MatchMeAI supported
- 🤝Leadership & Communication
- 📈Strategy & Mentality
- 🧩Collaboration & Teamwork


Employees at this company especially notice the following factors: Helpful colleagues and Think visionarily about the future.








Über Staffbase
Staffbase wurde 2014 in Chemnitz gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter für Intranet-, Mitarbeiter-App-, und E-Mail-Lösungen zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation in Unternehmen. Mit Employee AI entwickeln wir eine neue Generation von AI-native Intranets, die Informationen gezielt, personalisiert und sicher an Mitarbeitende ausspielt.
Mittlerweile zählen wir über 750 Mitarbeitende und mehr als 2.000 Kunden mit über 16 Millionen Endnutzer*innen - unter anderem Adidas, BayWa, DHL Group, MAN Truck & Bus und Hagebau.
Mit Hauptsitz in Chemnitz und Büros u.a. in New York, Minneapolis-Saint Paul, London, Sydney, Leipzig, Berlin, und Dresden ermöglicht Staffbase interne Kommunikation, die bei allen Mitarbeitenden ankommt.
Wir sind überzeugt, dass unsere Mitarbeitenden wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen und bieten daher ein besonderes Benefit: LTIP, ein anteilsbasierter Long Term Incentive Plan. Bei einem Exit-Ereignis (Börsengang von Staffbase oder eine Übernahme durch ein anderes Unternehmen) verwandeln sich die LTIP-Anteile in Bargeld.
Darüber hinaus bieten wir flexible Arbeitsmodelle mit Home Office Möglichkeiten, moderne Bürostandorte, freie (bezahlte) Freitage im August und eine Flex-Work Pauschale.
Du hast Lust Teil der Staffbase-Geschichte zu werden? Dann bewirb Dich hier: Staffbase Jobs
Wir bieten Intranet-, Mitarbeiter-App- und E-Mail-Lösungen der nächsten Generation für Teams mit großen Zielen und statten viele der weltweit führenden Unternehmen mit Lösungen aus, um alle Mitarbeitenden mit motivierender Kommunikation zu inspirieren.
Mit mehr als 2.000 Kunden und Kundinnen helfen wir Organisationen wie Adidas, Alaska Airlines, Audi, Blue Apron, DHL Group und Whataburger, ihre Mitarbeitenden dazu zu motivieren, gemeinsam Großes zu erreichen. Wir verbinden Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden über eine eigene Mitarbeiter-App, ein Intranet, E-Mail, SMS, Digital Signage und Microsoft 365-Integrationen, die alle über eine einzige Plattform verwaltet werden können.
Wir inspirieren Menschen, gemeinsam Großes zu erreichen.
Staffbase ist eine nutzerfreundliche Plattform, die alles bietet, was Kommunikator*innen brauchen - an einem Ort.
The following benefits were most frequently mentioned in the 213 employee reviews.
Neben einem marktgerechten Gehalt, bieten wir unseren Mitarbeitenden ein umfangreiches Benefits-Paket, das auf die Pfeiler Gesundheit, finanzielle Vorteile und Flexibilität baut.
We take ownership
Neben LTIP (langfristigen Incentive-Plänen), bieten wir eine arbeitnehmerfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (BAV). Flexible Arbeitsmodelle werden durch eine zusätzliche monatliche Home Office Pauschale ergänzt.
When you grow, we all grow
Wir legen Wert auf Weiterentwicklung und bieten allen Mitarbeitenden jährliche Entwicklungsgespräche an. Um sicherzustellen, dass wir markgerechte Gehälter zahlen, führen wir jährliche Prüfungen durch.
We truly care
Damit die Work-Life-Balance stimmt, bieten wir weltweit 30 Tage Urlaub, sowie zusätzlich freie Freitage im August, da wir dann nur eine 4-Tage Woche haben.
Wir unterstützen die mentale und körperliche Gesundheit unserer Mitarbeitenden mit verschiedenen Programmen.
