Stadt Lüdenscheid Logo

Stadt 
Lüdenscheid
Bewertungen

39 von 106 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,8Weiterempfehlung: 79%
Score-Details

39 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Außen hui, Innen pfui!

2,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute Angebote vom Kernarbeitgeber, wie betr. Zusatz-KV, Gesundheitskurse, relativ hohes Engagement des Personalrates

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Führungskräfte, die sich von den oberen bis zu den unteren Leitungsebenen mehr mit internen Machtspielereien befassen als ihrer tatsächlichen Verantwortung und Personalsteuerung nachkommen. Eine Streitkultur ist nicht existent. Mitarbeiter*innen-Fürsorge erfolgt ausschließlich über den Personalrat, nicht über unmittelbar Vorgesetzte.

Verbesserungsvorschläge

Austausch der Führungskräfte.

Arbeitsatmosphäre

Interne Konflikte werden durch schwache Führungskräfte nicht gelöst

Image

Behörden haben selten ein gutes Image. Hier hat dieses häufig übertriebene Image in vielen Bereichen auch seine Berechtigung.

Work-Life-Balance

Homeoffice und Gleitzeit ermöglichen Flexibilität. Auf der anderen Seite führen mangelnde Streitkultur und schwache Führung dazu, dass man auf Sachbearbeitungsebene ein zu hohes Maß an Verantwortung erhält, was zu psychischer Belastung außerhalb der Arbeitszeit führt.

Karriere/Weiterbildung

Gute Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung. Aufstiege innerhalb der Verwaltung haben mehr mit persönlicher Sympathie als mit tatsächlicher Qualität zu tun.

Gehalt/Benefits

Gute Bezahlung im Verhältnis zu anderen kommunalen Arbeitgebern. U.a. Möglichkeit zur betrieblichen Krankenzusatzversicherung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mehr Schein (Konzepte) als Sein (tatsächliche Umsetzung)

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt hängt stark von den jeweiligen Kolleg*innen statt. Amtsübliche Intrigen und Mobbing sind ebenso an der Tagesordnung wie unterstützende Kolleg*innen.

Vorgesetztenverhalten

Abgesehen von einer einzelnen Fachdienstleitung, mangelt es allen bekannten Führungspersonen massiv an Führungskompetenz.

Arbeitsbedingungen

Gut ausgestattete Büros. Dafür gar keine Sozialräume o.ä.

Kommunikation

Vieles passiert im ,Stillen stillen Kämmerchen‘. Eine gesunde Streitkultur gibt es unabhängig von der Entscheidungsebene nicht. Aufgaben werden nach Sympathie und nicht nach tatsächlichen Tätigkeitsbereichen nach Arbeitsvertrag verteilt.

Gleichberechtigung

Zwar gibt es gute Informationsangebote zu Geschlechtergerechtigkeit und eine engagierte Göeichstellungsstelle, allerdings ist die gelebte Realität eine andere. So sind so ziemlich alle Führungspositionen inklusive Verwaltungsvorstand männlich. Platzhirschgehabe wird auch auf den unteren Ebenen stark goutiert

Interessante Aufgaben

Es gibt sehr viele interessante Themen und Aufgabenbereiche. Wie so oft verwaltet man sich jedoch kaputt oder ist stark von bremsender Lokalpolitik oder Regulatorik gehemmt.


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich für diese Rückmeldung genommen haben.

Es ist bedauerlich zu erfahren, dass Sie mit verschiedenen Aspekten bei uns unzufrieden sind.

Wir nehmen Ihre Kritik bezüglich der Führungskompetenzen und der internen Kommunikation sehr ernst. Die von Ihnen beschriebenen Herausforderungen in der Führungskultur und die mangelnde Streitkultur sind wichtige Punkte, die unsere Aufmerksamkeit erfordern. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Sie unsere Vergütung und Sozialleistungen sowie die Flexibilität durch Homeoffice und Gleitzeit positiv bewerten.

Ihre konkreten Beobachtungen zu Führungsverhalten, Kommunikationsstrukturen und Arbeitsverteilung sind wertvolle Hinweise für uns. Wir sind daran interessiert, diese Themen weiter zu vertiefen und würden uns über einen direkten Austausch freuen, um besser zu verstehen, wie wir diese strukturellen Herausforderungen angehen können.

Falls Sie bereit sind, Ihre Erfahrungen in einem persönlichen Gespräch zu teilen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme unter teampersonal@luedenscheid.de oder unter 02351/171439 oder 02351/171129 freuen.

Danke, dass Sie ein Teil unserer Stadtverwaltung sind.

