Let's make work better.

Which company are you searching for?
Stadt Offenbach logo

Stadt 
Offenbach
Reviews

Image
kununu Score: 3.3Recommendation: 54%
Breakdown

13 employees rated this employer with an average of 3.3 points on a scale from 1 to 5.

Schlecht.

1.9
Not recommended
Former EmployeeWorked in Administration in Offenbach am Main, Hessen until 2023.

Working atmosphere

Ich wurde ständig unter Druck gesetzt

Image

Schlecht

Leadership behavior

Ich habe 2 Jahre (!) nach meiner Kündigung auf die Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses gewartet und man wurde erst aktiv nachdem ich dem Bürgermeister mit einem Anwalt gedroht hatte. Mitte 2025 bekam ich es dann endlich.
Zum Vorgesetztenverhalten an sich: Mein Vorgesetzter war vollkommen überfordert mit seiner Aufgabe, das hat dazu geführt das er sich zum größten Teil aus dem Teil seiner Arbeit der mit mir zutun gehabt hatte herausgehalten hat und den Großteil seiner Aufgaben einfach weg deligiert hat, da er keine Lust darauf hatte. Scheinbar hatte er von dem Ihm übertragenen Aufgaben auch kaum Kenntnis. Gleichzeitig hat er sich vom externen Dienstleister so extrem unter Druck setzen lassen, dass es zu solchen Szenen kam das ich mir bei meinen Aufgaben eine Stoppuhr an machen sollte und die Zeit stoppen sollte damit man ausrechnen kann wie viel Arbeit ich eigentlich schaffen sollte in einer gewissen Zeit - völlig absurd. Der Amtsleitung war auch nach mehrmaligen Anprangern der Lage alles egal.

Communication

Lange Zeit bekam ich kein Feedback über meine Arbeitsleistung trotz mehrfacher Nachfrage, bis ich irgendwann zu einem "Krisengespräch" eingeladen wurde.


Work-Life Balance

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Working conditions

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Personalamt

Liebe*r ehemalige*r Kollege*in,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Tätigkeit bei uns derart negativ erlebt haben und sich ständig unter Druck gesetzt fühlten. Die von Ihnen geschilderten Eindrücke entsprechen in keinster Weise unserem Anspruch an Zusammenarbeit und Führung. Das empfundene Ausbleiben von regelmäßigem Feedback zu Ihrer Arbeitsleistung steht in deutlichem Gegensatz zu unserem geltenden, wertebasierten Führungsleitbild der Stadtverwaltung im Sinne einer mitarbeitendenorientierten Führung, welche Vertrauen, wertschätzende Kommunikation und das Anerkennen von Engagement voraussetzt. Zugleich möchten wir uns an dieser Stelle für die entstandenen zeitlichen Verzögerungen und Unannehmlichkeiten bei der Ausstellung Ihres Arbeitszeugnisses ausdrücklich entschuldigen.
Ganz im Sinne unserer von Offenheit geprägten Arbeitskultur möchten wir Ihnen an dieser Stelle gerne ein vertrauliches Gesprächsangebot im Rückblick auf Ihre Beschäftigungszeit unterbreiten, um Ihre geschilderten Erfahrungen noch einmal gemeinsam zu reflektieren. Ihre Rückmeldung ist uns wichtig und hilft uns, besser zu werden. Sie erreichen uns per Mail unter karriere@offenbach.de oder rufen Sie uns einfach an. Gleichwohl hätten wir uns natürlich gewünscht, die angesprochenen Themen bereits während Ihrer Beschäftigungszeit gemeinsam mit Ihnen klären zu können.
Für Ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute!

Freundliche Grüße

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Mehr Schein, als sein

2.2
Not recommended
EmployeeWorked for this company in Offenbach am Main, Hessen at the time of review.

Suggestions for improvement

Mehr Wertschätzung der aktiven Bediensteten. Die Versprechen der Image Campagne in den Ämter umsetzten .

Working atmosphere

Es wird mit vielen Versprechen geworben, die Realität sieht fanz anders aus.

Image

Mehr Schein als sein.

Work-Life Balance

Kennt man nicht. Man hat zu funktionieren. Homeoffice wird sehr kritisch gesehen.

Salary/Benefits

Tariflich

Collegiality

Es ist das, was man draus macht

Interaction with older colleagues

Es wird keine Rücksicht genommen.

Leadership behavior

Führungskräfte ohne Führungskompetenz

Working conditions

Moderne Büroaustattung

Communication

Festgefahren Strukturen

Interesting tasks

Kommt drauf an.


