50 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Kaum zu glauben ...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Verkehrsanbindung, Kantine
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation, Umgang mit Mitarbeitern, wenig Struktur bzw. keine Prozesse
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter mehr zutrauen, zuhören und auf diese mehr eingehen
Arbeitsatmosphäre
Keine gute Arbeitsatmosphäre
Image
nicht gut
Work-Life-Balance
Überstunden werden erwartet
Karriere/Weiterbildung
kaum vorhanden
Gehalt/Benefits
Branchendurchschnitt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sucht man vergebens
Kollegenzusammenhalt
überwiegend vorhanden
Vorgesetztenverhalten
Teils, teils
Arbeitsbedingungen
Kommt auf den Bereich an
Kommunikation
Seitens der GF leider kaum vorhanden
Interessante Aufgaben
Kommt auf den Bereich an
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Spannende Herausforderung für ein Unternehmen mit einem klaren Ziel die Welt ein wenig besser zu machen.
Arbeitsatmosphäre
Gut
Image
gut
Work-Life-Balance
gut
Karriere/Weiterbildung
gut
Gehalt/Benefits
gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
hohes Engagement
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
gut
Vorgesetztenverhalten
vertauenswürdig
Arbeitsbedingungen
gut
Kommunikation
Gut
Gleichberechtigung
gut
Interessante Aufgaben
sehr spannend und herausfordernd
Bewerbung zurück ziehen oder gleich Kündigen ist das Beste.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man ein winziges Stück Mondsee von der Parkgarage ganz oben sieht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Behandlung von Mitarbeitern. Das interne Lästern. Es wird behauptet "Nein, alles gut! Du kannst auf jeden Fall früher gehen! Wir haben kein Problem damit!" während im nächsten Atemzug, sobald der Mitarbeiter das Büro verlässt, sofort gelästert wird. "Ugh, siehst du wie die Person ständig früher geht? Katastrophal." Obwohl es seitens Vorgesetzten und Mitarbeitern als "in Ordnung empfunden" kommuniziert wird. Entweder ich schaffe es meinen Mund als Vorgesetzter aufzumachen und zu sagen "Nein geht heute leider nicht" oder man sollte es sich nochmal anders überlegen ob eine nicht-leitende Position vielleicht doch eher das Richtige ist.
Verbesserungsvorschläge
Mit Moral arbeiten
Arbeitsatmosphäre
Vorgesetzte sind nur darauf aus sich selbst zu schützen. Egal ob seitens Führungskraft massive Fehler aufgtreten sind.
Image
Katastrophal in der Umgebung wird nur schlechtes erzählt
Work-Life-Balance
Ganz oke, bis auf die Überstundenpauschale
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht existent. Nur Marketing-Blabla
Kollegenzusammenhalt
Kollegen werden aus der Abteilung rausgeekel
Vorgesetztenverhalten
Solange das Unternehmen geschützt wird, existiert keine Moral
Arbeitsbedingungen
Es werden in dem Unternehmen nur ausreden gesucht.
Kommunikation
Es wird hinter dem Rücken von Kollegen gelästert, während man aber gleichzeitig behauptet "Es ist alles toll. Wir sind zufrieden mit deiner Arbeit"
Interessante Aufgaben
Standardaufgaben in dem Bereich. Nichts besonderes
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen bzw dessen Zweck an sich
Verbesserungsvorschläge
Nach innen leben was nach außen verkündet wird. Moderne Strukturen schaffen, um nicht nur als Unternehmen sondern auch als Arbeitgeber attraktiver zu werden.
Arbeitsatmosphäre
Ok
Image
Leider überwiegend negativ mittlerweile
Work-Life-Balance
Ok
Karriere/Weiterbildung
Keinerlei Weiterbildung möglich
Gehalt/Benefits
Gehalt ok, ansonsten keine Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Leider nicht so, wie es nach außen scheint
Kollegenzusammenhalt
Größtenteils gut
Umgang mit älteren Kollegen
Nichts negatives bemerkt
Vorgesetztenverhalten
Teilweise verbesserungswürdig
Arbeitsbedingungen
Grundsätzlich ok
Kommunikation
Leider wenig vorhanden, es gibt keine regelmäßigen Updates über Neugikeiten
Gleichberechtigung
Grundsätzlich in Ordnung
Interessante Aufgaben
Überwiegend interessant
Hohe wertschätzende Mitarbeiter Fürsorge!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Soziale Verantwortung. Mitarbeiter Probleme und Anliegen werden gehört. Es wird nach individuellen und gemeinsamen Lösungen gesucht.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Etwas mehr Balance zwischen Sponsoring und Produktkommunikation wäre gut.
