benefits

Vergleichbare Stellen sollten auch gleich vergütet werden und nicht nach Personen bzw. Nasenfaktor oder erst darüber nachgedacht werden wenn gute Mitarbeiter die Stadt verlassen wollen. Dann ist es zu spät

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da wo es möglich ist, jedoch Luft nach oben

Kollegenzusammenhalt

Bisher hat dies dazu geführt, dass die Fachdienste immer noch funktionieren

Umgang mit älteren Kollegen

Es sollten immer alle gleich behandelt werden, unabhängig vom Alter

Vorgesetztenverhalten

Richtungsweisend wäre gut

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung des Arbeitsplatzes ist super

Kommunikation

Viele Arbeiten könnten vermieden oder effizienter werden, wenn die Kommunikation stimmen würde. Bezogen auf Arbeitsabläufe. Ansonsten ist der Umgang miteinander gut

Interessante Aufgaben

Sehr Abwechslungsreich


Image

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich für diese Bewertung genommen haben.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt und die abwechslungsreichen Aufgaben so positiv bewerten. Besonders schätzen wir Ihre Einschätzung, dass das Miteinander auf allen Ebenen stimmt und gegenseitige Hilfsbereitschaft vorhanden ist.

Ihre Hinweise zur Kommunikation nehmen wir ernst. Wir verstehen, dass ineffiziente Arbeitsabläufe durch verbesserte Kommunikationsstrukturen vermieden werden könnten, und sehen hier wichtige Ansatzpunkte für Optimierungen. Auch Ihre Anmerkungen zum Führungsverhalten und zu den Vergütungsstrukturen sind für uns wertvolle Impulse.

Ihre konkreten Verbesserungsvorschläge bezüglich allgemeingültiger Leitlinien und der Priorisierung von Aufgaben bei Personalengpässen sind konstruktiv und hilfreich. Gerne können wir uns gemeinsam über diese Themen austauschen. Falls Sie Interesse an einem persönlichen Gespräch haben, können Sie sich gerne unter teampersonal@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171439 oder 02351/171129 an uns wenden.

Wir freuen uns, Sie als Teil der Stadtverwaltung Lüdenscheid zu wissen.

Herzliche Grüße

Ihr Fachdienst Personal

Guter Arbeitgeber - pünktliches Gehalt & krisensicher

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliches Gehalt, sehr flexible Arbeitszeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

globale Heizungsregelung, die leider nicht wirklich funktioniert, einige Büros sind viel zu warm, andere eiskalt. Keine Parkplätze für Mitarbeiter.

Verbesserungsvorschläge

Kantine wäre super, eventuell auch Wasserspender in den Fluren

Arbeitsatmosphäre

Eine Kantine oder Pausenräume mit Küchengeräten, Wasserspender usw wären toll. Viele Außenstellen sind weiter weg, wird leider immer schlimmer! Der kurze Weg zum Kollegen eines anderen Fachdienstes ist so nicht möglich

Image

Öffentlicher Dienst, daher kein so gutes Image

Work-Life-Balance

Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit, somit sehr flexibel

Karriere/Weiterbildung

Aufstieg nur möglich, wenn Planstelle frei, also eher schwierig

Kollegenzusammenhalt

Kommt auf den Fachdienst an, aber bei uns ist es schon sehr gut.

Kommunikation

Hakt immer mal wieder, liegt aber auch am HomeOffice vieler Angestellten

Interessante Aufgaben

Man muss das machen, was in der Stellenbeschreibung steht, weniger Einfluss also


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre ausgesprochen positive Bewertung. Ihre differenzierten Einblicke in den Arbeitsalltag sind für uns besonders wertvoll.

Mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie besonders die flexible Arbeitszeitgestaltung sowie den außergewöhnlich guten Zusammenhalt in Ihrem Fachdienst, wo gegenseitige Unterstützung gelebte Praxis ist, schätzen. Diese Aspekte tragen maßgeblich zu einem positiven Arbeitsumfeld bei.

Ihre Anregungen bezüglich der Pausenräumlichkeiten, die vorgeschlagene Installation von Wasserspendern sowie die Einrichtung einer Kantine haben wir aufmerksam registriert. Auch die von Ihnen angesprochene Problematik der Heizungssteuerung ist uns bekannt, wir arbeiten an einer Optimierung der Raumtemperaturregulierung.

