synalis GmbH & Co. KG Logo

synalis 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

Gehalt/Benefits
kununu Score: 4,4Weiterempfehlung: 75%
Score-Details

5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Viel Potenzial, wenig Nutzung

3,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich IT in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mit ca 100 Leuten ist es eine angenehme Größe. Typischer Mittelstand

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Standort Lage ist schlecht

Arbeitsatmosphäre

Typische Deutsche Standards International gesehen sehr gut im Deutschen vergleich okay

Image

Deutschlandweit kaum sichtbar

Work-Life-Balance

Für deutsche Verhältnisse ist die Work-Life-balance schlecht

Karriere/Weiterbildung

50/50 je nach Abteilung

Gehalt/Benefits

Die extra Versicherung ist nett und das Gehalt okay

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kaum vorhanden. Es gibt einen riesigen Fuhrpark. Der Hauptsitz ist sinnvoll nur per Auto erreichbar. Es gibt immerhin Elektro Parkplätze.

Kollegenzusammenhalt

Hier ist alles perfekt

Umgang mit älteren Kollegen

Alles gut

Vorgesetztenverhalten

Planung und Team organisation sind sehr Kaotisch

Arbeitsbedingungen

Standard

Kommunikation

leider ist die Kommunikation nicht gut oder nicht vorhanden

Gleichberechtigung

Frauen in Führungspositionen gibt es wenige. grundsätzliche Probleme gibt es nicht.

Interessante Aufgaben

Meistens schon, dank der schlechten Planung geht nur oft was verloren

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Rieke ZervasHead of HR

Vielen Dank für dein offenes Feedback und dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen zu teilen.
Einige Punkte deiner Bewertung haben uns überrascht – vor allem deine Einschätzung zur Work‑Life‑Balance. Gerade unsere Flexibilität mit Homeoffice‑Möglichkeiten, Gleitzeit und einer grundsätzlich hohen individuellen Freiheit wird intern häufig positiv hervorgehoben. Umso wichtiger ist es für uns, Rückmeldungen wie deine ernst zu nehmen und zu verstehen, wo dieser Eindruck entstanden ist.
Besonders aufmerksam hören wir bei den Themen Kommunikation und Führungsverhalten hin. Diese Punkte sind uns wichtig, und wir nehmen dein Feedback als wertvollen Impuls für unsere Weiterentwicklung mit.
Vielen Dank noch einmal für deine Rückmeldung. Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute.

Toller Arbeitgeber

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Bonn gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Grundsätzlich toller Arbeitgeber. Man sollte die Professionalisierung weiter vorantreiben (sowohl auf Führungskräfte- als auch Fachkräfteebene). Beim Gehalt und den Benefits sehe ich das größte Verbesserungspotential.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsathmosphäre ist ausnahmslos positiv. Egal ob innerhalb der Abteilung oder zu Kolleg*innen aus anderen Abteilungen: Jeder ist hilfsbereit und es gibt keine Ellenbogengesellschaft oÄ.

Image

Durchweg positiv. Man hat bei fast allen Mitarbeitern das Gefühl, dass sie gerne für die synalis arbeiten. Lediglich das Thema Gehalt ist ein Faktor, der gelegentlich kritisiert wird.

Work-Life-Balance

Vielleicht der größte Pluspunkt. Durch die Kernarbeitszeit und das Überstundenkonto kann man hier wirklich vieles ermöglichen. Private Termine innerhalb der Arbeitszeit sind nach Absprache in der Abteilung und unter Vereinbarkeit mit dem Terminkalender auch kein Problem! Außerdem wird auch in herausfordernden privaten Situationen oder bei persönlichen Wünschen stets Rücksicht genommen und versucht eine passende Lösung zu finden.

Karriere/Weiterbildung

Jeder bekommt die Möglichkeit Zertifizierungen oÄ zu machen. Trotzdem ist das Thema Weiterbildung sicherlich noch ausbaufähig. Wirklich wertstiftende, externe Schulungen sind eher selten. Hier wäre eine offensivere Kommunikation der Möglichkeiten und ein klarer Fortbildungskatalog sicherlich hilfreich. Ansonsten erhält man auch in der Arbeitszeit Möglichkeiten sich weiterzubilden. Egal ob fachlich oder persönlich (Über pinktum-Kurse).
Aufstiegschancen auf Fachlicher Ebene von Junioren bis Senioren Stellen gibt es. Aufgrund der (noch) überschaubaren Größe ist es jedoch schwierig wirklich Führungsaufgaben zu übernehmen. Das hat sich jedoch bereits durch die Umstrukturierung und das Wachstum des Unternehmens verbessert und dürfte sich in Zukunft weiterentwickeln.

