10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das die jetzt Insolvent sind. Der Firma trauert wirklich niemand hinterher.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die können nicht einmal im Untergang Größe zeigen. Das ganze Insolvenzverfahren ist doch ein verpfuschtes "nicht zugeben können". Warum können die nicht mal in dieser Situation für ihre (Ex-)Mitarbeiter da sein????
Verbesserungsvorschläge
Hätten die mal in ihre Mitarbeiter investiert und diese aufgebaut, anstatt diese in der Probezeit zu verheizen.
Arbeitsatmosphäre
Viel druck
Kollegenzusammenhalt
nicht existent. Jeder kämpft ums eigene Überleben.
Kommunikation
von oben Herab
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unseriöse Verbrecher!
Gut am Arbeitgeber finde ich
nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wieso werden Bewertungen zur Insolvenz hier auf Kununu gelöscht? Ihr seid schon lange nicht mehr im Graubereich!
Verbesserungsvorschläge
Die Geschäftsleistung weiss sehr wohl, dass seit Monaten Insolvenzverschleppung vorliegt. Kurz über lang werdet Ihr berechtigt dafür zur Rechenschaft gezogen werden, dass Eure Dienstleister und Mitarbeiter über Monate nicht bezahlt werden.
Image
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nespresso-Kapseln
Umgang mit älteren Kollegen
Warum wird Personal eingestellt, obwohl die Geschäftsleitung schon längst weiss, dass Insolvenz vorliegt?
Vorgesetztenverhalten
3 Monate ausstehende Gehaltszahlungen. Krankenkassenbeiträge werden nicht bezahlt. Wann kommt die Insolvenzanmeldung damit die Mitarbeiter Insolvenzgeld beantragen können?
Arbeitsbedingungen
Ohne Moos nix los.
Gleichberechtigung
Nur der Boss bekommt Gehalt. Der Rest schaut in die Röhre.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Mit einem Betriebsrat wäre die Insolvenz vermeidbar gewesen. Nun ist es halt so.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Liebt eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Die Firma ist jetzt halt Geschichte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die permanente Angst. Warum Angstkultur?
Verbesserungsvorschläge
Hätten die mal einen Betriebsrat gegründet, dann wären Sie nicht Insolvent gegangen. Der Betriebsrat hätte zu anderen Entscheidungen geführt.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht trübe Stimmung, verdirbt die Laune
Work-Life-Balance
Es gibt kein Life, nur work
Kollegenzusammenhalt
Nicht existent
Vorgesetztenverhalten
"Ich bin der Boss" ist das Argutment
Kommunikation
Findet nicht statt, alle haben zu viel Angst
Gleichberechtigung
Die gibt es, es werden alle gleich angemeckert!
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
wohnvoll - Eine lehrreiche Lebenserfahrung - Nie wieder!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Business Case ist eine interessantes Produkt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Am 30.04.2026 haben 95 Prozent der bei der wohnvoll AG angestellten Mitarbeitenden das Unternehmen verlassen bzw. mit sofortig Wirkung gekündigt.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Verbesserungsvorschläge
Stellt das Unternehmen auf ein solides finanzielles Fundament.
Vertröstet die Mitarbeitenden nicht darauf, dass irgendwann Investoren einsteigen und alles besser wird.
Behandelt die Mitarbeitenden in der Art, wie auch ihr behandelt werden wollt.
Arbeitsatmosphäre
Es wird von der Geschäftsleitung und Investor massiver Druck ausgeübt.
Die Mitarbeitenden die wie Lemminge still, devot mitlaufen und andere Kollegen*Innen bei Vorgesetzten denunzieren, werden besser behandelt bzw. gestellt.
Image
Die wohnvoll Unternehmensgruppe (wohnvoll AG, wohnvoll Hospitality, wohnvoll Care) hat in der Branche einen schlechten Ruf.
Work-Life-Balance
24/7 ist der wohnvoll Workflow.
Karriere/Weiterbildung
Gibt es im Unternehmen nicht.
Gehalt/Benefits
Wenn man gut verhandelt, dann stimmt das Gehalt.
