32 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Noch gut, aber die Einzigartigkeit geht verloren
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders hervorzuheben sind der starke Kollegenzusammenhalt und die fachliche Qualität der Mitarbeitenden – sowohl menschlich als auch professionell auf sehr hohem Niveau. Die offene Unternehmenskultur, flexible Arbeitsmodelle sowie attraktive Benefits tragen zusätzlich zu einem positiven Arbeitsumfeld bei.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In den letzten Jahren haben die zahlreichen strukturellen Veränderungen und der gestiegene globale Leistungsdruck spürbar zugenommen. Der Fokus auf Wachstum und Output führt teilweise zu hoher Belastung, was sich auf Stimmung und langfristige Motivation auswirkt.
Verbesserungsvorschläge
Eine stärkere Balance zwischen Performance-Fokus und Mitarbeiterwohlbefinden wäre wünschenswert. Insbesondere im Kontext von KI und Effizienzsteigerung sollte gewonnene Produktivität auch gezielt für Weiterbildung, Entlastung und nachhaltige Arbeitsmodelle genutzt werden, um die langfristige Kultur und Identität des Unternehmens zu stärken.
Arbeitsatmosphäre
Durch hohe Fluktuation und organisatorische Veränderungen ist die Stimmung inzwischen angespannter und weniger stabil. Das wirkt sich spürbar auf Motivation und Miteinander aus.
Work-Life-Balance
An sich gut umsetzbar, man muss nur lernen nein zu sagen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt gute Rahmenbedingungen für Weiterbildung, inklusive 80 Stunden Lernzeit pro Jahr und bezahlter Microsoft-Zertifizierungen. Bei hoher Projektauslastung muss man sich die Zeit dafür allerdings eigenständig freischaufeln.
Gehalt/Benefits
Vergütung ist im Consulting nicht überdurchschnittlich, wird jedoch durch Benefits wie das Klimaticket und eine betriebliche Pensionsvorsorge sinnvoll ergänzt.
Kollegenzusammenhalt
Kolleg:innen sind top, man arbeitet miteinander und unterstützt sich. Für mich einer der Hauptgründe, so lange im Unternehmen geblieben zu sein.
Kommunikation
Auf lokaler Ebene wird transparent kommuniziert und das Leadership-Team bemüht sich sichtbar. Global hingegen fehlt häufig Klarheit, was zu Intransparenz und Unsicherheit führt.
Interessante Aufgaben
Aufgaben können sehr spannend sein, das hängt jedoch stark vom jeweiligen Projekt ab. Da Projekteinsätze primär businessgetrieben vergeben werden, hat man nur begrenzten Einfluss auf die eigene Projektwahl.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Gutes Beratungsunternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Chancengleichheit
-Viele Frauen in Führungspositionen
-Vielfalt
-Entwicklungsperspektiven
-Tolle Managers
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Work-Life-Balance könnte besser sein, und manchmal gibt es schwierige Kunden, aber das ist in allen Beratungsunternehmen so.
Verbesserungsvorschläge
-Essensgutschein
-Möglichkeit der Auswahl eines Mac-Laptops
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fairer Arbeitgeber! Man wird gehört, obwohl Konzern
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fairness, Offenheit, Bewegung, Innovation
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Interne Prozesse manchmal zeitintensiv
Verbesserungsvorschläge
Stärker im Auftritt nach außen!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber der absolut keine Autonomie hat.
Verbesserungsvorschläge
Ich arbeite sehr gerne bei der Avanade. Jedoch war der onboarding Prozess ein Horror. Ich bin mir nicht mal sicher ob das alles den Datenschutz der EU entspricht. Wieso ich die Daten meine Eltern preisgeben muss ist mir bis Dato nicht klar. Mein Appel an das gesamte Management ist bitte lebt das was auch Trainiert wird. Es herrscht ein wirklich sehr gemeinschaftliche Unternehmenskultur, bis es um Geld, dann werden die Umstrukturierung ohne Rücksicht auf Verluste, sofort durchgeführt.
Gehalt/Benefits
Kommt drauf an wie das Jahr war und was die Mutterkonzerne erlauben.
Umgang mit älteren Kollegen
es gibt sehr wenig älter Kollegen
Arbeitsbedingungen
Man ist angehalten daheim zu arbeiten weil es im Office viel zu wenig Arbeitsplätze gibt + man kümmert sich mit Anleitungen und einem Ticketsystem um alle IT Herausforderungen.
Kommunikation
Oft ein overload!
Gleichberechtigung
Sehr vorbildlich!
