7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Unseriöse Verbrecher!
Gut am Arbeitgeber finde ich
nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wieso werden Bewertungen zur Insolvenz hier auf Kununu gelöscht? Ihr seid schon lange nicht mehr im Graubereich!
Verbesserungsvorschläge
Die Geschäftsleistung weiss sehr wohl, dass seit Monaten Insolvenzverschleppung vorliegt. Kurz über lang werdet Ihr berechtigt dafür zur Rechenschaft gezogen werden, dass Eure Dienstleister und Mitarbeiter über Monate nicht bezahlt werden.
Image
Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nespresso-Kapseln
Umgang mit älteren Kollegen
Warum wird Personal eingestellt, obwohl die Geschäftsleitung schon längst weiss, dass Insolvenz vorliegt?
Vorgesetztenverhalten
3 Monate ausstehende Gehaltszahlungen. Krankenkassenbeiträge werden nicht bezahlt. Wann kommt die Insolvenzanmeldung damit die Mitarbeiter Insolvenzgeld beantragen können?
Arbeitsbedingungen
Ohne Moos nix los.
Gleichberechtigung
Nur der Boss bekommt Gehalt. Der Rest schaut in die Röhre.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Interessante Aufgaben
wohnvoll - Eine lehrreiche Lebenserfahrung - Nie wieder!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Business Case ist eine interessantes Produkt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Am 30.04.2026 haben 95 Prozent der bei der wohnvoll AG angestellten Mitarbeitenden das Unternehmen verlassen bzw. mit sofortig Wirkung gekündigt.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Verbesserungsvorschläge
Stellt das Unternehmen auf ein solides finanzielles Fundament.
Vertröstet die Mitarbeitenden nicht darauf, dass irgendwann Investoren einsteigen und alles besser wird.
Behandelt die Mitarbeitenden in der Art, wie auch ihr behandelt werden wollt.
Arbeitsatmosphäre
Es wird von der Geschäftsleitung und Investor massiver Druck ausgeübt.
Die Mitarbeitenden die wie Lemminge still, devot mitlaufen und andere Kollegen*Innen bei Vorgesetzten denunzieren, werden besser behandelt bzw. gestellt.
Image
Die wohnvoll Unternehmensgruppe (wohnvoll AG, wohnvoll Hospitality, wohnvoll Care) hat in der Branche einen schlechten Ruf.
Work-Life-Balance
24/7 ist der wohnvoll Workflow.
Karriere/Weiterbildung
Gibt es im Unternehmen nicht.
Gehalt/Benefits
Wenn man gut verhandelt, dann stimmt das Gehalt.
Jedoch fehlt bisher die Auszahlung der letzten 3 Monatsgehälter.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein = es gibt Fritz Cola aus Glasflaschen ... :-)
Sozialbewusstsein = das wird im Unternehmen wohnvoll mit Unternehmenseintritt abgelegt ... :-(
Kollegenzusammenhalt
"Jeder ist sich selbst der Nächste!" wird von der Geschäftsleitung und Vorgesetzten vorgegeben und im Unternehmen gelebt.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt keinen Unterschied im Umgang zwischen Kollegen verschiedener Jahrgänge.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte geben den Druck der Geschäftsführung unvermittelt weiter.
Es wird immer auf der persönlichen Ebene kommuniziert bzw. bewertet.
Die Sachebene ist den Verantwortlichen im Unternehmen fremd.
Es gilt: "Viel leisten, wenig hervortreten, mehr sein als scheinen!"
Arbeitsbedingungen
In der Unternehmenszentrale herrscht ein eisernes Regiment und eisige Grundstimmung.
Das Umfeld ist geprägt von der Angst um den eigenen Arbeitsplatz u.a. aufgrund der unsicheren Unternehmenssituation.
Kommunikation
Es gibt seitens der Geschäftsleitung und dem Investor keine Kommunikation nach unten zu den Mitarbeitenden.
Man ist auf Netzwerke unter den Kollegen angewiesen, um nicht den Kommunikationstraffic zu verpassen.
Gleichberechtigung
Es herrscht eine Gleichberechtigung.
Das Verhalten männlicher Führungskräfte gegenüber weiblichen Mitarbeitenden ist bisweilen grenzwertig.
Interessante Aufgaben
Die Aufgabenvielfalt ist groß und man kann sich in der eigenen Arbeit entfalten.
Allerdings wird nicht toleriert, wenn man durch sein fachliches Know-how die Aufgaben versiert und zielgerichtet erledigt.
Sehr viel mehr Schein als sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Idee hinter dem Konzept (hochwertiges Wohnen im Alter). Die Umsetzung ist allerding sehr semi.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hohe Fluktuation, schlechte Bedingungen, undurchschaubare Strukturen
Verbesserungsvorschläge
Weniger Rendite für die Aktionäre, Investitionen in den Häusern, funktionierende Telefone wären gut, qualifiziertes Personal statt ungelernter Hilfskräfte, Modernisierungen am Haus, die Möglichkeit Rollstuhlfahrer im Hausbus mitzunehmen, es gibt soooo viel.
Es gibt in dieser kette nur ein Haus, in dem vollstationäre Pflege angeboten wird. Entsprechend stiefmütterlich wird diese Station auch behandelt.
Eigentlich ist in dem Konzept nur der "rüstige Rentner mit Unterstützungsbedarf" vorgesehen.
Man versucht seitens meines früheren Arbeitgebers mit ständigen Änderungswünschen meine Bewertung zu deaktivieren.
Arbeitsatmosphäre
Wer das Improvisieren gelernt hat, kann hier jedem zeigen wie das geht
Image
Das Image scheint sehr schlecht zu sein, wie ich inzwischen weiß
Work-Life-Balance
Mit einem guten Draht zur Diensthabenden bekommt man die Balance schon hin.
Karriere/Weiterbildung
nicht vorhanden
Gehalt/Benefits
50 Euro Corporate Benefit-Gutschein. Der wird immer besonders hervorgehoben.
Sozialleistungen, Extrazahlungen gibt es nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt einen Altpapiercontainer, immerhin. Energieffizienz - was ist das?
Kollegenzusammenhalt
Nette Kollegen, der einzige Grund warum man vielleicht gern zur Arbeit geht
Umgang mit älteren Kollegen
Die bleiben halt, weil Ersatz fehlt
Vorgesetztenverhalten
Eher burschikos bis autoritär
Arbeitsbedingungen
Stark unterdurchschnittlich. Es wird an jedem Cent gespart.
Kommunikation
Alles was über Flurfunk hinausgeht, funltioniert entweder nicht, ist unerwünscht oder "hatten wir mal, aber ich weiß auch nicht, wo das ist"
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist kein Thema.
Interessante Aufgaben
Sehr nette Kontakte zu pflegebedürftigen Menschen.
Die positiven Bewertungen hier kamen erst dann, als viel Negatives geschrieben wurde. Finger weg von dieser Firma!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leider nichts!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das so viele Leute während der Probezeit von heute auf morgen gekündigt werden. Das man Originaltexte hier ständig ändern muss.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist geprägt von Planlosigkeit, ständigen strategischen Veränderungen und toten Stille. Im Tal der Ahnungslosigkeit…
Es wird zudem auf jeden Cent geachtet, sparen, sparen wo man nur kann! Es gab nicht mal ein Firmenhandy für jeden Mitarbeiter.
Image
Mitarbeiter sind teilweise totes unglücklich, aber ziehen durch, aufgrund mangelnder Möglichkeiten derzeit am Arbeitsmarkt. Image gemäß Homepage ist ein Märchen zur Wirklichkeit.
Work-Life-Balance
Der perfekte Mitarbeiter arbeitet 24/7. Homeoffice ist absolut nicht gern gesehen/ erwünscht, sondern nur in Ausnahmefällen nach vorheriger Absprache möglich. Freizeitausgleich für Überstunden gibt es selbstverständlich nicht. Gemeinsame Mittagspausen und After Work werden nicht gelebt.
Karriere/Weiterbildung
Gibt es nichts!
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen gibt es nicht.
Gehalt im Branchenvergleich mies. Kein Urlaubs- und/ oder Weihnachtsgeld
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mitarbeiter werden eingestellt und dann von einer Minute auf die andere- bevorzugt während der Probezeit gekündigt. Man könnte meinen, es handelt sich hierbei um ein System von ,,versteckter“ Zeitarbeit, da ganz viele neue Mitarbeiter eingestellt werden, wenn neue Projekte starten und dann nach der ,,heißen“ Ankaufsphase nicht mehr benötigt werden und von Nutzen sind. Spontane Kündigungen gehören zur ,,Tagesordnung“. Begründung: Strategische Veränderungen.
Solche strategischen Veränderungen erfolgen teilweise wöchentlich, wodurch extreme Unruhe und Unsicherheit unter den Mitarbeitern herrscht.
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt es kaum, bevorzugt werden junge Leute eingestellt, die privat/ familiär noch ungebunden sind.
Vorgesetztenverhalten
Absolutes Desinteresse an Mitarbeitern. Wenn Kritik (auch konstruktiv) geäußert wird, wird bockig mit der Antwort reagiert: ,,Reisende soll man nicht aufhalten“. Auf Erstattung von Ausgaben, wie z.B. Reisekosten teilweise im 4-stelligen Bereich wartet man wochenlang.
Arbeitsbedingungen
Auch hier wird gespart wo es nur möglich ist. Mitarbeiter bekommen das minimalste an Arbeitsmaterial was erforderlich ist. Spaß auf/ an der Arbeit sucht man vergeblich. Man soll einfach seine ,,Aufgaben“ machen und gut ist. Kernarbeitszeiten von 9-18 Uhr Montag bis Freitag sind das Minimum was man zu leisten hat.
Kommunikation
Gibt es lediglich unter den Mitarbeitern. Die Geschäftsführung zieht es vor Kommunikation aktiv zu vermeiden. Mails werden ignoriert oder teilweise gar nicht beantwortet. Nicht mal Worte wie ,,Guten Morgen“ und ,,schönen Feierabend“ fallen. Es wird in Meetings von ,,Erfolg“ und ,,Wachstum“ gesprochen und parallel rollt eine Kündigungswelle durch das Unternehmen.
Gleichberechtigung
(Den Original-Text hierzu sollte ich leider auf Drängen der Firma immer wieder ändern…)
Interessante Aufgaben
Wären vorhanden bei Strukturen und Einarbeitung
Kollegenzusammenhalt
Mit großen Schritten vorwärts
Gut am Arbeitgeber finde ich
Innovativ
Jung...Dynamisch
Verbesserungsvorschläge
Weiter so...das wird superklasse
Arbeitsatmosphäre
Ein tolles Team...
Zusammenhalt wird GROß geschrieben
Image
Junges...aufsteigendes Unternehmen
Work-Life-Balance
Selbstverständlich!!!
Karriere/Weiterbildung
Viele, voll unterstützte Möglichkeiten
Gehalt/Benefits
Okay
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Okeeee
Kollegenzusammenhalt
Passt schon
Umgang mit älteren Kollegen
Toll das Ihr uns noch immer unterstützt
Vorgesetztenverhalten
Voll in Ordnung
Arbeitsbedingungen
Auf dem steigenden Ast
Kommunikation
In alle Richtungen Transparent
Gleichberechtigung
Natürlich
Interessante Aufgaben
Auch...Aber nicht immer
Seit die neue Chefin da ist geht es richtig voran. Super. Arbeitgeberwechsel wegen Umzug.
Arbeitsatmosphäre
Chefin aufgeschlossen und versteht es mit Mitarbeitern und Kunden umzugehen.
Image
Junges Start-up Unternehmen.
Work-Life-Balance
Überstunden können Abgebummelt oder Ausgezahlt werden, je nach Wunsch. Schichtdienst
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden angeboten
Gehalt/Benefits
Gibt schon so einige Vorteile
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Okay
Kollegenzusammenhalt
Okay
Umgang mit älteren Kollegen
Okay
Vorgesetztenverhalten
Okay
Arbeitsbedingungen
Geht so
Kommunikation
Alles transparent. Super
Gleichberechtigung
Super
Interessante Aufgaben
Irgendwie ist jeder Tag wie der andere
Es ging sehr schnell bergab
Gut am Arbeitgeber finde ich
interessante Projekte
tolle Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Angst sein Job zu verlieren
Fehlende oder späte Reaktion auf Mitarbeiteranfragen und -entscheidungen
Informationen nur über Flurgespräche und Nachfragen
Keine Kommunikation über die Situation in der Umstrukturierungsphase
Zu häufige Veränderungen in der unternehmerischen Planung und Ausrichtung = Manche Entwicklungen brauchen Zeit, und nicht alle neuen Besen kehren gleich gut....
Änderung der Home-Office Regelung nicht mehr zeitgemäß
Verbesserungsvorschläge
Seinen vielen guten (kompetenten) und leistungsstarken, extrem engagierten Mitarbeitern auch individuell Anerkennung und Wertschätzung zeigen
Zahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld / zusätzliche Sozialleistungen
Verbesserung der Kommunikation
Work-Life-Balance mehr unterstützten
Arbeitsatmosphäre
Von Standort zu Standort durchaus unterschiedlich
Image
Am Anfang ganz toll, aber der schöne Schein scheint langsam zu bröckeln
Work-Life-Balance
zu viel work, zu wenig life
Karriere/Weiterbildung
Wer sich bemüht und anstrengt, kann schnell mehr Verantwortung übernehmen
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt immer pünktlich
Leistungsgerechte Bezahlung, Sozialleistungen verbesserungsfähig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier gibt es noch Nachholbedarf
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt in meiner Abteilung,
Zusammenhalt zw. den Abteilungen bedarf Verbesserung
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung mit älteren Kollegen habe ich wertgeschätzt und ernstgenommen
Vorgesetztenverhalten
Stark abhängig vom jeweiligen Vorgesetzten
direkte Vorgesetzte war ok, danach wurde deutlich, dass es niemanden interessiert, was die Basis denkt oder anzubieten hat
Arbeitsbedingungen
Man hat alles was man zum Arbeiten braucht
Kommunikation
Kommunikation zwischen den verschiedenen hierarchischen Ebenen verbesserungswürdig
Die Kommunikation erreicht nicht immer den Endadressaten
Gleichberechtigung
Unterschiedliche Behandlung nicht wahrgenommen
Interessante Aufgaben
Interessant sind die verschiedenen Themengebiete
Management hat sehr oberflächliche bzw. teilweise keine Kenntnisse über das Geschäft (Pflege/Immobilien) und nimmt Kritikpunkte nicht an