7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Gespannt auf den Produktionsstart...
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Noch nichts. Das wird sich zeigen, wenn es wieder los geht.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
- Schutzmasken bereitstellen
- Handschuhe bereitstellen
- Desinfetkionsmittel bereitstellen
- Schichtwechsel besser koordinieren
- Längere Pausen
Arbeitsatmosphäre
Momentan sind wir als Leiharbeiter noch zu Hause, da die Arbeitszeit auf 0 Stunden pro Woche verkürzt wurde. (Kurzarbeit)
Ich bin allerdings gespannt, wie sich der Anlauf der Produktion gestalten wird, da es bereits vor Corona einige Umstrukturierungen gegeben hat. Mal sehen was da kommt...bald soll es ja losgehen.
Work-Life-Balance
Momentan sehr gut, aufgrund von Kurzarbeit. 100% Life, 0% Work. :D
Arbeitsbedingungen
Ich hoffe, dass zum Produktionstart ausreichend Schutzmasken, Handschuhe und Desinfektionsmittel vorhanden sein wird. Andernfalls werde ich das umgehend bei der Leiharbeitsfirma melden und kündigen! Meine Gesundheit riskiere ich garantiert nicht für diesen Laden.
Normaler Arbeitgeber mit ungenutztem Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
---
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
---
Verbesserungsvorschläge
- bessere Bezahlung (min. 15,00 €)
- mehr Aufstiegschancen
- Führungsebene austauschen
- Belegschaft mehr einbeziehen
- Betriebsrat neu wählen
- Leiharbeiter einstellen
- Keine ständigen Veränderungen
- bessere Handschuhe
- Monitore und Scanner besorgen
- Teamsprecher neu wählen
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist recht durchschnittlich. Jeder macht seine Arbeit in der notwendigen Qualität. Größere Auseinandersetzungen habe ich bisher nicht erlebt. Manchmal hat man weniger Aufträge, manchmal mehr. ;)
Work-Life-Balance
Mittlerweile recht angenehm, aufgrund der wenig bis garnicht vorkommenden Sonderschichten am Wochenende. So kann es ruhig bleiben!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird zu viel Einweg-Verpackung verwendet. Holt mal lieber einen Umweltbeauftragten ran. ;)
Karriere/Weiterbildung
Schlecht. Leistung, Anwesenheit und Motivation werden nicht wertgeschätzt. Man sollte froh sein, dass überhaupt noch (junge) Leute kommen. Wenn erstmal alle in Rente sind, dann siehts schlecht für die Firma aus.
Kollegenzusammenhalt
Gut, aber meiner Meinung nach, sind die Kollegen etwas zu schweigsam. Man sollte mehr zusammenhalten und nicht nur brav den Mund halten...man hat eh nix zu verlieren, außer einen unterbezahlten Job.
Vorgesetztenverhalten
Sehr schlecht! Alle, die eine oder mehrere Positionen über den "normalen" Mitarbeitern stehen, führen sich auf, als würde ihnen die Firma gehören. Man wird kontinuirlich indirekt unter Druck gesetzt...was das nur bringen soll? Und dann wundern wenn 30% der Belegschaft krank sind...
Arbeitsbedingungen
Normal. Schutzhandschuhe (wenn auch qualitativ eher schlecht) werden gestellt. Sicherheitsschuhe (UVEX) ebenfalls.
Kommunikation
Die Kommunikation könnte etwas besser sein in meinen Augen. Wir als Belegschaft werden kaum oder nur sehr spät über bevorstehende (und teilweise wichtige!) Änderungen informiert. Sei es die Absage einer Sonderschicht oder der Plan mehrere Leute zu entlassen...man bekommt alles nur bruchstückhaft mit.
Gehalt/Benefits
11,50 € pro Stunde.
Interessante Aufgaben
Produktion ist Produktion. Am Anfang interessant, nach 2 Wochen monotone Arbeit.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber, aber mit ungewisser Zukunft
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Die Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Die Sonderschichten
- Ständige Änderungen im Produktionsablauf
Verbesserungsvorschläge
- Mehr Lohn, sowohl für Festangestellte als auch für Leiharbeiter
- Bessere Arbeitsbekleidung/-handschuhe
- Jüngere Leute einstellen
- Keine Sonderschichten
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist recht neutral. Manchmal gibt es stressige Tage, manchmal aber auch sehr ruhige Tage. Je nach Auftagsvolumen.
Image
In Eisenach hat TVS keine Zukunft.
Work-Life-Balance
Ohne Sonderschichten gut. Mit Sonderschichten schlecht.
Karriere/Weiterbildung
5% Aufstiegschance - aber auch nur mit Kontakten.
Gehalt/Benefits
Gehalt sollte angehoben werden. Bei der aktuellen Belastung und Produktionsfrequenz wäre das auch bei den Leiharbeitern angemessen in meinen Augen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Zu viel Müll!