Herzliche Grüße

Ihr Fachdienst Personal

Top Team und hervorragendes Betriebsklima

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

bis auf die Arbeitszeiten alles.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

die Arbeitszeiten

Verbesserungsvorschläge

kostenlose Mitarbeiterparklätze wären nicht schlecht, man muss immer in der Umgebung einen Parkplatz suchen oder viel bezahlen.

Arbeitsatmosphäre

Man kommt jeden Tag gerne zur Arbeit, weil alle freundlich und aufgeschlossen sind, ich wurde vom ersten tag an offen im Team aufgenommen und hatte keinerlei Integrationsprobleme

Work-Life-Balance

Mäßig, da nicht gerade familienfreundliche Arbeitszeiten. Man ist mehr auf der Arbeit als Zuhause

Karriere/Weiterbildung

kaum Weiterbildungschancen

Gehalt/Benefits

Gehalt mehr als angemessen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

auf Nachhaltigkeit wird geachtet

Kollegenzusammenhalt

Jeder ist für jeden da, keiner wird hängen gelassen oder "vergessen"

Umgang mit älteren Kollegen

siehe Gleichberechtigung

Vorgesetztenverhalten

Top, keinerlei "Chefgehabe"

Arbeitsbedingungen

ok

Kommunikation

Alle reden offen une ehrlich miteinander, desweiteren gibt es regelmäßig Teambesprechenungen zum Austausch

Gleichberechtigung

Jeder wird gleich behandelt und keiner benachteiligt

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind interessan, aber wenig abwechslungsreich, da man, wenn man einmal feste in einer Abteilung ist, immer dieselben Aufgaben hat.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das konstruktive Feedback!

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich vom ersten Tag an im Team willkommen gefühlt haben und die offene, ehrliche Kommunikation sowie den starken Kollegenzusammenhalt schätzen. Besonders erfreulich ist, dass Sie das Führungsverhalten und die faire Behandlung aller Mitarbeitenden positiv hervorheben.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung zur Work-Life-Balance sehr ernst und verstehen, dass die Arbeitszeiten eine Herausforderung darstellen können. Auch Ihren Hinweis bezüglich der Weiterbildungsmöglichkeiten und den Vorschlag für kostenlose Mitarbeitendenparkplätze nehmen wir gerne auf. Diese Punkte sind wertvolle Impulse für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung als Arbeitgeberin.

Falls Sie weitere Anregungen haben oder das Gespräch vertiefen möchten, stehen wir Ihnen gerne für einen direkten Austausch unter teampersonal@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171439 oder 02351/171129 zur Verfügung.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße

Ihr Fachdienst Personal

Kollegen sind super! Wir machen uns oft die Arbeit selber viel zu schwer.

3,9
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen und das Miteinander bzw. Untereinander ist mir immer auf Augenhöhe. Es kann immer noch gelacht werden und die Hilfe untereinander ist meiner Meinung nach immer gegeben. Jeder versucht das Beste für seine Arbeit herauszuholen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Stadt Lüdenscheid macht sich das Leben oft schwerer als nötig. Natürlich, Sicherheit im Tun ist immer super, aber es passieren auch Fehler und gerade unter einer erdrückenden Last von Arbeit, die nicht weniger wird, sollten diese ggf. auch mal hingenommen und ein gewisses Maß an Risikobereitschaft eingeführt werden. Das würde die Arbeit enorm erleichter und würde auch dazu führen, dass nicht immer alle versuchen sich gegeneinander abzusichern, weil keiner Fehler machen möchte und vor allem nicht dafür Verantwortlich gemacht werden will. Reden hilft!

Verbesserungsvorschläge

Es muss allgemeingültige Leitlinien geben. Diese geben den Mitarbeitern Sicherheit. Wenn Personal fehlt, muss man entscheiden welche Aufgaben nicht mehr erledigt werden und nicht auf Kosten der motivierten Kolleg*innen hoffen, dass alles weitergeht wie immer.

Arbeitsatmosphäre

Tolles miteinander in jeder Ebene

Work-Life-Balance

Sehr Flexibel, dafür wird aber auch ständige Erreichbarkeit erwartet

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten werden immer gegeben. Karrieremöglichkeiten sind beschränkt.