Bezüglich der Kommunikationsherausforderungen im Kontext des mobilen Arbeitens möchten wir Ihnen versichern, dass wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Abstimmungsprozesse arbeiten. Unser Ziel ist es, trotz räumlicher Distanz einen effektiven Informationsaustausch zu gewährleisten.

Für Ihre wertvollen Verbesserungsvorschläge danken wir Ihnen ausdrücklich. Bei weiteren Anregungen erreichen Sie uns unter teampersonal@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171439 bzw. 02351/171129.

Wir freuen uns sehr, dass Sie ein Teil unseres Teams sind und mit uns gemeinsam wachsen!

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Nach 42 Jahren immer noch sehr zufrieden

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Offenheit und Freiheit, hier zu arbeiten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Personalrat ist nicht so doll.

Verbesserungsvorschläge

Eine bessere Fehlerkultur auch nach Außen: Fehler sind Chancen, zukünftig etwas besser zu machen.

Arbeitsatmosphäre

Über all die Jahre habe ich eine offene Atmosphäre erlebt, die frei vom üblichen Behördenmief ist. Man kann hier frei reden und denken. Konstruktive Kritik ist erlaubt und gewollt; viele Ideen von mir konnte ich hier umsetzen.

Image

Ich glaube, dass das Image der Stadt deutlich besser ist als das Empfinden der Mitarbeiter*innen. Hier würde ich mir wünschen, dass die Mitarbeiter*innen mit mehr Selbswtbewusstsein durch die Gegend gehen.

Work-Life-Balance

Auch da sehe ich mich selber in der Verantwortung, zumal jeder auch was anderes darunter versteht. Stundenreduzierungen sind durchaus möglich. Gegen Doppelbelastungen bzw. Überlastung kann man sich wehren, das wird dann auch so akzeptiert. Das einzig Negative: Vorgesetzte ducken sich auch schon mal weg bei Überlastungsanzeigen und reagieren nicht. Dagegen hilft aber eine eigene Prioritätensetzung, Schweigen gilt dann Zustimmung :)

Karriere/Weiterbildung

Sehr gute Möglichkeiten. Ich bin soweit gekommen, wie ich wollte. Das Personalamt bietet eine breite Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten an. Wer bereit ist zu Veränderungen und Anstrengungen, kann hier durchaus weiter kommen.

Gehalt/Benefits

Das ist bei uns wie immer im Öffentlichen Dienst durch Tarifverträge und Besoldungsregelungenn normiert. Es gibt wenig Flexibilität bei außergewöhnlichen Fällen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das ist hier weniger ausgeprägt. Liegt vermutlich aber auch daran, dass niemand weiß, was damit eigentlich gemeint ist. Man ist aber immer dankbar für neue Ideen.

Kollegenzusammenhalt

Das hängt natürlich auch von einem selber ab. Hier hatte ich aber nie Probleme, hatte immer nette Kolleg*innen. Dass es dabei auch immer Menschen gibt, die einem nicht so liegen, liegt an der Natur der Sache. Waren aber insgesamt doch sehr wenige.

Umgang mit älteren Kollegen

Noch älter als mich geht kaum noch. Alle sind nett zu mir :). Im Ernst: hier werden auch noch 62-jährige neu eingestellt; Alter ist kein Thema.

Vorgesetztenverhalten

Da muss man voranstellen, dass Vorgesetzte bei der Stadt Lüdenscheid nicht so eine Machtstellung haben wie in der freien Wirtschaft; Arbeitnehmerrechte werden hier hochgehalten. In der Regel sind Vorgesetzte eher kollegial und teamorientiert. Ich hatte mit meinen Vorgesetzten immer Glück.

Arbeitsbedingungen

Gut. Gleitende Arbeitszeit ohne Kernarbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten und Familienfreundlichkeit.
Moderne Technik und Mobiliar; gute Stühle und höhenverstellbare Schreibtische sind bei Neuanschaffungen Pflicht.

Kommunikation

War nie schlecht, wurde aber in den letzten Jahren durch die elektronischen Mittel nochmal deutlich verbessert (Intranet, Blog, Newsletter usw.) Wenn sich gravierend was ändert, wird die Verwaltung auch schon vorher (!) informiert.

