Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

wohnvoll 
AG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Umgang mit älteren Kollegen
kununu Score: 2,2Weiterempfehlung: 29%
Score-Details

7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Unseriöse Verbrecher!

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Finanzen / Controlling in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wieso werden Bewertungen zur Insolvenz hier auf Kununu gelöscht? Ihr seid schon lange nicht mehr im Graubereich!

Verbesserungsvorschläge

Die Geschäftsleistung weiss sehr wohl, dass seit Monaten Insolvenzverschleppung vorliegt. Kurz über lang werdet Ihr berechtigt dafür zur Rechenschaft gezogen werden, dass Eure Dienstleister und Mitarbeiter über Monate nicht bezahlt werden.

Image

Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nespresso-Kapseln

Umgang mit älteren Kollegen

Warum wird Personal eingestellt, obwohl die Geschäftsleitung schon längst weiss, dass Insolvenz vorliegt?

Vorgesetztenverhalten

3 Monate ausstehende Gehaltszahlungen. Krankenkassenbeiträge werden nicht bezahlt. Wann kommt die Insolvenzanmeldung damit die Mitarbeiter Insolvenzgeld beantragen können?

Arbeitsbedingungen

Ohne Moos nix los.

Gleichberechtigung

Nur der Boss bekommt Gehalt. Der Rest schaut in die Röhre.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Kollegenzusammenhalt

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

wohnvoll - Eine lehrreiche Lebenserfahrung - Nie wieder!

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Business Case ist eine interessantes Produkt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Am 30.04.2026 haben 95 Prozent der bei der wohnvoll AG angestellten Mitarbeitenden das Unternehmen verlassen bzw. mit sofortig Wirkung gekündigt.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Verbesserungsvorschläge

Stellt das Unternehmen auf ein solides finanzielles Fundament.
Vertröstet die Mitarbeitenden nicht darauf, dass irgendwann Investoren einsteigen und alles besser wird.
Behandelt die Mitarbeitenden in der Art, wie auch ihr behandelt werden wollt.

Arbeitsatmosphäre

Es wird von der Geschäftsleitung und Investor massiver Druck ausgeübt.
Die Mitarbeitenden die wie Lemminge still, devot mitlaufen und andere Kollegen*Innen bei Vorgesetzten denunzieren, werden besser behandelt bzw. gestellt.

Image

Die wohnvoll Unternehmensgruppe (wohnvoll AG, wohnvoll Hospitality, wohnvoll Care) hat in der Branche einen schlechten Ruf.

Work-Life-Balance

24/7 ist der wohnvoll Workflow.

Karriere/Weiterbildung

Gibt es im Unternehmen nicht.

Gehalt/Benefits

Wenn man gut verhandelt, dann stimmt das Gehalt.
Jedoch fehlt bisher die Auszahlung der letzten 3 Monatsgehälter.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein = es gibt Fritz Cola aus Glasflaschen ... :-)
Sozialbewusstsein = das wird im Unternehmen wohnvoll mit Unternehmenseintritt abgelegt ... :-(

Kollegenzusammenhalt

"Jeder ist sich selbst der Nächste!" wird von der Geschäftsleitung und Vorgesetzten vorgegeben und im Unternehmen gelebt.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt keinen Unterschied im Umgang zwischen Kollegen verschiedener Jahrgänge.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte geben den Druck der Geschäftsführung unvermittelt weiter.
Es wird immer auf der persönlichen Ebene kommuniziert bzw. bewertet.
Die Sachebene ist den Verantwortlichen im Unternehmen fremd.
Es gilt: "Viel leisten, wenig hervortreten, mehr sein als scheinen!"

Arbeitsbedingungen

In der Unternehmenszentrale herrscht ein eisernes Regiment und eisige Grundstimmung.
Das Umfeld ist geprägt von der Angst um den eigenen Arbeitsplatz u.a. aufgrund der unsicheren Unternehmenssituation.

Kommunikation

Es gibt seitens der Geschäftsleitung und dem Investor keine Kommunikation nach unten zu den Mitarbeitenden.
Man ist auf Netzwerke unter den Kollegen angewiesen, um nicht den Kommunikationstraffic zu verpassen.

Gleichberechtigung

Es herrscht eine Gleichberechtigung.
Das Verhalten männlicher Führungskräfte gegenüber weiblichen Mitarbeitenden ist bisweilen grenzwertig.