Career/Professional development

Environmental and social responsibility

Equality

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Personalamt

Liebe*r Kollege*in,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Zeit, die Sie sich für diese Bewertung genommen haben. Wir bedauern sehr, dass diese nicht zu einer Weiterempfehlung Ihrer Arbeitgeberin geführt hat!
In der Stadtverwaltung setzen wir bereits auf verschiedene Angebote wie Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle, um unseren Mitarbeitenden möglichst flexible Arbeitsbedingungen zu ermöglichen. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass solche Angebote nur dann wirken, wenn sie im Arbeitsalltag tatsächlich gelebt werden. Die konkrete Umsetzung – etwa beim Homeoffice – kann je nach Aufgabenbereich unterschiedlich ausgestaltet sein. Gleichzeitig ist es uns wichtig, unsere Grundsätze einer modernen und flexiblen Arbeitskultur kontinuierlich in den Fachbereichen zu verankern und deren Bedeutung im Arbeitsalltag zu stärken.
Ihre Einschätzungen zu aus Ihrer Sicht festgefahrenen Kommunikationsstrukturen und mangelnden Führungskompetenzen haben wir ebenso registriert. Die Förderung der Leistungsfähigkeit und des Engagements der Mitarbeitenden durch unsere Führungskräfte ist essentiell für die Vielfältigkeit unserer Aufgabenerfüllung, die nur dann dauerhaft sichergestellt werden kann. U.a. gibt es ein Führungsfeedback für alle unsere Amtsleitungen, begleitet durch kontinuierliche Projekte und Coachings, wie z. B. Maßnahmen zur Verbesserung unserer Führungskultur. Überdies enthält unser gemeinsames Leitbild von Stadtverwaltung und Stadtwerken Führungsleitsätze, an denen sich unsere Führungskräfte orientieren sollen.
Gleichwohl richten wir nicht nur den Blick auf die Gewinnung von neuen Mitarbeitenden für die Stadtverwaltung, sondern nehmen auch die Bindung und Wertschätzung von Mitarbeitenden in den Fokus. Im Verlauf dieses Jahres begleitet Sie fortlaufend ein internes Veranstaltungsprogramm mit gemeinsamen Treffpunkten für alle Mitarbeitenden, welches unseren Austausch fördert und den Zusammenhalt untereinander stärkt.
Die Entwicklung unserer Arbeitgebermarke erfolgte im Übrigen in einem internen Prozess unter Partizipation unserer Mitarbeitenden, in welchem u. a. verschiedene Markenattribute entwickelt wurden, die letztlich unsere Haltung beschreiben, mit der wir unsere tägliche Arbeit erledigen. Unsere beiden Markenattribute „Echt engagiert“ und „Vielfältig offen“ unterstreichen bspw. die Substanz unserer Arbeitgebermarke, da unsere Kolleg*innen insb. das engagierte und kollegiale Miteinander besonders wertschätzen. Folglich bedauern wir sehr, dass Sie diese breite Wahrnehmung derzeit nicht teilen können.
Sie haben Ideen oder Verbesserungsvorschläge, die Markenattribute und Werte unserer Arbeitgebermarke noch stärker in den einzelnen Ämtern zu etablieren? Melden Sie sich einfach per Mail über karriere@offenbach.de oder nehmen Sie Kontakt zu unserem Personalmarketing-Team auf. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Anregungen! Gleiches gilt für das Angebot eines offenen Gespräches in unserem Personalamt, um Maßnahmen zu besprechen, die ggf. dazu führen könnten, dass Sie die Stadtverwaltung auf kununu mit einer Weiterempfehlung versehen. Uns ist es wichtig, nachvollziehen zu können, warum bei Ihnen der Eindruck entstanden ist, dass Anspruch und Wirklichkeit nicht übereinstimmen.

Kollegiale Grüße

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Alt zu sein ist schwer, bei der Stadt Offenbach schwerer

3.3
Not recommended
Worked for this company in Offenbach am Main, Hessen at the time of review.

What I like about the employer

man versucht mit der Zeit zu gehen. Solange aber die alten weißen Männer in der Führungsebene regieren, wird sich da wenig ändern.
Unseren Personalamtsleiter finde ich fit. Er geht mit der Zeit und versucht Dinge auf den richtigen Weg zu bringen.

What I dislike about the employer

das unser Personalamt zu wenig Befugnis hat. Da werden Stellen ausgeschrieben vom jeweiligen Fachamt. Wenn man für sich nicht den richtigen Bewerber gefunden hat, wird die Bewerbungsfrist verlängert. Teilweise zieht sich das über Monate. Überlastungsanzeigen von Mitarbeitern sind die Resonanz. Hier müsste das Personalamt mehr Rechte haben. Es gibt Kollegen die Langzeiterkrank sind. Ihr Geld bekommen ohne zu arbeiten. Hier sollte die Handhabe anders laufen und die Fachämter nicht so viel Eigenbefugnis haben. Das Personalamt sollte hier viel autarker reagieren dürfen.

Suggestions for improvement

die alten nicht nur loswerden wollen. Klar dauern Krankheiten bei uns länger als bei jungen Leuten. Wenn Hospitationen angeboten werden, dann bitte ohne Bewertung, die dann in der Personalakte landen. Wenn man schon nicht mehr mit schwimmen soll, dann doch wenigstens die Chance geben sich bei einem anderen Arbeitgeber neutral bewerben zu können.

Working atmosphere

die Arbeitsatmoshäre ist geprägt von Missgunst und Kontrolle

Image

nach Außen super, Innen na ja

Work-Life Balance

in manchen Ämtern gibt es überhaupt kein Homeoffice. Teilweise ist das notwendig, teilweise aber auch den Sonnengöttern Namens Amtsleitern geschuldet

Career/Professional development

es wird nach wie vor zu wenig getan. Weiterbildungen gibt es tatsächlich nur für das Personal, was sowieso schon gefördert wird

Salary/Benefits

man weiß, was man in der jeweiligen Gehaltsstufe unter dem Strich herausbekommt. Das Jobticket, den zusätzlichen Familientag, das ist alles super gut

Environmental and social responsibility

also im Arbeitsbereich fängt es schon bei der Mülltrennung an. Hierauf wird überhaupt nicht geachtet

Collegiality

durch Generation Z wird die Zukunft bestimmt, die alten haben da nichts mehr zu sagen

Interaction with older colleagues

der läuft miserable. Wir älteren werden überrannt von der Generation Z. Klar sind wir 2 oder 4 Jahre vor der Rente nicht mehr so Innovativ. Aber wir haben und machen einen guten Job

Leadership behavior

das Vorgesetzenverhalten hält sich im Rahmen. Da ja niemand für das was er macht zur Verantwortung gezogen werden kann, wird delegiert und vorausgestzt

Working conditions

sind gut. In Anbetracht, dass die Stadt Offenbach im Minus ist, werden notwendige Arbeitsmaterialien gestellt. Auch hier kommt es aber auf das jeweilige Fachamt an. Da gibt es Vorzimmerdamen, die noch nicht einmal einen Stift herausgeben.

