113 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
din - Dietmar Nocker Sicherheitstechnik GmbH & Co KG Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Unternehmen in Richtung Zukunft
Arbeitsatmosphäre
Im Gebiet super Kollegen und wertschätzender Umgang
Work-Life-Balance
Ist Ansicht gut, als Servicetechniker hat man viele Aufgaben die Hand in Hand gehen. Nette Kollegen und Kolleginnen übernehmen gerne Arbeiten sollte man überfordert oder Krank sein (so auch in die andere Richtung).
Karriere/Weiterbildung
Schulungen in vielen Bereichen ermöglichen eine Weiterbildung für einen Persönlich. Sollte man den Wunsch einer Veränderung haben kann man denn Tätigkeitsbereich ändern oder sich Weiterentwickeln.
Vorgesetztenverhalten
Da man seinen Vorgesetzten nicht mit Sie anspricht ist der Umgang auf Augen höhe. Anregungen und Beschwerden können stets geäußert werden ohne das man Angst haben muss.
Arbeitsbedingungen
Kleidung und Schutzausrüstung sowie Schulungen verbessern das Arbeiten um einiges.
Kommunikation
Wöchentliche Besprechungen ermöglichen die weitergaben von eigenen Wissen. Auch erfährt man nützliche dinge von den anderen Kollegen.
Der Infostammtisch liefert interessante Infos zur Firma.
Leider geschieht das nur unter den Kollegen im Gebiet.
Gehalt/Benefits
Ich bin Zufrieden, leider bringt das Provisionssystem einem sehr unter druck. Da das Grundgehalt nicht so hoch ist muss man mehr Arbeiten und Leisten. Was nicht Schlecht ist.
Leider erhöht das auch denn Druck auf einen.
Wirkt sich Leider auch auf die Work-Life-Balance aus.
(Da man eben nicht weniger Provision bekommen will.)
Interessante Aufgaben
Aufgaben sind interessant und fordernd, man steht immer vor neuen Herausforderungen die es zu lösen gilt. Hier sind die Kollegen und Kolleginnen immer mit rat und tat bei dir.
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Hier bekommt man Freiraum und kann sein Potential entfalten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man darf sich frei entfalten und sich in seiner beruflichen Leidenschaft verwirklichen. Selbst die oberste Geschäftsführung begegnet einem immer wertschätzend und freundlich.
Verbesserungsvorschläge
Bei größeren Projekten verliert man sich manchmal in Details, dafür wird die Arbeit sehr gewissenhaft umgesetzt.
Arbeitsatmosphäre
Sehr familiär und wertschätzend
Karriere/Weiterbildung
Man wird in seinem persönlichen Interessensfeldern gefördert und Weiterbildungen werden unterstützt.
Kollegenzusammenhalt
Tolle Kollegen, mit denen man auch gerne in der Freizeit was unternimmt.
Vorgesetztenverhalten
Top! Es wird einem stehts weitergeholfen egal ob privat oder beruflich. Der Vorgesetzte hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich selbst an arbeitsintensiven Tagen Zeit für sein Team.
Arbeitsbedingungen
Sehr fortschrittlich und auf dem neusten Stand.
Kommunikation
Es herrscht eine offene und angenehme Kommunikation.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreiche und Abteilungsübergreifende Aufgaben.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Mensch und keine Nummer/Ressource
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeitern wird die Möglichkeit geboten sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
die Art des Provisionssystem im Vertrieb besonders Service (auch wenn es mich nicht mehr betrifft)
Verbesserungsvorschläge
bei Neuentwicklungen oder Überarbeitungen, auch ein bisschen mehr den Vertrieb mit ins Boot holen, auch wenn ein schlankes durchgängiges Portfolio anstrebenswert ist, so sollten aber auch bei manchen teuren/stylischen Produkten überlegt werden, ob es die Variante mehr nicht vllt. doch benötigen würde.
