117 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Austro Control Bewertungen
Hervorragender und verlässlicher Arbeitgeber mit perfekter Work Life Balance
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute interne Aufstiegschancen und auch hohe Gehälter
Arbeitsatmosphäre
Gute Laune
Image
Für das gute Image ist unser Firma wohl bekannt
Work-Life-Balance
Regelmäßige Vorsorgekuren für den Schichtdienst, sowie problemlose Urlaubskonsumation und Homeoffice sind möglich.
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeiter werden gefördert und haben gute Aufstiegschancen
Gehalt/Sozialleistungen
Gehälter werden pünktlich ausbezahlt und sind sehr hoch dotiert
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Kollegenzusammenhalt und auch die gegenseitige Wertschätzung und Verlässlichkeit ist optimal
Umgang mit älteren Kollegen
Langangestellte Kollegen werden auch aufgrund ihrer Erfahrung wertgeschätzt und nicht gegenüber jüngeren benachteiligt
Vorgesetztenverhalten
Verlässlichkeit und Emphatie des Vorgesetzten, sowie realistische Vorgaben werden gesetzt
Kommunikation
Gute Kommunikation auch Abteilungsübergreifend.
Gleichberechtigung
Männer und Frauen sind in jeder Hinsicht gleichgestellt
Interessante Aufgaben
Sinnstiftende Arbeit, und Aufgabengebiete werden geboten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Freundlich und immer sehr hilfesbeeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
n.a.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
n.a.
Verbesserungsvorschläge
n.a.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Der Arbeitgeber ist bemüht, die Mitarbeiter zusammenzuhalten, damit die Arbeit geleistet wird.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein gutes Gehalt. Es ist viel Arbeit zu machen, die oft nicht einfach ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Großraumbüro will ich keines. Ich kann es aber nicht ändern.
Verbesserungsvorschläge
Einzelzimmer für jeden Mitarbeiter. Keine Stechuhr für höherwertige Jobs. Ich möchte nicht nach Zeit, sondern nach Leistung bezahlt werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein solider zuverlässiger Arbeitgeber mit sehr interessanten Arbeitsbereichen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessantes Aufgabengebiet, guter Zusammenhalt zwischen Mitarbeitern, sehr gute Entlohnung, loyale Vorgesetzte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es kann zu stressigen Arbeitsphasen kommen
Verbesserungsvorschläge
Für ausreichend Personal sorgen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es hält sich an die Grundsätze
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es hat viel Material und Reichtum geschaffen und die Entwicklung unseres Landes gefördert
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal ist der Kundenservice schlecht
Verbesserungsvorschläge
Es wird empfohlen, jeden Kunden gut zu bedienen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr entgegenkommend.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr nett und entgegenkommend.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sehr nett, entgegenkommend und human
Verbesserungsvorschläge
Sehr nett, entgegenkommend, human und transparent. Ich arbeite gerne dort
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Dynamisches Arbeitsumfeld mit guter Work-Life-Balance
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das interessante und spannende Tätigkeitsumfeld mit abwechslungsreichen Aufgaben und hoher Verantwortung. Besonders positiv ist außerdem die Familienfreundlichkeit, auf Mitarbeitende wird Rücksicht genommen und individuelle Bedürfnisse werden ernst genommen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die teils stark ausgeprägten Hierarchiestrukturen können Entscheidungsprozesse verlangsamen.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation zwischen Abteilungen weiter stärken, um Abläufe noch effizienter zu gestalten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Arbeitgeber in Staatsnähe wie es kein zweiter sein könnte, in der Privatwirtschaft wäre so etwas nicht tragbar.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die meisten Kollegen waren recht freundlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Inkompetenzen in vielen Bereichen, nichtverständnis durch fachgebietsfremde Führungskräfte
Micromanagement durch Projektmanager, "selbständige Arbeit" wird als der "der Mitarbeiter der alles machen muss" ausgelegt, keine Hilfe bei Problemen weil alle Projekte maßlos verplant und unterbesetzt sind.
Cancellations von Projekten aus heiterem Himmel.
Geheimhaltung von Projektdetails, und Entscheidungen
Homeoffice wird advertiert, aber aktiv vom Arbeitgeber schlecht geredet, da dieser gerne seine Mitarbeiter als "Pferdeschau" zur Verfügung hat
Verbesserungsvorschläge
Etwas von dem Gewinn in die Hand nehmen, die Mitarbeiter ausbilden und Grenzen zum Kunden setzen.
Ambitionen der Mitarbeiter erlauben und ihnen Aufstiegsmöglichkeiten für überdurchschnittliche Produiktivität bieten.
Interessante Weiterbildunge schaffen welche Mitarbeiter weiter Motivieren und den Arbeitsaltag verbessen.
Anfangen die Firma wie eine private Firma zu führen und nicht die Extension der staatlichen Flugsicherung.
Kritik von Mitarbeitern ernst nehmen, und versuchen auf den Grund dieser zu kommen oder zu begreifen was diese Frustriert.
Arbeitsatmosphäre
Durchgehendes verständnis das Projektvortschritt egal ist, und außer für den Chef zu grinsen alles andere egal ist.
Image
Absolute Disonanz zwischen dem gelebten und den gehörten, keine Projektfortschritte, keine guten Kompetenzen, einzig und allein das Leben durch die Staatskosten
Karriere/Weiterbildung
Keine Aufstiegsmöglichkeiten, keine Weiterbildungen, Teilweise selbst umgeschulte Meteorologen werden nicht weiter Ausgebildet und produzieren SourceCode welcher nach erratbarer Qualität aussieht.