Communication

die Kommunikation ist recht gut, wenn es darum geht etwas umzusetzen was den dienstlichen Bereich betrifft

Equality

das läuft hier recht gut. Aber auch nur weil es hier eine fähige Frauenbeauftragte gibt

Interesting tasks

hier geht alles stur nach dem Dienstplan. Man kann so eine Verwaltung nicht mehr revolutionieren.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Personalamt

Liebe*r Kollege*in,
vielen Dank für Ihre Bewertung und die Zeit, die Sie sich für Ihr ausführliches Feedback genommen haben. Für Ihr tagtägliches, langjähriges Engagement in der Stadtverwaltung bedanken wir uns bei Ihnen! Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Sie Ihre Arbeitgeberin trotz langjähriger Zugehörigkeit, hohem Engagement und vielfältigen Erfahrungen über viele Berufsjahre hinweg derzeit nicht weiterempfehlen möchten.
Positiv haben wir hingegen registriert, dass Sie zentrale Aspekte wie die Kommunikation im dienstlichen Kontext, die Gleichberechtigung innerhalb der Stadtverwaltung sowie auch unsere Sozialleistungen/Benefits, wie z. B. das Jobticket und unseren zusätzlichen Familientag lobend hervorheben. Ebenso nehmen wir zur Kenntnis, dass Sie die Arbeitsbedingungen trotz unserer angespannten Haushaltslage positiv bewerten.
Ihre Beobachtungen und Schilderungen zu den unterschiedlichen Generationen am Arbeitsplatz wiederum nehmen wir sehr ernst, diese sind für uns von enormer Wichtigkeit. Die Erfahrungen und die Expertise unserer langjährigen Mitarbeitenden sind essentiell für die Funktionsfähigkeit der gesamten Stadtverwaltung. Wir sind davon überzeugt, dass die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Generationen innerhalb des Mitarbeitendenkreises einen besonderen Mehrwert für die Stadtverwaltung an sich darstellt. Hierbei gilt es, die Bedürfnisse und Herausforderungen sowohl von langjährigen Mitarbeitenden als auch von jüngeren Kolleg*innen gleichermaßen zu berücksichtigen, um die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Miteinander zu fördern. Vielleicht haben Sie konkrete Ideen und Ansätze, die dieses Zusammenspiel der Generationen und die Perspektivenvielfalt noch stärker fördern könnten.
Wir unterbreiten Ihnen gerne das Angebot für einen vertraulichen Austausch innerhalb unseres Personalamtes, um mit Ihnen gemeinsam über Verbesserungs- und Lösungsmöglichkeiten zu sprechen, die die Spätphase Ihrer beruflichen Laufbahn bestmöglich zu Ihrer Zufriedenheit beeinflussen könnten. Rufen Sie uns gerne im Personalamt an oder schreiben Sie uns einfach per Mail an karriere@offenbach.de, um einen Termin mit uns zu vereinbaren.

Kollegiale Grüße

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Arbeitgeberin mit vielen Abstrichen.

2.8
Not recommended
EmployeeWorked for this company in Offenbach am Main, Hessen at the time of review.

What I like about the employer

Nach 25 Jahren mittlerweile nichts mehr. Kniet man sich in die Arbeit rein wird es nicht gedankt.

What I dislike about the employer

Der Umgang mit dem Personal hat sich in den letzten 15 Jahren massiv verschlechtert. Man bekommt den Eindruck vermittelt, dass man seinem Dienstherren was schlechtes will. Der Vertrauensvorschuss ist leider verloren gegangen.

Suggestions for improvement

Weniger politische Hirngespinste. Einen Masterplan der mit den Bediensteten erarbeiten. Transformation der Verwaltung zu professionell, digital und effizient. Sollte in einem Zeitraum von 10 Jahren zu schaffen sein. Stadtverwaltung Offenbach 4.0.
Wie währe es denn die Kantine wieder zu Subventionieren? Früher gab es 1,50€ Essenszulage. Würde dem Pächter helfen und den Bediensteten, wenn ich für mein Geld außerhalb des Rathauses ein besseres Preisleistungsverhältnis habe gehe ich raus und nicht in die Kantine.

Working atmosphere

Eine Stadtverwaltung ist ein komplexes Gebilde. Leider denken überwiegend alle in ihrer Schublade des jeweiligen Fachamtes. Einige Amtsleiter*innen kann man durchaus als Sonnenkönige betrachten. Was die Zusammenarbeit in Projekten schwierig macht. Oft ist die Arbeitsatmosphäre von Frust, Desillusion und Dienst nach Vorschrift geprägt. Die meisten, die über 10 Jahre dabei sind haben innerlich gekündigt und gehen halt hin, weil das Gehalt den Kühlschrank füllt und die Miete bezahlt.