Gehalt/Benefits

Vergleichbare Stellen sollten auch gleich vergütet werden und nicht nach Personen bzw. Nasenfaktor oder erst darüber nachgedacht werden wenn gute Mitarbeiter die Stadt verlassen wollen. Dann ist es zu spät

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da wo es möglich ist, jedoch Luft nach oben

Kollegenzusammenhalt

Bisher hat dies dazu geführt, dass die Fachdienste immer noch funktionieren

Umgang mit älteren Kollegen

Es sollten immer alle gleich behandelt werden, unabhängig vom Alter

Vorgesetztenverhalten

Richtungsweisend wäre gut

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung des Arbeitsplatzes ist super

Kommunikation

Viele Arbeiten könnten vermieden oder effizienter werden, wenn die Kommunikation stimmen würde. Bezogen auf Arbeitsabläufe. Ansonsten ist der Umgang miteinander gut

Interessante Aufgaben

Sehr Abwechslungsreich


Image

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich für diese Bewertung genommen haben.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt und die abwechslungsreichen Aufgaben so positiv bewerten. Besonders schätzen wir Ihre Einschätzung, dass das Miteinander auf allen Ebenen stimmt und gegenseitige Hilfsbereitschaft vorhanden ist.

Ihre Hinweise zur Kommunikation nehmen wir ernst. Wir verstehen, dass ineffiziente Arbeitsabläufe durch verbesserte Kommunikationsstrukturen vermieden werden könnten, und sehen hier wichtige Ansatzpunkte für Optimierungen. Auch Ihre Anmerkungen zum Führungsverhalten und zu den Vergütungsstrukturen sind für uns wertvolle Impulse.

Ihre konkreten Verbesserungsvorschläge bezüglich allgemeingültiger Leitlinien und der Priorisierung von Aufgaben bei Personalengpässen sind konstruktiv und hilfreich. Gerne können wir uns gemeinsam über diese Themen austauschen. Falls Sie Interesse an einem persönlichen Gespräch haben, können Sie sich gerne unter teampersonal@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171439 oder 02351/171129 an uns wenden.

Wir freuen uns, Sie als Teil der Stadtverwaltung Lüdenscheid zu wissen.

Herzliche Grüße

Ihr Fachdienst Personal

Guter Arbeitgeber - pünktliches Gehalt & krisensicher

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliches Gehalt, sehr flexible Arbeitszeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

globale Heizungsregelung, die leider nicht wirklich funktioniert, einige Büros sind viel zu warm, andere eiskalt. Keine Parkplätze für Mitarbeiter.

Verbesserungsvorschläge

Kantine wäre super, eventuell auch Wasserspender in den Fluren

Arbeitsatmosphäre

Eine Kantine oder Pausenräume mit Küchengeräten, Wasserspender usw wären toll. Viele Außenstellen sind weiter weg, wird leider immer schlimmer! Der kurze Weg zum Kollegen eines anderen Fachdienstes ist so nicht möglich

Image

Öffentlicher Dienst, daher kein so gutes Image

Work-Life-Balance

Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit, somit sehr flexibel

Karriere/Weiterbildung

Aufstieg nur möglich, wenn Planstelle frei, also eher schwierig

Kollegenzusammenhalt

Kommt auf den Fachdienst an, aber bei uns ist es schon sehr gut.

Kommunikation

Hakt immer mal wieder, liegt aber auch am HomeOffice vieler Angestellten

Interessante Aufgaben

Man muss das machen, was in der Stellenbeschreibung steht, weniger Einfluss also


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre ausgesprochen positive Bewertung. Ihre differenzierten Einblicke in den Arbeitsalltag sind für uns besonders wertvoll.

Mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie besonders die flexible Arbeitszeitgestaltung sowie den außergewöhnlich guten Zusammenhalt in Ihrem Fachdienst, wo gegenseitige Unterstützung gelebte Praxis ist, schätzen. Diese Aspekte tragen maßgeblich zu einem positiven Arbeitsumfeld bei.

Ihre Anregungen bezüglich der Pausenräumlichkeiten, die vorgeschlagene Installation von Wasserspendern sowie die Einrichtung einer Kantine haben wir aufmerksam registriert. Auch die von Ihnen angesprochene Problematik der Heizungssteuerung ist uns bekannt, wir arbeiten an einer Optimierung der Raumtemperaturregulierung.

Bezüglich der Kommunikationsherausforderungen im Kontext des mobilen Arbeitens möchten wir Ihnen versichern, dass wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Abstimmungsprozesse arbeiten. Unser Ziel ist es, trotz räumlicher Distanz einen effektiven Informationsaustausch zu gewährleisten.

Für Ihre wertvollen Verbesserungsvorschläge danken wir Ihnen ausdrücklich. Bei weiteren Anregungen erreichen Sie uns unter teampersonal@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171439 bzw. 02351/171129.

Wir freuen uns sehr, dass Sie ein Teil unseres Teams sind und mit uns gemeinsam wachsen!

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Nach 42 Jahren immer noch sehr zufrieden

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Offenheit und Freiheit, hier zu arbeiten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Personalrat ist nicht so doll.

Verbesserungsvorschläge

Eine bessere Fehlerkultur auch nach Außen: Fehler sind Chancen, zukünftig etwas besser zu machen.