Kollegenzusammenhalt

Hier kann ich nichts negatives berichten. Alle arbeiten konstruktiv zusammen, es gibt keine Missgunst oder Konkurrenzdenken. Alle sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Wenn man möchte kann man sich bei diversen Aktionen auch intensiver ins synalis-Leben stürzen, dazu wird man allerdings zu keiner Zeit gedrängt.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr hohe Wertschätzung und auf alle Herausforderungen, egal ob familiärer oder gesundheitlicher Natur, wird extrem viel Rücksicht genommen.

Vorgesetztenverhalten

Auch hier habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Zwischenmenschlich kann ich nur gutes berichten. Es wurde immer fair und offen kommuniziert, auch die Zielsetzung folgt einem klaren und nachvollziehbaren Prozess. Lediglich in sehr herausfordernden Situationen fehlt es ein wenig an Führungsstärke. Im Großen und Ganzen gibt es aber auch hier nicht viel zu kritisieren.

Arbeitsbedingungen

Herausragende technische Ausstattung, hier auch kurze Wege, falls weitere Bedarfe oder Probleme bestehen. Das gilt auch für Home-Office-Hardware. Bei Problemen / Störungen wird sofort unterstützt. Die Büroräume wurden gerade neu modernisiert. Die Anbindung mit dem ÖPNV / Der Ort an dem sich das Büro befindet ist ein Minuspunkt, insbesondere für Menschen, die gerne häufig ins Büro kommen.

Kommunikation

Die Kommunikation ist ebenfalls sehr gut. Einmal monatlich findet ein Meeting statt, in dem die Geschäftsführung über die aktuellsten Themen informiert. Wichtige Informationen werden auch darüber hinaus schnell über die Kommunikationskanäle geteilt. Auch innerhalb der Abteilungen herrschen kurze Kommunikationswege, egal worum es geht.

Gehalt/Benefits

Gerade noch 4 Sterne. Das Gehalt ist mittlerweile einigermaßen konkurrenzfähig, was eine Verbesserung im Vergleich zur Situation vor einigen Jahren darstellt. Leistungsabhängige Boni, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Partizipation am Unternehmenserfolg gibt es alles leider nicht. Auch die Angebote für Firmenwagen sind eher unattraktiv. Positiv zu nennen, ist die private Krankenzusatzversicherung und das Diensthandy, dass man auch privat nutzen kann. Ansonsten sind die Benefits meiner Meinung nach nicht sonderlich attraktiv.
Hier ist in jeder Hinsicht noch Luft nach oben.

Gleichberechtigung

Hier ist mir nie etwas negatives aufgefallen. Karriere- und Aufstiegschancen sind für alle Mitarbeitenden gleich. Das Gehalt ist abhängig von der Laufbahnstufe und der Leistung und nicht vom Geschlecht.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind extrem vielseitig und man hat selbst durch die Auswahl eigener Fokusgebiete zumindest mittelfristig die Möglichkeit die Aufgaben mitzubestimmen. Hier kann ich natürlich nur aus den Erfahrungen meiner Abteilung sprechen. Bei einer Unzufriedenheit in diesem Bereich sind ,meiner Einschätzung nach, alle Vorgesetzten gewillt passendere Aufgaben zu finden.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Rieke ZervasHead of HR

Vielen Dank für Dein ausführliches und konstruktives Feedback! Wir freuen uns sehr über die positiven Rückmeldungen zur Arbeitsatmosphäre, Kommunikation und dem Kollegenzusammenhalt!
Deine Anmerkungen zu Themen wie Professionalisierung, Gehalt und Benefits sowie Weiterbildungsmöglichkeiten nehmen wir als wertvolle Impulse wahr. Solche Perspektiven helfen uns, die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden besser zu verstehen und weiterhin ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten.
Es ist schön zu lesen, dass Du Dich insgesamt wohlfühlst und die Zusammenarbeit bei synalis schätzt. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen so detailliert zu teilen!

Hier bin ich richtig!

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die offene Kommunikation mit Kollegen und Führungskräften und die super angenehme Arbeitsatmosphäre. Hier wird jeder als Mensch berücksichtigt und nicht nur als Arbeitskraft. Man kann seine Stärken ausleben und hat super Möglichkeiten um eine angenehme Work-Life-Balance sicherzustellen. Außerdem wird man hier auch wirklich wertgeschätzt und die Kollegen und Kolleginnen sind wirklich, wirklich super!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts. Ich bin wirklich gerne hier.