Image

Es wurde eine Personalmarketingkampagne gestartet. Die Kollegin hat die gestellten Aufgaben toll umgesetzt. Allerdings wurden diejenigen die schon Jahrelang dabei sind vergessen. Was macht man um diese zu halten?

Work-Life Balance

Durch COVID wurde das möglich, wovon man im öffentlichen Dienst nur träumen konnte. Homeoffice. Allerdings hat man die Daumenschrauben für das Homeoffice angezogen, da man den eigenen Leuten misstraut.

Career/Professional development

Wegen Sparmaßnahmen aktuell auf ein Minimum reduzuiert. Es werden im Angestelltenbereich, Personen für den gehobenen Dienst ausgebildet. Bei Stellenausschreibungen fallen diese als Qualifikation meistens hinten runter, da man lieber Hochschulabsolventen hätte.

Salary/Benefits

Ist öffentlicher Dienst. Zusatzversorgung und Tarifgehälter im TVöD nachzulesen. Alternative in der Beamtenbesoldung.

Environmental and social responsibility

Versuche sind da. In den Büros wird Papier von Restmüll getrennt, die Putzkolonne schüttet alles in einen Sack.

Collegiality

In den meisten Fachämtern vorhanden, darüber hinaus wenig bis gar nicht. Gemeinschaftsveranstaltungen finden nur auf Amtsebene statt. Im Jahr 2023 gab es eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Stadtwerken allerdings hat es sich für mich als Bediensteter der Stadtverwaltung angefühlt, als wären die aus dem Rathaus geduldete Gäste

Leadership behavior

Kommt auf die/den Vorgesetzten an. Es gibt welche die haben es drauf und schaffen es ein Team zu Bilden und andere nutzen aus, dass sie eine "Machtposition" haben.

Working conditions

Das was man braucht bekommt man.

Communication

Die Idee des Rathausdialoges (Mitarbeiterversammlung von Arbeitgeberseite aus) war gut. Leider wieder Eingestampft, der Kosten wegen. Hier wäre die Chance gewesen, alle umfassend zu Informieren und zu Motivieren und mit zu nehmen um die Stadtverwaltung in einen modernen kommunalen Dienstleister zu wandeln.

Equality

Das Gute am öffentlichen Dienst ist, dass das Gehalt nicht verhandelbar ist. Jede Stelle wird Bewertet und eine Eingruppierung nach Tarifvertrag und/oder Beamtenbesoldung vorgenommen. Geschlecht spielt hierbei keine Rolle.

Interesting tasks

Die Aufgabenvielfalt einer Stadtverwaltung ist schon interessant. Es gibt halt, wie überall, immer wiederkehrende Aufgaben die Erledigt werden müssen. Im Bereichen mit direktem Bürgerkontakt wird es nie langweilig. In internen Bereichen kommt es darauf an wo man eingesetzt ist.


Interaction with older colleagues

Helpful?Helpful?1Agree? agreesReport Share

Employer Comment

Personalamt

Liebe*r Kollege*in,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung! Wir bedauern, dass diese im Ergebnis nicht zu einer Weiterempfehlung Ihrer Arbeitgeberin geführt hat.
Mit über 25 Jahren Zugehörigkeit blicken Sie mittlerweile auf eine langjährige Tätigkeit und vielfältige Erfahrungen zurück. Für Ihr tagtägliches Engagement in der Stadtverwaltung bedanken wir uns bei Ihnen!
Wir entnehmen Ihren Ausführungen und bedauern zugleich, dass sich Ihrem Empfinden nach wesentliche Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Arbeiten in der Stadtverwaltung, wie der Umgang zwischen den Mitarbeitenden, aber auch mit Vorgesetzten, über die Jahre hinweg verschlechtert haben. Dies ist nicht im Einklang mit unseren Werten.
Ganz im Sinne unserer von Offenheit geprägten Arbeitskultur möchten wir Ihnen ein offenes Gesprächsangebot in unserem Personalamt anbieten, um mit Ihnen gemeinsam über Maßnahmen und Verbesserungsvorschläge zu sprechen, die wieder dazu führen können, dass Sie Ihre Arbeitgeberin mit einer klaren Weiterempfehlung auf diesem Portal versehen.
Sie sprechen überdies auch viele positive Themen an, wie bspw. unsere faire und transparente Vergütung im Rahmen der dazugehörigen Stellenbewertung oder auch die große Aufgabenvielfalt in unserer Stadtverwaltung. Ebenso begrüßen wir es, dass Sie an dieser Stelle konkrete Maßnahmen, wie einen „Masterplan – Stadtverwaltung Offenbach 4.0“ anführen. Dies zeigt uns, dass Sie Ihre langjährige Tätigkeit bisher immer mit großem Engagement und mit Leidenschaft für Offenbach verrichtet haben. Lassen Sie uns bitte an Ihren Ideen teilhaben und melden sich gerne für einen vertraulichen Austausch bei uns, entweder per Mail über karriere@offenbach.de oder rufen Sie uns einfach an.

Kollegiale Grüße

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Multiple Review

Museumsleiter

3.7
Recommended
Multiple Review
Former ManagerWorked for this company in Offenbach am Main, Hessen until 2002 and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I like about the employer

Das Selbstverdtändnis einer dynamischen Stadt, die sich aber intelligenter ihrer Potenziale im ganzen Fächer der Arbeitsbereiche ausformen könnte.

What I dislike about the employer

Zu wenig Sorgfalt in der Betreuung der Mitarbeitenden.