Arbeitsatmosphäre

Über all die Jahre habe ich eine offene Atmosphäre erlebt, die frei vom üblichen Behördenmief ist. Man kann hier frei reden und denken. Konstruktive Kritik ist erlaubt und gewollt; viele Ideen von mir konnte ich hier umsetzen.

Image

Ich glaube, dass das Image der Stadt deutlich besser ist als das Empfinden der Mitarbeiter*innen. Hier würde ich mir wünschen, dass die Mitarbeiter*innen mit mehr Selbswtbewusstsein durch die Gegend gehen.

Work-Life-Balance

Auch da sehe ich mich selber in der Verantwortung, zumal jeder auch was anderes darunter versteht. Stundenreduzierungen sind durchaus möglich. Gegen Doppelbelastungen bzw. Überlastung kann man sich wehren, das wird dann auch so akzeptiert. Das einzig Negative: Vorgesetzte ducken sich auch schon mal weg bei Überlastungsanzeigen und reagieren nicht. Dagegen hilft aber eine eigene Prioritätensetzung, Schweigen gilt dann Zustimmung :)

Karriere/Weiterbildung

Sehr gute Möglichkeiten. Ich bin soweit gekommen, wie ich wollte. Das Personalamt bietet eine breite Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten an. Wer bereit ist zu Veränderungen und Anstrengungen, kann hier durchaus weiter kommen.

Gehalt/Benefits

Das ist bei uns wie immer im Öffentlichen Dienst durch Tarifverträge und Besoldungsregelungenn normiert. Es gibt wenig Flexibilität bei außergewöhnlichen Fällen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das ist hier weniger ausgeprägt. Liegt vermutlich aber auch daran, dass niemand weiß, was damit eigentlich gemeint ist. Man ist aber immer dankbar für neue Ideen.

Kollegenzusammenhalt

Das hängt natürlich auch von einem selber ab. Hier hatte ich aber nie Probleme, hatte immer nette Kolleg*innen. Dass es dabei auch immer Menschen gibt, die einem nicht so liegen, liegt an der Natur der Sache. Waren aber insgesamt doch sehr wenige.

Umgang mit älteren Kollegen

Noch älter als mich geht kaum noch. Alle sind nett zu mir :). Im Ernst: hier werden auch noch 62-jährige neu eingestellt; Alter ist kein Thema.

Vorgesetztenverhalten

Da muss man voranstellen, dass Vorgesetzte bei der Stadt Lüdenscheid nicht so eine Machtstellung haben wie in der freien Wirtschaft; Arbeitnehmerrechte werden hier hochgehalten. In der Regel sind Vorgesetzte eher kollegial und teamorientiert. Ich hatte mit meinen Vorgesetzten immer Glück.

Arbeitsbedingungen

Gut. Gleitende Arbeitszeit ohne Kernarbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten und Familienfreundlichkeit.
Moderne Technik und Mobiliar; gute Stühle und höhenverstellbare Schreibtische sind bei Neuanschaffungen Pflicht.

Kommunikation

War nie schlecht, wurde aber in den letzten Jahren durch die elektronischen Mittel nochmal deutlich verbessert (Intranet, Blog, Newsletter usw.) Wenn sich gravierend was ändert, wird die Verwaltung auch schon vorher (!) informiert.

Gleichberechtigung

Im Verwaltungsvorstand gibt es nur Männer, darunter wird es dann schon vielfältiger. ch hab bisher noch keine Benachteiligung aufgrund des Geschlechts erkennen können.Als Mann steht es mir aber auch nicht zu, das zu beurteilen.

Interessante Aufgaben

Meine Aufgaben waren immer interessant und vielfältig. Bei unserer Verwaltung es sehr viele unterschiedliche Aufgabenfelder, auf die man sich auch bewerben kann. Es liegt also an einem selber, welche Aufgaben man erledigt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre ausführliche und überwiegend sehr positive Bewertung unserer Stadtverwaltung. Besonders freut uns Ihre Wertschätzung der offenen Arbeitsatmosphäre und der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.

Ihre Erfahrungen bezüglich der kollegialen Zusammenarbeit, der verbesserten internen Kommunikation und der flexiblen Arbeitsbedingungen bestätigen unseren Weg als moderne Arbeitgeberin. Auch die positiven Rückmeldungen zu unseren Weiterbildungsangeboten und der Karriereentwicklung nehmen wir dankbar zur Kenntnis.

Ihren Hinweis zur Verbesserung der Fehlerkultur greifen wir gerne auf. Eine konstruktive Auseinandersetzung mit Verbesserungspotentialen ist für uns ein wichtiger Baustein der Organisationsentwicklung.