Verbesserungsvorschläge
Verbindliche Zielgespräche vom Vorgesetzten mit allen Mitarbeitern.
Das hilft der Kalibrierung, um besser zu werden.
Arbeitsatmosphäre
Arbeiten wo andere Urlaub machen.
Image
BWT als Sponsor (vielfältig)
Work-Life-Balance
Rücksicht auf Lebensumstände (insbesondere bei Gesundheit).
Karriere/Weiterbildung
Leistung wird honoriert.
Gehalt/Benefits
Faire Bezahlung und hervorragende Werksküche, mit Stützung vom Unternehmen. Immer frisch gekocht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Change the World, Sip by Sip ... siehe Homepage.
Kollegenzusammenhalt
Team Spirit und Kollegialität
Umgang mit älteren Kollegen
Wertschätzend.
Vorgesetztenverhalten
Direkte Kommunikation. Offene Türe jederzeit.
Arbeitsbedingungen
Büro mit Seeblick - einzigartig.
Kommunikation
Direkte und flache Organisation.
Gleichberechtigung
Diversifikation überall.
Interessante Aufgaben
Mission Wasser. Hohe Identifikation.
mehr Schein, als Sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verhalten wie beim Militär, für die Fehler von einem, wird das ganze Team oder Unternehmen Bestraft.
HomeOffice ist der Todfeind.
Familienfreundlichkeit muss nach außen gepredigt werden. 41,5 Stunden sprechen allerdings Bände.
Wichtige Entscheidungen dauern viel zu lange.
Verbesserungsvorschläge
HomeOffice, und den Schritt zur 4 Tage nicht zur 6 Tage Woche gehen.
Auch Betriebsintern auf Nachhaltigkeit setzen.
Mitarbeiter nicht als Maschinen behandeln (es wäre schon nett wenn man zumindest eine Nummer wäre).
Arbeitsatmosphäre
Atmospähre ist innerhalb der eigenen Abteiltung hervorragend, sowie man allerdings das Büro verlässt, wird es mehr zu einem Gegen- statt zu einem Miteinander. Jeder schaut nur auf sich selbst und Arbeit so gut es geht an andere Übertragen.
Image
Das Image und "Change the World - Sip by Sip" und das ganze Sponsoring wären Top, wenn es auch nach innen gelebt werden würde.
Work-Life-Balance
41,5 Stunden Woche und fehlendes HomeOffice lässt sich damit leider nicht vereinbaren. Aber soll nach außen Hin angepriesen werden.
Karriere/Weiterbildung
Hier gilt: "Nur billig/kostenlos ist gut"
Gehalt/Benefits
Gehaltsthema zählt sicher zu den +Punkten. Im Gegensatz zu den Sozialleistungen, es sei den man zählt den klassischen Obstkorb und eine Betriebskantine die des Öfteren zu Arztbesuchen führt dazu.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
"Außen HUI, Innen PFUI" leider ebenfalls einer der größten Kritikpunkte.
Nachhaltigkeit und Umwelt wird nach außen nahezu Beispielhaft gepredigt.
Ein kleiner Blick hinter die Kulissen beweist jedoch das Gegenteil.
1.) Elektroautos sind der Feind (Ressourcenverschiebung) deswegen werden auch keine Ladesäulen oder dergleichen angeboten.
2.) Den Mitarbeitern wird HomeOffice verwehrt somit auch die Gelegenheit CO² über den Arbeitsweg einzusparen.
3.) Mülltrennung geht gegen 0
Kollegenzusammenhalt
Im eigenen Team HUI, außen PFUI
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Auffälligkeiten
Vorgesetztenverhalten
Im Endeffekt entscheidet einer über alles. Selbst Simple Prozesse können über diese Person ausgehebelt werden. Eine einfache SMS reicht hier zum Teil aus. Die direkten Vorgesetzten werden zum "Ja"-Sagen verdonnert.