Suggestions for improvement

Räume schaffen zur verpflichtenden Kooperation der Ämter zur Stimulierung einer verbesserten Zielorientiefung der Verwaltung insgesamt

Working atmosphere

Viel Offenheit, Teansparenz, Team Arbeit

Image

Image des Srbeitsplatzes (Museum, Amt der Verwaltung) gut entwickelt

Work-Life Balance

Viele private Interessen in der Arbeit integriert

Salary/Benefits

Gemessen an Freier Wirtschaft Gehalt nicht hoch.

Environmental and social responsibility

Positiv.

Collegiality

Fairness. Komplementäre Verbindung diverser Potenziale

Interaction with older colleagues

Respektvoll.

Leadership behavior

Flache Hierarchie. Ggf noch mehr Zielvereinbarungen mit Dezernat gewünscht.

Working conditions

Finanzielle und personelle Ausstattung des Amtes an unterer Grenze.

Communication

Aufmerksamer Austausch aller Einzelnen zur Optimierung der Arbeit des Amts insgesamt

Equality

Hoher weiblicher Anteil . Respekt und Anstand konsequent beherzigt von allen Mitarbeitenden.

Interesting tasks

Ja! Weil Programmatik der Arbeit nahezu vollständig selbst entwickelt und bestimmt.


Career/Professional development

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Personalamt

Liebe ehemalige Führungskraft,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung Ihrer ehemaligen Arbeitgeberin!
Es freut uns besonders, dass Sie unsere vier Markenattribute, die wir im Rahmen der damaligen Entwicklung unserer Arbeitgebermarke in einem internen, partizipativen Prozess entwickelt haben, nahezu allesamt inhaltlich aufgegriffen haben. Diese beschreiben unsere grundlegende Haltung, mit der wir unsere tägliche Arbeit in der Stadtverwaltung erledigen.
Unsere Arbeitsatmosphäre zeichnet sich, wie Sie richtig beschreiben, durch viel Offenheit und echtes Engagement aus, um Offenbach Tag für Tag weiterzuentwickeln. Diese Offenheit bedeutet für uns, dass wir mit dem von Ihnen erwähnten Respekt und mit Fairness füreinander und für die Menschen in unserer Stadt arbeiten.
Und auch wenn wir darüber hinaus von uns behaupten, dass wir sicher flexibel sind, so sind wir es bei einer Sache, wie Sie uns in Ihren Ausführungen bestätigen, nicht: Gleichstellung und Equal-Pay sind bei uns selbstverständlich!
Sie loben darüber hinaus zu Recht die besondere Aufmerksamkeit aller Beteiligten zur Optimierung ihrer Arbeit, was letztlich unsere pragmatisch bürokratische Arbeitsweise sehr gut widerspiegelt. Es treibt uns an, aus herausfordernden finanziellen Bedingungen mit intelligenten Lösungen das Bestmögliche zu erreichen. Denn wir möchten unsere Stadt mitgestalten, nicht nur verwalten im Sinne des „Selbstverständnisses einer dynamischen Stadt“.

Viele Grüße

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Multiple Review

Guter Arbeitgeber, aber...

3.2
Recommended
Multiple Review
Former EmployeeDid no longer work in Administration in Offenbach am Main, Hessen at the time of review and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I like about the employer

- Die neue Imagekampagne
- Das neue Möbelkonzept

What I dislike about the employer

- Ungleiche Bezahlung für gleiche Aufgaben

Suggestions for improvement

- Digitale Weiterbildungsangebote
- Qualifizierte (!) und transparente (!) Stellenbewertung
- Gleichberechtigung zurückfahren, nach Qualifikation und nicht nach Geschlecht Stellen besetzen

Working atmosphere

Das Klima ist an sich gut.

Die Aktionen, um neuen MitarbeiterInnen zu finden sind nach außen gut gelungen. Nur denkt man als bereits Beschäftigter, warum nicht auch für uns. Z.B. soll es für neue Mitarbeiter ein Willkommenspaket geben. Die bereits da sind/waren gehen aber leer aus.

Grundsätzlich empfindet man es so, dass "Neue" verhätschelt werden, aber der "Bestand" ist ja eh schon da. Da braucht man nicht mehr viel machen.

Image

Das Image einer Behörde ist per se negativ. Die gestartete Image-Kampange ist auf dem richtigen Pfad, es bleibt aber noch ein langer Weg bis das wirklich überall ankommt. Daher nur 3 Sterne, Tendenz aber sicherlich steigend.

Work-Life Balance

Die Flexibilität seit den Lockdowns hat sehr gut zugenommen. Die Möglichkeit zu Hause zu arbeiten ist wirklich gut geworden. Leider fallen einzelne Führungskräfte wieder in den alten Trott und verlangen wieder mehr Präsenz.

Das Abfeiern von Überstunden kann im Rahmen des Dienstbetriebs sehr flexibel genutzt werden.

Career/Professional development

Weiterbildung/Fortbildung ist OK. Das interne Angebot kann sich sehen lassen und ist vielseitig. Budget für externe Schulungen ist vorhanden. Was fehlt ist z.B. eine digitale Plattform für Online-Kurse. Nicht alles muss mit einem Dozenten erabeitet werden. Vieles würde auch digital gehen. Hier bedarf es Verbesserungen.

Collegiality

Hier kommt es auf das Amt an, in dem man arbeitet. Wie überall gibts da gute und schlechte. Aber von dem was man hört ist es meist ein gutes Miteinander

Leadership behavior

Hier kommt es auf das Amt an, in dem man arbeitet. Es gibt glaube ich über 30 Ämter, nicht jeder Vorgesetzte verhält sich gleich gut.