Kollegenzusammenhalt
Gut. Hin und wieder ein paar "faule" Leiharbeiter dabei, die nach 1-2 Tagen weg sind, aber sonst sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Mit ein Kritikpunkt! Die höheren Instanzen sind oft unter hohem Druck, den sie an den Mitarbeitern auslassen und bei ihrer auch Fehler machen.
Arbeitsbedingungen
Arbeitssicherheit etwas mangelhaft und die Arbeitshandschuhe haben auch nicht die beste Qualität.
Kommunikation
Könnte besser sein. Besonders die Koordination von Sonderschichten. Auch die Tatsache, dass Leiharbeiter hin und wieder 2 Stunden früher kommen sollen ist eine Frechheit. Der Betrieb und die Leiharbeitsfirma sollten sich besser austauschen und besser planen!
Gleichberechtigung
Leiharbeiter sollten besser bezahlt werden!
11,50 € wären angemessen.
Interessante Aufgaben
Eher langweilig. Ist halt monotone Produktionsarbeit. Spannung sucht man vergebens. Aber darauf lässt man sich ein, wenn man hier arbeitet. ;)
Umgang mit älteren Kollegen
Ständige Veränderungen!
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Die Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Alles außer die Kollegen
Verbesserungsvorschläge
- Mehr Gehalt für Festangestellte
- Mehr Gehalt für Leiharbeiter
- Keine Sonderschichten
- Neue Anlagenführer
Arbeitsatmosphäre
Ich finde die Arbeitsatmoshäre schlecht. Fast wöchentlich werden Arbeitsschritte völlig neu erfunden oder gemischt? Manchmal frage ich mich, ob die Planner nix anderes zu tun haben, als 3 Stunden am Tag umherzulaufen und ihre Gehirnzellen dafür zu verwenden, um ein paar Notizen auf Papier zu bringen!
Image
In letzter Zeit immer tiefer gefallen. #autoindustrie2020
Work-Life-Balance
Mittlerweile mittelmäßig. Zum Glück nicht mehr so viele Sonderschichten am Wochenende. Hoffentlich bleibt das so, bis zum Ende des Jahres!
Karriere/Weiterbildung
Lohnt sich hier nicht mehr. Ich gebe dem Unternehmen noch max. 2-3 Jahre.
Gehalt/Benefits
Für die Arbeit eindeutig zu wenig. Die Leiharbeiter sind sowieso unterbezahlt.
15 € für uns Festangestellte und 14 € für Leiharbeiter wäre angemessen in meinen Augen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
Mittelmäßig. Wenn mal mehr Kollegen den Mund aufmachen würden und was sagen würden, dann hätten wir schon längst mehr erreicht. Also Leute mehr Einsatz für eure Kollegen bitte!
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Jeder denkt er hätte was zu sagen. Die Chefetage wirkt auf mich sowieso sehr "gereizt". Besonders die Leiharbeiter werden nicht mit genügend Respekt behandelt. Wir als Festangestellte etwas mehr.
Arbeitsbedingungen
Stressig.
Kommunikation
Fast nicht gegeben.
Gleichberechtigung
Mittelmäßig. Frauen sowie Männer sind relativ gleichgestellt. Leiharbeiter und Festangestellte jedoch nicht zu 100%.
Interessante Aufgaben
Produktion = Interessant? Auf keinen Fall.
Wer etwas interessantes machen möchte, der braucht nicht hier in diese Firma zu kommen.
Schlechte Arbeitszeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles.
Verbesserungsvorschläge
Die Firma bitte schließen oder Kurzarbeit.
Arbeitsatmosphäre
Sehr schlechte Arbeitsatmosphäre aufgrund des ständigen Drucks der leitenden Positionen. Sehr viele Sonderschichten (6-Tage-Woche schon fast normal).
Image
Was Opel sagt, wird gemacht, mit Zuckerbrot und Peitsche, auf das die Moral der Mitarbeiter breche.
Work-Life-Balance
Work-Balance trifft es eher! Kaum noch Freizeit. Ständig Wochenendarbeit. Plusstunden sind irrelevant. Lächerlich...
Ich sehe schon die Auseinandersetzungen vor dem Arbeitsgericht...
Karriere/Weiterbildung
Nach mehr als 20 Jahren immernoch normaler Mitarbeiter. Also Karriere ist was anderes.
Gehalt/Benefits
12 €/Stunde - Hungerlohn im Verhältnis zur geleisteten Arbeit. Hierfür wären 15 €/ Stunde angemessen oder gleicher Lohn, dafür aber auch weniger Arbeit.
Kollegenzusammenhalt
Mittelmäßig. Mehr Kollegen sollten mal den Mund aufmachen und nicht versuchen ihren (schlechten) Arbeitsplatz zu halten!
Vorgesetztenverhalten
0 % Qualifikation - 100 % Überheblichkeit
Arbeitsbedingungen
Veraltete Technik + unausgereifte Produktionsplanung = wütende Mitarbeiter.
