25 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
TSA Bildung und Soziales gGmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Arbeitgeber mit Zukunft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Gehalt und die Mitarbeiterfeste
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Einschränkung für jüngere Menschen die den Beruf kennenlernen wollen
Verbesserungsvorschläge
Auch sch0lern ab der 8 Klasse Prsktikas ermöglic, um sich zu zeigen und neue Schüler zu werben
Arbeitsatmosphäre
Guter Austausch miteinander. Ideen werden aufgegriffen und umgesetzt
Image
Freier Träger, daher müsste man sich noch besser zeigen
Work-Life-Balance
Fahrradleasing möglich
Karriere/Weiterbildung
Immer Möglich und man steigt in den Lohnklassen
Gehalt/Benefits
Es gibt immer Weiterbildungsmöglichkeiten und stetig wird nach öffentlichen Dienst bezahlt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wertschätzung, Teamgeist und Elternpartnerschaft wird gelebt
Kollegenzusammenhalt
In meinem Kitateam sehr guter Zusammenhalt. Kollegen haben Mitsprache bei Einstellung neuer Kollegen
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder wird da abgeholt wo er steht und es wird immer eine individuelle Lösung für Probleme gefunden. Z.b weniger Stunden arbeiten
Vorgesetztenverhalten
Manchmal zu wenig Kontakt, jedoch wird einen viel freie Hand gelassen in den jeweiligen Einrichtungen
Arbeitsbedingungen
Gleich in der Natur und eine kleine Einrichtung. Eltern, Kind und Team sind in gutem Austausch
Kommunikation
Stets ein Ansprechpartner. Jährliche Mitarbeitergespräche mit sonderzahlung sehr gut.
Gleichberechtigung
Bunte Mischung an Kollegen im Team
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich. Ich selbst bin Elternbegleiterin und QM beauftragte. Keder nach seinen Kompetenzen
Okay, aber ausbaufähig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliches Gehalt. Chefin steht für Mitarbeiter ein
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Pädagogische Ansicht
Verbesserungsvorschläge
Mehr Unterstützung bei Zusatzaufgaben
Arbeitsatmosphäre
Stress
Image
Ausbaufähig
Work-Life-Balance
Überstunden
Karriere/Weiterbildung
Eigenes Bildungsinstitut
Gehalt/Benefits
Pünktliches Gehalt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Zu wenig Personal
Kollegenzusammenhalt
Mitunter okay
Umgang mit älteren Kollegen
Nicht angepasst
Vorgesetztenverhalten
Sehr loyal seinen Mitarbeitern gegenüber
Arbeitsbedingungen
Zu wenig Personal
Kommunikation
Auf Augenhöhe
Gleichberechtigung
Keine Unterschiede
Interessante Aufgaben
Erziehung
Hier wird nur eine Einrichtung des Trägers bewertet.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung
Verbesserungsvorschläge
Nochmal darüber nachdenken, was sozial ist und wie man Menschen behandelt, die für einen arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Das kommt drauf an, wie sehr man seinen Mund halten. Eigene Meinungen werden nicht gern gesehen, schon gar nicht wenn sie abweichend der des Vorgesetzten sind.
Image
Ist besser als es sollte.
Work-Life-Balance
Lieber Work als Life
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden angeboten, man bekommt aber weder Arbeitszeit noch finanzielle Unterstützung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Grade bei der Essenszubereitung eher schwierig was Umweltbewusstsein angeht.
Kollegenzusammenhalt
Vor manchen muss man sich in Acht nehmen, mit manchen ist es super und wirklich schön.
Arbeitsbedingungen
Schöne Gebäude. Viele Materialien
Kommunikation
Weder Dienstpläne noch Arbeitsstunden des nächsten Monats werden mit einem kommuniziert. Man nimmt halt alles hin.
Dienstpläne für die nächste Woche, nicht selten erst Freitagabend.
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Arbeitgeber mit bitte und danke. Ich fühle mich dort wohl.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Mitarbeiterumgang
Verbesserungsvorschläge
Das Lohnniveau an Tarife angleichen die vergleichbar sind.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Außen hui, innen naja
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hoher fachlicher Anspruch. Teamkultur
Verbesserungsvorschläge
Unternehmenskultur hinterfragen, interne Strukturen und Machtpositionen hinterfragen. (tatsächlich) Vertrauen in MA stecken und nicht nur davon sprechen. Das, was nach außen gelehrt/beraten wird, auch innerbetrieblich umsetzen. Kritikfähigkeit auf Leitungsebene schulen.
