Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Commend 
International 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,9Weiterempfehlung: 81%
Score-Details

24 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Perfekter Ort für ein Burnout-Comeback – meine frühere Bewertung wurde gelöscht

1,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich IT bei Commend International GmbH in Salzburg gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ein Umfeld, in dem Anpassung mehr zählt als Kompetenz. Fehlende Transparenz, schlechte Kommunikation, und kaum Raum für Entwicklung. Wer nicht aus Salzburg kommt, bleibt meist außen vor. Das Gehalt steht in keinem Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten, und das Nachhaltigkeitsimage wirkt aufgesetzt.

Verbesserungsvorschläge

Mehr echte Offenheit und Diversität statt Marketing-Schlagworte. Führungskräfte sollten lernen, Leistung objektiv zu bewerten und Mitarbeitende unabhängig von Herkunft oder persönlichen Beziehungen zu fördern. Transparente Kommunikation und klare Prozesse wären ein großer Schritt nach vorn.

Arbeitsatmosphäre

Das Unternehmen präsentiert sich nach außen modern und innovativ, aber intern funktioniert vieles nur, wenn man sich gut mit den richtigen Personen stellt. Es herrscht eine gewisse Einseitigkeit – wer nicht ins Schema passt, wird schnell übersehen. Teilweise spürt man subtile Voreingenommenheit gegenüber Menschen, die nicht aus Salzburg kommen.

Image

Nach außen ein modernes, offenes Unternehmen. Intern aber geprägt von alten Strukturen und wenig Transparenz.

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance existiert praktisch nicht. Hohe Arbeitslast, enge Deadlines und kaum Rücksicht auf persönliche Grenzen.

Karriere/Weiterbildung

Nur wer sich stark anpasst oder gut vernetzt ist, kommt weiter. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es, aber nicht für alle gleichermaßen zugänglich.

Gehalt/Benefits

Unbedingt gut verhandeln die Lebenshaltungskosten in Salzburg sind hoch, und das Einstiegsgehalt reicht kaum, um davon vernünftig zu leben. Sozialleistungen sind minimal.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Thema Nachhaltigkeit wird stark beworben, wirkt in der Praxis aber eher wie Greenwashing.

Kollegenzusammenhalt

Echte Zusammenarbeit ist selten. Wenn man nicht aus Salzburg stammt, wird man eher außen vor gelassen. Beziehungen bleiben oberflächlich, was das Teamgefühl stark schwächt.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr traditionelle Strukturen. Wer nicht aus der Region ist, hat es schwer, wirklich dazuzugehören.

Vorgesetztenverhalten

Führung agiert unnahbar und bevorzugt oft jene, die sich stark anpassen. Objektives Feedback oder echtes Coaching sind selten.

Arbeitsbedingungen

Am ersten Tag gab es ein beschädigtes Arbeitsgerät und keinen festen Arbeitsplatz. Erst nach Monaten wurde etwas Besseres gestellt, allerdings oft ohne Rücksicht auf die tatsächliche Rolle sondern auf Basis von persönlichen Einschätzungen.

Kommunikation

Interne Kommunikation ist schwach. Informationen kommen spät oder gar nicht an, und es wird viel hinter verschlossenen Türen geredet. Wer bei einer Kollegin oder einem Kollegen in Ungnade fällt, merkt das sofort im Arbeitsalltag.

Gleichberechtigung

Nach außen wird Gleichberechtigung betont, intern hängt vieles davon ab, wie gut man im sozialen Gefüge steht. Subjektive Sympathien scheinen mehr zu zählen als Leistung.

