9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Wer ein dickes Fell hat, kann hier durchkommen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen, die mit einem im selben Boot sitzen und sich jeden Tag mental unterstützen hier durchzukommen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nachdem ich dort nicht mehr arbeite, kann ich nur sagen "Ich hätte es viel früher machen müssen. Ich habe die Kündigung nicht einen Tag bereut."
Verbesserungsvorschläge
Die qualifizierte Besetzung einzelner Führungspositionen dringend zu überprüfen.
Arbeitsatmosphäre
In den letzten Jahren m. M. n. stark verschlechtert. Lob gab es kaum noch, wenn man Glück hat, aber auch keinen Einlauf. Ich finde, an einem guten Betriebsklima ist der Führungskraft nicht gelegen, nur daran, dass jeder macht, was sie will. Dafür werden auch Kollegen gegeneinander ausgespielt.
Image
Meine persönliche Meinung ist, das weit über die Grenzen der Stadt der schlechte Ruf der Bank als Arbeitgeber bekannt ist. Die hohe Fluktuation, auch in der Führungsebene wird sehr negativ bewertet und ist in der Branche bekannt. Kaum Mitarbeiter, die ich persönlich kenne, würden im Freundes- und Bekanntenkreis "Werbung" für Ihren Arbeitgeber machen, ganz im Gegenteil, ich habe mich manchmal fast geschämt, zu sagen, wo ich arbeite. Auf Seminaren bin ich schon angesprochen worden mit "Ach, ist das nicht die Bank, wo deine Vorgesetzte mit dem Vorstand verheiratet ist (war)?"
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeit ist gut und kann auch gelebt werden. Die Arbeitszeiten, gerade in den Filialen (Beratung bis 20 Uhr) und die wenig selbstbestimmte Terminvereinbarung durch ein Kundenservicecenter empfinde ich als Katastrophe. Natürlich kann man einzelne Abende blocken, aber man sitzt auch schon mal um 19 Uhr völlig alleine in der Bank, wartet auf einen Kunden, der dann nur eine Frage hat, welche von den Kollegen Tage vorher am Telefon problemlos hätte beantwortet werden können. Für den Mitarbeiter, als auch für den Kunden, sehr unschön und frustrierend.
Karriere/Weiterbildung
So lala, als Quereinsteiger und als Azubi, hat man noch Chancen, sich entwickeln zu können. Für langjährige Mitarbeiter läuft nichts mehr. Dafür ist das Haus zu klein. Es werden eher Stellen out-gesourced, als Mitarbeier darauf qualifiziert.
Gehalt/Benefits
Meine Erfahrung ist: In anderen Banken, auch VR Banken, wird man von der Tarifgruppe her besser eingestuft.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird oft geschrieben und berichtet, wie nachhaltig die Bank sei, weil sie einen Solarpark hat. Grundsätzlich ein guter Anfang. Meine Meinungs ist allerdings: Wenn die Vorstände die dicksten Autos fahren und diese regelmäßig ausgetauscht werden, nur weil sie gemäß Vertrag ein Recht darauf haben, ist das für mich kein besonders hohes Umweltbewusstsein.
Kollegenzusammenhalt
Von 'tip-top' bis 'geht gar nicht' alles dabei. Im Team und unter den langjährigen Kollegen ist meist alles gut und es herrscht Vertrauen. Leider schafft es die Führungskraft immer wieder, funktionierende Teams auseinander zu reißen und mit ihr hörigen Kollegen zu infiltrieren. Man muss höllisch aufpassen, wem man was erzählt.
Umgang mit älteren Kollegen
Gefühlt vertritt das Unternehmen die Meinung, dass "die Alten" zu teuer sind und zu unbequem und keine Leistung mehr bringen und dass es doch irgendeinen Weg geben muss, sie loszuwerden. Wenn sogar versucht wird, sich alter Kollegen des Betriebsrates zu entledigen, lässt das schon sehr tief blicken.
Vorgesetztenverhalten
Für mich "unterirdisch". In diesem Unternehmen in der Privatkundenbank zu arbeiten, das sollte man sich m. E. nicht antun. Meine Erfahrung ist: Die Vorgesetzte ist genau so lange nett, wie sie was von einem will. Passt ihr die Nase oder irgendwas anderes nicht, lässt sie es einen sofort spüren. Es wurden auch Anschuldigungen, die einer verzerrten Wahrnehmung ihrerseits entsprechen vorgebracht. Kollegen, die sie nicht mehr haben will, werden nicht selten psychisch schikaniert. Leider gibt es keine 0 Sterne, sonst hätte ich die gewählt.
Arbeitsbedingungen
Die freien und offenen Bereiche in den Filialen bieten m. E. nicht ausreichend Diskretion (gerade Schalter). Die Arbeitsplatzausstattung ansonsten ist okay.