Kommunikation
Schlecht. Wichtige Dinge kommen erst gar nicht dort hin, wo sie hin müssen.
Interessante Aufgaben
Wohl eher nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber, trotz einiger Schwächen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Zusammenhalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter
Verbesserungsvorschläge
Mehr motivierte und jüngere Kollegen einstellen
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Die Kollegen verhalten sich untereinander sehr respektvoll und freundlich. ;)
Work-Life-Balance
Im Moment (11/2019) etwas schlecht, aufgrund des hohen Arbeitsvolumens und Logistik-Schwierigkeiten hängen wir mit den Stückzahlen hinterher. :/
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Top! Das Alter ist kein Thema.
Vorgesetztenverhalten
Immer nett und höflich gegenüber den Mitarbeitern.
Arbeitsbedingungen
Zurzeit etwas chaotisch, da wir zurzeit die Arbeitsplätze umstrukturieren, um möglichst effizient arbeiten zu können. Die Mitarbeiter sind natürlich eher weniger darüber begeistert, aber wir arbeiten dran.
Kommunikation
Die Kommunikation findet in direktem Kontakt zwischen Mitarbeitern, Schichtleitern, Management und Führungsebene statt.
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittliches Gehalt. Man kann damit gut leben. :)
Gleichberechtigung
Alle werden gleich behandelt. Ob Frau oder Mann, ob Festangestellt oder Leiharbeiter. Da machen wir kaum Unterschiede. Alle sind wichtig für das Team!
Interessante Aufgaben
Es gibt immer was zu tun.
Insgesamt guter Arbeitgeber, aber schlechte Führungsebene!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Kollegenzusammenhalt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Vorgesetzen und den ständigen Druck.
Verbesserungsvorschläge
Die Führungsebene bitte durch kompetentere und qualifiziertere Menschen ersetzen und das Geld besser und effektiver investieren.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist im großen und ganzen recht durchschnittlich. Aufgrund der oft hohen Autragslage und wenig Personal ist es oft stressig und die Lage ist dadurch oft angespannt. Vorallem die Führungspositionen sorgen für sehr viel (unnötigen) Druck.
Image
Aufgrund der schlechten Führung, eher schlecht.
Work-Life-Balance
Momentan wird im 2-Schicht-System gearbeitet, was aber wahrscheinlich auf ein 3-Schicht-System ausgeweitet wird.
Aufgrund des Produktionsrückstands gibt es oft Wochenendarbeit (Sa.), was sehr nervig ist! Ansonsten typische Schichtarbeit.
Karriere/Weiterbildung
Mit "Vitamin B" gibt es vielleicht gute Karrieremöglichkeiten, aber wer Karriere machen möchte sollte lieber woanders hin gehen. Hier sollte man sein Glück nicht versuchen. ;D
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist gut. Auch Leiharbeiter werden mit Respekt behandelt.
Jeder ist herzlich willkommen und man tauscht sich sehr viel aus. Auch Witze sind oft an der Tagesordnung.
Umgang mit älteren Kollegen
Ob 60 oder 18 Jahre, da wird kein Unterschied gemacht. Man unterhält sich auf respektvoller und freundschaftliche Art.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten ist sehr schlecht! Teilweise sind die Vorgesetzten zu inkompetent, um die Produktion ordentlich zum laufen zu bekommen oder behindern sich nur selbst mit ihrer heftigen Fehlplanung. Das Geld verschwindet in deren Taschen und veraltete Technik bleibt zurück...
Arbeitsbedingungen
Durch veraltete Technik kommt es oft zu "ungewollten" Pausen. Teilweise müssen die Wagen für die Heckklappe dann per Hand geschoben werden. Ein, Zweimal mag das gehen, aber 2 Stunden lang, mehr als 60 kg zu schieben ist nicht so geil...
Die Arbeitskleidung ist dafür durchschnittlich. Nur bessere Handschuhe wären gut, aber man kann auch seine eigenen kaufen. ;)
Kommunikation
Die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und den leitenden Positionen funktioniert sehr gut. Manchmal dauert es etwas, aber das ist nicht der Regelfall.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt könnte besser sein. 12€ pro Stunde für Festangestellte und 10 € pro Stunde für Leiharbeiter. Im Verhältnis zur Arbeitsleistung ein Witz.
Gleichberechtigung
Die Produktion ist dominiert von Männern.
Frauen sind eher weniger vertreten.
Mobbing gibt es nicht.
Interessante Aufgaben
Interessante Aufgaben? - Wohl eher nicht.
TVS ist ein Zulieferer für Opel, d.h. es werden am Tag, 8 Stunden lang, Heckklappen oder Kühlergrills für Opel (Grandland X) zusammengebaut. Daran kann auf Dauer nix spannend sein. Ist halt Arbeit in der Produktion. Würde ich persönlich keinem für mehrere Jahre seines Lebens empfehlen. ;)