Gleichberechtigung

Im Verwaltungsvorstand gibt es nur Männer, darunter wird es dann schon vielfältiger. ch hab bisher noch keine Benachteiligung aufgrund des Geschlechts erkennen können.Als Mann steht es mir aber auch nicht zu, das zu beurteilen.

Interessante Aufgaben

Meine Aufgaben waren immer interessant und vielfältig. Bei unserer Verwaltung es sehr viele unterschiedliche Aufgabenfelder, auf die man sich auch bewerben kann. Es liegt also an einem selber, welche Aufgaben man erledigt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre ausführliche und überwiegend sehr positive Bewertung unserer Stadtverwaltung. Besonders freut uns Ihre Wertschätzung der offenen Arbeitsatmosphäre und der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.

Ihre Erfahrungen bezüglich der kollegialen Zusammenarbeit, der verbesserten internen Kommunikation und der flexiblen Arbeitsbedingungen bestätigen unseren Weg als moderne Arbeitgeberin. Auch die positiven Rückmeldungen zu unseren Weiterbildungsangeboten und der Karriereentwicklung nehmen wir dankbar zur Kenntnis.

Ihren Hinweis zur Verbesserung der Fehlerkultur greifen wir gerne auf. Eine konstruktive Auseinandersetzung mit Verbesserungspotentialen ist für uns ein wichtiger Baustein der Organisationsentwicklung.

Wir danken Ihnen für Ihr differenziertes Feedback und Ihre langjährige Verbundenheit mit unserer Verwaltung!

Für einen weiteren Austausch zu Ihren Erfahrungen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne unter teampersonal@luedenscheid.de oder unter 02351/171439 oder 02351/171129 zur Verfügung.

Es ist schön, dass Sie ein Teil der Stadtverwaltung Lüdenscheid sind.

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Sicherer Arbeitsplatz, viele motivierte Mitarbeiter, schlechte Führungskultur

2,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Lüdenscheid gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

mäßiges Betriebsklima, fehlende Wertschätzung, Zusagen werden nicht eingehalten

Work-Life-Balance

flexible Arbeits- und Urlaubszeiten

Gehalt/Benefits

grundsätzlich okay, Verantwortung und Engagement wird nicht honoriert

Kollegenzusammenhalt

(meistens) gut

Vorgesetztenverhalten

wenig Wertschätzung, Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft

Arbeitsbedingungen

gute Bürogrößen, teils moderne sowie überalterte Ausstattung, besorgniserregende Reinigungssituation

Kommunikation

nicht vorhanden


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johanna Queren

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung der Stadt Lüdenscheid als Arbeitgeberin. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und möchten darauf eingehen.

Es freut uns zu hören, dass Sie unsere flexiblen Arbeitszeiten und die Work-Life-Balance als positiv erleben. Das bestärkt uns in unserem Bestreben, ein ausgewogenes Arbeitsumfeld zu schaffen. Auch der gute Zusammenhalt im Team, den Sie hervorheben, ist für uns ein wichtiges Zeichen.

Die von Ihnen angesprochenen Herausforderungen bei der Büroausstattung und Reinigung beschäftigen uns sehr. Bezüglich der Reinigungssituation können wir Ihnen mitteilen, dass es Probleme mit einem externen Reinigungsdienstleiter gab. Die erforderlichen Schritte wurden eingeleitet, so dass sich die Reinigungssituation insgesamt wieder normalisiert hat. Falls Sie weiterhin Probleme bemerken, lassen Sie es uns oder die zuständigen Kolleg*innen gerne wissen.

Besonders nachdenklich stimmt uns Ihr Feedback zur Kommunikation und fehlenden Wertschätzung. Als Team möchten wir diese Aspekte gemeinsam mit Ihnen verbessern. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns in einem persönlichen Gespräch mehr über Ihre Erfahrungen berichten möchten. Sie erreichen uns unter teampersonal@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171439 bzw. 02351/171129.

Ihr offenes Feedback hilft uns dabei, uns als Arbeitgeberin weiterzuentwickeln. Lassen Sie uns gemeinsam an Verbesserungen arbeiten.