Kommunikation
Es gibt zwar Mitarbeiterinformationsveranstaltungen, allerdings wird hier verlangt, dass dies keine Arbeitszeit ist. Frei nach dem Motto "Wen es interessiert, der muss sich schon engagieren, indem er seine Freizeit opfert". Bist Du dazu nicht bereit, bist Du schnell "unten durch". Teamrunden finden häufig in der Mittagspause statt, ohne dass alle Miarbeiter die Möglichkeit haben, davor oder danach entsprechend Pause machen zu können. Abgezogen wird die Pausenzeit aber natürlich trotzdem.
Gleichberechtigung
Einer der wenigen Punkte, wo ich nichts Nachteiliges zu sagen kann.
Interessante Aufgaben
Ist halt Bank. Die Mitarbeiter in den Filialen, müssen tun, was die Vorgesetzte gerade will, ob es in der eigenen Stellenbeschreibung steht oder nicht. Löcher stopfen, die durch kranke Kollegen oder fehlendes Personal durch Kündigungen entstehen, gehört zur Tagesordnung. Wenn man dann zu den eigentlichen Aufgaben nicht mehr kommt und die Zahlen nicht stimmen, ist natürlich der Mitarbeiter Schuld.
Kann man machen - sollte man aber nicht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich dort nicht mehr arbeite.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wäre einfacher aufzuzählen, was ich gut fand (s.O.)
Verbesserungsvorschläge
In der Führungsetage aufräumen und Grenzen aufzeigen. Es kann nicht sein, dass es zum Alltag gehört, dass mal Angestellte in Büros regelrecht zusammengebrüllt werden.
Arbeitsatmosphäre
Mit den direkten Kollegen eigentlich sehr gut, leider muss man sehr vorsichtig sein, mit wem man spricht. Es gibt leider so ein paar Spezis, die alles an die Vorgesetzten weitertragen.
Image
Die seit Jahren hohe Fluktuation ist in der Region nicht unbemerkt geblieben. In anderen Banken wird vor einem Wechsel zur VoBa WHV regelrecht gewarnt.
Work-Life-Balance
Du hast keinen Job bei der Bank, du hast die Bank zu sein.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man alles selbst zahlt und eigenen Urlaub zur Weiterbildung nimmt wird man „unterstützt“.
Gehalt/Benefits
Für diese Arbeitsumgebung reicht kein Gehalt der Welt.
Kollegenzusammenhalt
Wie oben bereits beschrieben eigentlich ganz gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Kommt halt auf die Nase an.
Vorgesetztenverhalten
Absolut unterdurchschnittlich. Sobald die Nase nicht mehr passt, wird man psychisch fertig gemacht. Den Gang zum Betriebsrat kann man sich leider sparen. Auch wenn der BR versucht ist die Situation zu lösen.
Kommunikation
Wenn es darum geht reguläre Arbeitsanweisungen im Betrieb zu veröffentlichen, absoluter Durchschnitt. Wenn es darum geht Mitarbeiter loszuwerden absolut spitze.
Gleichberechtigung
Als Mutter in Teilzeit zu arbeiten wird einem sehr schwer gemacht.
Interessante Aufgaben
Kommt auf dem Tätigkeitsbereich an.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Um eine Erfahrung reicher
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Wochenende startet Freitags um 13 Uhr
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die eigenwillige Unternehmensstruktur
Verbesserungsvorschläge
Sind viele direkt adressiert worden, aber scheint nicht zu interessieren
Arbeitsatmosphäre
Mit dem direkten Vorgesetzten alles tutti, aber sonst eher mäßig
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten bestehen auf dem Papier, Standardarbeitszeiten sind an die Öffnungszeiten der Filialen orientiert. Urlaubsabsprache sehr harmonisch.
Karriere/Weiterbildung
Teilnahme an Seminaren werden ermöglicht, aber Aufstieg oder Pserönlichkeitsentwicklung nicht vorhanden
Gehalt/Benefits
Für vergleichbare Tätigkeit und Verantwortung wird anderenorts mehr gezahlt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Deutliches Potential vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Auf der Ebene alles gut
Umgang mit älteren Kollegen
…irgendwie müssen die doch wegzukriegen sein….
Vorgesetztenverhalten
Alles gut
Arbeitsbedingungen
Man kann damit arbeiten
Kommunikation
Allgemeine Infos werden geteilt. Vieles bleibt eine Holschuld
Gleichberechtigung
Aufstiegsmöglichkeiten quasi nicht vorhanden. Wiedereinstieg durchaus möglich
Interessante Aufgaben
Viel interessante Projektarbeit, das Tagesgeschäft muß dann manchmal zurückstecken
Image
Muss man erlebt haben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fällt mir zur Zeit nichts ein
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Empathie vorhanden, „Familienbetrieb“, Einschüchterung
Verbesserungsvorschläge
Den Vorstand auswechseln
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schlechte Personal Organisation, kein Verhältnis zwischen Entlohnung und Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hohes Maß an Eigenkompetenz
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenn mal etwas nicht so gut läuft wird man von Vorgesetzten gemobbt.