Arbeitsatmosphäre
über den Tellerrand schauen gewünscht und gerne gesehen, Mitarbeiter werden bestärkt, gefördert, gelobt und wenn Fehler passieren, wird aus diesen gelernt.
Work-Life-Balance
sowohl Home-Office möglich als auch Gleitzeit vorhanden.
Karriere/Weiterbildung
persönliche/berufliche Weiterbildung wird gerne gesehen und unterstützt
Gehalt/Benefits
ein Sternabzug im Vergleich zu anderen Firmen, wie zB.: Rabatte für Gutscheine gibt.
Kollegenzusammenhalt
wenn ein Kollege Unterstützung benötigt, wird geschaut, wie er entlastet/unterstützt werden kann. Eindeutig ein WIR und keine Einzelkämpfer. Konflikte werden mittlerweile offen angesprochen und ausgesprochen.
Vorgesetztenverhalten
Habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt. Hier darf man Mensch sein, wenn das Leben mal nicht so mitspielt (und man offen kommuniziert) wird versucht Lösungen zu finden, sowohl vom direkten Vorgesetzten als auch durch die GF.
Kommunikation
ob monatlicher Infostammtisch, interne Informationsveranstaltungen, 08:45 Kaffee, es gibt viele Möglichkeiten mit den Kollegen aus anderen Abteilungen/Standorten zu Netzwerken
Teams wird zumindest in der Zentrale gut und gerne genutzt
Interessante Aufgaben
Haben den Vorteil in einer Abteilung bzw. Bereich zu Arbeiten wo Mitarbeiter ihrer beruflichen Leidenschaft nachgehen dürfen. Es wird einem gewährt über den Tellerrand zu schauen und auch mal Dinge auszuprobieren. Innerhalb des Unternehmens kommt es immer wieder zu Abteilungswechseln, wodurch Kollegen in Bereichen arbeiten oder auch nur ausprobieren können, die sie persönlich interessieren.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Ich sehe schwarz für die Zukunft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Zusammenarbeit mit dem Kollegen, auch mit anderen Abteilungen, und das Engagement für wohltätige Zwecke
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wie gesagt: Führungskräfteverhalten, vor allem im Rechnungswesen/Personal, Produktmanagement und Teilbereichen der F&E
Verbesserungsvorschläge
Man sollte wie vorher gesagt mehr auf die richtige Auswahl von Führungskräften schauen oder auch Trainings machen, damit auch die Mitarbeiter gefördert werden können und nicht immer nur niedergemacht werden wenn etwas einmal nicht zu 100% so läuft wie der Vorgesetzte das erwartet
Arbeitsatmosphäre
Das Unternehmen verfolgt insgesamt einen sehr guten Weg, Mitarbeiter zufrieden zu stellen, allerdings unterscheiden sich die Arbeitsatmosphären in den Abteilungen dann nochmal deutlich, aufgrund unterschiedlichen Führungskompetenzen
Image
Die Firma hat ein gutes Auftreten nach außen.
Work-Life-Balance
Gut vorhanden mit GZ und Homeoffice, kann mich nicht beklagen
Gehalt/Benefits
Im Marktvergleich ist das Gehalt leider sehr niedrig.
Kollegenzusammenhalt
Es sind wirklich nette Kollegen, mit denen man gut zusammenarbeiten kann, allerdings von der Führungskraft ein Mikromanagement. Ich denke das schweißt uns Kollegen noch mehr zusammen, weil man es alleine in gewissen Abteilungen nicht lange aushält
Vorgesetztenverhalten
Unterirdisch. Wenn ein Fehler passiert oder deinem Vorgesetzten auch nur einmal etwas nicht passt, lässt er es dich spüren und erzählt auch anderen Führungskräften beim nächsten Kaffee gleich davon, damit es ja jeder gleich weiß, wenn man was falsch gemacht hat. Eine Fehlerkultur ist in gewissen Abteilung nicht vorhanden, darüber hinaus sind vor allem in meiner Abteilung nicht die richtigen Kollegen in der Führung. Nur weil jemand lange dabei ist, macht ihn das nicht automatisch zum perfekten Vorgesetzten. Und auch bei gewissen Stellvertretern sollte man die Wahl nochmals überdenken.