Wir danken Ihnen für Ihr differenziertes Feedback und Ihre langjährige Verbundenheit mit unserer Verwaltung!

Für einen weiteren Austausch zu Ihren Erfahrungen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne unter teampersonal@luedenscheid.de oder unter 02351/171439 oder 02351/171129 zur Verfügung.

Es ist schön, dass Sie ein Teil der Stadtverwaltung Lüdenscheid sind.

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Schlecht aber noch im Mittelfeld

2,4
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur / in Lüdenscheid absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bisher nichts was dem Durchschnitt hervorrgeht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Arbeitszeiten (auch wenn es Gleitzeit ist).
Der Umganston von einigen Mitbeschäftigten geht wie schon erwähnt nicht. Ich fühle mich oft nicht ernst genommen, wenn ich Dinge anspreche oder es kommt eine patzige Antwort zurück. Oft war es auch so, dass ich eine Frage gestellt habe und es so gedräht wird, als würde ich nur Probleme verursachen und ich müsste mal nur zurückstecken oder man hätte besseres zutun. Es gibt genug Beispiele, wenn ich die ausführend erkläre habe ich sorge, dass meine Anoymität in gefahr ist.
An Benefits kann ich auch nicht viel nennen, da ich sie nicht wirklich nutzen kann. Flexible Arbeitszeiten sind gut, aber nicht wenn ich an einigen Tagen viel länger machen muss um auzuholen durch die Berufschule. Pausen muss ich auch oft übergehen, da ich viel zuhäufig angefragt werde und ich das gefühl habe ich müsste jetzt sofrot. Fahrkosten werden auch nicht übernommen auch nicht ermäßigt. Von der Barrierefreiheit will ich auch erst nicht anfangen, auch wenn es mir nicht 100%ig trifft bekomme ich schon viel von andern mit. ES ist einfach nicht ausgebaut.
Oft habe ich die Wahrnehmung, dass nur die Bachelor einen vernüftigen arbeitsplatz bekommen und all die anderen Zurückstecken.
Ich würde es nur weiter empfelen, da es der öffentliche Dienst ist und nicht weil es besonders gut ist. Danke an die Gewerkschaften.

Verbesserungsvorschläge

Es wäre Sinnvoll mit der Ausbildungsleitung zureden, da viel Verhalten auch einfach nicht geht. Persönlich glaube ich nicht, dass mir was böses gewollt ist oder auf mich abgesehen hat, aber der umgangston geht teilweise echt nicht.

Arbeitsatmosphäre

Die meisten Koleginnen und Kollegen sind nett

Karrierechancen

kann ich nicht einschätzen da wir/ich keine Informationen dazu erhalten habe

Arbeitszeiten

Muss voll oft überstunden machen und es ist doof das nicht jeder Berufsschultag als voll zählt. Die Zeit wird auch nicht regelmäßig eingetragen

Ausbildungsvergütung

Ist halt der Durchschnitt

Die Ausbilder

Die Ausbildungsleitung ist toall unhöfflich bis schon gemein

Spaßfaktor

Es macht spaß aber wie gesagt die Ausbildungsleitung ist oft einfach unhöfflich

Aufgaben/Tätigkeiten

Die Aufgaben sind in Ordnung

Variation

Alle paar Monate in einer neuen Abteilung finde ich auch eher nur durchscnittlich

Respekt

Teilweisse respektlose kommentare von der Ausbildungsleitung und von oben herrab

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die Zeit, die Sie sich für das detaillierte Feedback genommen haben.

Es freut uns zu hören, dass Sie die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen als positiv empfinden und mit den grundlegenden Aufgaben zufrieden sind. Dies bestätigt uns in unserem Bestreben, ein kollegiales Arbeitsumfeld mit interessanten Aufgaben zu schaffen.

Mit Bedauern nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie insbesondere die Kommunikation und den Umgang als nicht angemessen empfinden. Ein respektvoller Umgang miteinander ist für uns von fundamentaler Bedeutung - dies gilt selbstverständlich auch in der Ausbildung. Sie sollten dies bereits im Vorfeld der Ausbildung, in unserer Einführungswoche und auch in Gesprächen mit weiteren an der Ausbildung Beteiligten kennengelernt haben.

Ihre Hinweise bezüglich der Arbeitszeiten, insbesondere im Zusammenhang mit der Berufsschule und den Überstunden, nehmen wir sehr ernst. Es gibt in den verschiedenen Ausbildungsberufen Unterschiede, wie gewisse Zeiten in der Zeiterfassung berücksichtigt werden dürfen (Berufsschulunterricht, Unterrichtszeit, Wegezeit, Arbeitszeit). Dabei halten wir uns an die Regelungen aus dem Berufsbildungsgesetz (BBiG), welches den rechtlichen Rahmen für die Arbeitszeiten in der Ausbildung darstellt und die Interessen der Auszubildenden schützt.