Verbesserungsvorschläge
Mit den Arbeitnehmern auf Augenhöhe sprechen
Work-Life-Balance
Man kann von Work Balance sprechen.
Freizeit hat man in diesem Job keine mehr.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung sind gerne gesehen wenn man Sie selber bezahlt. Zustatzurlaub wird nicht gewährt.
Gehalt/Benefits
Es gibt 40€ VL, BAV wird nicht zusätzlich gefördert, ist aber möglich.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden von Vorgesetzten gezielt gemobbt
Vorgesetztenverhalten
Unfreundlich, Mobbing durch Vorgesetzte sind Gang und gebe wenn z.B. die Ziele nicht gepasst haben.
Kommunikation
Teilweise keine Kommunikation.
Man weiß oft nicht wo man eingesetzt wird.
Personalplanung ist eine Katastrophe!
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viel Verbesserungsbedarf - je nach Bereich/Abteilung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Kollegen, Stadtnähe
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Betriebsklima, Gehalt
Verbesserungsvorschläge
Sehr viele - der Arbeitgeber weiß es aber ziemlich sicher.
Arbeitsatmosphäre
Leider immer schlechter geworden, vorher habe ich dort mal gern gearbeitet.
Wird auch wiedergespiegelt durch hohe Fluktuation.
Image
Soweit ok, aber schlechter Ruf bei anderen Banken
Karriere/Weiterbildung
Anfangs gut, wird mittlerweile weniger.
Gehalt/Benefits
Leider nicht immer angemessen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gibt sich Mühe bzgl. Nachhaltigkeit
Kollegenzusammenhalt
Bis auf Vorgesetzte super Kollegschaft
Umgang mit älteren Kollegen
Nichts auszusetzen
Vorgesetztenverhalten
Je nach Führungskraft - teilweise sehr respektlos
Kommunikation
Kurze Wege im Haus.
Gleichberechtigung
Gehaltserhöhungen und sonstige Benefits wie Parkplatz nach Nasenfaktor
Interessante Aufgaben
Banküblich
Work-Life-Balance
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben in einem schwierigen Umfeld.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Faire Vergütung, Freiheiten. Interessante Aufgabe.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal werden die Mitarbeiter nicht ganz fair behandelt.
Verbesserungsvorschläge
In bestimmten Situationen mehr auf Augenhöhe kommunizieren.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es gibt auch andere Banken
Gut am Arbeitgeber finde ich
?
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vieles
Verbesserungsvorschläge
Wo soll man da anfangen????!!!!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
professioneller und seriöser Arbeitgeber, prima Klima, eingespieltes Kollegenteam, sehr gute Förderung und Weiterbildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles gesagt, weiter so!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung könnte sich auch mal bei guten Ergebnissen steigern
Verbesserungsvorschläge
Lieber persönlich
Arbeitsatmosphäre
Mitten in der Stadt, helles, neues Gebäude, Technik absolut top!
Image
Die Bank hat in WHV ein Top-Renomee vor allem durch Kompetenz
Work-Life-Balance
Auf jeden Fall hat Gesundheit oberste Priorität, erst danach kommen die Belange der Bank, sehr flexibel wenn es um das WLB-Wohl der Mannschaft geht
Karriere/Weiterbildung
Es werden viele Seminare vom Verband und Verbundpartnern gefördert, etwas Urlaub muss man abzwacken
Gehalt/Benefits
Gehalt könnte echt mehr sein
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sparmaßnahmen bedeuten oft auch Umweltschutz, die Förderung von Vereinen ist beispielhaft!
Kollegenzusammenhalt
Besser kann man es nicht treffen, es ist ein Hand in Hand Gefühl auch wenn es manches Mal viel zu tun gibt
Umgang mit älteren Kollegen
Auch alles OK, es könnte noch etwas mehr auf den Ruhestand vorbereitet werden. Für ein zwei Kollegen wäre es uncool plötzlich einfach zuhaus zu sein. Gerade weil sie vorher noch echt Gas gegeben haben.
Vorgesetztenverhalten
Immer korrekter Umgang mit mir, Leistung wird verlangt, fair und gerecht!
Arbeitsbedingungen
Etwas unterschiedlich da Filialen in verschiedenen Größen und Alter
Kommunikation
Es könnten mehr Mitarbeiter Gespräche geführt werden, um seine Stärken schneller einzubringen, das würde einiges erleichtern.
Gleichberechtigung
Ja, alles OK! Alles andere würde auch nicht zur Bank passen
Interessante Aufgaben
Es wurden viele neue Jobs kreiert, teilweise hoch innovativ, gutes Zusammenspiel mit R+V und BSH im cross-selling