Jedoch fehlt bisher die Auszahlung der letzten 3 Monatsgehälter.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein = es gibt Fritz Cola aus Glasflaschen ... :-)
Sozialbewusstsein = das wird im Unternehmen wohnvoll mit Unternehmenseintritt abgelegt ... :-(
Kollegenzusammenhalt
"Jeder ist sich selbst der Nächste!" wird von der Geschäftsleitung und Vorgesetzten vorgegeben und im Unternehmen gelebt.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt keinen Unterschied im Umgang zwischen Kollegen verschiedener Jahrgänge.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte geben den Druck der Geschäftsführung unvermittelt weiter.
Es wird immer auf der persönlichen Ebene kommuniziert bzw. bewertet.
Die Sachebene ist den Verantwortlichen im Unternehmen fremd.
Es gilt: "Viel leisten, wenig hervortreten, mehr sein als scheinen!"
Arbeitsbedingungen
In der Unternehmenszentrale herrscht ein eisernes Regiment und eisige Grundstimmung.
Das Umfeld ist geprägt von der Angst um den eigenen Arbeitsplatz u.a. aufgrund der unsicheren Unternehmenssituation.
Kommunikation
Es gibt seitens der Geschäftsleitung und dem Investor keine Kommunikation nach unten zu den Mitarbeitenden.
Man ist auf Netzwerke unter den Kollegen angewiesen, um nicht den Kommunikationstraffic zu verpassen.
Gleichberechtigung
Es herrscht eine Gleichberechtigung.
Das Verhalten männlicher Führungskräfte gegenüber weiblichen Mitarbeitenden ist bisweilen grenzwertig.
Interessante Aufgaben
Die Aufgabenvielfalt ist groß und man kann sich in der eigenen Arbeit entfalten.
Allerdings wird nicht toleriert, wenn man durch sein fachliches Know-how die Aufgaben versiert und zielgerichtet erledigt.
und Tschüß....
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
es wurde mir bei Einstellung eine BAV versprochen, diese ist aber noch nicht einmal im Unternehmen implementiert
Ich konnte keine Angebote beauftragen, da die Zahlungsmoral sein Ruf voraus war
Verbesserungsvorschläge
Hört auf Eure Mitarbeiter, die haben mehr Ahnung wie das Management
Arbeitsatmosphäre
Seit dem letzten Vorstandswechsel läuft es abwärts
Wertschätzung existiert nicht mehr
Mitarbeiter sind extrem verunsichert
Es findet keine Kommunikation statt, wohin die Reise geht
Man wird behandelt wie ein Roboter - Anfragen müssen sofort bearbeitet werden, werden dann aber vom Vorgesetzten nicht bearbeitet oder innerhalb von wenigen Tagen wieder verworfen, weil man wieder eine andere tolle Idee hat
Image
Auf dem Blatt Papier ein tolles Konzept
Work-Life-Balance
nicht vorhanden
du wirst Mitarbeiter des Jahres, wenn du Abends verfügbar bist
Kollegenzusammenhalt
Unterhalb des Management funktioniert es
Vorgesetztenverhalten
Kein Kommentar - bereits alles gesagt
Arbeitsbedingungen
für den Obstkorb, Süßigkeiten und Freigetränke
Kommunikation
nicht vorhanden
Informationen werden nicht an die entsprechenden Abteilungen weitergeben, müssen es aber umsetzen
Umgang mit älteren Kollegen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
man muss sich dringend auf das Wesentliche konzentrieren....
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
zu viele Berater die leider wenig Ahnung vom Geschäft haben
Verbesserungsvorschläge
man muss sich auf das Wesentliche konzentrieren und nicht 100 Ideen verfolgen die völlig am Thema vorbei gehen
Arbeitsatmosphäre
nettes und super offenes Team
Vorgesetztenverhalten
leider wird zu wenig kommuniziert
Kommunikation
Geschäftsleitung leider sehr sparsam mit Informationen
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr viel mehr Schein als sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Idee hinter dem Konzept (hochwertiges Wohnen im Alter). Die Umsetzung ist allerding sehr semi.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hohe Fluktuation, schlechte Bedingungen, undurchschaubare Strukturen
Verbesserungsvorschläge
Weniger Rendite für die Aktionäre, Investitionen in den Häusern, funktionierende Telefone wären gut, qualifiziertes Personal statt ungelernter Hilfskräfte, Modernisierungen am Haus, die Möglichkeit Rollstuhlfahrer im Hausbus mitzunehmen, es gibt soooo viel.
Es gibt in dieser kette nur ein Haus, in dem vollstationäre Pflege angeboten wird. Entsprechend stiefmütterlich wird diese Station auch behandelt.