Ihr Feedback bzgl. des Wechsels nach einigen Monaten in andere Fachdienste beruht auf unserem Anliegen, dass die Auszubildenden die unterschiedlichen Bereiche der Verwaltung kennenlernen können. Nur so können Sie Erfahrungen sammeln, welche Tätigkeiten Ihnen besonders liegen und in welchem Fachdienst bzw. Fachbereich Sie nach Beendigung Ihrer Ausbildung gerne arbeiten möchten. Daher geben wir Ihnen die Möglichkeit, für einen gewissen Zeitraum in die verschiedenen Fachdienste reinzuschnuppern.

Auch Ihre Rückmeldung zur fehlenden Umsetzung der Benefits werden wir zum Anlass nehmen, diesen Bereich zu überprüfen und zu optimieren.

Wir möchten Sie ermutigen, die von Ihnen angesprochenen Punkte, die Sie sowohl konkret wie auch teilweise nur abstrakt bzw. stark verkürzt dargestellt haben, in einem persönlichen Gespräch zu vertiefen. Nur durch einen offenen Dialog können wir gemeinsam an Verbesserungen arbeiten und sicherstellen, dass unsere Auszubildenden sich wertgeschätzt und unterstützt fühlen. Auch würden wir gerne mehr über die von Ihnen angerissenen Themen erfahren, um mögliche Missverständnisse aufzuklären bzw. Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Daher möchten wir Sie einladen, mit uns in Kontakt zu treten! Entweder per E-Mail an teampersonal@luedenscheid.de oder direkt unter 02351/17-1439 oder 02351/17-1129. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) zu kontaktieren (jav@luedenscheid.de oder 02351/17-2882). Die JAV steht als Ansprechpartnerin für unsere Auszubildenden zur Verfügung. Wenn es gewünscht ist, werden auch gemeinsame Gespräche mit Ausbildenden oder der Ausbildungsleitung geführt, damit Lösungen gefunden werden können. Wir alle legen Wert auf Transparenz, Offenheit und Fairness.

Bei einem Gespräch mit den o.g. Personen wird Wert auf einen vertrauensvollen Austausch gelegt, sodass Anonymität gewahrt wird, wenn es von Ihnen gewünscht ist.

Ihr Feedback hilft uns, die Ausbildung weiterzuentwickeln und noch besser auf die Bedürfnisse unserer Auszubildenden einzugehen.

Vielen Dank, dass Sie ein Teil der Stadtverwaltung Lüdenscheid sind!

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Ich finde den Fachdienst okay , aber ich finde die Ausbilder sollten sich mit einem mehr beschäftigen.

3,2
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachgestellte im Bereich Administration / Verwaltung in Lüdenscheid absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

das man in der Ausbildung verschiedene Fachdienste durchläuft.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

wenige Aufgaben

Verbesserungsvorschläge

Ich finde , dass die Ausbilder sich mit einem beschäftigen sollten .


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Die Ausbilder

Spaßfaktor

Aufgaben/Tätigkeiten

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich für das Feedback genommen haben.

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Einschätzung der Arbeitsatmosphäre und der abwechslungsreichen Aufgaben durch die verschiedenen Fachdienste. Auch die Zufriedenheit mit der Ausbildungsvergütung und den Arbeitszeiten nehmen wir sehr positiv zur Kenntnis.

Ihre kritischen Anmerkungen, insbesondere bezüglich der Betreuung durch die Ausbilder*innen und der Aufgabengestaltung, nehmen wir sehr ernst. Ein respektvoller Umgang und eine angemessene fachliche Begleitung sind für uns zentrale Aspekte einer qualitativ hochwertigen Ausbildung.

Wir möchten gerne mehr über Ihre konkreten Erfahrungen hören, um die Ausbildungsqualität gezielt verbessern zu können.
Daher möchte ich Sie auf die verschiedenen Möglichkeiten hinweisen: Sie können direkt mit Ihrer*Ihrem Ausbilder*in ins Gespräch gehen, alternativ können Sie direkt den Kontakt mit der Ausbildungsleitung (Tel.: 02351/171202) oder mit uns unter teampersonal@luedenscheid.de oder unter 02351/171439 oder 02351/171129 aufnehmen.

Ihr Feedback hilft uns, die Ausbildung weiterzuentwickeln und noch besser auf die Bedürfnisse unserer Auszubildenden einzugehen.

Vielen Dank, dass Sie ein Teil der Stadtverwaltung Lüdenscheid sind!