Kommunikation
Sehr gut, die monatlichen Infostammtische geben viel Informationen über das, was im Unternehmen gerade passiert. Etwas Flurfunk gibt es natürlich auch, aber ich denke das ist in jedem Unternehmen so.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind interessant und abwechslungsreich, da die Produktpalette sehr groß ist, es besteht aber die Gefahr zur Überlastung.
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Verbesserung Arbeitszeiterfassung
Verbesserungsvorschläge
Mein Verbesserungsvorschlag richtet sich auf die Arbeitszeiterfassung da diese eigentlich super ist und auch mit viel Vertrauen auf die Mitarbeiter aufgebaut ist, aber leider sehr leicht und auch nachweislich missbraucht wird. Leider für die Mitarbeiter die ihre Zeiten richtig und wahrheitsgemäß erfassen sehr ärgerlich gegenüber die dies missbrauchen da man mittels Handy oder Laptop sehr einfach jederzeit ein und aus stempeln kann ohne das man wirklich am Arbeitsplatz ist und dadurch leicht Arbeitszeiten manipulieren kann. Dies sollte man sich eventuell nochmal überlegen oder überarbeiten. Ein Vorschlag wäre einfach die Zeiterfassung für alle nur über Terminals zu ermöglichen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Familienunternehmen mit Weitblick
Verbesserungsvorschläge
Provisionssystem sollte überdenkt werden
Arbeitsatmosphäre
Super Kollegen und wertschätzender Umgang
Work-Life-Balance
Als Servicetechniker deckt man ein breites Spektrum an Aufgaben ab, was manchmal an die Grenzen gehen kann. Wenn es jedoch einmal zu viel wird, sind die Kollegen stets bereit, Unterstützung zu leisten oder Aufgaben zu übernehmen.
Kommunikation
Regelmäßige Bürobesprechungen ermöglichen den Austausch aktueller Informationen. Zusätzlich findet einmal im Monat ein virtueller Stammtisch statt, bei dem wir über die neuesten Entwicklungen und Fortschritte im Unternehmen informiert werden.
Gehalt/Benefits
Zwar bin ich momentan mit meinem Gehalt zufrieden, jedoch empfinde ich den Anteil der Provision am Gesamtverdienst als zu hoch. Das niedrige Grundgehalt verstärkt den Anreiz, mehr zu leisten, bringt jedoch auch eine spürbare Drucksituation mit sich.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind vielseitig und spannend, allerdings ist die Verantwortung manchmal etwas überwältigend. Ein wenig Entlastung wäre willkommen.
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gerechter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Eigeninitative wird gefördert und gefordert.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsbüro sind gut ausgestattet
Karriere/Weiterbildung
Ich hatte die Möglichkeit mich von einer Position in eine andere Position weiterentwickeln zu können. Das Unternehmen fördert das auch.
Gehalt/Benefits
Wer Leistung bringt, bekommt Leistung
Interessante Aufgaben
intressante Projekte
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Einer der besten Arbeitgeber, die man sich vorstellen kann
Gut am Arbeitgeber finde ich
* das Arbeitsklima und die Wertschätzung, die man bekommt
* die Chance, vieles zu lernen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig - siehe Verbesserungsvorschläge. Ich bin sehr gerne in diesem Unternehmen und wenn wir jammern, dann meist auf hohem Niveau.
Verbesserungsvorschläge
Wie großteils bei den einzelnen Kategorien erwähnt:
* an wenigen Stellen ist die Kommunikation holprig. Hier könnte man jedoch noch überlegen, inwiefern sich bei gewissen Themen Benachrichtigungen (mehr als aktuell) automatisiert im ERP-System versenden ließen.
