Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

GeoVille 
Informationssysteme 
und 
Datenverarbeitung 
GmbH
Bewertung

Akzeptabel aber nichts für länger. Als Studentenjob zu unsicher!

2,8
Nicht empfohlen
Ex-FreelancerHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Freie Zeiteinteilung, Kollegenzusammenhalt unter freien Dienstnehmern.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man hat nicht den Eindruck, dass seine Arbeit wertgeschätzt wird.

Verbesserungsvorschläge

Freie Dienstnehmer besser behandeln und insbesondere bei Massententlassungen einfach mal früher die Probleme anmerken, damit man sich was Anderes suchen kann. Das war echt nicht okay!

Arbeitsatmosphäre

Unter den freien Dienstnehmern ist die Atmosphäre super. Die Festangestellten teilen sich etwa so wie Jesus das mehr. Entweder sie sind auch super drauf und arbeiten gut mit den freien Dienstnehmern zusammen oder man wird sehr herablassend behandelt.

Kommunikation

Die meisten Informationen bekommt man nicht im persönlichen Gespräch sondern via Skypegruppe. Wie schon gesagt ist das Vorgesetzten Verhalten in Teilen sehr überheblich.
Bei der Kündigung freier Dienstnehmer erhält man eine Mail mit der Kündigung und in einer Gruppenbesprechung werden einem die Gründe für die Massenentlassung genannt. Leider erst exakt 1 Monat vor Entlassung, sodass einem kaum Zeit bleibt sich etwas Neues zu suchen.

Kollegenzusammenhalt

Unter den freien Dienstnehmern super, sonst sehr verschieden.

Work-Life-Balance

Zeiten sind frei einteilbar, Schlüssel zum Büro für nächtliches Arbeiten ausleihbar.

Vorgesetztenverhalten

Es gab positive wie auch negative Erlebnisse. Die Entlassungswelle wurde aber maximal negativ organisiert, sodass die positiven Punkte auf der Strecke bleiben.

Interessante Aufgaben

Die Normale Pixelklickerei ist wie Fließbandarbeit. Wenn man Glück hat bekommt man ab und zu Aufgaben von den Vorgesetzten die ein wenig Abwechslung bringen. Dazu muss man aber viel Glück haben.

Gleichberechtigung

Keine Unterschiede zw. den Geschlechtern

Umgang mit älteren Kollegen

Bei der Entlassung wurde weder nach Eignung noch Betriebszugehörigkeit gewählt. Lediglich die Restlaufzeiten der Verträge wurde zu Grunde gelegt. Ein Kollege war im Urlaub, kam zurück und sie haben festgestellt, dass er ja auch noch da ist. Nachdem alle entlassen waren hat er aufeinmal eine Verlängerung bekommen. Wenn ihr dort arbeitet: Es ist völlig egal wie eure Leistung ist. Das wird nicht überprüft noch gewürdigt. Wichtig ist einen möglichst langen Vertrag zu haben, damit man nicht einen Monat später auf der Straße sitzt.

Arbeitsbedingungen

Leider nur 1 Monitor zum Arbeiten. Einige hatten zwei, ich will nicht wissen, was man dafür machen musste...Ansonsten gibt es eine kleine Küche keine Überwachung der freien Dienstnehmer. Insgesamt ganz okay.

Gehalt/Sozialleistungen

Für die ersten Monate in Innsbruck okay, reich wird man nicht. Eine Anhebung des Gehalts der freien Dienstnehmer gab es seit ca. 6 Jahren nicht mehr.
Alle gesetztlichen Auflagen werden eingehalten.

Image

Andere Arbeitgeber der Region Innsbruck kennen die Zustände und Arbeit bei Geoville. Ein Sprungbrett für Geographen sieht anders aus. Für außerhalb der Region ist es aber durchaus sinnvoll.

Karriere/Weiterbildung

Einige wenige freie Dienstnehmer wurden in eine Festanstellung übernommen. Weiterbildungen gibt es keine.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe/r Kollege/in,
danke für Deine anonyme Bewertung.
Wie in früheren Kommentaren unsererseits angemerkt, sind freie Dienstnehmer ein wesentlicher Bestandteil der Projektarbeit bei GeoVille und wir blicken auf eine erfolgreiche, langjährige Zusammenarbeit mit vielen KollegInnen zurück.


Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne an, insofern dürfen wir zu einigen Punkten Stellung nehmen:

Jeder freie Dienstnehmer wird bei Dienstantritt darüber informiert, dass die Anstellung prinzipiell über einen unbefristeten Dienstvertrag erfolgt. Die konkreten Arbeiten werden dann auf Projektbasis über befristete Leistungspakete vergeben. Ebenso legen wir in der Leistungsbeschreibung klar dar, welche Arbeiten zu erwarten sind (z.B. visuelle Bildinterpretation).

Ein freier Dienstvertrag ist kein fixes Angestelltenverhältnis. Es herrschen keine „Zustände“, sondern es gibt klar geregelte gesetzliche Rechte und Pflichten. Freie Dienstnehmer haben weitreichende Freiheiten, die vielfach sehr geschätzt werden, wie freie Zeiteinteilung, Teleworking in beliebigem Umfang, Vertretungsrecht etc.

Wir bemühen uns, dass wir nach einem Projektabschluss eine Folgebeschäftigung anbieten können. Leider ist dies nicht immer möglich. Uns ist bewusst, dass die Fristen manchmal recht kurzfristig sind, weshalb wir bei Dienstantritt gezielt darauf aufmerksam machen. In jedem Fall versuchen wir, alle Dienstnehmer über die voraussichtliche Projektlaufzeit zu informieren und möglichst frühzeitig auf den nahenden Abschluss aufmerksam zu machen. Beim letzten größeren Projektabschluss geschah dies mehr als 2 Monate im Vorhinein.

Keinesfalls handelt es sich um eine „Entlassung“, sondern um eine vertragskonforme Kündigung!

Das Vorgesetzten-Verhalten wurde von dir als teilweise „herablassend“ bzw. „überheblich“ beschrieben. Das tut uns leid und wir wollen unsere Kommunikation weiter verbessern. Ein kurzfristig angesetztes persönliches Gespräch mit allen freien Dienstnehmern ist im Tagesgeschäft nicht immer möglich, viele arbeiten überdies von zuhause, wodurch sich die zusätzliche Nutzung von Messengern bewährt hat. Für die Zukunft planen wir regelmäßigere Informationstreffen, um alle freie Dienstnehmer über Projekthintergründe und Sinn und Zweck der Arbeit zu informieren.

Das Gehalt ist markt- und ortskonform. Es wurde Ende 2019 in Abstimmung mit der Belegschaftsvertretung der freien Dienstnehmer ein neuer Schlüssel festgelegt, der insbesondere Vordienstzeiten mitberücksichtigt.

Es ist nicht „völlig egal, wie die Leistung ist“. Es gibt für jeden freien Dienstnehmer eine unternehmensinterne Leistungsbeurteilung, die Eingang in unsere Personalplanung findet. Gute Leistung kann sehr wohl als „Sprungbrett“ dienen: viele KollegInnen übernehmen nach der visuellen Bildinterpretation zunehmend anspruchsvollere Aufgaben. Es gibt mehrere von uns betreute Masterarbeiten und alleine im letzten Jahr haben wir 4 KollegInnen in die Fixanstellung übernommen. Viele sind bei anderen, auch internationalen Dienstgebern untergekommen.


Bei Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Carina Jank

Anmelden