Toller Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Grundsätzlich toller Arbeitgeber. Man sollte die Professionalisierung weiter vorantreiben (sowohl auf Führungskräfte- als auch Fachkräfteebene). Beim Gehalt und den Benefits sehe ich das größte Verbesserungspotential.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsathmosphäre ist ausnahmslos positiv. Egal ob innerhalb der Abteilung oder zu Kolleg*innen aus anderen Abteilungen: Jeder ist hilfsbereit und es gibt keine Ellenbogengesellschaft oÄ.
Kommunikation
Die Kommunikation ist ebenfalls sehr gut. Einmal monatlich findet ein Meeting statt, in dem die Geschäftsführung über die aktuellsten Themen informiert. Wichtige Informationen werden auch darüber hinaus schnell über die Kommunikationskanäle geteilt. Auch innerhalb der Abteilungen herrschen kurze Kommunikationswege, egal worum es geht.
Kollegenzusammenhalt
Hier kann ich nichts negatives berichten. Alle arbeiten konstruktiv zusammen, es gibt keine Missgunst oder Konkurrenzdenken. Alle sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Wenn man möchte kann man sich bei diversen Aktionen auch intensiver ins synalis-Leben stürzen, dazu wird man allerdings zu keiner Zeit gedrängt.
Work-Life-Balance
Vielleicht der größte Pluspunkt. Durch die Kernarbeitszeit und das Überstundenkonto kann man hier wirklich vieles ermöglichen. Private Termine innerhalb der Arbeitszeit sind nach Absprache in der Abteilung und unter Vereinbarkeit mit dem Terminkalender auch kein Problem! Außerdem wird auch in herausfordernden privaten Situationen oder bei persönlichen Wünschen stets Rücksicht genommen und versucht eine passende Lösung zu finden.
Vorgesetztenverhalten
Auch hier habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Zwischenmenschlich kann ich nur gutes berichten. Es wurde immer fair und offen kommuniziert, auch die Zielsetzung folgt einem klaren und nachvollziehbaren Prozess. Lediglich in sehr herausfordernden Situationen fehlt es ein wenig an Führungsstärke. Im Großen und Ganzen gibt es aber auch hier nicht viel zu kritisieren.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind extrem vielseitig und man hat selbst durch die Auswahl eigener Fokusgebiete zumindest mittelfristig die Möglichkeit die Aufgaben mitzubestimmen. Hier kann ich natürlich nur aus den Erfahrungen meiner Abteilung sprechen. Bei einer Unzufriedenheit in diesem Bereich sind ,meiner Einschätzung nach, alle Vorgesetzten gewillt passendere Aufgaben zu finden.
Gleichberechtigung
Hier ist mir nie etwas negatives aufgefallen. Karriere- und Aufstiegschancen sind für alle Mitarbeitenden gleich. Das Gehalt ist abhängig von der Laufbahnstufe und der Leistung und nicht vom Geschlecht.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr hohe Wertschätzung und auf alle Herausforderungen, egal ob familiärer oder gesundheitlicher Natur, wird extrem viel Rücksicht genommen.
Arbeitsbedingungen
Herausragende technische Ausstattung, hier auch kurze Wege, falls weitere Bedarfe oder Probleme bestehen. Das gilt auch für Home-Office-Hardware. Bei Problemen / Störungen wird sofort unterstützt. Die Büroräume wurden gerade neu modernisiert. Die Anbindung mit dem ÖPNV / Der Ort an dem sich das Büro befindet ist ein Minuspunkt, insbesondere für Menschen, die gerne häufig ins Büro kommen.
Gehalt/Benefits
Gerade noch 4 Sterne. Das Gehalt ist mittlerweile einigermaßen konkurrenzfähig, was eine Verbesserung im Vergleich zur Situation vor einigen Jahren darstellt. Leistungsabhängige Boni, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Partizipation am Unternehmenserfolg gibt es alles leider nicht. Auch die Angebote für Firmenwagen sind eher unattraktiv. Positiv zu nennen, ist die private Krankenzusatzversicherung und das Diensthandy, dass man auch privat nutzen kann. Ansonsten sind die Benefits meiner Meinung nach nicht sonderlich attraktiv.
Hier ist in jeder Hinsicht noch Luft nach oben.
Image
Durchweg positiv. Man hat bei fast allen Mitarbeitern das Gefühl, dass sie gerne für die synalis arbeiten. Lediglich das Thema Gehalt ist ein Faktor, der gelegentlich kritisiert wird.
Karriere/Weiterbildung
Jeder bekommt die Möglichkeit Zertifizierungen oÄ zu machen. Trotzdem ist das Thema Weiterbildung sicherlich noch ausbaufähig. Wirklich wertstiftende, externe Schulungen sind eher selten. Hier wäre eine offensivere Kommunikation der Möglichkeiten und ein klarer Fortbildungskatalog sicherlich hilfreich. Ansonsten erhält man auch in der Arbeitszeit Möglichkeiten sich weiterzubilden. Egal ob fachlich oder persönlich (Über pinktum-Kurse).
Aufstiegschancen auf Fachlicher Ebene von Junioren bis Senioren Stellen gibt es. Aufgrund der (noch) überschaubaren Größe ist es jedoch schwierig wirklich Führungsaufgaben zu übernehmen. Das hat sich jedoch bereits durch die Umstrukturierung und das Wachstum des Unternehmens verbessert und dürfte sich in Zukunft weiterentwickeln.