Danke, dass Sie ein Teil unserer Stadtverwaltung sind.

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Potenzial nach oben geht immer

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Benefits. Ein Jobrad fände ich noch gut.

Verbesserungsvorschläge

Es müssten Sozialräume geschaffen werden. Das ist das wichtigste.

Arbeitsatmosphäre

Nicht gemeckert ist auch gelobt

Work-Life-Balance

1a

Kollegenzusammenhalt

1a

Vorgesetztenverhalten

Naja

Arbeitsbedingungen

Keine Kantine, kein Getränkeautomat, keine Sozialräume. Gegessen wird am Arbeitsplatz.

Kommunikation

Oft werden Informationen von der Führungsebene nicht an Mitarbeiter weiter gegeben.

Interessante Aufgaben

Ich kann mir keine bessere Aufgabe vorstellen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre differenzierte Bewertung und die wertvollen Einblicke in Ihre Erfahrungen bei uns.

Es freut uns außerordentlich zu lesen, dass Sie Ihre Aufgaben als ideal empfinden und sich keine bessere Tätigkeit vorstellen können. Auch die sehr positive Bewertung der Work-Life-Balance sowie der ausgezeichnete Zusammenhalt im Team bestätigen uns in unserem Bestreben, ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Ihre konstruktive Kritik bezüglich der Sozialräume und Verpflegungsmöglichkeiten nehmen wir sehr ernst. Wir verstehen, dass gemeinsame Pausenräume wichtig für das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden sind. Auch Ihr Hinweis zur Verbesserung der Informationsweitergabe von der Führungsebene ist für uns wertvoll.

Ihr Vorschlag bezüglich eines Jobrad-Angebots haben wir aufmerksam zur Kenntnis genommen. Die Stadt Lüdenscheid möchte weiterhin das Fahrradleasing einführen und wir hoffen, dass im Sommer nächsten Jahres das Fahrradleasing möglich sein wird. Wir sind stets bestrebt, unser Benefit-Programm weiterzuentwickeln und prüfen regelmäßig neue Optionen.

Für einen konstruktiven Austausch zu Ihren Verbesserungsvorschlägen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns hierzu direkt an. Sie erreichen uns unter teampersonal@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171439 bzw. 02351/171129.

Vielen Dank, dass Sie ein Teil unserer Stadtverwaltung Lüdenscheid sind.

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Viele nette Kolleg:innen - meiner Meinung nach allerdings eine gute Zusammenarbeit von "oben" nicht erwünscht

3,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Lüdenscheid gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Im Fachdienst selbst, alles top

Work-Life-Balance

Kann ich nur positives berichten

Gehalt/Benefits

Ist halt der TVöD, da kann man nichts ändern...

Kollegenzusammenhalt

Im Fachdienst prima

Vorgesetztenverhalten

Direkte Vorgesetzte sind prima, allerdings wie in der Überschrift erwähnt, läuft von oben her alles auf Konkurrenz. M.E. hat man vergessen, dass wir eine Stadt sind und wieder für die Stadt arbeiten sollten und nicht hausintern gegeneinander.

Kommunikation

Auch hier im Fachdienst super, allerdings hausintern manchmal eine kleine Katastrophe


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre differenzierte Bewertung und die wertvollen Einblicke in Ihre Erfahrungen bei uns.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie besonders mit der Work-Life-Balance sehr zufrieden sind und die Zusammenarbeit im Fachdienst positiv erleben.

Ihre Rückmeldung zur hausinternen Kommunikation und zum Führungsverhalten nehmen wir sehr ernst. Wir stimmen Ihnen zu, dass ein kooperatives Miteinander essenziell ist und werden Ihre Anmerkungen zum Anlass nehmen, unsere internen Prozesse und Strukturen kritisch zu reflektieren. Besonders die von Ihnen angesprochene hausinterne Zusammenarbeit werden wir in den Fokus nehmen. Für einen weiteren konstruktiven Austausch stehen wir Ihnen (per E-Mail über teampersonal@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171439 oder 02351/171129) zur Verfügung. Ihre Perspektive ist uns wichtig, um uns als Arbeitgeberin kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Vielen Dank, dass Sie ein Teil der Stadtverwaltung Lüdenscheid sind!

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.