Staffbase ist einer der weltweit führenden Intranet-, Mitarbeiter-App- und E-Mail-Lösungen der nächsten Generation für Teams mit großen Zielen.
Unsere Mitarbeiter*innen sind der Motor unseres Erfolgs. Deshalb geben wir alles dafür, dass sie eine gute Zeit bei uns haben. Egal ob mentale Gesundheit, freie Freitage im August oder ehrenamtliche Engagements: Bei uns sind Benefits ein echter Mehrwert für die Mitarbeitenden.
Durch regelmäßig stattfindende Community Events, wie gemeinsames Pasta-Kochen, ermöglichen wir Mitarbeiter*innen einen Austausch über verschiedene Teams hinweg. Wir schätzen unser #TeamStaffbase.
Wir geben Raum für offenes Feedback, denn die Meinung unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig Umfragen durch, um die Stimmung im Team zu ermitteln. Die Ergebnisse unserer jüngsten Pulsbefragung zur Ermittlung des Employee Net Promoter Scores (eNPS) im Juni 2025 sprechen Bände:
Mit unseren Werten für Engagement und Peer Relationships gehören wir zu den besten 15 % bzw. 20 % unserer Branche – ein klares Zeichen dafür, dass unser Engagement für Feedback kein leeres Versprechen ist. Bei Staffbase ist jede Stimme wichtig, und wir sind stolz darauf, dass sich dies in unserer Unternehmenskultur widerspiegelt.
Staffbase sucht in allen Unternehmensbereichen talentierte und motivierte Mitarbeiter. Du passt zu uns, wenn du die Werte Empathie, Eigenverantwortung und Wachstum ebenso lebst und Lust auf eine internationale Arbeitsumgebung mit modernen Büros hast. Wir haben regelmäßig Vakanzen im Bereich Sales, Product, Engineering, Customer Success, oder anderen Abteilungen.
Schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei!
https://staffbase.com/jobs/
Wir suchen Menschen, die etwas bewegen wollen. Wir suchen Owner und Enabler. Bei uns wird Englisch nicht nur für Buzzwords genutzt, sondern ist Unternehmenssprache.
Detaillierte Anforderungen an Qualifikationen findet ihr in unseren Jobbeschreibungen.
Helpful information about the application process at Staffbase.
1. Flexibler geht's nicht: Du kannst arbeiten wann & wo du möchtest.
2. Next Level Benefits: Die Benefits reichen von ESOP Anteilen, zur 4 Tage Woche im August zu jede Menge Merchandise zu Weiterbildungsbudgets zu Sportkursen in den Büros. Ich habe noch nirgendwo eine bessere Mischung gesehen.
3. Ownership & Speed: Bei Staffbase ist Alles darauf ausgelegt, dass du Ownership ergreifst und Dinge schnell umsetzt. Das bedeutet alles geht sehr schnell und es gibt viele Möglichkeiten Aufgaben zu übernehmen und ...
Ältere Produkte werden konsequent eingestellt, sodass der Fokus auf neuer Technologie liegt. Die Region Sachsen & Umgebung wird durch Staffbase extrem gestärkt, was super ist. Zudem ist und bleibt das Führungsteam bodenständig - keine übertriebenen Firmenwagen o.ä.; sondern hier kommt der größte Teil mit dem Fahrrad zur Arbeit. CEO & komplettes Führungsteam ist einfach ansprechbar, wenn man Ideen oder Meinungen hat.
Gute Tools, gute technische Ausstattung, geiles Office in Chemnitz.
Gehalw war nicht schlecht.
Das Gute verschwindet gänzlich wenn das schlechte überwiegt.
Aber die Kollegen aus dem Customer Success sind wirklich gut. Auch aus dem Vertrieb. Hier ist großes Potential vorhanden.