Eigentlich ist in dem Konzept nur der "rüstige Rentner mit Unterstützungsbedarf" vorgesehen.
Man versucht seitens meines früheren Arbeitgebers mit ständigen Änderungswünschen meine Bewertung zu deaktivieren.
Arbeitsatmosphäre
Wer das Improvisieren gelernt hat, kann hier jedem zeigen wie das geht
Image
Das Image scheint sehr schlecht zu sein, wie ich inzwischen weiß
Work-Life-Balance
Mit einem guten Draht zur Diensthabenden bekommt man die Balance schon hin.
Karriere/Weiterbildung
nicht vorhanden
Gehalt/Benefits
50 Euro Corporate Benefit-Gutschein. Der wird immer besonders hervorgehoben.
Sozialleistungen, Extrazahlungen gibt es nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt einen Altpapiercontainer, immerhin. Energieffizienz - was ist das?
Kollegenzusammenhalt
Nette Kollegen, der einzige Grund warum man vielleicht gern zur Arbeit geht
Umgang mit älteren Kollegen
Die bleiben halt, weil Ersatz fehlt
Vorgesetztenverhalten
Eher burschikos bis autoritär
Arbeitsbedingungen
Stark unterdurchschnittlich. Es wird an jedem Cent gespart.
Kommunikation
Alles was über Flurfunk hinausgeht, funltioniert entweder nicht, ist unerwünscht oder "hatten wir mal, aber ich weiß auch nicht, wo das ist"
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist kein Thema.
Interessante Aufgaben
Sehr nette Kontakte zu pflegebedürftigen Menschen.
Die positiven Bewertungen hier kamen erst dann, als viel Negatives geschrieben wurde. Finger weg von dieser Firma!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leider nichts!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das so viele Leute während der Probezeit von heute auf morgen gekündigt werden. Das man Originaltexte hier ständig ändern muss.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist geprägt von Planlosigkeit, ständigen strategischen Veränderungen und toten Stille. Im Tal der Ahnungslosigkeit…
Es wird zudem auf jeden Cent geachtet, sparen, sparen wo man nur kann! Es gab nicht mal ein Firmenhandy für jeden Mitarbeiter.
Image
Mitarbeiter sind teilweise totes unglücklich, aber ziehen durch, aufgrund mangelnder Möglichkeiten derzeit am Arbeitsmarkt. Image gemäß Homepage ist ein Märchen zur Wirklichkeit.
Work-Life-Balance
Der perfekte Mitarbeiter arbeitet 24/7. Homeoffice ist absolut nicht gern gesehen/ erwünscht, sondern nur in Ausnahmefällen nach vorheriger Absprache möglich. Freizeitausgleich für Überstunden gibt es selbstverständlich nicht. Gemeinsame Mittagspausen und After Work werden nicht gelebt.
Karriere/Weiterbildung
Gibt es nichts!
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen gibt es nicht.
Gehalt im Branchenvergleich mies. Kein Urlaubs- und/ oder Weihnachtsgeld
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mitarbeiter werden eingestellt und dann von einer Minute auf die andere- bevorzugt während der Probezeit gekündigt. Man könnte meinen, es handelt sich hierbei um ein System von ,,versteckter“ Zeitarbeit, da ganz viele neue Mitarbeiter eingestellt werden, wenn neue Projekte starten und dann nach der ,,heißen“ Ankaufsphase nicht mehr benötigt werden und von Nutzen sind. Spontane Kündigungen gehören zur ,,Tagesordnung“. Begründung: Strategische Veränderungen.
Solche strategischen Veränderungen erfolgen teilweise wöchentlich, wodurch extreme Unruhe und Unsicherheit unter den Mitarbeitern herrscht.
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt es kaum, bevorzugt werden junge Leute eingestellt, die privat/ familiär noch ungebunden sind.
Vorgesetztenverhalten
Absolutes Desinteresse an Mitarbeitern. Wenn Kritik (auch konstruktiv) geäußert wird, wird bockig mit der Antwort reagiert: ,,Reisende soll man nicht aufhalten“. Auf Erstattung von Ausgaben, wie z.B. Reisekosten teilweise im 4-stelligen Bereich wartet man wochenlang.