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Durchschnittlicher Arbeitgeber

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gleitzeitregelung, Homeoffice-Regelung, kostenlose Parkmöglichkeiten für Mitarbeitende, Gesundheitskurse

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

nicht funktionierende Aufzüge, teilweise alte Technik, keine modernen Programme (z.B. Teams, telefonieren über den PC)

Verbesserungsvorschläge

Sozialräume oder Küche fehlen; es sind mehr Besprechungsräume notwendig, der Teamzusammenhalt muss mehr gestärkt werden - z.B. durch Teamevents oder Kommunikationseminare o.Ä.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johanna Queren

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre ausgewogene Bewertung und die wertvollen Hinweise zur Verbesserung unserer Arbeitsumgebung. Es freut uns besonders zu sehen, dass Sie unsere flexiblen Arbeitsmöglichkeiten wie Gleitzeit und Homeoffice sowie die zusätzlichen Benefits wie Gesundheitskurse und Parkmöglichkeiten schätzen. Auch die durchweg positiven Bewertungen in den Bereichen Aufgabengestaltung, Gleichberechtigung und Weiterbildungsmöglichkeiten bestärken uns in unserem Kurs.

Ihre konstruktiven Anmerkungen zur räumlichen Situation und technischen Ausstattung haben wir aufmerksam zur Kenntnis genommen. Besonders Ihr Vorschlag zur Stärkung des Teamzusammenhalts durch gemeinsame Events und Seminare ist für uns wertvoll. Lassen Sie uns gerne in einem persönlichen Gespräch weitere Ideen austauschen, wie wir das Arbeitsumfeld noch angenehmer gestalten können. Sie erreichen uns unter teampersonal@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171439 bzw. 02351/171129.

Danke, dass Sie ein Teil unserer Stadtverwaltung sind.

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Guter Arbeitgeber, sicherer Arbeitsplatz

3,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Geleistete Mehrarbeit wird vollständig erfasst und kann problemlos als zusätzliche freie Zeit genommen werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

keine Mitarbeiterparkplätze

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiterparkplätze oder Erstattung der Parkhausgebühren.

Work-Life-Balance

Außerhalb der Öffnungszeiten ist eine flexible Arbeitszeit aufgrund Gleitzeit möglich.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird vom Arbeitgeber gefördert

Arbeitsbedingungen

Die Technik ist teilweise sehr veraltet. Es gibt häufiger Internetprobleme oder Systemausfälle. Im Sommer ist es im Gebäude viel zu heiß. Eine Klimaanlage ist nicht vorhaden. Die Aufzüge fallen ständig aus. Der Türöffner funktioniert auch nicht immer. Zudem fehlen zum Teil Arbeitsplätze/Büros für die Mitarbeiter. Die Fachdienste sind in der kompletten Stadt verteilt. Meiner Meinung nach sollten Büroräume in der Nähe des Rathauses angemietet werden.

Gehalt/Benefits

Tarifvertrag TVÖD


Arbeitsatmosphäre

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre differenzierte Bewertung und die konstruktiven Hinweise zu verschiedenen Aspekten unserer Arbeitsumgebung.

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Einschätzung der Work-Life-Balance, insbesondere die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung durch unser Gleitzeitmodell. Auch die gute Bewertung unserer Weiterbildungsangebote und der tariflichen Vergütung nehmen wir dankend zur Kenntnis.

Ihre kritischen Anmerkungen zu den Arbeitsbedingungen, insbesondere hinsichtlich der technischen Infrastruktur und der Raumsituation, haben wir sehr ernst genommen. Die geschilderten Herausforderungen bei der IT-Ausstattung, den klimatischen Bedingungen sowie der Parkplatzsituation sind uns bekannt. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen in diesen Bereichen.

Für einen weiteren konstruktiven Austausch zu konkreten Verbesserungsmöglichkeiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (per E-Mail über teampersonal@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171439 oder 02351/171129).

Wir freuen uns sehr, dass Sie ein Teil der Stadtverwaltung Lüdenscheid sind!

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Kann ich weiterempfehlen

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Lüdenscheid gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Ich kann mich bei meiner Arbeit frei entfalten
- Es wird sich viel um die Auszubildenden gekümmert
- Starker Personalrat

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Raum- und Platzmangel
- Langsame Entscheidungsprozesse
- Informationsfluss

Arbeitsatmosphäre

Ist immer abhängig von der im Fachdienst eingesetzten Führungskraft. In meinem Fachdienst ist die Arbeitsatmosphäre entspannt und angenehm. Grundsätzlich scheint die Arbeitsatmosphäre in anderen Fachdiensten gut zu sein.