Interessante Aufgaben

Technisch gibt es spannende Themen, aber Prioritäten wechseln ständig. Langfristige Arbeit ist schwierig, weil alles schnell wieder über den Haufen geworfen wird.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dein Team Commend

Vielen Dank für deine offene Rückmeldung und dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen zu teilen. Wir bedauern sehr, dass du Commend in dieser Weise erlebt hast und deine Erwartungen an Arbeitsumfeld, Führung und Zusammenarbeit bei uns offenbar nicht erfüllt wurden.
Gleichzeitig möchten wir ehrlich ansprechen, dass es, so wie du es schilderst, offensichtlich ein deutliches Auseinandergehen der gegenseitigen Erwartungshaltungen gab. Commend ist seit vielen Jahren für sehr viele Mitarbeiter:innen ein attraktiver und geschätzter Arbeitgeber. Das zeigt sich nicht zuletzt in unserer sehr niedrigen Fluktuationsrate, die für ein stabiles, wertschätzendes und langfristig orientiertes Arbeitsumfeld steht. Dennoch bedeutet das auch, dass es einzelne Fälle geben kann, in denen Menschen und Unternehmenskultur nicht optimal zusammenfinden. Das ist menschlich und kommt vor, ohne dass jemand „falsch“ ist, sondern weil unterschiedliche Vorstellungen aufeinandertreffen.
Besonders wichtig ist uns eine Klarstellung bezüglich deiner Aussage zu einer gelöschten Bewertung:
Wir haben keinerlei Möglichkeit, Bewertungen auf kununu zu löschen und wir würden das auch niemals tun. Selbst wenn es technisch möglich wäre, widerspräche das unserem grundlegenden Verständnis von Offenheit, Transparenz und fairem Umgang. Genau deshalb beantworten wir auf kununu sichtbar und nachvollziehbar speziell derartige Bewertungen. Diese Transparenz entspricht auch unserem täglichen gelebten Verständnis von Unternehmenskultur.
Auch wenn wir viele deiner beschriebenen Punkte so selbst nicht erleben und die überwiegende Rückmeldung unserer Teams ein anderes Bild zeigt, respektieren wir deine persönliche Sichtweise selbstverständlich. Jede Erfahrung ist individuell.
Für deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir dir nur das Beste! Vor allem dass du ein Arbeitsumfeld findest, das besser zu deinen Erwartungen, Bedürfnissen und Vorstellungen von Zusammenarbeit passt.
Alles Gute für deine Zukunft.🤗
Dein Ex-Team von Commend

Sehr gutes Klima, sehr gute Zusammenarbeit im Team

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Commend International in Salzburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mit jedem kann man reden und Kontakt aufnehmen. Es gibt zwar die Führungsschichten, aber die Geschäftsleitung versteckt sich nicht, sondern ist eigentlich immer und für jeden problemlos erreichbar und auch ansprechbar (z.B. in der Cafetieria).
Commend ist ein, praktisch eigenständig handelndes Unternehmen innerhalb eines Konzerns. Vom Konzern, zu dem Commend gehört, werden langfristig gute Entscheidungen getroffen, die sich nachhaltig positiv auswirken.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gutes Team. Wir bringen uns miteinander weiter und es macht Spaß.

Work-Life-Balance

Optimal.
Z.B.: durch die, in Coronas Zeiten gefundene und getroffene Regelungen zum Homeoffice.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung ist großgeschrieben und wird auch gelebt.
Karriere ist schwieriger, da ein KMU (ca. 200 MA's) und die entsprechenden Positionen vergeben sind. Es bedarf Geduld, aber es gibt immer wieder mal Positionen und andere Arbeitsfelder.
Aber das hindert niemanden am Fortkommen der Firma aktiv Einfluss zu nehmen, da die Meinungen aktiv aufgenommen und auch umgesetzt werden.

Kollegenzusammenhalt

sehr gut, wir arbeiten zusammen und kommen auch nur zusammen weiter. Das ist in der Teamarbeit gut erkennbar. Wir sind kritikfähig, aktiv als auch passiv.

Umgang mit älteren Kollegen

Werden Aufgrund Ihrer Erfahrung geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Eher Arbeitskollegen, denn Vorgesetzte. Natürlich müssen auch Entscheidungen getroffen werden, aber diese finden im Allgemeinem im Konsens nach produktivem Meinungsaustausch statt.