Arbeitsbedingungen
Auch hier wird gespart wo es nur möglich ist. Mitarbeiter bekommen das minimalste an Arbeitsmaterial was erforderlich ist. Spaß auf/ an der Arbeit sucht man vergeblich. Man soll einfach seine ,,Aufgaben“ machen und gut ist. Kernarbeitszeiten von 9-18 Uhr Montag bis Freitag sind das Minimum was man zu leisten hat.
Kommunikation
Gibt es lediglich unter den Mitarbeitern. Die Geschäftsführung zieht es vor Kommunikation aktiv zu vermeiden. Mails werden ignoriert oder teilweise gar nicht beantwortet. Nicht mal Worte wie ,,Guten Morgen“ und ,,schönen Feierabend“ fallen. Es wird in Meetings von ,,Erfolg“ und ,,Wachstum“ gesprochen und parallel rollt eine Kündigungswelle durch das Unternehmen.
Gleichberechtigung
(Den Original-Text hierzu sollte ich leider auf Drängen der Firma immer wieder ändern…)
Interessante Aufgaben
Wären vorhanden bei Strukturen und Einarbeitung
Kollegenzusammenhalt
Junges Unternehmen mit toller Vision und innovativem Produkt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Gründer Team
- Vision und Umsetzung
- Sozialer Fokus
- Multidisziplinärer Ansatz
- Junge innovative Arbeitsweise
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- zu viele Wechsel auf Vorstandsebene
- sehr ambitionierte Investoren
Arbeitsatmosphäre
Super schönes Büro in Berlin mit guter Atmosphäre
Work-Life-Balance
Große Flexibilität und fair Arbeitswoche
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ziel das Leben für Menschen im Alter besser zu machen
Vorgesetztenverhalten
Insbesondere die beiden Gründer sind tolle Führungskräfte
Gleichberechtigung
zu wenige Frauen in der Führungsetage
Interessante Aufgaben
Alles dabei von Häuser bis App Bau
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Es ging sehr schnell bergab
Gut am Arbeitgeber finde ich
interessante Projekte
tolle Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Angst sein Job zu verlieren
Fehlende oder späte Reaktion auf Mitarbeiteranfragen und -entscheidungen
Informationen nur über Flurgespräche und Nachfragen
Keine Kommunikation über die Situation in der Umstrukturierungsphase
Zu häufige Veränderungen in der unternehmerischen Planung und Ausrichtung = Manche Entwicklungen brauchen Zeit, und nicht alle neuen Besen kehren gleich gut....
Änderung der Home-Office Regelung nicht mehr zeitgemäß
Verbesserungsvorschläge
Seinen vielen guten (kompetenten) und leistungsstarken, extrem engagierten Mitarbeitern auch individuell Anerkennung und Wertschätzung zeigen
Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld / zusätzliche Sozialleistungen
Verbesserung der Kommunikation
Work-Life-Balance mehr unterstützten
Arbeitsatmosphäre
Von Standort zu Standort durchaus unterschiedlich
Image
Am Anfang ganz toll, aber der schöne Schein scheint langsam zu bröckeln
Work-Life-Balance
zu viel work, zu wenig life
Karriere/Weiterbildung
Wer sich bemüht und anstrengt, kann schnell mehr Verantwortung übernehmen
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt immer pünktlich
Leistungsgerechte Bezahlung, Sozialleistungen verbesserungsfähig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier gibt es noch Nachholbedarf
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt in meiner Abteilung,
Zusammenhalt zw. den Abteilungen bedarf Verbesserung
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung mit älteren Kollegen habe ich wertgeschätzt und ernstgenommen
Vorgesetztenverhalten
Stark abhängig vom jeweiligen Vorgesetzten
direkte Vorgesetzte war ok, danach wurde deutlich, dass es niemanden interessiert, was die Basis denkt oder anzubieten hat
Arbeitsbedingungen
Man hat alles was man zum Arbeiten braucht
Kommunikation
Kommunikation zwischen den verschiedenen hierarchischen Ebenen verbesserungswürdig
Die Kommunikation erreicht nicht immer den Endadressaten
Gleichberechtigung
Unterschiedliche Behandlung nicht wahrgenommen
Interessante Aufgaben
Interessant sind die verschiedenen Themengebiete
Management hat sehr oberflächliche bzw. teilweise keine Kenntnisse über das Geschäft (Pflege/Immobilien) und nimmt Kritikpunkte nicht an
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.