- der Umgang mit langjährigen Kollegen
- der zwanghafte Fokus auf AI, nur um das Buzzword überall dabei zu haben
- die grauenhafte Kommunikation (es wird so viel über so viele Kanäle kommuniziert und es ist nur heiße Luft; wichtiges ist ein 6-minütiges Meeting für alle verpflichtend, das am Ende auch nichts aussagt)
- die widersprüchlichen Signale (uns geht es gut, wir gewinnen, PS: ihr seid gefeuert)
- die inzwischen halbjährlichen Kündigungswellen mit sofortigen Neueinstellungen auf die gleichen Positionen wenige Tage später
Keine klare Strategie und viele falsche Entscheidungen in den letzten Jahren. Der Fokus wurde immer wieder nicht zeitgerecht definiert und resultiert in blinden Kündigungswellen. Das ist das Ergebnis von falschen Personen an zu hohen Stellen. Zudem fehlt das Vertrauen in die Leute aus den eigenen Reihen, sodass man hierdurch auch viele sehr fähige und starke Kollegen vergrault hat.
- Hire and Fire
- Versprechungen die nicht gehalten werden
- Provisionsvereinbarungen kommen NICHT obwohl Quartal schon längst läuft
- Es finden keine Feedback-Gespräche statt
- Es gibt entsprechend auch kein ehrliches Feedback
- Die Führungskräfte agieren kopflos. Eindruck: Die gehören da nicht hin
- Es keine klare Strategie und Verantwortlichkeiten gibt
- Schlechtes Leadership
Fehlende Transparenz. Hire and fire. Keine klare Strategie, die sich trotzdem ständig ändert. Entscheidungen, die man nicht nachvollziehen kann, bzw die nicht transparent kommuniziert werden. Auf Experten in den einzelnen Fachbereichen hört das Management kaum.
Dieser krampfhafte Sprung auf KI im Produkt um sich schnell den KI-Mantel über das Produkt zu legen, obwohl die Software alt ist und KI wirklich nicht in der Kompetenz von Staffbase liegt, durchschaut jeder Kunde zumindest nach dem zweiten Gespräch. Warum nicht den Fokus darauf legen, wo man gut ist? Kommunikation ist das Steckenpferd von Staffbase und sollte es auch bleiben.
Staffbase ist leider zum Ankündigungsweltmeister geworden... Große KI-Kampagnen ohne Inhalt und ohne wirklich gute Features.
Einfach ehrlich sein, gerade vom CEO und dem weiteren C-Level. Das nimmt keiner mehr ernst. Es wird jetzt mit Tricks versucht, am Markt noch dazuzugehören und Kunden zu gewinnen, aber das wird auch nicht funktionieren. Man sollte einfach ein ehrliches Unternehmen aufbauen, zu seinen Werten stehen und ein gutes Produkt entwickeln. Dann wird man erfolgreich, aber nicht auf diese Weise.
- Fokus auf den Aufbau interner Fachkompetenz legen, statt Ressourcen in externes Selbstmarketing zu stecken.
- Professionelle Grenzen wahren: Das Lästern über Kollegen in Mitarbeitergesprächen muss aufhören.
- Echte, transparente Kommunikation etablieren, um das Vertrauen der Belegschaft zurückzugewinnen.
Niemand unterhalb des C-Levels nutzt wirklich aktiv die eigene App. Man sieht immer nur die gleichen Namen unter den Beweihräucherungsbeiträgen. Man könnte sich fragen warum die eigenen Mitarbeiter keine Lust auf das eigene Produkt haben.
The highest rated factor of Staffbase is Collegiality with 4.4 points (based on 81 reviews).
Ich habe selten ein Unternehmen erlebt in dem die Kollegen so gut zusammen arbeiten. Das lässt sich sicherlich nicht auf jeden Teil der Org übertragen aber sowohl im Büro in Dresden als auch im Marketing Team habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht und viele Freunde dazugewonnen.
Einige ehemalige Kollegen wurden von Konkurrenten angeworben und haben interne Informationen weitergegeben, dabei war der Kollegenzusammenhalt von dem verbleibenden Team wirklich sehr gut.