Verbesserungsvorschläge

Sonderzahlungen, die über das jährliche Brutto-Gehalt hinausgehen, wie Weihnachts-, oder Urlaubsgeld oder ein Boni-System wären wünschenswert. Mitarbeiter haben klare Vorgaben an die Einhaltung individuell festgelegte Ziele, die aber alle darauf ausgerichtet sind, dass das Unternehmen wächst, mehr Umsatz generiert etc. Die daraus resultierenden Erfolge kann man dann uch mit den Mitarbeitenden teilen.

Work-Life-Balance

Für jeden individuellen Lebensstil werden angemessene Rahmenbedingungen geschaffen, die es einem ermöglichen eine super Work-Life-Balance haben zu können. Hier passt sich der Arbeitgeber an den Menschen und seine Bedürfnisse an und nicht andersherum.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Möglichkeiten zur Weiterbildung. Diese müssen aber in Eigeninitiative vom Mitarbeitenden an die Führungskraft adressiert werden. Seminar- oder Schulungsangebote, die dem Mitarbeitendem einen nachweisbaren Nutzen bringen, gibt es so direkt nicht. Der Fokus liegt hier auf internen Schulungen, was auch gut ist, aber keinen Nachweis für den Lebenslauf bietet.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist gut und jährlich verhandelbar. Allerdings werden keine Sonderzahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld gezahlt und ein Boni-System gibt es auch nicht. Das wäre wünschenswert, um den Erfolg des Unternehmens auch mit den Mitarbeitenden zu teilen.

Kollegenzusammenhalt

TEAMwork wird hier groß geschrieben.

Kommunikation

Super schnelle Kommunikationswege. Man kann Mitarbeitende und Führungskräfte jederzeit kontaktieren.

Interessante Aufgaben

Was die Aufgabengestaltung betrifft, ist synalis sehr flexibel. Die Wünsche und Stärken eines Mitarbeiters werden hier berücksichtigt.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Rieke ZervasHead of HR

Vielen Dank für dein tolles Feedback und deine Anregungen! Wir freuen uns sehr, dass du die offene Kommunikation, die Arbeitsatmosphäre und den Teamzusammenhalt so positiv erlebst. Schön, dass du gerne bei uns bist!

Guter Arbeitgeber

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibilität, HO-Regelung (4 Tage Ho pro
Woche), Zusammenhalt , Arbeitsatmosphäre

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fehlende Sonderzahlungen. Dienstwagenregelung,

Verbesserungsvorschläge

Firmenwagenregelung ist für Arbeitnehmer sehr unvorteilhaft und dadurch sehr teuer.
Immerhin wird jedem Mitarbeiter die Möglichkeit geboten einen Firmenwagen zu erhalten.

Einführung von Boni, Urlaub/Weihnachtsgeld. Der Erfolg des Unternehmens beruht auch auf den Mitarbeitern umso schöner wenn diese daran partizipieren.

Es werden viele Junge Leute eingestellt, die teils keine Erfahrung haben. Ist auch ein nachvollziehbarer Schritt und nicht verwerflich. Trotzdem würden aus meiner Sicht gerade Erfahrene Berater nochmal neuen und wichtigen Input für die weitere Entwicklung bringen.

Arbeitsatmosphäre

Top.

Work-Life-Balance

Je nach Auslastung fallen auch Mehrarbeiten an, diese lassen sich aber unkompliziert ausgleichen. Arbeitszeiten sind sehr flexibel. Am Ende ist es wichtig dass die zugewiesen Aufgaben rechtzeitig erledigt werden. Dabei spielt die Uhrzeit in der Regel keine Rolle. Termine während der Arbeitszeiten können problemlos wahrgenommen werden.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist in Ordnung. Es gibt jährliche Gespräche über die Anpassung der Vergütung für das kommende Geschäftsjahr.
Am Ende ist es wie überall Leistungs und Verhandlungssache wie viel der Arbeitgeber bereit ist zu zahlen.

Es werden keine Sonderzahlungen wie Boni, Urlaubs-, Weihnachtsgeld gezahlt, daher 1 Stern Abzug.

Vorgesetztenverhalten

Man kann jederzeit mit dem Vorgesetzten und dem Geschäftsführer sprechen.

Arbeitsbedingungen

Modernes Equipment, Dienshandy

Kommunikation

Regelmäßige Einblicke in die Geschäftsentwicklung und spannenden Themen rund ums Unternehmen.
Kommunikation könnte unter den Bereichen besser werden.

Interessante Aufgaben

Projekt abhängig aber insgesamt gibt es genug spannende Themen/Aufgaben


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Super Arbeitgeber, der viele Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung gibt

4,4
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Bonn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Betriebskilma ist super, dadurch werden Kundenprojekte immer sehr zufriedenstellend bearbeitet. Die Firma gibt dem Mitabeiter Chancen zur Weiterentwicklung und durch viele Benefits (Fitnessstudio, Handy, Firmenwagen, Kicker, Greigetränke) macht das Arbeiten sehr viel Spaß.