Es gab zwar eine Umfrage zu dem Führungskräften, eine Veränderung nach der Auswertung hatte ich aber nicht bemerkt. Vielleicht kommt das ja noch.

Working conditions

Die Arbeitsausstattung ist seit Corona wesentlich verbessert worden. Fast alle bekommen ein Notebook für flexibles Arbeiten.
Es sollen neue Büromöbel beschafft werden, die nach und nach die alten ersetzen. Höhenverstellbare Schreibtische inbegriffen. Ergonomie wird mittlerweile groß geschrieben.

Die Teeküchen im Rathaus sind unterirdisch, winzig und alt. Hier muss dringend was neues her. (Dezernatsküchen sind dagegen toll, ein Schelm der dabei böses denkt ;.) )

Einige Standorte haben Klimaanlagen, andere nicht. Hier wäre eine Gleichbehandlung schön, Nachrüsten geht immer. Zumal es im Sommer immer wärmer wird.

Communication

Die Kommunikation durch die Verwaltungsspitze findet ausserhalb von vereinzelten Veranstaltungen (die auch mal abgesagt werden) so gut wie nicht statt. Dabei gibt es ein Intranet, zu dem auch die Dezernenten zugriff haben und -nennen wir es mal "Visionen" - einstellen könnten. Vieles wird beschlossen und man erfährt es aus der Presse anstatt erst, oder zumindest zeitgleich im Haus zu kommunizieren. Schade.

Die Kommunikation innerhalb des Amts ist besser, könnte aber auch transparenter sein. Auch hier wird viel hinter verschlossenen Türen geplant, ohne die Basis mit einzubeziehen, die es hinterher machen soll. Ob das Ganze dann in der Praxis sinn macht wird nicht hinterfragt.

Salary/Benefits

Das Gehalt entspricht den üblichen Gehaltsgruppen im öffentlchen Dienst.
Jedoch ist das Gehaltsgefüge innerhalb der Verwaltung nicht ausgeglichen. Stellenbewertungen berücksichtigen nicht die Gesamtheit der Stadtverwaltung und werden nicht auf einander abgestimmt. Es wurde eine Stellenbewertungskommision eingerichtet. Wenn man die Ergebnisse nach deren Bewertung sieht, fragt man sich ernsthaft: Haben die eine Ahnung was der Stelleninhaber wirklich macht?
Zwei Beispiele:

Das gesamte Schulamt wurde neu bewertet und dabei wurden eine Vielzahl der Stellen schlechter bewertet als noch beim letzten mal. Wie kann das sein? Ist eine Aufgabe nach 5 oder 10 Jahren weniger wert als heute? Auch hier konnten die Beweggründe nicht nachvollzogen werden.

Die zentrale IT wurde bewertet. Dabei wurde nicht berücksichtig, dass in einigen Ämtern auch Administratoren arbeiten. Diese werden aber genauso bezahlt wie die zentrale IT, obwohl die Aufgaben dort weniger Auswirkungen haben und auch nicht so umfassend sind.

Ist in der Stellenbewertungskommision wirklich ein Mitglied, dass von den Aufgaben, Abläufen, Verantwortungen und Auswirkungen wirklich Ahnung hat?

Equality

Die Gleichberechtigung wird übertrieben. Es sind mittlerweile mehr als 50 % der Führungskräfte mit Frauen besetzt. Tendenz steigend. Als Mann hat man schlechtere Chancen als Frauen. Gleichberechtigung gilt doch eigentlich in beide Richtungen...., oder?

Interesting tasks

Wenn es um die Vielfältigkeit der Aufgaben in einer Stadtverwaltung geht, müssten eigentlich es 5 Sterne sein. Jedoch ist es nicht immer leicht Einfluss auf sein Aufgabenspektrum zu nehmen. Veränderungen sind nicht so leicht, wie man es verspricht. Auch viele interne Stellenausschreibungen sind nur pro Forma und auf einen Wunschkandidaten geschnitten. Bewerbung ja bitte, Chance eher null. Hab ich leider ein paar mal so mitbekommen, dafür gäbe es 1 Stern.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Personalamt