Interessante Aufgaben

Die Aufgabenvielfalt ist groß und man kann sich in der eigenen Arbeit entfalten.
Allerdings wird nicht toleriert, wenn man durch sein fachliches Know-how die Aufgaben versiert und zielgerichtet erledigt.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Sehr viel mehr Schein als sein

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 für dieses Unternehmen in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Idee hinter dem Konzept (hochwertiges Wohnen im Alter). Die Umsetzung ist allerding sehr semi.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hohe Fluktuation, schlechte Bedingungen, undurchschaubare Strukturen

Verbesserungsvorschläge

Weniger Rendite für die Aktionäre, Investitionen in den Häusern, funktionierende Telefone wären gut, qualifiziertes Personal statt ungelernter Hilfskräfte, Modernisierungen am Haus, die Möglichkeit Rollstuhlfahrer im Hausbus mitzunehmen, es gibt soooo viel.
Es gibt in dieser kette nur ein Haus, in dem vollstationäre Pflege angeboten wird. Entsprechend stiefmütterlich wird diese Station auch behandelt.
Eigentlich ist in dem Konzept nur der "rüstige Rentner mit Unterstützungsbedarf" vorgesehen.
Man versucht seitens meines früheren Arbeitgebers mit ständigen Änderungswünschen meine Bewertung zu deaktivieren.

Arbeitsatmosphäre

Wer das Improvisieren gelernt hat, kann hier jedem zeigen wie das geht

Image

Das Image scheint sehr schlecht zu sein, wie ich inzwischen weiß

Work-Life-Balance

Mit einem guten Draht zur Diensthabenden bekommt man die Balance schon hin.

Karriere/Weiterbildung

nicht vorhanden

Gehalt/Benefits

50 Euro Corporate Benefit-Gutschein. Der wird immer besonders hervorgehoben.
Sozialleistungen, Extrazahlungen gibt es nicht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt einen Altpapiercontainer, immerhin. Energieffizienz - was ist das?

Kollegenzusammenhalt

Nette Kollegen, der einzige Grund warum man vielleicht gern zur Arbeit geht

Umgang mit älteren Kollegen

Die bleiben halt, weil Ersatz fehlt

Vorgesetztenverhalten

Eher burschikos bis autoritär

Arbeitsbedingungen

Stark unterdurchschnittlich. Es wird an jedem Cent gespart.

Kommunikation

Alles was über Flurfunk hinausgeht, funltioniert entweder nicht, ist unerwünscht oder "hatten wir mal, aber ich weiß auch nicht, wo das ist"

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung ist kein Thema.

Interessante Aufgaben

Sehr nette Kontakte zu pflegebedürftigen Menschen.

3Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen zu teilen. Es ist schade zu hören, dass du einige Aspekte deiner Zeit bei uns kritisch siehst. Gleichzeitig freut es uns, dass du den Kollegenzusammenhalt und den Kontakt zu den Bewohnern als positiv empfunden hast.

Wir wissen, dass es immer Bereiche gibt, in denen wir uns verbessern können, und nehmen Rückmeldungen ernst. Dein Feedback zu den Arbeitsbedingungen und Strukturen hilft uns dabei, weiter an möglichen Optimierungen zu arbeiten.

Für deine Zukunft – beruflich wie privat – wünschen wir dir alles Gute!

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Die positiven Bewertungen hier kamen erst dann, als viel Negatives geschrieben wurde. Finger weg von dieser Firma!

1,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Leider nichts!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das so viele Leute während der Probezeit von heute auf morgen gekündigt werden. Das man Originaltexte hier ständig ändern muss.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist geprägt von Planlosigkeit, ständigen strategischen Veränderungen und toten Stille. Im Tal der Ahnungslosigkeit…
Es wird zudem auf jeden Cent geachtet, sparen, sparen wo man nur kann! Es gab nicht mal ein Firmenhandy für jeden Mitarbeiter.

Image

Mitarbeiter sind teilweise totes unglücklich, aber ziehen durch, aufgrund mangelnder Möglichkeiten derzeit am Arbeitsmarkt. Image gemäß Homepage ist ein Märchen zur Wirklichkeit.

Work-Life-Balance

Der perfekte Mitarbeiter arbeitet 24/7. Homeoffice ist absolut nicht gern gesehen/ erwünscht, sondern nur in Ausnahmefällen nach vorheriger Absprache möglich. Freizeitausgleich für Überstunden gibt es selbstverständlich nicht. Gemeinsame Mittagspausen und After Work werden nicht gelebt.

Karriere/Weiterbildung

Gibt es nichts!