Arbeitsbedingungen
Das nötigste Arbeitsmaterial wird zur Verfügung gestellt, aber man tritt hier leider eher auf der Stelle statt mit der Zeit zu gehen. Es wird hier zum Teil auf Uralt-Software gesetzt.
Kommunikation
Die Kommunikation ist einer des mangelhaftesten Punkte, gerade von oben herab heißt es "nur das aller aller nötigste" weitergeben und erfolgt meist zu einem Zeitpunkt wo alles schon zu spät ist.
Gleichberechtigung
Als Mann schwer zu sagen, wäre aber nichts gegenteiliges bekannt.
Interessante Aufgaben
Wiederkehrende Aufgaben durch und durch.
Greenwashing statt gelebter Nachhaltigkeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Kantine
Parkhaus
Standorttreue: Zentrum bleibt trotz internationalem Wachstum in Österreich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Widersprüchliches Verhalten bei Nachhaltigkeit
Schlechte Kommunikation
Kein Homeoffice mehr
Kritik unerwünscht
Entscheidungsmonopol beim CEO (auch bei kleineren Entscheidungen)
Unbezahlte Mehrarbeit gefordert
Keine Gehaltstransparenz
Verbesserungsvorschläge
Nachhaltigkeit glaubwürdig umsetzen
Homeoffice wieder ermöglichen
Mitarbeitende ernst nehmen und besser einbinden
Kommunikationskultur verbessern
Zu kritischen Feedbacks ermutigen
Mehr Gehaltstransparenz
Klimaticket
Mehr Gesundheitsmaßnahmen
Arbeitsatmosphäre
Nach außen wird stark mit Nachhaltigkeit und Fortschritt geworben, intern wird davon wenig bis gar nichts gelebt. Kleinste Entscheidungen liegen in der Regel bei der GF. Einige Abteilungen werden als wichtiger empfunden, während andere als entbehrbar betrachtet werden.
Image
Das Image war in der Region früher besser - intern wie extern. In der Umgebung genießt die Firma nicht mehr den besten Ruf. Hohe Investitionen ins Marketing (u.a.
Formel 1)
Work-Life-Balance
Auf der Weihnachtsfeier wurde uns mitgeteilt, dass "empfohlen" wird, wöchentlich drei Stunden unbezahlt mehr zu arbeiten, um „Kosten auszugleichen".
Homeoffice wurde abgeschafft. - offiziell, da in den Standort viel investiert wurde
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird bei "normalen" AN kaum aktiv gefördert. Wer sich weiterentwickeln will, muss selbst aktiv werden. Meines Wissens nach, wird meist nur die Hälfte der Kosten übernommen.
Gehalt/Benefits
Vitamin B ist entscheidend. Ohne interne Beziehungen bleibt die Karriere oft auf der Strecke. Gehalt kann gut sein - je nach Position.
Keine Gehaltstransparenz - Mitarbeiter mit den gleichen Aufgaben verdienen teilweise deutlich unterschiedlich.
Gehaltserhöhungen gibt es nur selten.
- Essenszuschuss: ca 3€
- Kaffee: kostenlos
-Mitarbeiterrabatte im Shop
-Parkhaus
-Obst ist kostenlos
-Vergünstigte Tickets bei Geschäftspartnern (LASK, Salzburger Festspiele)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die gelebte Praxis steht im starken Gegensatz zum Image.
Es wird mit Nachhaltigkeit geworben, aber es gibt regelmäßig Flüge mit Helikopter und Privatjet. E-Autos sind nicht gewünscht, dafür gibt es Sportwagen für die GF und Motorsport im Marketing.
Das Umweltbewusstsein ist reines Marketing und widerspricht völlig dem gelebten Alltag im Unternehmen.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Teams ist der Zusammenhalt in der Regel gut. Zwischen den Abteilungen teilweise sehr schlecht - häufig Hahnenkämpfe zwischen den Abteilungsleitern.
Umgang mit älteren Kollegen
In der Regel respektvoll, hängt aber stark von der jeweiligen Führungskraft ab.