Kommunikation

Jederzeit sind die Kanäle offen. Wir pflegen eine direkte offene Kommunikation ohne Ressentiments bei Kritik.

Gleichberechtigung

Keine Einschränkungen


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Familiär geführter Betrieb

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Geschäftsführung bei Commend International in Salzburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Familiärer Umgang mit allen Mitarbeitern, beinahe keine Vorgesetzten "Mentalität".

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine tägliche Mitarbeiterverpflegung. zb. Keine Kantine bei ca. 200 Mitarbeitern am Standort Salzburg.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Transparenz beim Gehaltsschema.

Karriere/Weiterbildung

Stellenabhängig

Gehalt/Benefits

Könnte immer etwas mehr sein, nicht transparent.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Dein Team Commend

Vielen Dank für dein Feedback! Wir schätzen es sehr, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Meinung mit uns zu teilen.

Wir verstehen, dass das Thema Kantine ein wichtiger Punkt wäre. Leider ist eine eigene Kantine bei unserer Unternehmensgröße sowohl aus infrastrukturellen als auch aus wirtschaftlichen Gründen derzeit nicht umsetzbar. Trotzdem bemühen wir uns, dir attraktive Verpflegungsmöglichkeiten anzubieten:
Wöchentlich kommt mindestens einmal ein Foodtruck zu unserem Firmenparkplatz – einmal pro Monat sogar kostenlos.
Du hast die Möglichkeit, dein mitgebrachtes Essen in unserer Gemeinschaftsküche aufzuwärmen. Auch wenn der Platz begrenzt ist, funktioniert das dank der Rücksichtnahme und Disziplin aller Kolleg:innen sehr gut.
Zusätzlich gibt es täglich frisches Obst sowie Joghurts zur Jausenzeit.
Kostenlose Heißgetränke wie Kaffee und Tee stehen auch jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns über dein Feedback und sind stets bemüht, unsere Angebote weiterzuentwickeln, um das Arbeitsumfeld noch angenehmer zu gestalten.
Danke für deine Offenheit und deine Anregungen!

Toller Firma mit voller flexibilität zum Homeoffice

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Commend International GmbH in Salzburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das der Arbeitgeber VOLLSTES Vertrauen (auch nach Corona) in den Mitarbeitern hat und daher Homeoffice absolut kein Problem ist.

Arbeitsatmosphäre

Tolles Betriebsklima

Image

Ich habe bis jetzt IMMER nur positives gehört von aktuellen Kollegen und welche, die auch bereits ausgeschieden sind.

Work-Life-Balance

die Arbeitszeiten sind im normalen Bereich, Kernzeit: 9:00 - 16:00, Homeoffice ist gar kein Problem. Auf Familien und deren Berüfnisse wird eingegangen.

Karriere/Weiterbildung

wird gern gesehen und es werden auch viele Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

Gehalt/Benefits

Gehalt kommt immer pünktlich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt- und Klimaschutz wird hier gelebt

Kollegenzusammenhalt

Jeder versucht, jedem zu helfen

Umgang mit älteren Kollegen

Es sind wirklich LANGJÄHRIGE Mitarbeiter im Unternehmen. 20 - 25 Jahre Betriebsangehörigkeit sind hier keine seltenheit und diese werden auch SEHR geschätzt. Wiedereinsteiger sind immer willkommen.

Vorgesetztenverhalten

Wir sind alle per "DU" - es wird auf Augenhöhe kommuniziert

Arbeitsbedingungen

2 Bildschirme in der Arbeit sowie im Homeoffice - bleiben mit unseren Geräten auch immer am neuesten Stand.

Kommunikation

Kommunikation wird bei uns GROSS geschrieben

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreich und man lernt nie aus


Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Toller Arbeitgeber dem seine Mitarbeiter auch am Herzen liegen.