Gehalt/Benefits

Sozialleistungen gibt es nicht.
Gehalt im Branchenvergleich mies. Kein Urlaubs- und/ oder Weihnachtsgeld

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mitarbeiter werden eingestellt und dann von einer Minute auf die andere- bevorzugt während der Probezeit gekündigt. Man könnte meinen, es handelt sich hierbei um ein System von ,,versteckter“ Zeitarbeit, da ganz viele neue Mitarbeiter eingestellt werden, wenn neue Projekte starten und dann nach der ,,heißen“ Ankaufsphase nicht mehr benötigt werden und von Nutzen sind. Spontane Kündigungen gehören zur ,,Tagesordnung“. Begründung: Strategische Veränderungen.
Solche strategischen Veränderungen erfolgen teilweise wöchentlich, wodurch extreme Unruhe und Unsicherheit unter den Mitarbeitern herrscht.

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt es kaum, bevorzugt werden junge Leute eingestellt, die privat/ familiär noch ungebunden sind.

Vorgesetztenverhalten

Absolutes Desinteresse an Mitarbeitern. Wenn Kritik (auch konstruktiv) geäußert wird, wird bockig mit der Antwort reagiert: ,,Reisende soll man nicht aufhalten“. Auf Erstattung von Ausgaben, wie z.B. Reisekosten teilweise im 4-stelligen Bereich wartet man wochenlang.

Arbeitsbedingungen

Auch hier wird gespart wo es nur möglich ist. Mitarbeiter bekommen das minimalste an Arbeitsmaterial was erforderlich ist. Spaß auf/ an der Arbeit sucht man vergeblich. Man soll einfach seine ,,Aufgaben“ machen und gut ist. Kernarbeitszeiten von 9-18 Uhr Montag bis Freitag sind das Minimum was man zu leisten hat.

Kommunikation

Gibt es lediglich unter den Mitarbeitern. Die Geschäftsführung zieht es vor Kommunikation aktiv zu vermeiden. Mails werden ignoriert oder teilweise gar nicht beantwortet. Nicht mal Worte wie ,,Guten Morgen“ und ,,schönen Feierabend“ fallen. Es wird in Meetings von ,,Erfolg“ und ,,Wachstum“ gesprochen und parallel rollt eine Kündigungswelle durch das Unternehmen.

Gleichberechtigung

(Den Original-Text hierzu sollte ich leider auf Drängen der Firma immer wieder ändern…)

Interessante Aufgaben

Wären vorhanden bei Strukturen und Einarbeitung


Kollegenzusammenhalt

3Hilfreichfinden das hilfreich9Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Wir nehmen erst heute zu dieser Bewertung Stellung, da wir uns in den letzten Monaten stark weiterentwickelt haben und uns nach wie vor in einer Wachstumsphase befinden, sowohl im Geschäftsmodell selbst als auch personell.

In diesem Fall ist es uns offensichtlich nicht gelungen, als Arbeitgeber zu überzeugen. Das ist sehr schade, zumal wir in einigen dieser Kritikpunkte bereits deutlich vorangekommen sind.

Da wir uns auch künftig verbessern möchten, bedanken wir uns für die Rückmeldung und sind ebenso an einer weiteren inhaltlichen Rückmeldung, mit ausführlichen Schilderungen zu den kritischen Punkten, sehr interessiert. Denn nur so können wir in diesem Segment ein attraktiver Arbeitgeber sein und die besten Talente und Fachkräfte für uns gewinnen.

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Mit großen Schritten vorwärts

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Innovativ
Jung...Dynamisch

Verbesserungsvorschläge

Weiter so...das wird superklasse

Arbeitsatmosphäre

Ein tolles Team...
Zusammenhalt wird GROß geschrieben

Image

Junges...aufsteigendes Unternehmen

Work-Life-Balance

Selbstverständlich!!!

Karriere/Weiterbildung

Viele, voll unterstützte Möglichkeiten

Gehalt/Benefits

Okay

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Okeeee

Kollegenzusammenhalt

Passt schon

Umgang mit älteren Kollegen

Toll das Ihr uns noch immer unterstützt

Vorgesetztenverhalten

Voll in Ordnung

Arbeitsbedingungen

Auf dem steigenden Ast

Kommunikation

In alle Richtungen Transparent

Gleichberechtigung

Natürlich

Interessante Aufgaben

Auch...Aber nicht immer

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für dein positives Feedback und die Zeit, die du dir für diese Bewertung genommen hast! Es freut uns sehr zu hören, dass du die Innovationskraft, die Dynamik und das Teamgefühl bei uns so schätzt. Besonders der Zusammenhalt und die transparente Kommunikation sind uns wichtig – umso schöner, dass du das genauso erlebst!

Wir nehmen deine Einschätzungen zu den Entwicklungsmöglichkeiten und den Arbeitsbedingungen gerne als Ansporn, uns weiter zu verbessern.

Seit die neue Chefin da ist geht es richtig voran. Super. Arbeitgeberwechsel wegen Umzug.

4,1
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2021 im Bereich Vertrieb / Verkauf in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Chefin aufgeschlossen und versteht es mit Mitarbeitern und Kunden umzugehen.

