5 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Schöner Mittelstand mit hohem Wachstumspotential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Produkte, die Vision und die Motivation.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unternehmen ist relativ klein und manche Mitarbeiter klinken sich aus. Das Unternehmen könnte mit Fokus auf die motivierten Mitarbeiter deutlich erfolgreicher sein.
Verbesserungsvorschläge
Prozessoptimierungen. Büroräume "verschönern".
Arbeitsatmosphäre
Konstruktiv. Man sieht, dass das Management das Unternehmen voranbringen möchte. Das Produkt und der Markt sind interessant
Image
Sehr gut. Solides Portfolio und Markenimage.
Work-Life-Balance
Freiheiten in Bezug auf mobiles und digitales Arbeiten. Sowie arbeiten vor Ort.
Karriere/Weiterbildung
Könnte verbessert werden
Gehalt/Benefits
Gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht speziell aufgefallen. Produktion und Entwicklung ist am Standort.
Kollegenzusammenhalt
Ist gut. Kann natürlich immer besser sein.
Umgang mit älteren Kollegen
Viele Ältere Mitarbeiter auch eingestellt worden und über das Rentenalter hinaus beschäftigt.
Vorgesetztenverhalten
Fair
Arbeitsbedingungen
Gut und fair
Kommunikation
Viel über E-mail und Teams. Ist modern, man kann aber auch direkt jeden Kollegen ansprechen
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht nicht ungleich
Interessante Aufgaben
Medizintechnikmarkt ist innovativ und sicher
Negative Entwicklung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es zählt nicht der Einzelne MA nur Umsatz und Profit. Sie haben den Zugang zur Belegschaft,in meinen Augen,verloren.
Arbeitsatmosphäre
Hat in den letzten Jahren sehr gelitten,da einzelne MA Klatsch und Tratsch verbreiten können ohne ausgebremst zu werden. Das vergiftet leider das Klima. Die Art und Weise wie die neue Geschäftsführung ,seit einigen Monaten,Änderungen impliziert ist zum Teil sehr herabwürdigend und der Umgangston(inhaltlich)...als stünde hier noch die Mauer.
Arrogant und von oben herab.
Image
Einfach die Entwicklung der Bewertungen anschauen, es geht bergab.
Work-Life-Balance
Gleitzeit,Urlaub wird immer gewährleistet ,wenn nichts extremes entgegensteht,HO wo möglich
Karriere/Weiterbildung
Gibt wenige bis keine Möglichkeit.
Gehalt/Benefits
Gehälter entsprechen nicht immer den Verantwortungen und/oder der Zugehörigkeit zu der Firma. Oft wird die Lohnstruktur als unfair wahrgenommen. (Grad im Vergleich mit denen am Hauptsitz des Mutterkonzernes (Tuttlingen), wo das Leben günstiger ist als in der Hauptstadt!) Es wird sich am unteren Lohnsigment orientiert.
Kollegenzusammenhalt
Es wird nicht angesprochen,wenn manch einer sich daneben benimmt,sodass sich auch nichts ändert. Manch eine/r kann sich und sein Verhalten nicht reflektieren ,was sich sehr negativ auf Alle auswirkt.
Dennoch gibt's es einige Freundschaften auch im Privaten
Arbeitsbedingungen
Ab und an extremer Lärmpegel, keine Klima(im Sommer sehr warm in der Produktion) Tische nicht höhenverstellbar, ergo keine ergonomischen Arbeitsplätze, teilweise veraltete Mikroskope ohne verstellbare Okulare. Kann einen stören,muss aber nicht, ist sehr Subjektiv
Gleichberechtigung
Entscheidungsträger an der Spitze sind nur Herren. Nach unten auch Frauen.
Interessante Aufgaben
Vieles wurde im Rahmen der Umstrukturierung ausgelagert, sodass es nun ziemlich eintönig ist,im Vergleich zu vorher,was neuen MA sicher nicht auffällt, aber wer es anders kennt...ist zum Teil gefrustet
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Guter Arbeitgeber mit Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegium und Arbeitsatmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Verbesserungsvorschläge
- mehr Innovationskraft und Mut zum Wachstum wünschenswert
- aktiveres und häufigeres Einfordern von Feedback und Verbesserungsvorschlägen
- bei gleichem Gehaltsniveau mehr Zusatzleistungen (z.B. BVG-Jobticket) und Mitarbeiterevents
Arbeitsatmosphäre
Positiver und respektvoller Umgang
Work-Life-Balance
Flexible Gestaltung des Arbeitstages möglich; es wird auf besondere Bedürfnisse eingegangen;
Karriere/Weiterbildung
flache Hierarchien und daher geringe Karrieremöglichkeit; benötigte Weiterbildungen werden gefördert
Gehalt/Benefits
Gehaltsniveau ist okay; Leistung wird im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten honoriert; mehr Zusatzleistungen wünschenswert
Kollegenzusammenhalt
Familiäres/freundschaftliches Miteinander zwischen allen Kollegen und Vorgesetzten
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr und hilfsbereit; aktiveres Fördern von Mitarbeitern wünschenswert
Arbeitsbedingungen
alles vorhanden was benötigt wird; Extras auch möglich
Kommunikation
Kollegen/Vorgesetzte immer ansprechbar und hilfsbereit; öfter regelmäßiger Austausch mit Vorgesetzten wünschenswert
Interessante Aufgaben
breites Spektrum an Tätigkeiten und offen für Ideen; mehr Innovationskraft wünschenswert
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Guter Kollegenzusammenhalt, angenehme Atmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nimmt sich Zeit für soziale Themen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Innovationsfreudig. Die gesamte Produktentwicklung inklusive Hardwareentwicklung, Elektronik, Software, Optik, Design und Prototypenbau sind im Haus vertreten. Flache Hierarchien, tolle Kollegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es werden immer noch zu viele technische und organisatorische Probleme aufgeschoben.
Verbesserungsvorschläge
Das Team ist (noch?) recht klein für die ehrgeizigen Aufgaben.
Karriere/Weiterbildung
Konferenz- und Messebesuche waren immer möglich und wurden gefördert.