Image

Die Außenwahrnehmung spiegelt nicht unbedingt die Realität wider. Es heißt oft, dass die Mitarbeiter der Stadt bzw. die Kollegen nicht arbeiten würden. Was dabei nicht betrachtet wird, sind die Krisen, die in den letzten Jahren an den Mitarbeitern, am Budget und auch an der allgemeinen Geduld gezehrt haben. U.a. Mangel an Fachkräften, Flüchtlingskrisen, die Brücke (!), der Cyberangriff...., die einen enormen Mehraufwand erzeugen und daher alle Prozesse verlangsamen.
Insgesamt ist aber der Ruf der Stadt Lüdenscheid auch bei den Mitarbeitern nicht der beste.

Work-Life-Balance

Gleitzeit und geregeltes Homeoffice (abhängig von der Tätigkeit). Nach Feierabend besteht i.d.R. keine Notwendigkeit auf E-Mails zu antworten oder auf Anrufe zu reagieren. Aktuell darf bis 20.00 Uhr im Homeoffice gearbeitet werden. Urlaub kann kurzfristig genommen werden.

Karriere/Weiterbildung

Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sind vorhanden. Berufliche Aufstiege sind möglich.

Kollegenzusammenhalt

In meinem Fachdienst auf jeden Fall. Bisher habe ich auch immer ausnahmslos Hilfe von Kollegen aus anderen Fachdiensten erhalten, wenn ich sie brauchte.

Umgang mit älteren Kollegen

Solange die Person arbeiten kann (und es auch tut), ist das Alter egal.

Vorgesetztenverhalten

In meinem Fachdienst gibt es keine nennenswerten Probleme. Meinungen und Vorschläge fließen in die anstehenden Projekte ein und es findet ein regelmäßiger Austausch statt.

Arbeitsbedingungen

Im Sommer sind einige Büros schon morgens unerträglich warm. Auf dem Rathausplatz finden ständig sehr laute Bauarbeiten statt. Im Winter gibt es durch die Eisbahn und den Weihnachtsmarkt eine Dauerbeschallung mit den besten Partyliedern auf vollster Lautstärke zu hören.

Kommunikation

Informationen werden häufig leider nur in veralteten und unübersichtlichen Datei- und Ordnerstrukturen hinterlegt. Die Informationsbeschaffung erfolgt häufig durch das Ausfragen von mehreren Kollegen, bis einer davon eventuell eine Teilantwort liefern kann. Es sind Systeme zur Verbesserung dieser Probleme in Arbeit.

Gehalt/Benefits

Selbst bei dem Cyberangriff (2023) auf das Rechenzentrum SIT konnten alle Gehälter pünktlich ausgezahlt werden. Die Gehälter entsprechen den Tätigkeiten (TVöD). Höhergruppierungen nehmen häufig viel Zeit in Anspruch.

Interessante Aufgaben

Gibt mehr als genug Aufgaben, die eigenständig eingeplant und abgearbeitet werden können. Jedes Jahr werden mehrere größere Projekte durchgeführt. Da ist für jeden etwas dabei.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Chantal Gräf

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre ausführliche und differenzierte Bewertung der Stadt Lüdenscheid.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie insbesondere den kollegialen Zusammenhalt, die Work-Life-Balance und das Führungsverhalten in Ihrem Fachdienst so positiv erleben. Ihre Zufriedenheit mit den flexiblen Arbeitszeiten, den Homeoffice-Möglichkeiten und der eigenverantwortlichen Aufgabengestaltung bestärkt uns in unserem Ansatz.

Ihre kritischen Anmerkungen zur internen Kommunikation und den Informationsstrukturen nehmen wir sehr ernst. Wie Sie erwähnt haben, arbeiten wir bereits an Verbesserungen der Systeme. Auch Ihre Hinweise zu den räumlichen Arbeitsbedingungen und der Geräuschkulisse haben wir aufgenommen.

Bezüglich der Außenwahrnehmung teilen wir Ihre differenzierte Sichtweise. Die von Ihnen beschriebenen Herausforderungen der letzten Jahre haben in der Tat erhebliche Auswirkungen auf unsere Arbeitsprozesse gehabt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, sowohl die internen Abläufe als auch unsere externe Wahrnehmung zu verbessern.

Für Ihre konstruktiven Anregungen danken wir Ihnen. Wenn Sie weitere Vorschläge zur Verbesserung haben, können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden (per E-Mail an teampersonal@luedenscheid.de oder telefonisch unter 02351/171439 oder 02351/171129.)

Wir freuen uns, dass Sie ein Teil der Stadtverwaltung Lüdenscheid sind!

Herzliche Grüße
Ihr Fachdienst Personal

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.