Image

Junges Start-up Unternehmen.

Work-Life-Balance

Überstunden können Abgebummelt oder Ausgezahlt werden, je nach Wunsch. Schichtdienst

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen werden angeboten

Gehalt/Benefits

Gibt schon so einige Vorteile

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Okay

Kollegenzusammenhalt

Okay

Umgang mit älteren Kollegen

Okay

Vorgesetztenverhalten

Okay

Arbeitsbedingungen

Geht so

Kommunikation

Alles transparent. Super

Gleichberechtigung

Super

Interessante Aufgaben

Irgendwie ist jeder Tag wie der andere

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank für deine Bewertung und die netten Worte! Es freut uns sehr, dass du die Veränderungen unter der neuen Führung so positiv erlebt hast und unsere transparente Kommunikation schätzt. Dein Lob zur Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen bedeutet uns viel!
Auch deine Anmerkungen zu den Arbeitsbedingungen und Aufgaben nehmen wir ernst – wir arbeiten stetig daran, uns weiterzuentwickeln.
Schade, dass dein Umzug dich woanders hingeführt hat! Wir wünschen dir für deine Zukunft nur das Beste und freuen uns, wenn sich unsere Wege vielleicht irgendwann wieder kreuzen.

Es ging sehr schnell bergab

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

interessante Projekte

tolle Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Angst sein Job zu verlieren

Fehlende oder späte Reaktion auf Mitarbeiteranfragen und -entscheidungen

Informationen nur über Flurgespräche und Nachfragen

Keine Kommunikation über die Situation in der Umstrukturierungsphase
Zu häufige Veränderungen in der unternehmerischen Planung und Ausrichtung = Manche Entwicklungen brauchen Zeit, und nicht alle neuen Besen kehren gleich gut....

Änderung der Home-Office Regelung nicht mehr zeitgemäß

Verbesserungsvorschläge

Seinen vielen guten (kompetenten) und leistungsstarken, extrem engagierten Mitarbeitern auch individuell Anerkennung und Wertschätzung zeigen

Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld / zusätzliche Sozialleistungen

Verbesserung der Kommunikation

Work-Life-Balance mehr unterstützten

Arbeitsatmosphäre

Von Standort zu Standort durchaus unterschiedlich

Image

Am Anfang ganz toll, aber der schöne Schein scheint langsam zu bröckeln

Work-Life-Balance

zu viel work, zu wenig life

Karriere/Weiterbildung

Wer sich bemüht und anstrengt, kann schnell mehr Verantwortung übernehmen

Gehalt/Benefits

Gehalt kommt immer pünktlich
Leistungsgerechte Bezahlung, Sozialleistungen verbesserungsfähig

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier gibt es noch Nachholbedarf

Kollegenzusammenhalt

Sehr guter Zusammenhalt in meiner Abteilung,
Zusammenhalt zw. den Abteilungen bedarf Verbesserung

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrung mit älteren Kollegen habe ich wertgeschätzt und ernstgenommen

Vorgesetztenverhalten

Stark abhängig vom jeweiligen Vorgesetzten

direkte Vorgesetzte war ok, danach wurde deutlich, dass es niemanden interessiert, was die Basis denkt oder anzubieten hat

Arbeitsbedingungen

Man hat alles was man zum Arbeiten braucht

Kommunikation

Kommunikation zwischen den verschiedenen hierarchischen Ebenen verbesserungswürdig
Die Kommunikation erreicht nicht immer den Endadressaten

Gleichberechtigung

Unterschiedliche Behandlung nicht wahrgenommen

Interessante Aufgaben

Interessant sind die verschiedenen Themengebiete

Management hat sehr oberflächliche bzw. teilweise keine Kenntnisse über das Geschäft (Pflege/Immobilien) und nimmt Kritikpunkte nicht an

3Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Wir nehmen erst heute zu dieser Bewertung Stellung, da wir uns in den letzten Monaten stark weiterentwickelt haben und uns nach wie vor in einer Wachstumsphase befinden, sowohl im Geschäftsmodell selbst als auch personell.

Bedauerlicherweise konnten wir bei Ihnen als Arbeitgeber nicht überzeugen. Für die vorgeschlagenen Verbesserungsvorschläge sind wir Ihnen neben Ihrer konstruktiven Kritik sehr dankbar. Sie helfen uns, die Rahmenbedingungen zu verbessern und die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden noch besser zu verstehen.

Insofern stehen wir Ihnen für einen weiteren Austausch gerne zur Verfügung. Denn nur so können wir ein attraktiver Arbeitgeber in diesem Segment sein, um so die besten Talente und Fachkräfte für uns zu gewinnen.