* ob eine Kernzeit unter der Woche bis 15 Uhr und freitags bis 12 Uhr sein muss, könnte man hinterfragen. Termine werden ohnehin über Outlook organisiert (was perfekt funktioniert). Ob man dann, wenn kein Meeting ansteht, zwingend bis zu dieser Uhrzeit im Haus sein muss, ist die Frage...
* eine zu Beginn ausgehandelte Überzahlung über den KV geht mit einem (oder mehreren) Biennalsprüngen verloren. Diese "Aufsaugung" mag rechtlich okay sein und man kann als Dienstnehmer natürlich immer wieder verhandeln - dennoch könnte man darüber nachdenken, ob man das so beibehalten möchte.
Arbeitsatmosphäre
Eine so gute Arbeitsatmosphäre habe ich zuvor in keinem Unternehmen erlebt.
Gehalt/Benefits
Kaffee, Tee, Obst, Müsli und Mineralwasser gibt es gratis - das finde ich nicht so selbstverständlich wie man es in manchen Bewertungen liest. Einmal pro Woche gibt es ein gratis Mittagessen und die Firma läuft bei mehreren Laufveranstaltungen mit, wo die Teilnahmegebühr übernommen wird.
Gehaltserhöhungen muss man - was ja nicht unüblich ist - bei den Führungskräften argumentieren.
Kollegenzusammenhalt
Jeder hilft jedem, wenn man etwas braucht. Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.
Vorgesetztenverhalten
In einem Wort: Weltklasse
Das Vorgesetztenverhalten ist eines der Dinge, die in die Kategorie "habe ich zuvor in keinem Unternehmen so erlebt", fallen. Sowohl die direkten Vorgesetzten als auch die Geschäftsführung sind sehr kollegial und haben bei Bedarf jederzeit ein offenes Ohr.
Arbeitsbedingungen
Man legt viel Wert darauf, dass hier alles passt - und schafft auch in dieser Hinsicht eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre.
Kommunikation
Man versucht, relevante Informationen bestmöglich zu kommunizieren. Vereinzelt "hakt" es ein wenig und es werden einzelne Abteilungen oder Personen zu informieren vergessen und man muss Dinge mehr oder weniger zufällig mitbekommen und dann selbst nachhaken. Alles in allem aber - gerade in Bezug auf die Menge der Abteilungen und Personen - nicht schlecht.
Interessante Aufgaben
Der Aufgabenbereich wird recht gut an die jeweiligen Personen angepasst.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Top Firma mit etwas schlechteren Bezahlung als der Schnitt.
Image
Das Apple des Notlichts.
Gehalt/Benefits
Könnte besser sein, im Gegensatz zu Angeboten von anderen Firmen.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bester Arbeitgeber, angenehmes Arbeitsumfeld, gute Entlohnung für gute Leistung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass man nicht nur eine Nummer ist, sondern auch die Geschäftsführung jeden Mitarbeiter namentlich kennt.
Dass man Probleme offen ansprechen kann und klare Antworten bekommt
Arbeitsatmosphäre
Gute Kollegen, wertschätzender Umgang, auch wenn mal was nicht passt
Work-Life-Balance
Gleitzeit sogar im Produktionsbereich, Führungskräfte sind flexibel, wenn man mal eine Sonderlösung braucht
Kollegenzusammenhalt
die meisten Kollegen kennen sich schon lange und haben ein freundschaftliches Verhältnis, neue Kollegen werden gut aufgenommen
Umgang mit älteren Kollegen
ausgezeichnet, die Erfahrung wird geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Kollegialer, angenehmer Umgang, bei Problemen gibt es immer ein offenes Ohr
Kommunikation
guter Umgang mit den Mitarbeitern
Gehalt/Benefits
Gehalt über Kollektivvertrag, Leistung wird auch entlohnt
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Tätigkeit, teilweise etwas eintönig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