Interessante Aufgaben
Kommt auf das Projekt an. Es gibt nicht die Möglichkeit sich selber ein Projekt auszusuchen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Größter Microsoft Partner mit internationalem Netzwerk und guter Kultur
Gut am Arbeitgeber finde ich
sehr nahbares Management, flache Hierarchie (jederzeit ansprechbar), tolles Office, spannende Projekte, wertschätzender Umgang untereinander, sehr abwechslungsreiches Arbeiten, super Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
zu wenig bekannt, obwohl größter Microsoft Partner
Verbesserungsvorschläge
mehr Werbung, Avanade kaum bekannt
Arbeitsatmosphäre
sehr wertschätzender Umgang mit den Mitarbeitern
Image
globales Unternehmen mit gutem lokalem Zusammenhalt
Work-Life-Balance
Home Office oft möglich, flexible Zeiteinteilung in Übereinstimmung mit der Projektarbeit
Karriere/Weiterbildung
mehr Möglichkeiten als einem lieb ist
Gehalt/Benefits
transparentes System mit vielen Karrierestufen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Social Engagement und Sustainability Gruppen, Bewusstsein ist da und wird gelebt
Kollegenzusammenhalt
man hilft sich gegenseitig weiter
Umgang mit älteren Kollegen
kein Unterschied bzgl. Alter oder anderer Diversität
Vorgesetztenverhalten
man wird immer gehört und bekommt Feedback (oder kann Feedback einfordern)
Arbeitsbedingungen
coole Ausstattung im Büro, aber auch Arbeiten im Home Office möglich
Kommunikation
laufende Jourfixes auch von Geschäftsführung geben Klarheit und Richtung
Gleichberechtigung
sehr faires Gehaltsschema, kein Gemauschel, hohe Transparenz, Calibration Sessions zur Performance-Beurteilung
Interessante Aufgaben
Aufgaben sehr abwechslungsreich im Projekt oder man sucht sich auch Zusatzthemen beim Career Advisor (viele Angebote)
Excellenz und Menschlichkeit
Verbesserungsvorschläge
Bleibt besser
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Rückblickend nichts, wo man lange bleiben kann
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sie sind in der Arbeitsweise modern & flexibel.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Struktur im Unternehmen ist sehr starr & man merkt, dass sich das Unternehmen diesbezüglich auch nicht entwickeln will. Es hängt alles vom Management ab, und ich denke in Österreich ist es ein gutes Team. Global ist es eben ein typisch amerikanischer Großkonzern mit allen Auswüchsen, die das mit sich bringt.
Verbesserungsvorschläge
ASG-weite Meetings nicht mehr um 17 oder gar 18 uhr einplanen bzw. alternativen bieten! Globale Meeting versteht ja jeder, die müssen so eingeplant werden. Aber das sind mehr oder weniger vorgeschriebene Überstunden!
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre beim Arbeiten ist super, allerdings hinter vorgehaltener Hand auch sehr scheinheilig.
Image
kann ich nicht beurteilen
Work-Life-Balance
Coaching für Zeitmanagement? Gibts nicht. Aber man sollte trotzdem viele Projekte inkl. Überstunden machen, um sich danach anzuhören, dass es erst recht wieder zu wenig ist. Typisches amerikanisches System, meiner Meinung nach. Ich konnte damit umgehen, aber für jüngere Leute ist diese Kultur absolutes Gift!
Karriere/Weiterbildung
Im Microsoft-Bereich naturgemäß top! Alle anderen, nicht standardmäßigen Wege, sich weiterzubilden, sind ein Kampf.
Gehalt/Benefits
Gehalt wirkt im ersten Moment ok. Wenn man allerdings die Überstunden reinrechnet, die einem inoffiziell vorgeschrieben werden, ist es nicht mehr viel.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt einige einzelne Charaktere, denen denke ich niemand begegnen möchte. Aber sonst gut.
Arbeitsbedingungen
Das Büro ist unterdimensioniert, ohne Kantine & ohne Verpflegungsgeld. Klimaanlage scheint auch oft kaputt zu sein oder ausgeschalten.
Kommunikation
In dieser Firma zählt, wer sich am besten verkaufen kann.
Gleichberechtigung
da gibt es gar nichts zu meckern. so sollte es sein.
Interessante Aufgaben
Ich hatte in meiner Zeit als Consultant keine spannenden Aufgaben. Ich hatte eher das Gefühl, dass die "coolen" Sachen immer dieselben machen. Es waren immer die, die sich am besten verkaufen bzw. den besten "Vorgesetzen" haben. Leistung war untergeordnet
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Vielfältiger Job als IT Berater mit vielen Möglichkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsort - Möglichkeiten zu Workation, HomeOffice, Gleichberechtigung, gute Karrierechancen und Weiterbildung, super Kollegen
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation von DACH Leadership könnte besser sein
Work-Life-Balance
Manchmal schwer zu bewerkstelligen bei hohem Workload
Karriere/Weiterbildung
gute Karrierechancen - muss man aber auch proaktiv angehen
Gehalt/Benefits
Gehalt OK, je nach Level auch ohne Überstunden, All-In erst ab Manager; einige Sozialleistungen aber leider keine Kantine
Kollegenzusammenhalt
in meinem Bereich super und gegenseitige Unterstützung
Vorgesetztenverhalten
Meine Leads in Österreich halten mir den Rücken frei
Kommunikation
in AT sehr gut - in DACH könnte besser sein
Interessante Aufgaben
generell ja, kommt aber auch aufs Projekt an
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Starker Abwärtstrend
Gut am Arbeitgeber finde ich
Home Office Möglichkeit, Klimaticket (70%), allgemeine Stimmung im Office und unter Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Beförderungssystem ist zum Vergessen. Komplette Überflieger werden (wenn überhaupt) minimal früher befördert als jeder andere.