Arbeitsatmosphäre
Team top, Leitung kontrollieren und der Aufgabe nicht gewachsen
Work-Life-Balance
Freiräume vorhanden, dafür wird den Mitarbeitenden aber ein schlechtes Gewissen gemacht, Leitung diesbezüglich nicht zeitgemäß
Gehalt/Benefits
Keine Gehaltsanpassung trotz mehrjähriger Beschäftigung und steigender Verantwortung, Anfrage wird belächelt
Vorgesetztenverhalten
Unprofessionell, hierarchisch, intransparent, kritikunfähig, unehrlich
Arbeitsbedingungen
Wirken zunächst für und offen, zunehmend schlechter
Kommunikation
Team top, aus Leitung und Geschäftsführungsebene unprofessionell und unehrlich
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass er viele Möglichkeiten bietet sich weiterzuentwickeln und dies auch selbst tut.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht ein angenehmes Miteinander. Entscheidungen innerhalb der KiTa werden demokratisch getroffen.
Image
Wir haben uns einen guten Ruf erarbeitet. Unser Anspruch an die pädagogische Arbeit ist hoch.
Work-Life-Balance
Es ist wahrscheinlich wie überall. Kollegen fallen aus und es wird jemand gebraucht der einspringt. Da kommen schon mal ein paar mehr Stunden zusammen. Es wird jedoch immer gefragt, ob man es einrichten kann. Persönliche Termine werden und wenn man mal was privates zu bewältigen hat, gibt es immer Wege und Verständnis.
Gehalt/Benefits
Angelehnt an öffentlichen Tarif
Kollegenzusammenhalt
Super Teamklima in unserer KiTa. Man unternimmt auch mal außerhalb der Arbeitszeit etwas zusammen. Es wird aufeinander geachtet.
Vorgesetztenverhalten
Könnte mir keine bessere Leitung wünschen! Professionell, Verständnisvoll, auf Augenhöhe…TOP!
Kommunikation
Es wird auf angemessene Kommunikation geachtet, sowohl zwischen den Kollegen als auch zwischen Team und Leitung. Es gibt Wertschätzung für die tägliche Arbeit. Konflikte werden angesprochen und sachlich gelöst.
Gleichberechtigung
Sollte in einem sozialen Unternehmen (und nicht nur da) sein.
Interessante Aufgaben
Man kann sich einbringen und neue Herausforderungen suchen. Wer Verantwortung übernehmen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Insgesamt ist die Arbeit mit Kindern immer interessant.
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Hohe pädagogische Qualität, work-life-Balance naja
Verbesserungsvorschläge
Betriebsrat notwendig, aber von AG scheinbar nicht gewünscht (blockiert?)
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hoher Anspruch, hohe Fachlichkeit - Kommunikation dagegen oft schwierig...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante Projekte. Gute Rahmenbedingungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Geringschätzende Kommunikation und Misstrauen durch die Leitung.
Verbesserungsvorschläge
Die propagierten "flachen Hierarchien" auch wirklich leben!
Wertschätzende und ehrliche Kommunikation mit den Mitarbeiter*innen!
Arbeitsatmosphäre
Atmosphäre im Team war oft angespannt. Hoher Leistungs- und Erwartungsdruck. Misstrauen und Kontrolle durch die Leitung. Eigene Ideen finden keine Beachtung.
Image
Anspruch und Realität stimmen oft nicht überein.
Work-Life-Balance
Relativ freie Zeiteinteilung. Homeoffice möglich, wird jedoch nicht gern gesehen.
Indirekt besteht somit "Gruppenzwang" bezüglich der Arbeitszeiten.
Karriere/Weiterbildung
Wenig Möglichkeiten für persönliche Entwicklung und Weiterbildung.
Gehalt/Benefits
Gehalt wird pünktlich und zuverlässig gezahlt.
Kollegenzusammenhalt
Eher Einzelkämpfer, dennoch wertschätzend und offen. Gegenseitige fachliche Unterstützung.
Vorgesetztenverhalten
Hohe Fachlichkeit, aber auch hohe Erwartungen der Leitung bezüglich Einsatzbereitschaft und Loyalität. Leistungsdruck. Wenig Wertschätzung. Geringschätzende Kommunikation, oft auf persönlicher Ebene. Es wird schlecht über ehemalige Mitarbeiter gesprochen. Kündigungen werden persönlich genommen.
Kommunikation
Regelmäßige Teamsitzungen. Guter fachlicher Austausch im Team.
Interessante Aufgaben
Spannende Themen und Arbeitsbereiche. Abwechslungsreich und anspruchsvoll.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Striesener Entdeckerland- die Arbeit und die Bedingungen sind top!
Arbeitsatmosphäre
Im KIndergartenbereich hilft man sich gegenseitig und ein Lob und nettes Kommentar fällt tagtäglich. Das macht die Atmosphäre harmonisch und ich bekomme gute Laune. Es ist ein sehr wertschätzender Umgang.
Work-Life-Balance
Klar, je mehr Stunden man hat, desto länger bin auf Arbeit, auch mal in den Nachmittag und Abend hinein. Persönliche Termine kann ich aber kommunizieren und bekomme den DP darum gebastelt.
