"Optimierungspotenzial in Führung, Kommunikation und Teamleistung"
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Benefits (vergünstigte Massagen während der Arbeitszeit, Fitnesscoach, Kantine,…)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetzten Verhalten (JedeR ist sich selbst am Nächsten), Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Es sollte regelmäßige Schulungen zum Thema Führung, Objektivität und professionelle Kommunikation für alle Vorgesetzten geben, welche auch ernst genommen werden, die Kommunikation sollte zentralisiert und proaktiv erfolgen und das Management sollte sich aktiv für eine positive und respektvolle Unternehmenskultur einsetzen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre wird durch ein hohes Aufkommen an internen Gerüchten und Tratsch beeinträchtigt. Dies wirkt sich negativ auf das Betriebsklima aus.
Work-Life-Balance
Hängt davon ab, in welcher Abteilung man arbeitet.
Kollegenzusammenhalt
Obwohl der Zusammenhalt unter engagierten Kollegen vorhanden ist, wird die allgemeine Teamleistung durch ein Ungleichgewicht belastet. Ein Teil der Belegschaft erbringt deutlich weniger Arbeitsleistung, was dazu führt, dass engagierte Kollegen die anfallende Arbeit mittragen müssen.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzten wird als problematisch wahrgenommen. Es entsteht der Eindruck, dass eine faire und objektive Behandlung nicht immer gegeben ist, da Mitarbeiter, die eine sehr enge persönliche Nähe zur Führungsebene pflegen, bevorzugt behandelt werden. Zudem wurde das Auftreten von Vorgesetzten in einigen Fällen als unangemessen unfreundlich erlebt.
Kommunikation
Die interne Kommunikation ist mangelhaft und benötigt dringend Verbesserungen. Informationen werden oft verzögert oder in einer Hierarchie der späten Bekanntgabe verteilt, sodass man wichtige Entwicklungen der eigenen Abteilung oft erst sehr spät erfährt. Dies erschwert die reibungslose Arbeit.