War immer eine große Stärke der Firma bis zum direkten Vorgesetzten. Alles darüber hinaus war nutzlos.
Die Kollegen waren mit der einzige positive Aspekt, wobei es auch hier sehr zwiegespalten ist.
Sehr stark. Das Team war jederzeit hilfsbereit und unterstützend. Themen wurden gemeinsam angegangen und auch gemeinsam zu Ende gebracht. Man hatte nie das Gefühl, alleine gelassen zu werden, und es gab aus meiner Sicht keine Fingerpointing-Kultur.
The lowest rated factor of Staffbase is Communication with 3.9 points (based on 90 reviews).
Ich habe gehört, dass sich Führungskräfte im Vertriebsbereich gegenseitig sowie ihre Mitarbeiter anschreien. Die Situation ist aktuell sehr angespannt. In meinem Customer-Success-Bereich ist es aber gut. Leider ist Churn ein richtiges Problem.
Die Fake-Bewertung des Leaderships oder von HR unter dieser Bewertung mit 4,5 Sternen finde ich allerdings unverschämt...
Die interne Kommunikation lässt jegliche Transparenz vermissen – Entscheidungen werden lieber „hinter verschlossenen Türen“ ausgesessen. Mitarbeiter werden bei wichtigen geschäftlichen Entwicklungen routinemäßig im Dunkeln gelassen. Diese mangelnde Offenheit vermittelt dem Team das Gefühl, nicht respektiert zu werden.
Kommunikation ist bodenlos. Es wird immer nur kommuniziert, wenn etwas schlecht ist oder nicht läuft und das ist in der aktuellen Phase gefühlt wöchentlich so. Bei drei Mitarbeiter-Entlassungswellen wurde das einfach nur per Slack kommuniziert.
Für jede andere Firma wäre es „okay“. Für eine Firma, die der Thought Leader für interne Kommunikation sein soll ist es katastrophal.
Vor Hunderten von Menschen im Townhall wird schlecht über Ex-Kollegen gesprochen und denunziert.
Kommunikation über Layoff und die Transparenz dahinter ist schlecht, hier wird über Leichengegangen. Einfach Tschüß ohne Begründung egal ob man Jahre lang dabei war.
Career/Professional development is rated with an average of 4.2 points (based on 69 reviews).
Es gibt gute Möglichkeiten, sich intern weiterzuentwickeln — sei es durch Bewerbungen auf andere Positionen oder durch die Weiterentwicklung der eigenen Rolle. Besonders positiv fand ich, dass zum aktuellen Schwerpunktthema AI gezielt Weiterbildungen für Mitarbeitende organisiert wurden, abgestimmt auf unterschiedliche Skill-Level. Außerdem hatten alle Zugang zu den neuesten LLMs und modernen Tools.
Man wird angehalten, jährliche Zielvorgaben zu vereinbaren. Einzelne können aus dem Raster fallen, weil man sich zu starr an einige wenige Karrierepfade hält.
Das eigentlich fest zugesicherte Budget für die persönliche Weiterbildung („Growth Budget“) von 1000 € wird 2026 vollständig pausiert, da man sich unternehmensweit auf die Weiterbildung im KI-Bereich fokussieren möchte …
praktisch nicht vorhanden - Management und höhere Positionen werden nur noch mit Externen besetzt, während Beförderungen abgesagt wurden; Weiterbildung nur noch im Rahmen von AI von oben vorgegeben --> auf der Stelle die man hat, wird man ewig festsitzen
Fast unmöglich, im Unternehmen den Job zu wechseln oder aufzusteigen. Führungsebene wechselt extrem oft in nahezu allen Bereichen. Enablement aus dem Management existiert kaum. Man ist bei seiner Entwicklung total auf sich alleine gestellt.
Staffbase ist auf dem absteigenden Ast und schrumpft sich gesund. Ich sehe keine Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.