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Commend International GmbH in Salzburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

es gibt VIELE Benefits: täglich frisches Obst und Joghurt, gratis Kaffee und Tee (auch Cappuccino usw.),
fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird gefördert,
mind. 1 x pro Woche kommt ein Food Truck (Indisch, Burger, Asiatisch, Bauernkrapfen, usw.); es gibt die Möglichkeit Mittag´s zu Kochen (inkl. Backofen),

Verbesserungsvorschläge

fallen mir im moment keine ein :-)

Arbeitsatmosphäre

es macht wirklich Spaß hier zu arbeiten und es sind echt alle Kollegen nett

Image

Ich habe bis jetzt noch von KEINEM Mitarbeiter ein schlechtes Wort hören sagen über die Firma

Work-Life-Balance

Gleitzeit, Homeoffice möglich, Arbeitszeiten sind im normalen Rahmen

Karriere/Weiterbildung

ist der Firma wichtig - auch Eigeniniziative diesbezüglich ist sehr gefragt

Gehalt/Benefits

Gehalt ist immer pünktlich am Konto, könnte natürlich immer etwas mehr sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt- und Klimaschutz ist wichtig, die E-Tankstellen am Gelände wurden aufgestockt,

Kollegenzusammenhalt

Jeder hilft jedem - du wirst hier nicht im Stich gelassen

Vorgesetztenverhalten

wir sind alle per "Du", auch in den höheren Etagen

Arbeitsbedingungen

sind am NEUESTEN Stand der Technik, 2 Bildschirme am Arbeitsplatz, jeder hat einen Laptop und auch für das Homeoffice werden 2 Bildschirme zur Verfügung gestellt

Kommunikation

finde ich von all meinen Ex-Firmen bis jetzt am besten, aber es geht immer noch besser

Gleichberechtigung

Männer und Frauen haben hier die gleichen Chancen

Interessante Aufgaben

sehr Abwechslungsreich und man kann viel dazu lernen


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Nie langweilig und viele Freiheiten

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Commend International GmbH in Salzburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wertschätzender und entspannter Umgang auf allen Ebenen. (schwarze Schafe gibt es immer) Angenehme Firmengröße: nicht zu groß, sodass man einen Großteil der Belegschaft kennt, und nicht zu klein, sodass man mit vielen unterschiedlichen Personen zu tun hat.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hin und wieder zu viel Politik.

Verbesserungsvorschläge

Bessere Möglichkeiten für Mittagessen sind schon seit langer Zeit ein großer Wunsch, Angebote für Rabattmarkerl, Kantine o.ä. gibt es leider gar nicht.
Den Onboarding Prozess ausbauen - Organisierte Einschulungen über Produkte / Lösungen etc gibt es nur für Techniker, wäre aber auch für andere Positionen gut.

Work-Life-Balance

Kein Zeitausgleich aufgrund All-In. Urlaubsplanung ist dafür sehr flexibel und auch kurzfristig möglich.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen kann man einfordern. Wenn man dahinter ist, hat man viele Möglichkeiten.

Gehalt/Benefits

Nicht viele “echte” Benefits, die für jeden gleich gut sind.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstes Verhalten eher alibimäßig. Dafür gibt es eine Charity Challenge bei der jedes Jahr sehr viele Kollegen dabei sind

Kollegenzusammenhalt

Große Hilfsbereitschaft und Offenheit

Umgang mit älteren Kollegen

Man ruht sich manchmal sogar auf den Lorbeeren von früher aus.

Arbeitsbedingungen

Grundsätzlich top, nur leider erzeugt die Trennung in 2 Gebäude immer tiefere Gräben und es gibt wenig persönlichen Austausch.

Gleichberechtigung

Erst seit kurzem gibt es eine einzige weibliche Führungskraft.
Das Unternehmen ist im allgemeinen bis auf wenige Abteilungen sehr männlich geprägt, es könnte hier mehr Initiative geben daran etwas ändern zu wollen.

Interessante Aufgaben

Hohe Eigenverantwortung, die Initiative zu ergreifen wird begrüßt. Durch Internationalität sehr abwechslungsreich.