Vorgesetztenverhalten
Stark abhängig von der Person - aber letztlich ist alles von den Launen der GF abhängig. Diese gilt nicht gerade als kompromissbereit. Insgesamt wenig Offenheit für neue Ideen.
Arbeitsbedingungen
Das Gebäude ist modern, es gibt eine gute Kantine und ein Parkhaus.
Trotzdem: Ein attraktiver Arbeitsplatz ist mehr als das - und ein Bürozwang bei angeblicher Nachhaltigkeit ist völlig daneben.
Kommunikation
Katastrophal. Wichtige Informationen kommen oft zu spät oder erfährt man aus den Medien oder über Flurfunk.
Es gibt keine klare Kommunikationsstrategie, keine Transparenz und keine Wertschätzung für den Dialog mit den Mitarbeitern. Zuständigkeiten sind oft nicht klar definiert.
Es gibt keine Betriebsversammlungen, nur eine jährliche Präsentation bei der Weihnachtsfeier.
Gleichberechtigung
Einen Betriebsrat gibt es nur für Arbeiter, nicht für Angestellte - das ist keine direkte Kritik an das Unternehmen, aber ein Hinweis.
In der Realität werden Arbeiter in Arbeitskleidung oft als „untere Klasse" wahrgenommen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben an sich sind teilweise interessant - wenn man in der richtigen Abteilung ist. Allerdings wird Eigeninitiative oft durch die trägen, behördenähnlichen Strukturen ausgebremst.
Ist ein Arbeitgeber mit Verantwortung und Rückgrat
Verbesserungsvorschläge
Besorgt wieder Kalenderbücher wie in den vergangenen Jahren.
Arbeitsatmosphäre
Ist in Ordnung
Image
Ganz gut
Work-Life-Balance
Kann es nicht mehr hören...
Arbeiten musst du überall
Karriere/Weiterbildung
Wie halt in jeden Konzern.....
Wenn du dich weiterbilden willst musst du dich selber darum kümmern.....wird dann aber schon genehmigt
Gehalt/Benefits
Gehalt kann immer besser sein
Kollegenzusammenhalt
Funktioniert sehr gut ...zumindest in meiner Abteilungen
Umgang mit älteren Kollegen
Bin mittlerweile einer davon.
Ich fühle mich wohl
Vorgesetztenverhalten
Ganz gut....bisschen mehr Kommunikation wäre fein
Arbeitsbedingungen
Ganz ok...
Was mich wirklich nervt, dass bei Kleinigkeiten gespart wird (zb. Es gibt keine Kalenderbücher mehr....weil zu teuer)
Kommunikation
Die ist ausbaubar...
Gleichberechtigung
Sollte heutzutage kein Thema mehr sein
Interessante Aufgaben
Gibt es zu genüge
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wasser predigen, ...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Parkhaus
Kantine
Das Gehalt kommt pünktlich
Gleitzeit
Kaffee ist kostenlos
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-interne Kommunikation spottet jeder Beschreibung
-kein/kaum Homeoffice
-keine Prämien trotz Rekordgewinnen
-Überheblichkeit der GF - ein Teil kann nicht einmal Grüßen
-Gehalt nicht transparent und reine Verhandlungssache (Kollegen mit dem selben Aufgabengebiet verdienen nicht selten deutlich besser)
Prestigeobjekte und Prachtbauten ohne wirkliche Notwendigkeit
-Einsparung bei wichtigen Stellen
-Öffentlichkeitsarbeit mit dem Gießkannenprinzip
Verbesserungsvorschläge
Klimaticket als Sozialleistung für Pendler
Wiedereinführung von Homeoffice (nicht Wenige überlegen, das Unternehmen zu verlassen
Prämien für alle MA
Kritik und Anregungen ernst nehmen
Ernsthafte Kommunikation an MA
Schulungen/Weiterbildungen anbieten
Arbeitsatmosphäre
Direkt abhängig von der Position. Teilweise toxisch.
Image
Außen hui, innen...
Work-Life-Balance
Homeoffice wurde nie gerne gesehen. Vor kurzer Zeit zudem auf maximal 20 Tage pro Jahr beschränkt. Gleitzeit ist der Standard, wenn möglich. Gleittage sind nur beschränkt möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wasser predigen, Benzin verbrennen.
Wenn es Negativpunkte geben würde, dann hier.