Liebe*r ehemalige*r Kollege*in,
vielen Dank für die Weiterempfehlung Ihrer ehemaligen Arbeitgeberin sowie für Ihre ausführliche Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Sie unsere mittlerweile fest etablierte Arbeitgebermarke und die damit verbundenen Kampagnen lobend hervorheben. Sie erwähnen in diesem Zusammenhang, dass wir uns aus Ihrer Sicht auf dem „richtigen Pfad“ befinden, worin wir uns schlussendlich bestätigt sehen, dass wir den von uns eingeschlagenen Weg in dieser Hinsicht konsequent und kontinuierlich weitergehen werden. Dies bedeutet für uns auch, den Blick nicht nur auf die Gewinnung von neuen Mitarbeitenden für die Stadtverwaltung zu richten, sondern auch die Bindung von Mitarbeitenden in den Fokus zu nehmen. Gerade unsere Arbeitsatmosphäre, die nicht nur von Ihnen, sondern von vielen Bewertenden auf dieser Plattform sehr geschätzt und positiv bewertet wird, zeigt uns, dass unsere von Offenheit geprägte Arbeitskultur einen besonderen Wert für uns darstellt, der sich nicht nur im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt, sondern den es auf der anderen Seite auch zu bewahren gilt.
Wichtig ist uns darüber hinaus auch, dass unser bestehendes Fortbildungsangebot kontinuierlich erweitert wird und auch unsere Führungskräfte in ihrer Leitungsrolle regelmäßig geschult werden. Darüber hinaus erfolgt zudem im zweijährlichen Rhythmus ein Feedback für unsere Führungskräfte, welches für alle unsere Amtsleitungen gleichermaßen maßgeblich ist. Gerne geben wir Ihren Verbesserungsvorschlag hinsichtlich der Etablierung einer digitalen Plattform für Online-Kurse an unsere interne Personalentwicklung weiter!
Danke auch an dieser Stelle, dass Sie die Bereiche Work-Life-Balance sowie unsere Arbeitsbedingungen positiv bewerten und ausführlich darlegen. Wir sind bestrebt, die Möglichkeit des mobilen Arbeitens weiterhin konsequent und nachhaltig sowie unter Berücksichtigung unserer dienstlichen Belange und Erfordernisse zu gewährleisten. Ebenso bauen wir die moderne Arbeitsausstattung für alle unsere Beschäftigten, sowohl an den städtischen Arbeitsplätzen vor Ort wie auch am Ort des mobilen Arbeitens, weiterhin aus.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere eingerichtete Kommission zur Bewertung sämtlicher Stellen innerhalb der Stadtverwaltung stets unter Beachtung sämtlicher rechtlicher und tarifvertraglicher Bestimmungen und Rahmenbedingungen agiert. Dies beinhaltet letztlich im Ergebnis stets die faire und transparente Vergütung nach TVöD bzw. Besoldung nach HBesO auf Basis der jeweiligen zugrundeliegenden, objektiven Stellenbewertung. Im Hinblick auf die Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren und den damit verbundenen Qualifikationserfordernissen bei Anforderungsprofilen verweisen wir auf den im öffentlichen Dienst und folglich auch für die Stadtverwaltung maßgeblichen Bestenauslesegrundsatz nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

Viele Grüße

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Multiple Review

Freundlich, familiär, Mitarbeiterfreundlich

4.7
Recommended
Multiple Review
EmployeeWorked in Administration in Offenbach am Main, Hessen at the time of review and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I like about the employer

Familiäres Umfeld, viele Angebote für Mitarbeitende, flache Hierarchien und einfache Kommunikation.

What I dislike about the employer

-

Suggestions for improvement

-

Image

Die Stadt an sich hat einen sehr schlechten Ruf in Hessen, dennoch wird die Stadtverwaltung als Arbeitgeberin dem Ruf nicht gerecht, da sie sehr zu empfehlen ist

Salary/Benefits

Nach TVöD, daher neutrale Bewertung


Working atmosphere

Work-Life Balance

Career/Professional development

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Communication

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

Employer Comment

Personalamt

Liebe*r Kollege*in,
vielen Dank für Ihre prima Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung der Stadtverwaltung als Arbeitgeberin!
Unsere Mentalität in der Stadtverwaltung ist offen und immer echt engagiert. Hierzu gehören für uns deshalb auch kurze, direkte Wege in der Kommunikation und eine offene Feedbackkultur (unabhängig von der Hierarchieebene). Vielen Dank, dass Sie diese Kultur besonders erwähnen und wertschätzen!
Darüber hinaus ist uns die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unserer Mitarbeitenden durch Angebote wie flexible Arbeitszeitmodelle oder Home-Office besonders wichtig.

Viele Grüße
Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

So stark reingelegt wie hier wurde ich noch nie

2.5
Not recommended
Former EmployeeDid no longer work for this company in Offenbach am Main, Hessen at the time of review.

Working atmosphere

Als Neuling wird man in ein Einzelbüro abgeschoben, damit man nicht die Anderen stört. Egal wie sehr man bemüht ist, man wird nie als Teil des Teams gesehen und bekommt die unattraktiven Aufgaben, die die Anderen nicht machen wollen.

Image

Die Stadt Offenbach hat in Hessen den schlechtesten Ruf aller Städte. Da läuft wohl in der Stadtverwaltung einiges falsch.

Work-Life Balance

Immerhin gibt es hier Gleitzeit.

Career/Professional development

Wird zwar angeboten, ist aber unerwünscht.

Salary/Benefits

Der Verdienst und das Jobticket sind fast das einzige Positive. Aber von Geld kann man sich kein glückliches Leben kaufen.

Environmental and social responsibility

Hier gibt es mehr Schein als Sein.

Collegiality

Wenn man seit 20 Jahren dort arbeitet ist man bestimmt überzeugt. Aber jeder der neu anfängt wird sofort ausgegrenzt. Kein Interesse Neulinge zu integrieren, nicht einmal für Smalltalk ist der harte Kern bereit.

Interaction with older colleagues

Ältere Kollegen werden zu gut behandelt. Da das nicht gerecht ist, verdient das auch keine volle Punktzahl.

Leadership behavior

Die Chefetage plant nur Neuerungen, wie zum Beispiel Büroplätze so, dass nur sie selbst davon profitieren. Auf Kollegenmeinungen wird hier kein Bisschen geachtet, auch wenn die Vorgesetzten 50 zu 3 in der Unterzahl sind. Am schlimmsten ist, dass die Vorgesetzten Kündigungen nur beim Personalrat einreicht, sodass das hinter dem Rücken der Kollegen passiert, denen es betrifft. Und das ohne Gespräch was falsch läuft.

Working conditions

Zumindest bekommt man ausreichend Software und Büroeinrichtung zur Verfügung gestellt.