Arbeitsatmosphäre

Image

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Super Arbeitgeber

4,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Commend International GmbH in Salzburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Auch wenn das Schlagwort "Team Spirit" mittlerweile jedes Unternehmen verwendet, hier trifft es definitiv zu. Am Betriebsklima gibts nichts auszusetzen.

Image

Aus meiner Sicht guter und krisensicherer Ruf.

Work-Life-Balance

Möglichkeit zum Home Office, Gleitzeit, auch firmeninterne Events wie zB im Sommer draußen Grillen etc., super schöne Terrasse zum zwischendurch Entspannen

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen gegenüber ist man sehr offen und werden nicht nur in meinem Bereich sehr gefördert.

Gehalt/Benefits

Sozialleistungen werden mittlerweile stätig angepasst, sowie neue hinzugefügt. Meiner Meinung für jeden etwas dabei. Es wird immer attraktiver und immer noch mehr auf die MitarbeiterInnen eingegangen.

Kollegenzusammenhalt

Das Miteinander wird im Unternehmen sehr gelebt. Bin in meinem Bereich vollkommen zufrieden damit. Auch abteilungsübergreifend funktioniert es super.

Umgang mit älteren Kollegen

sehr viele langjährige MitarbeiterInnen mit enormen Wissen, die auch immer wieder gerne helfen.

Vorgesetztenverhalten

Respekt- und verständnisvoller Umgang

Arbeitsbedingungen

moderne Ausstattung und einladendes Firmengebäude.

Kommunikation

Regelmäßige Meetings sowie Infos bzgl. Erfolge, Ergebnisse etc. Ebenso wöchentliche Infos durch die HR Abteilung.

Interessante Aufgaben

abwechslungsreiche Aufgaben sowie Projekte


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Rundum zufrieden

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Commend International GmbH in Salzburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Tolles Team und entspannte Atmosphäre. Auch der abteilungsübergreifende Austausch in der Cafeteria trägt dazu bei.

Image

Commend hat sich einen Ruf als sehr krisensicheres Unternehmen aufgebaut.

Work-Life-Balance

Am Freitag bleibt keiner länger als bis 13 Uhr... (Und das bei einem All in Vertrag)

Karriere/Weiterbildung

Von meiner Abteilung wird Weiterbildung sehr stark gefördert.

Gehalt/Benefits

Mein Einstiegsgehalt war ziemlich im Mittel von dem, was man bei meinem Abschluss ungefähr verdient.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird sogar immer besser, da wird gerade viel investiert.

Kollegenzusammenhalt

Top! Die besten Kollegen, die man sich nur wünschen kann und Abteilungs- und Team-Leiter tun alles dafür, damit das so bleibt.

Umgang mit älteren Kollegen

Teilweise fast zu respektvoll für meinen Geschmack. Dürfen sich gefühlt mehr erlauben als andere - aber vielleicht ja auch berechtigt: Haben immerhin schon viel zum aktuell großartigen Stand des Unternehmens beigetragen.

Vorgesetztenverhalten

Sehr angenehm, respektvoll, und klare Anweisungen bei neuen Aufgaben

Arbeitsbedingungen

Sehr modern, angemessene Ausrüstung, und ein tolles Gebäude.

Kommunikation

Klar könnte manches vielleicht bisschen früher kommuniziert werden, aber grundsätzlich passt alles

Gleichberechtigung

Wirkt zumindest so, keinerlei Sexismus o.ä. am Arbeitsplatz (außer durch Einzelpersonen die es ja leider überall gibt, aber zum Glück nicht in meiner Abteilung)

Interessante Aufgaben

Macht mir sehr viel Spaß

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Guter Arbeitgeber mit kleinen Schwächen

3,9
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Commend International GmbH in Salzburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Krisensicherer Job mit viel Abwechslung und vielen netten Menschen

Verbesserungsvorschläge

Sozialleistungen auf neuesten Stand bringen (Gratis Obst und Kaffee, Teilzahlung von Fitnesscenter ist nicht mehr ganz Stand 2022). Kantine wäre immer noch ein großer Wunsch.