Kollegenzusammenhalt
Im Kiga sprechen wir Probleme an und versuchen eine Lösung zu finden. Das geschieht auf einer sachlichen Ebene.
Vorgesetztenverhalten
Die Leitung ist top! Macht mir vieles möglich und ist anerkennend meiner Person gegenüber. Sie richtet sich nach den Interesen und Wünschen der Mitarbeiter.
Arbeitsbedingungen
Für Anschaffungen ist Geld da.
Kommunikation
Wenn Dienstplanänderungen anstehen, wird das meist vorher kommuniziert oder gefragt, obs klappt. Termine und Feste werden vorher gut organisiert. Die Kommunikation mit den Eltern ist super, wir gehen darauf ein.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben und Angebote kann ich mir frei wählen.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Ich fühle mich in meinem Team wohl und komme gerne zur Arbeit :-)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde den hohen fachlichen Anspruch super, die TSA stellt die Kinder wirklich ins Zentrum und will ihnen bestmögliche Entwicklungsbedingungen bieten und Familien unterstützen. Der einzelne MA wird mit seinen Ressourcen und Kompetenzen wahrgenommen und jeder hat die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und einzubringen.
Verbesserungsvorschläge
Aufgrund der aktuellen Personalsituation im sozialen Bereich fände ich eine bessere Werbung wichtig - was ist an der TSA als AG attraktiv? Was wünschen sich Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen? Definitiv sollten wir da aktiver neue MA werben.
Für aktuelle MA wünsche ich mir im Alltag mehr Feedback - natürlich könnte sich das jeder auch selbst einfordern, aber das macht nun mal nicht jeder.
Vielleicht sollte sich der AG auch mit neuere Arbeitszeitmodellen befassen, um besonders junge Familien zu unterstützen.
Für den Fachtag wünsche ich mir mehr Input von außen und entsprechend Entlastung der Leitungskräfte - diese sind sehr gefordert in ihrer Arbeit.
Arbeitsatmosphäre
Die Ansprüche an die MA sind schon recht hoch - einerseits ist es schön, dass Aufgaben auf mehreren Schultern verteilt werden und sich jeder mit seinen Ressourcen einbringen kann. Lob wird im Alltag aber eher weniger verteilt, das würde ich mir für meine Kolleginnen und mich etwas mehr wünschen, um die Motivation aufrecht zu erhalten und einfach die tägliche Arbeit wertzuschätzen. Ich denke Fairness ist bei AG vorhanden. Das gegenseitige Vertrauen ist im Grunde auch da.
Work-Life-Balance
Für kinderlose Kollegen und Kolleginnen sind die Arbeitszeiten völlig in Ordnung. Was (zusätzliche) Aufgaben angeht, ist eine gute Selbstorganisation gefragt und es ist einfach ein Job, der auch mal Freizeitarbeit benötigt. Ich denke, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hängt ein bisschen von der Kita ab. In unserer Kita sind einige Kolleginnen ab und an unzufriedener mit den Arbeitszeiten (Früh-/Spätdienste) und es haben auch schon Kolleginnen gekündigt, weil sie andere Bedinungen benötigen. Ich denke, es ist generell schwierig, Familie und Beruf heute zu vereinbaren. Früh- und Spätdienste müssen nun mal abgedeckt werden und der Partner/die Partnerin arbeitet auch... Nicht einfach. Hier ist von beiden Seiten - MA und AG - Flexibilität gefragt.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegsmöglichkeiten gibt es entsprechend der Größe des Trägers nicht so viele. Weiterbildungen werden abseits von Team-Fortbildungen unterstützt, was ich gut finde. Es wird auch immer individuell nach Weiterbildungsinteressen geschaut.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt kommt immer pünktlich, zusätzlich wird Ende des Jahres eine Sonderzahlung (Urlaubs-/Weihnachtsgeld) gezahlt sowie LOB (leistungsorientierte Bezahlung), die Altersvorsorge ist angemessen. Ich fände eine Bezahlung nach Abschluss (andere Einstufung von Studierten) gut bzw. auch eine andere Einstufung für die Stellvertretungen/Teamleitungen, da sie mehr und verantwortungsvollere Aufgaben haben als die anderen Kolleginnen.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplätze finde ich zu wenig, ich arbeite dann eher zu Hause am Laptop. Auch die Kameras sind sehr bescheiden - wir haben uns aber schon neue gewünscht. Die Personalräume sind zu klein, aber das finde ich persönlich nicht so schlimm.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 25 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird TSA Bildung und Soziales gGmbH durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Öffentliche Verwaltung (3,4 Punkte). 63% der Bewertenden würden TSA Bildung und Soziales gGmbH als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 25 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Kollegenzusammenhalt und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 25 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich TSA Bildung und Soziales gGmbH als Arbeitgeber vor allem im Bereich Work-Life-Balance noch verbessern kann.