3 Mitarbeiter:innen, die bei UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 3,9 von 5 Punkten.
Mein Ausbildungsstart bei der UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft
4,0
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann im Bereich Administration / Verwaltung bei UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft in Berlin absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Möglichkeit, seine Persöhnlichkeit mit in den Arbeitsalltag zu integrieren. In meinem Fall habe ich bereits im 2. Monat angefangen Gesundheitsworkshops zu organisieren und durchzuführen. Auch gibt es die Möglichkeit Fahrräder auszuleihen.
Arbeitsatmosphäre
Freundlich, hilfsbereit und offen sind Attribute, die durchaus auf die Athmosphäre am Arbeitsplatz zutreffen.
Karrierechancen
Es gibt eine große Chance auf eine Übernahme. Viele der derzeitigen Mitarbeiter sind seit ihrer Ausbildung im Unternehmen, teilweise seit mehreren Dekaden.
Arbeitszeiten
Es besteht hier die Möglichkeit einer Gleitzeit, je nach Abteilung. Normalerweise sind die Arbeitszeiten aber von 8.00 - 17.00.
Ausbildungsvergütung
Die Vergütung liegt über dem Durchschnitt meiner Mitschüler aus gleichen und anderen Bereichen / Branchen
Die Ausbilder
Sehr sympatischer Ausbildungsverantwortlicher.
Spaßfaktor
Sehr nette Personalchefin und ein sympatisches und ehrliches Team, lassen den Arbeitstag oft wie im Flug vergehen.
Aufgaben/Tätigkeiten
Sehr abwechslungsreiche Aufgaben und ein hoher Anteil an Eigenverantwortung.
Respekt
Ich wurde herzlich empfangen und wurde immer respektvoll behandelt.
Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Kauffrau für Büromanagement im Bereich Administration / Verwaltung bei UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft in Berlin gemacht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Weihnachtsfeier, Wandertag, einige Kollegen, mehrere Azubis im Haus (ermöglicht Austausch und Unterstützung untereinander), damals gab es noch Englischunterricht im Unternehmen (gibt es glaube ich nicht mehr?)
Arbeitsatmosphäre
Kommt auf ie Abteilung drauf an, aber habe ich generell als gut empfunden.
Karrierechancen
Viele Azubis werden übernomen oder bekomme ein Übernahmeangebot, sodass man teils auch noch einige Kollegen antrifft, die ihre Ausbildung dort gemacht haben und seit Jahren geblieben sind.
Auch ich habe damals zwei Ideen/mündliche Angebote bekommen und insgesamt drei Gespärche dazu geführt. Leider war ein Gespräch schlimmer als das andere. Unvorbereitet kann man dazu nur sagen. Ist es denn so schwer, sich den Lebenslauf aus der Personalabteilung zu holen? Ist es so unrealistisch, dass Azubis ggf. auch schon vorher eine andere Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben oder Berufserfahrung mitbringen? Anscheined ja! Die Wertschätzung war hier einfach nicht gegeben.
Arbeitszeiten
Fixe Arbeitszeiten. Keine Überstunden (für Azubis). Keine Wochenendarbeit.
Ausbildungsvergütung
Liegt über den Mindestlohn für diesen Ausbildungsberuf, sofern sich hier in den letzten Jahren nicht geändert hat.
Die Ausbilder
Leider ist meiner Ausbilderin schon in Rente. Machte erst den Eindruck, dass es alles sehr streng war, aber letztendlich lief alles georndet ab und alle Azubis wurden gleich behandelt. Nach Ihrem Ausscheiden aus dem Unternehmen herrschte Choas.
Spaßfaktor
Ist abteilungsabhänging. Machmal ist man gerne gekommen und in andere Bereiche eben nicht. Toll waren die Events (Weihnachtsfeier, Wandertag etc.), da hat sich das Unternehmen schon Mühe gegeben.
Aufgaben/Tätigkeiten
Ich habe schon viel gelernt, aber habe es als Schade entfunden, dass ich trotz mehrfacher aktiver Kommunikation, dass ich völlig unterforderet war, keine weiteren oder komplexeren Aufgaben erhalten habe. Natürlich habe ich dafür teils auch Verständnis, denn was nüzt die Einarbeitung etc., wenn der Azubi dann nach ein paar Wochen wieder in die nächste Abteilung hüpft.
Variation
Bis auf einige wenige Abteilungen habe ich das Unternehmen durchlaufen und so die verschiedensten Aufgaben der Abteilungen kennengelernt.
Ab und an hatte man zwar das Gefühl durch die Abteilungen gereicht zu werden, da Azubis teils tageweise an anderen Abteilungen ausgeliehen wurden, da sie schon in der Abteilung waren und hier Unterstützung gebraucht wurde. Wenn dies aber in einer neuen Abteilung mehr als die Hälfte der Zeit vorkommt, wäre es sinnhafter, direkt in der Abteilung zu bleiben, die Unterstützung braucht. Ebenfalls war teils die Einteilung der Azubis nicht sinnhaft, da z.B. Azubis teils gleichzeitig mit einem Werkstudenten und einem Bauleiter (zur Einarbeitung) angefangen haben und einfach keine Zeit war, hier individuell einzuarbeiten oder generell für alle Aufgaben zu haben. So sind Tage zustande gekommen, in denen ich aktiv angeboten habe in einer anderen Abteilung zu unterstützen, was abgelehnt wurde. Dann habe ich teils Stunden am Tag die Rückseite von Schmierpapier durchgestrichen. Kann man machen, man kann es aber auch lassen.
Respekt
Hier ist mir die Bewertung schwierig gefallen, da es viele Kollegen gibt, den ich gerne 5 Sterne geben möchte. Toller Umgang, ein Azubi gehört zur Abteilung und wird respektvoll behandelt. Andere Personen im Unternehmen haben hier deutlich weniger Sterne verdient, da hier ganz klar die Haltung war "Azubis sind dafür da, Kaffee zu kochen und die Küche sauber zu machen". Auch einige Bauleiter könnten hier einen respektvolleren Umgang, besonders mit weiblichen Azubis pflegen und sollten nicht eingeschnappt sein, "wenn Mäuschen Ihnen keine Kaffee holen geht"!
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Industriekaufmann bei UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft in Berlin absolviert.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut am Arbeitgeber finde ich, dass man bei entsprechender Leistung übernommen wird und somit seit Tag 1 im Unternehmen dazu ausgebildet wird, eine Vollzeitstelle zu übernehmen.
Arbeitsatmosphäre
Vertraut, respektvoll und fair.
Karrierechancen
Die Ausbildung dient dazu: junge, engagierte Azubis zu finden und zu übernehmen.
Arbeitszeiten
Kernzeiten sind von 9:00 - 15:00.
Ausbildungsvergütung
Faire und besonders pünktliche Bezahlung.
Spaßfaktor
Sehr abwechslungsreiche Aufgaben, die jede Abteilung zu schätzen weiß. Zudem erledigt man seine Aufgaben in einem hilfsbereiten und netten Team.
Basierend auf 3 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. 91 der Bewertenden würden UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Basierend auf 3 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 3 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.