Keine Projektmanagement Weiterbildungen, und keine Führungskraft Schulungen
Kollegenzusammenhalt
2 Büros, und keine Brücke die diese zusammenbringen soll
Vorgesetztenverhalten
Anlügen, informationen aktiv enthalten und "gut beireden" ist das stichword
Arbeitsbedingungen
Veraltete Hardware, teilweise Büroabhängig nicht mal eigenes W-Lan, durch Kleidungsvorschrift im Sommer lange Hosenpflicht, keine Serverlandschaft, alles so günstig es nur geht
Kommunikation
Es gab Meetings, jedoch waren diese nicht durch die Geschäftsführung und spiegelten so nicht dessen Meinung wieder.
Gehalt/Sozialleistungen
Keine Gehaltsverhandlungen durch "fixes Gehaltsschema", keine wirklichen Benefits außerhalb von Essenzuschuss
Interessante Aufgaben
Interessante Themengebiete, die jedoch ihren Preis für das Interesse in ungedankter Mehrarbeit ausgeben
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber, allerdings im staatsnahen Umfeld (Politik und Freunderlwirtschaft in diversen Ecken)
Arbeitsatmosphäre
hängt stark von der Führungskraft ab, gibt solche und solche
Image
es herrscht eine typisch österreichische Meckerkultur und selten erkennen Mitarbeitende, wie gut es ihnen hier geht (weil viele meckernde auch nie außerhalb der Austro Control gearbeitet haben)
Work-Life-Balance
im Vergleich zu meinen früheren Jobs und denen meiner Freunde: wahnsinnig gute Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
es gibt so etwas wie eine Rückzahlungsvereinbarung (wenn die Firma innerhalb eines Jahres verlassen wird, dann muss ein Teil der Ausbildungskosten eines Kurses rückbezahlt werden), die intern auf extreme Kritik gestossen ist; meinen Recherchen und meiner persönlichen Erfahrung nach ist das in jeder anderen Firma usus
Gehalt/Sozialleistungen
vergleicht man Fähigkeiten und dafür gezahltes Gehalt mit restlichen Arbeitsmarkt, bezahlt die Austro Control meiner Meinung nach sehr gut
ja, es gibt bessere Bezahlung für diverse Jobs, allerdings wird dabei selten das Gesamtbild gesehen (oft ist mehr Verantwortung mit wirklichen Konsequenzen plus extrem viel Reisetätigkeit mit höheren Gehältern verbunden)
Kollegenzusammenhalt
wenn's drauf ankommt wird zusammengehalten; ansonsten wird schön aufeinander herumgehackt, das ist uralt-Kultur, die von alten Kollegen weitergepflegt und gelehrt wird, da können die Führungskräfte tun was sie wollen, es gibt ja nie Konsequenzen für Fehlverhalten von Mitarbeitenden
Umgang mit älteren Kollegen
ich habe Einstellungen von Kolleg:innen Ü50 gesehen, also ja
die langdienenden Kollegen meckern oft über nicht-wertschätzenden Umgang mit ihnen (bewusst nicht gegendert, weil die langdienenden Kolleginnen weit weniger meckern) ich kann's nicht wirklich beurteilen
Vorgesetztenverhalten
sehr gemischt, abhängig von der jeweiligen Führungskraft; leider werden Führungskräfte auch auf Lebenszeit bestellt, im seltensten Fall werden unfähige Führungskräfte ausgetauscht (ich blicke dabei in andere Abteilungen, in meiner bin ich zu 90% zufrieden)
Arbeitsbedingungen
Räume im alten Gebäude am Standort Wien sind einfach uralt und haben schönen 80er Flair, dafür haben sie Türen und kleinere Büros
Räume im neuen Gebäude am Standort Wien sind sehr modern, dafür ist es eine Art Großraumbüro light (es gibt deckenhohe Wände zwischen 4-er Tischgruppen)
Die Akustik könnte besser sein (sodass man keine Gespräche ausserhalb des eigenen Bereichs mitkriegt), aber da hat eine frühere Geschäftsführung leider zu stark gespart und die Akustikdämmung vernachlässigt
Kommunikation
Kommunikation muss verbessert werden; leider eine Geheimhaltungskultur ausgehend von der Kommunikationsabteilung
Gleichberechtigung
wer den gleichen Job macht bekommt das gleiche bezahlt, das ist dank Kollektivvertrag unumstößlich; Wiedereinstiege nach Karenz und auch Wiedereingliederungsteilzeit nach Langzeitkrankenständen habe ich beides gesehen und nirgends Probleme wahrgenommen
unverständliche Überzahlungen stammen aus früheren BR-Einmischungen bzw. Freunderlwirtschaft oder nicht-gleichberechtigenden HR-Leitungen
Interessante Aufgaben
das Aufgabenspektrum der Austro Control ist super, weil einzigartig in Österreich; es gibt auch sehr viel Gestaltungsmöglichkeit durch die Mitarbeitenden und deren Führungskräfte (auch wenn's sich oft nicht so anfühlt), ich vergleiche hier mit meinen früheren Jobs und auch den Jobs meiner Freunde
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Lasse die Probleme ruhen, sie werden sich von selbst erledigen
Arbeitsatmosphäre
Unpersönlich durch neue Vorgesetzte
Work-Life-Balance
Zu wenig Personal
Kollegenzusammenhalt
Kollegialität ist ok
Vorgesetztenverhalten
Rücken sich vor Entscheidungen
Kommunikation
Drücken sich vor Entscheidungen
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 127 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Austro Control durchschnittlich mit 3,6 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Transport/Verkehr/Logistik (3,4 Punkte). 81% der Bewertenden würden Austro Control als Arbeitgeber weiterempfehlen.