Nach Außen mit "for you and Planet blue" werben, aber:
-MA energieintensiv ins Büro zwingen, anstatt Homeoffice zuzulassen.
-Porsche/Mercedes als Firmenwagen für die GF
-Helikopter- und Privatjetflüge für die GF
-Elektroautos werden seitens GF absolut ablehnen, Ladestationen nicht vorhanden
- keine PV an Firmengebäuden
- Formel 1 und DTM Sponsor
-gewinnoptimierte Vermarktung von Einwegprodukten
-Personal wird als Nummer wahrgenommen
+ es werden öffentlichwirksam Projekte u.a. in Afrika finanziert
Karriere/Weiterbildung
Schulungen/Weiterbildungen nur für "wichtiges" Personal. Vereinzelte Produktschulungen.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der verschiedenen Abteilungen/Firmen teilweise vorhanden. Übergreifend herrscht einen "Ellenbogenmentalität" - nur Führungskräfte, die am lautesten sind, bekommen den nötigen Support.
Vorgesetztenverhalten
Sehr abhängig von der Abteilung. Oberhalb der direkten Vorgesetztenebene wird man leider nur als Nummer/Kostenfaktor wahrgenommen.
Kommunikation
Absolute Katastrophe.
Veränderungen, die einen direkt betreffen, erfährt man teilweise nur durch Flurfunk oder noch schlimmer: durch die Medien.
Interne Kommunikationsnetzwerke werden nur spärlich verwendet. Man weiß nicht, wer für was zuständig ist, Stellenbeschreibungen sind nicht vorhanden oder nicht auffindbar, es wird aneinander vorbei gearbeitet.
Es gibt keine Betriebsversammlungen.
Kommunikation von der GF kaum vorhanden.
Das Konstrukt aus den aus den verschieden Firmen ist kaum zu durchschauen und wird nicht kommuniziert.
Es nicht klar ob, und für wen es einen Betriebsrat gibt.
Keine Gehaltstransparenz.
Einer der Hauptgründe, das Unternehmen zu verlassen.
Gehalt/Benefits
Einstieg war in Ordnung. Die darauffolgenden Gehaltsverhandlungen ohne Erfolg.
Wasser und Kaffee sind kostenlos
Keine Prämie trotz jährlichen Rekordgewinnen
Kantine ist sehr gut aber teuer, wird allerdings bezuschusst
Rabatte im Shop und bei Events (Festspiele, LASK, usw.)
Firmenautos für alle, die als wichtig betrachtet werden
Interessante Aufgaben
Teilweise vorhanden, je nach Position. Sehr große Inneffizienz vorhanden.
Bitte nicht bewerben!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Parkhaus, Kantine, Gleitzeit, Weihnachtsfeier
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Homeoffice wird nicht gern gesehen.
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeiter als wichtigste Ressource sehen und in sie investieren - nicht nur in Rennautos.
Arbeitsatmosphäre
Auf die Mitarbeiter wird keinen Wert gelegt. Da leidet auch das Arbeitsklima darunter.
Image
Der gute Ruf ist in der Region schon lange nicht mehr vorhanden.
Work-Life-Balance
Je nachdem, welchen Arbeitsvertrag man hat.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man gute Kontakte hat, ist Weiterbildung möglich.
Gehalt/Benefits
Guter Kollektivvertrag. Gehälter werden pünktlich bezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nur sehr wenig vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
Alle teilen dasselbe Leid mit dieser Firma - da ist der Zusammenhalt zum Glück groß.
Vorgesetztenverhalten
Kommt auf den Vorgesetzten an. Manche Abteilungen bekommen alles. Manche müssen ewig auf Freigaben und Entscheidungen warten.
Arbeitsbedingungen
Ein Teil der Gebäude ist sehr veraltet. Ein anderer ist wieder hochmodern.
Kommunikation
Die Kommunikation seitens Geschäftsführung ist wenig bis nicht vorhanden. Das meiste erfährt man über den Flurfunk.
Gleichberechtigung
Manche Abteilungen genießen einen hohen Stellenwert, manche nicht.
Interessante Aufgaben
Wären vorhanden, wenn die Wichtigkeit für gewisse Themen vorhanden wäre.
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.