Feedbackresistentes Management, es wird so getan, als hätten sie für alle Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge ein offenes Ohr, aber in echt wollen sie es natürlich nicht hören und schon gar nicht ändern.
Juniors werden z.T. alleine oder nur mit anderen Juniors auf Projekte geschickt. Sie bringen sich das, was sie liefern sollen, halt selbst bei. Die Qualität kann darunter schonmal leiden und als Junior wünscht man sich wohl auch etwas Guidance und Unterstützung.
Keine Kantine, kein Essenszuschuss
Verbesserungsvorschläge
Ein kleines bisschen Budget in die Hand nehmen und nicht nur das Sales Team feiern lassen, sondern auch diejenigen, die die verkauften Projekte dann umsetzen, das ein oder andere Mal belohnen.
Nicht um Feedback fragen, wenn man's nicht hören will.
Arbeitsatmosphäre
Wenn man 100% auf einem Projekt ausgelastet ist und dann nicht zu (unwichtigen) internen Calls erscheint, die zum Teil auch außerhalb der Arbeitszeit liegen, wird einem das vorgeworfen (remote Spieleabende, Projektvorstellungen anderer, Women's Day Event, etc.).
Mit Lob wird gespart.
Image
Bei Kunden meist nicht schlechter als andere Consulting Firmen
Work-Life-Balance
Hängt stark vom Projekt ab. Wenn man gut Nein sagen kann, sehr gut. Für Leute mit All-In (ab Manager) oftmals scheinbar sogar zu gut.
Karriere/Weiterbildung
Karriere kommt sehr auf den Career Advisor an, es ist halt politisch. Um wirkliches Können oder Leistung geht es kaum. Irgendwann wird jeder befördert, damit man die Inflationsanpassung durch die mit der Beförderung einhergehenden Gehaltsanpassung abgelten kann.
Im Microsoft Umfeld kann man recht viele Trainings machen und auch alle MS Zertifizierungen.
Gehalt/Benefits
Gehalt bspw. für die junioreren Level heutzutage gleich hoch oder sogar etwas niedriger als bei anderen, die vor Jahren auf dem jeweiligen Level waren. Vor ein paar Jahren wurde eine betriebliche Altersvorsorge als hochangepriesener Benefit eingeführt, was in vielen anderen Unternehmen sowieso Standard ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man hat ein jährliches Stundenkontingent von 8 Stunden, auf das man buchen kann, wenn man mal wo unentgeltiche Freiwilligenarbeit macht. 100% Klimaticket statt Firmenautos für die Manager und darüber, dann gäb's auch den 5. Stern von mir.
Kollegenzusammenhalt
Halbjährliche Beförderungsrunden bringen natürlich etwas Wettkampfgedanken unter Kollegen auf gleichem Level, aber sonst ist die Atmosphäre auf gleichen/ähnlichen Level durchwegs gut.
Vorgesetztenverhalten
Die direkte Kommunikation ist eigentlich immer freundlich, aber es wird viel hinterm Rücken geredet. Da werden von Vorgesetzten z.T. auch vertrauliche Informationen ausgeplaudert. Es gibt auch Vorgesetzte, die keine unangenehmen Neuigkeiten ausdrücken können und dann lügen, bis man die News von einer anderen Seite erfährt..
Arbeitsbedingungen
Man bekommt Equipment fürs Home Office zur Verfügung gestellt.
Die Notebooks sind nicht immer die besten, und vor allem nicht immer die leisesten.
Würden alle regelmäßig ins Office kommen, so wie sich das das Management auch würnscht, wäre das Office viel zu klein. An gut besuchten Tagen kann man schon mal trotz Platzreservierung keinen Platz mehr bekommen.
Kommunikation
Könnte im Projektauswahlsprozess um einiges besser sein, dabei wird nur über die Mitarbeiter (bzw. Ressourcen) geredet und nicht mit ihnen. Gewonnene Deals werden immer groß verkündet. Im All-Hands Meeting alle ~5 Wochen wird viel geredet, das meiste davon ist für die meisten wahrscheinlich nicht relevant.
Mitarbeiter, die die Firma verlassen, müssen eher mit unterschwelligen Vorwürfen rechnen, anstatt, dass man sich bei ihnen ernst gemeint für die Arbeit bedankt und um Feedback bittet.
Interessante Aufgaben
Wenn man Glück hat! Aber die Projekte, die das meiste Geld bringen, sind meistens nicht die, die für die Entwickler am spannendsten sind.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Konzern
Gut am Arbeitgeber finde ich
Projekte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Konzernverhalten
Verbesserungsvorschläge
Wirklich in die Mitarbeiter investiere. Und nicht nur darüber reden
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.