Communication

IT Experten kümmern sich nicht um Softwareprobleme, Alte Kollegen sind zu eitel ihr Wissen zu teilen und die Chefetage entscheidet Sachen hinter dem Rücken der Kollegen.

Equality

Neue Kollegen wird die Ganze Arbeit und Verantwortung zugeschoben, während Alte Kollegen nur zum Kaffeetrinken zur Arbeit kommen und die Einzigen sind, die dafür gelobt werden. Außerdem werden fast nur Einheimische angenommen in der Stadt mit dem Höchsten Ausländeranteil.

Interesting tasks

Auch wenn man interessante Aufgaben bekommt, machen diese nur mäßig Spaß, da das Kollegenteam nichts von einem Wissen will.

Helpful?Helpful?1Agree? agreesReport Share

Employer Comment

Personalamt

Liebe*r ehemalige*r Mitarbeiter*in,
vielen Dank für Ihre Bewertung, die wir mit Bedauern zur Kenntnis nehmen. Es tut uns leid, dass Sie Ihre Beschäftigungszeit im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Führungskräften wie beschrieben empfunden haben und nicht im Einklang mit unseren Werten.
Denn als Arbeitgeberin macht uns unter anderem aus, dass wir Offenheit untereinander leben. Dies bedeutet für uns, gemeinsam in bunten Teams mit Fairness und Respekt füreinander, miteinander und für die Menschen in unserer Stadt zu arbeiten.
Gerne hätten wir Ihnen in Ihrer Zeit als Kolleg*in ein vertrauliches Gespräch in unserem Personalamt angeboten, um Sie als Neuling (wie Sie sich selbst beschreiben) zu begleiten und die Integration und das Ankommen in der Stadtverwaltung sowie die Zusammenarbeit im Team zu erleichtern. Diese Chance ist mit Ihrem Austritt zunächst vertan, aber „Aus Offenheit für Offenbach“ bedeutet von unserer Seite auch weiterhin ein offenes, vertrauliches Gesprächsangebot an Sie! Kommen Sie gerne darauf zurück und melden sich bspw. über karriere@offenbach.de per Mail.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Personalamt – Stadt Offenbach

Sicherer Arbeitgeber wenn man einmal fest dabei ist.

4.3
Recommended
Worked for this company in Offenbach am Main, Hessen at the time of review.

What I like about the employer

Meine Eigenverantwortlichkeit und das große Vertrauen

Suggestions for improvement

Mehr Personalentwicklungen und Stunden schaffen

Image

Das Image eines Jobcenters ist nie gut :)


Working atmosphere

Work-Life Balance

Career/Professional development

Salary/Benefits

Environmental and social responsibility

Collegiality

Interaction with older colleagues

Leadership behavior

Working conditions

Communication

Equality

Interesting tasks

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share
Multiple Review

Förderung flacher Hierarchien. Zuverlässig.

4.3
Recommended
Multiple Review
ManagerWorked for this company in Offenbach am Main, Hessen at the time of review and has submitted multiple reviews for this employer. (Employees are allowed to review once per year.)

What I like about the employer

Schnelligkeit, Effizienz. Respekt.

What I dislike about the employer

Mangelnde Vertiefung bei der Sondierung der Arbeitsinhalte und Arbeitsweise.

Suggestions for improvement

Entwickeln des Bereiches Kultur als Potential zur Optimierung des Images der Stadt.

Working atmosphere

Attraktiver Arbeitsplatz. Verständnis seitens Arbeitgeber.

Image

Das Museum, an dem ich Führungskraft bin, genießt internationale Reputation, von der ich persönlich profitieren kann.

Work-Life Balance

Meine Arbeit als Führungskraft im städtischen Museum empfinde ich als erfüllend und mit meinen privaten Interessen kongruent.

Career/Professional development

Karriere als Amtsleiter, ergänzt durch internationale Amtsübernahme (Europäische Druckmuseen).

Salary/Benefits

Gute Bezahlung als Amtsleiter der Stadtverwaltung. Gute Sozialleistungen seitens Kommune (Arbeitgeber).

Environmental and social responsibility

Vorausschauende Kommunikation mit bestehenden und neuen Zielgruppen. Nachhaltig durch Einschränkung der Dienstreisen.

Collegiality

Kleines Team (5) mit komplementären Aufgaben, ohne falsche Konkurrenz . Verbunden in der Sache.

Interaction with older colleagues

Ich, als älterer Kollege, erfahre Respekt und Ratsuche. Sehr positive Ergänzung zwischen Alt und Jung.

Leadership behavior

Der Dezernent zugewandt, fördert Autonomie in Profilierung und Durchführung meiner Tätigkeit .

Working conditions

Individuelle Räumlichkeit des Arbeitsplatzes. Gepflegt.Sauber. Befriedigende Ausstattung mit IT-Geräten und Software.

Communication

Hervorragender Austausch im eigenen Team. Kollegialität zu Ämtern der Stadtverwaltung.

Equality

Gute respektvolle Begegnung zwischen Kolleginnen und Kollegen. Arbeitsfelder werden als gleichermaßen wesentlich für das Ganze konzipiert und empfunden.

Interesting tasks

Ständig erweiterte Kontakte mit lokalen und überregionalen KünstlerInnen. Abwechslungsreicher Ausstellungsbetrieb. Lebhafter Kontakt mit der Öffentlichkeit sowie Fachwelt.

Helpful?Helpful?Agree? Agree? Report Share

We are committed to transparency

This is how kununu makes money.