Arbeitsatmosphäre

Das Gebäude alleine lädt schon ein, großer Bereich zum Miteinander treffen und quatschen. Büros ruhig und nicht zu groß. Alles in Allem sehr gut!

Image

genießt glaub ich einen guten Ruf in der Branche.

Work-Life-Balance

2 Tage Homeoffice pro Woche frei wählbar, teilweise doch stressige Zeiten mit hohem Arbeitsaufkommen, wo dann die W-L-B leidet. Aber sonst OK.

Karriere/Weiterbildung

Möglichkeit ist da, Zeit leider nicht immer. Interne Weiterbildungen werden ohne Probleme genehmigt (Sprachkurse), für externe Weiterbildungen muss man eventuell ein wenig "kämpfen".

Gehalt/Benefits

Die Sozialleistungen sind leider Stand Anfang 2000. Da würde eine Auffrischung mit neuen Ideen gut tun! Gehalt ist auf jeden Fall angemessen auch wenn All-In-Verträge.

Kollegenzusammenhalt

Speziell die schon länger da sind wissen worum es geht. Leider steigt die Fluktuation ein wenig und darunter leidet der Zusammenhalt ein bisschen.

Umgang mit älteren Kollegen

Man weiß was man an älteren Kollegen hat. Teilweise Mitarbeiter die 20-35 Jahre im Unternehmen sind. Viele die schon 10 Jahre oder länger da sind.

Vorgesetztenverhalten

direkte Vorgesetzte sind super, ganz oben hakt es manchmal ein wenig, weil Entscheidungen nicht von den Vorgesetzten getroffen werden, die dafür eigentlich verantwortlich wären.

Arbeitsbedingungen

Büros modern ausgestattet, EDV immer am neuesten Stand, leider fehlt die Klimaanlage in vielen Büros, was Arbeiten im Sommer zur Herausforderung werden lässt.

Kommunikation

teilweise viel hinten rum und nicht ganz zielführend, aber ok

Gleichberechtigung

Könnte besser sein, nur eine weibliche Führungskraft und das erst seit kurzem.

Interessante Aufgaben

Interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Viel Licht und Schatten

3,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Commend International GmbH in Salzburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zusammenhalt der Kollegen und die Motivation immer besser zu werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Sozialleistungen und das schlechten Mitarbeitern zu lange zugesehen wird.

Verbesserungsvorschläge

Nicht nur immer reden sondern auch mal tun.

Arbeitsatmosphäre

Faires und offenes Unternehmen, man kann sagen was man sich denkt.

Image

Unternehmen ziemlich unbekannt. Hier sollte offensiver Kommuniziert werden.

Work-Life-Balance

Urlaube können selbst entschieden werden. Der Arbeitsaufwand ist je nach Abteilung unterschiedlich. Einige Kollegen nutzen das lockere System aus.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt keine Karrierepläne, die liegen seit Jahren in der Schublade der HR.
Weiterbildung sehr stark abhängig von der Führungskraft. Wenn diese Weiterbildung unterstützt stehen einem alle Wege offen.

Gehalt/Benefits

All in Verträge die aber in der Regel fair bezahlt werden.
Sozialleistungen sind aus den 90ern da könnte man einiges Verbessern.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut, die meisten Kollegen sind sehr hilfsbereit. Die Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe.

Vorgesetztenverhalten

Keine klare Strategie. Vision wird situationselastisch behandelt. Wichitig ist immer das nächste Projekt und nicht die strategische Aussrichtung.

Arbeitsbedingungen

Technische Ausrüstung und Arbeitsplatz ist top.

Kommunikation

Grundlegende Informationen werden 1x pro Quartal berichtet. Leider ist der Flugfunk immer der am besten Informierte Mitarbeiter.

Gleichberechtigung

Nur eine weibliche Führungskraft.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.