Hier arbeiten viele tolle Menschen, aber zumindest in meiner Abteilung gab es auch viele Probleme.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr viele angenehme Kollegen und Führungskräfte, top Gehalt, super Events und Ausflüge
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In meiner Abteilung gab es Entwickler, die arbeiteten bis zur Erschöpfung und andere, die taten nur das Notwendigste. Ich fand es sehr schwierig, in so einer kleinen und unausgewogenen Abteilung für mich die richtige Balance zu finden.
Grundsätzlich ist hier kaum wer länger als bis 16/17 Uhr im Büro. Für mich als Nachtmensch war das etwas schwierig, denn die Arbeitszeit danach wurde nicht gesehen und damit auch nicht anerkannt.
Verbesserungsvorschläge
Aufwandsschätzungen für Entwicklungen müssen unbedingt von Entwicklern gemacht werden und nicht von Arbeitskräften, die noch keine einzige Programmzeile schrieben. Die Aufwandsschätzungen lagen regelmäßig komplett daneben, einmal viel zu hoch, dann wieder viel zu niedrig!
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre grundsätzlich sehr gut, aber in meiner Abteilung nicht so toll.
Image
Image dürfte sehr gut sein
Work-Life-Balance
Ist im SAP Consulting wohl nie perfekt und auch hier ist es mal so und mal so.
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung sehr schlecht
Umgang mit älteren Kollegen
Dürfte gut sein
Vorgesetztenverhalten
Meine Vorgesetzten waren menschlich sehr in Ordnung, jedoch wurde ich bei der Trennung sogar angeschrien.
Arbeitsbedingungen
Das Büro besteht wohl aus mehreren, zusammengelegten Altbauwohnungen im ersten Bezirk, also hier hat man Luft nach oben. Ausstattung sehr minimal.
Verkehrsanbindung eher schwierig, mit dem Auto kann man nicht wirklich anreisen und auch mit den Öffis ist es ziemlich umständlich.
Kommunikation
Hier gibts wenig zu meckern
Gehalt/Benefits
Mein Gehalt war top, Sozialleistungen gibt es keine (abgesehen von einem Hemdenservice).
Gleichberechtigung
Ich habe nichts Negatives bemerkt
Interessante Aufgaben
Unterschiedliche Herausforderungen in der Backend Programmierung von sehr interessant bis hin zu lästigen Aufgaben.