Arbeitsatmosphäre

Ich gerne auf die Arbeit, da dass Betriebsklima sehr gut ist. Kollegen sind immer nett und es werden auf Wünsche vom Mitarbeiter eingegangen, so dass man sich nicht beschwerden kann. Die Firma sorgt mit Betriebsausflügen und Weihnachtsfeiern für nette Veranstaltungen. Eine große Dachteresse, eine Cafeteria und ein Kicker stehen für die Pausen zur Verfügung. Es steht immer Kaffee und Wasser uns kostenlos zur Verfügung. Außerdem gibt es ausreichend Möglichkeiten für eine warme Mahlzeit für kleines Geld. Damit wir der sitzenden Tätigkeit entgegenkommen und körperlich fit bleiben, haben wir die Möglichkeit kostenlos ein Fitnessstudio in Bonn zu besuchen.

Image

Das Unternehmen hat einen guten Ruf in Bonn und Umgebung, ich würde das sofort weiterempflehlen und mache immer Werbung. Ich bin stolz hier zu arbeiten. Nach Außen haben wir die Möglichkeit über gestiftet Poloshirts und Jacken uns nach Außen mit der Firma zu indentifizieren.

Work-Life-Balance

Arbeitszeiten sind normal. Nach Absprache kann im Homeoffice gearbeitet werden. Kürzfrister Urlaub ist möglich und sollte jemand familär kurzfristige verhndert sein, ist das auch kein Problem.

Karriere/Weiterbildung

Es wird einem die Möglichkeit zur Weiterbildung geben, egal ob im Hardskill oder Softskill Bereich. Die Kosten werden von der Firma übernommen. Man kann selber Vorschläge zur Weiterbildungen machen, bekommt aber auch Hinweise welche Möglichkeiten man hat.

Gehalt/Benefits

Firma zahlt ein zufriedenstellendes Gehalt, man kann Solzialleistungen einfließen lassen. Es wird die Möglichkeit für einen Firmenfahrzeug und Handy gegeben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen engagiert sich solzial im Bereich Bonn und Umgebung durch Spenden und Hilfsaktionen. An Weihnachten werden die Weihnachtskarten über Unicef bezogen. Um das Gebäude ist eine Grünanlage von uns erhalten mit Regenauffangbecken und Dachbeflanzung.

Kollegenzusammenhalt

Das Verhalten der Kollegen untereinander ist wirklich super, zum Teil sogar schon Freundschaftlich über die Grenze der Firma hinaus. Die Zusammenarbeit klappt sehr gut, das auch Problem direkt und höflich angesprochen werden. Man versucht sich bei Problemstellungen immer gegenseitig zu unterstützen.

Umgang mit älteren Kollegen

Es werden Mitarbeiter über 45 eingestellt und gefördert.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten meiner Vorgesetzten ist ausgezeicht. Sie gehen auf die Bedürfnisse ein, geben Aufgaben mit Zielen, die zuerreichen sind und unterstützen die berufliche Weiterbildung.

Arbeitsbedingungen

Mein Arbeitsplatz enspricht vollkommen den Bedingungen. Das Gebäude ist sehr modern und die Büros sehr gut und mit Klimaanlage ausgestattet. Durch Glaswände zwischen den Büros und Glastüren ist ein sehr offenes und angenehmes Arbeiten mit Kollegen möglich. Besprechungsräume sind ausreichend ausgestattet und Caferteria ist sehr schön. Hier wird regelmäßig dafür gesorgt, dass alle Mitarbeiter auf dem neusten technischen Stand arbeiten.

Kommunikation

Es gibt regelmäßige Personalgespräche, in dem deine Aufgabe und deine Arbeit besprochen und bewertet werden. Es gibt dabei Anregungen zur Verbesserung oder Lob. Es werden Zeilvereinbarungen getroffen, so dass man im nächsten Jahr, sich weiterentwickeln kann. Wenn etwas nicht so gut läuft, wird immer Unterstützungen gegen, damit es sich verbessert.

Gleichberechtigung

Hier haben alle gleiche Rechte und keiner wird benachteidigt. Es gibt genug Frauen und auch auf Wiedereinsteigerinnen wird acht gegeben.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind auf meinen Bereich zugeschnitten und ich kann Sie mir selbst einteilen. Ich kann auch zu Arbeitsabläufen, die mich betreffen, Vorschläge zur Verbesserung bringen, die auch umgesetzt werden. Mit immer wieder neuen Aufgabenstellungen, wird meine Arbeitabwechslungsreich und ich kann mich dabei weiterentwicklen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen