15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Schöner Mittelstand mit hohem Wachstumspotential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Produkte, die Vision und die Motivation.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unternehmen ist relativ klein und manche Mitarbeiter klinken sich aus. Das Unternehmen könnte mit Fokus auf die motivierten Mitarbeiter deutlich erfolgreicher sein.
Verbesserungsvorschläge
Prozessoptimierungen. Büroräume "verschönern".
Arbeitsatmosphäre
Konstruktiv. Man sieht, dass das Management das Unternehmen voranbringen möchte. Das Produkt und der Markt sind interessant
Image
Sehr gut. Solides Portfolio und Markenimage.
Work-Life-Balance
Freiheiten in Bezug auf mobiles und digitales Arbeiten. Sowie arbeiten vor Ort.
Karriere/Weiterbildung
Könnte verbessert werden
Gehalt/Benefits
Gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht speziell aufgefallen. Produktion und Entwicklung ist am Standort.
Kollegenzusammenhalt
Ist gut. Kann natürlich immer besser sein.
Umgang mit älteren Kollegen
Viele Ältere Mitarbeiter auch eingestellt worden und über das Rentenalter hinaus beschäftigt.
Vorgesetztenverhalten
Fair
Arbeitsbedingungen
Gut und fair
Kommunikation
Viel über E-mail und Teams. Ist modern, man kann aber auch direkt jeden Kollegen ansprechen
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht nicht ungleich
Interessante Aufgaben
Medizintechnikmarkt ist innovativ und sicher
Negative Entwicklung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es zählt nicht der Einzelne MA nur Umsatz und Profit. Sie haben den Zugang zur Belegschaft,in meinen Augen,verloren.
Arbeitsatmosphäre
Hat in den letzten Jahren sehr gelitten,da einzelne MA Klatsch und Tratsch verbreiten können ohne ausgebremst zu werden. Das vergiftet leider das Klima. Die Art und Weise wie die neue Geschäftsführung ,seit einigen Monaten,Änderungen impliziert ist zum Teil sehr herabwürdigend und der Umgangston(inhaltlich)...als stünde hier noch die Mauer.
Arrogant und von oben herab.
Image
Einfach die Entwicklung der Bewertungen anschauen, es geht bergab.
Work-Life-Balance
Gleitzeit,Urlaub wird immer gewährleistet ,wenn nichts extremes entgegensteht,HO wo möglich
Karriere/Weiterbildung
Gibt wenige bis keine Möglichkeit.
Gehalt/Benefits
Gehälter entsprechen nicht immer den Verantwortungen und/oder der Zugehörigkeit zu der Firma. Oft wird die Lohnstruktur als unfair wahrgenommen. (Grad im Vergleich mit denen am Hauptsitz des Mutterkonzernes (Tuttlingen), wo das Leben günstiger ist als in der Hauptstadt!) Es wird sich am unteren Lohnsigment orientiert.
Kollegenzusammenhalt
Es wird nicht angesprochen,wenn manch einer sich daneben benimmt,sodass sich auch nichts ändert. Manch eine/r kann sich und sein Verhalten nicht reflektieren ,was sich sehr negativ auf Alle auswirkt.
Dennoch gibt's es einige Freundschaften auch im Privaten
Arbeitsbedingungen
Ab und an extremer Lärmpegel, keine Klima(im Sommer sehr warm in der Produktion) Tische nicht höhenverstellbar, ergo keine ergonomischen Arbeitsplätze, teilweise veraltete Mikroskope ohne verstellbare Okulare. Kann einen stören,muss aber nicht, ist sehr Subjektiv
Gleichberechtigung
Entscheidungsträger an der Spitze sind nur Herren. Nach unten auch Frauen.
Interessante Aufgaben
Vieles wurde im Rahmen der Umstrukturierung ausgelagert, sodass es nun ziemlich eintönig ist,im Vergleich zu vorher,was neuen MA sicher nicht auffällt, aber wer es anders kennt...ist zum Teil gefrustet
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Guter Berliner Mittelstand
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man kann jederzeit mit jedem sprechen
Verbesserungsvorschläge
Noch häufiger Informationen zur Lage an die Mitarbeiter verteilen
Image
Technologie Marktführer
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Gleittage
Kollegenzusammenhalt
Geburtstagslagen, Sammelaktionen
Gehalt/Benefits
Weihnachts- und Urlaubsgeld, Prämienzahlungen
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
"viel in Bewegung"
Gut am Arbeitgeber finde ich
...es ist viel in Bewegung
Verbesserungsvorschläge
mehr unterschiedliche Kommunikationswege nutzen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber & sehr gutes Arbeitsklima.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass man Erfahrungen in den verschiedenen Abteilungen sammeln kann und somit auch seine Fertigkeiten entsprechend verbessern kann.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsklima ist super. Respektvoller und offener Umgang miteinander.
Work-Life-Balance
Kernzeiten müssen eingehalten werden, Arbeitsbeginn und -ende kann allerdings nach eigenem Ermessen angepasst werden.
Kollegenzusammenhalt
Umgang miteinander familiär/freundschaftlich, auch als neuer Mitarbeiter/in fühlt man sich sehr schnell gut aufgehoben.
Vorgesetztenverhalten
Offen und hilfsbereit. Bei Problemen wird gemeinsam nach Lösungen gesucht.
Arbeitsbedingungen
Man hat alles was man braucht und mehr.
Kommunikation
Manchmal könnte es besser laufen, ist aber meist situationsbefingt. Wenn man Hilfe braucht sind die Kollegen und Vorgesetzten ansprechbar und helfen gern.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich.
Super Arbeitsklima & stetige Optimierung
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen sind größtenteils offen und kommunikativ. Man hat das Gefühl die Arbeit wird von der Geschäftsführung wert geschätzt.
Image
Das Marketing muss umbedingt ausgebaut werden.
Work-Life-Balance
In dem Bereich gibt es seit der Neubesetzung im Personalwesen eine stetige Weiterentwicklung. Es kommen immer mehr Neuerungen wie Job-Ticket und Stehschreibtische hinzu.
Karriere/Weiterbildung
Hier wird Weiterbildung gewährt, wenn diese sinnvoll ist. Allerding wird auch sehr kritisch hinterfragt ob diese notwendig ist.
Kollegenzusammenhalt
Überwiegend gut. Rebellen oder Eigenbrötler gibt es natürlich schonmal.
Vorgesetztenverhalten
Super. Die Geschäftsführung ist offen und redet auf Augenhöhe und direkt mit den Mitarbeitern.
Kommunikation
Ist ok. Probleme gibt es auch, sind aber oft den Umständen geschuldet.
Gehalt/Benefits
Berliner Mittelstand.
Gleichberechtigung
Viele Frauen in Teamleiterpositionen
Interessante Aufgaben
Das Unternehmen wächst stetig weiter und erschließt neue Märkte. Es ist also immer was neues zu tun.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Guter Arbeitgeber mit Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegium und Arbeitsatmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Verbesserungsvorschläge
- mehr Innovationskraft und Mut zum Wachstum wünschenswert
- aktiveres und häufigeres Einfordern von Feedback und Verbesserungsvorschlägen
- bei gleichem Gehaltsniveau mehr Zusatzleistungen (z.B. BVG-Jobticket) und Mitarbeiterevents
Arbeitsatmosphäre
Positiver und respektvoller Umgang
Work-Life-Balance
Flexible Gestaltung des Arbeitstages möglich; es wird auf besondere Bedürfnisse eingegangen;
Karriere/Weiterbildung
flache Hierarchien und daher geringe Karrieremöglichkeit; benötigte Weiterbildungen werden gefördert
Gehalt/Benefits
Gehaltsniveau ist okay; Leistung wird im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten honoriert; mehr Zusatzleistungen wünschenswert
Kollegenzusammenhalt
Familiäres/freundschaftliches Miteinander zwischen allen Kollegen und Vorgesetzten
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr und hilfsbereit; aktiveres Fördern von Mitarbeitern wünschenswert
Arbeitsbedingungen
alles vorhanden was benötigt wird; Extras auch möglich
Kommunikation
Kollegen/Vorgesetzte immer ansprechbar und hilfsbereit; öfter regelmäßiger Austausch mit Vorgesetzten wünschenswert
Interessante Aufgaben
breites Spektrum an Tätigkeiten und offen für Ideen; mehr Innovationskraft wünschenswert
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Gutes Arbeitsklima, tolle Kollegen und abwechslungsreiche Tätigkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das gute persönliche Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer und das für jedes Problem versucht wird eine faire Lösung zu finden.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht ein angenehmes Arbeitsklima und trotz hoher Auftragslage wird der Druck nicht unmittelbar an die Arbeitskollegen weitergegeben.
Der Ton in und zwischen den einzelnen Abteilungen ist meist sehr freundschaftlich.
Work-Life-Balance
Kernzeiten müssen eingehalten werden, aber sonst kann Arbeitsbeginn und -ende nach eigenem Ermessen gewählt werden. Zeitliche Anpassung sind jederzeit möglich.
Karriere/Weiterbildung
Alle Mitarbeiter*innen werden für die erforderlichen Aufgaben und Positionen geschult und es besteht auch die Möglichkeit an externen Schulungen teilzunehmen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Verwendung von Verpackungsmaterial für den internen Transport könnte deutlich verringert werden.
Kollegenzusammenhalt
Da viele der Kollegen schon seit Firmengründung dabei sind und die neuen Mitarbeiter gut integriert werden, ist die Atmosphäre sehr familiär. Es gibt viele Freundschaften zwischen den Kollegen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kolleginnen*en werden genauso respektvoll behandelt, wie alle anderen auch und oft können diese hilfreich in der Einarbeitung unterstützen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Mitarbeiter*innen in allen Belangen zu unterstützen und meist wird für alle eine gute Lösung gefunden.
Arbeitsbedingungen
Freundliches Klima, Arbeitsmaterial wird nach Anforderung bestellt und kann auch im sinnvollen Maß individuell angepasst werden.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben können sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten beinhalten. Von Arbeiten unter dem Mikroskop, Laserschweißen oder -gravieren, , schleifen und polieren bis hin zu Arbeiten an schweren Werkzeugmaschinen kann alles erforderlich sein.
Image
Gehalt/Benefits
Kommunikation
Gleichberechtigung
tolle Kollegen, super Arbeitsatmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wertschätzung der Mitarbeiter. Gibt es mal ein Problem (beruflich oder
Privat) wird sich dieses angenommen und es wird zusammen immer eine Lösung gefunden.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist immer super, man wird für seine Arbeit geschätzt.
Kollegenzusammenhalt
Alle Kollegen halten fest zusammen. Viele Kollegen arbeiten schon min. 10 Jahre bei Xion, dadurch ist es sehr familiär, aber auch neuere Kollegen werden dort gut mit aufgenommen.
Vorgesetztenverhalten
Immer nett, niemals unsachlich oder unpersönlich.
Kommunikation
An einigen Stellen könnte es besser laufen, daran wurde und wird
gearbeitet um die Kommunikation besser zu gestalten. In der letzten Zeit wurde schon einiges verbessert.
Interessante Aufgaben
abwechslungsreiche Aufgaben.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Guter Kollegenzusammenhalt, angenehme Atmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nimmt sich Zeit für soziale Themen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 18 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird XION durchschnittlich mit 3,9 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Medizintechnik (3,6 Punkte). 25% der Bewertenden würden XION als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 18 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 18 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich XION als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.