Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

GeoVille 
Informationssysteme 
und 
Datenverarbeitung 
GmbH
Bewertung

Leider nicht zu empfehlen, Wertschätzung für FreelancerInnen ist eine Katastrophe - freie Zeiteinteilung ist Positiv!

2,3
Nicht empfohlen
FreelancerHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

freie Zeiteinteilung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wertschätzung, herablassende Art von oben, wenig Einfühlungsvermögen mancher Projektleiter, Kündigungen könnten zumindest persönlich ausgesprochen werden und nicht in einem Sammeltermin der als Besprechung "getarnt" ist

Verbesserungsvorschläge

Bitte unbedingt dafür sorgen, dass Emails über die FDN Emailadresse bearbeitet werden. Das wäre das mindeste was an Wertschätzung gegenüber Freelancer gemacht werden könnte. Außerdem tragen Drohungen a la "Wir erwarten uns eine zahlreiche Teilnahme" obwohl nicht mal der Termin mit uns abgestimmt wird - eher zu einem noch schlechteren Verhältnis bei.

Arbeitsatmosphäre

leider passiert es immer wieder das einige Leute auf einmal gekündigt werden und das meist in einer nicht sehr persönlichen und wertschätzenden Art und Weise. Dementsprechend leidet die Arbeitsatmosphäre und ist zum Beispiel derzeit wieder sehr schlecht. In gewissen Zeiträumen, wo niemand gehen muss, ist es eine nette Atmosphäre, das liegt jedoch vor allem an den Kollegen. Die Arbeit an sich ist sehr eintönig und fad.

Kommunikation

Es wurden Besserungen versprochen - leider hat das nichts gebracht. Es werden teilweise Emails einfach nicht beantwortet, Anfragen ignoriert, trotz mehrmaligen freundlichen Nachfragen. Andererseits erwarten sie, wenn von ihnen etwas kommt eine Antwort innerhalb eines Tages, ansonsten kommt schon eine Drohemail, dass endlich beantwortet werden soll, obwohl man durch Teilzeit einfach nicht jeden Tag in der Arbeit ist.

Kollegenzusammenhalt

Kollegenzusammenhalt innerhalb der Freelancer sehr gut und ein nettes Miteinander. Leider gibt es zu den Fixangestellten fast keinen Kontakt, und wenn dann wird klar gemacht, dass Freelancer das unterste Glied sind..

Work-Life-Balance

freie Zeiteinteilung ist super, auch wird flexibel reagiert, wenn man mehr oder mal weniger Stunden machen kann.

Vorgesetztenverhalten

Die Geschäftsführer reagieren sehr gut auf Anliegen von Freelancer und probieren auf Anliegen einzugehen. Leider ist dies mit den Projektleitern nicht der Fall, sie reagieren oft sehr herablassend und wenig wertschätzend und lassen einem merken, dass man "nur" Freelancer ist. Vor allem wird auf Anliegen nicht reagiert, umgedreht sind sie aber schnell eingeschnappt, wenn man nicht sofort bei ihnen antwortet.

Interessante Aufgaben

sehr eintönige Arbeit als Freelancer

Umgang mit älteren Kollegen

leider bekommen auch Freelancer welche schon mehrere Jahre dabei sind, nur wenig Chancen auf anspruchsvollere Arbeit und wenig Wertschätzung.

Arbeitsbedingungen

es gibt ein Großraumbüro, wo bis zu 40-50 Leute sitzen - also alles andere als angenehm. Lärmpegel und Luft sind dementsprechend. Es gibt im Nebenraum eine Klimaanlage die, wenn dieser Raum nicht gerade benutzt wird, mitbenutzt werden kann. Leider bringt das nicht sehr viel für so einen großen Raum wenn es draußen über 30° Grad hat.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

weder negativ noch positiv

Gehalt/Sozialleistungen

geringer Verdienst und keinerlei Sozialleistungen als Freelancer.
Bis vor ein paar Jahren wurde z.B. die gesetzliche Kündigungfrist nicht eingehalten, sondern Personen wurden von einem auf den anderen Tag gekündigt. Dies wurde erst durch Einschalten der AK eingehalten.

Image

Die Projekte haben ein gutes Image, leider ist GeoVille vor allem in und um Innsbruck schon recht (negativ) bekannt, z.B. auch Uniprofessoren wissen welche stupide Arbeit man als Freelancer macht. Eventuell außerhalb Tirols kann ich mir vorstellen, hat GeoVille ein gutes Image.

Karriere/Weiterbildung

gibt es als Freelancer keine, durch die eintönige Arbeit bringt es einem leider auch persönlich nicht viel, da man im Prinzip nichts lernt.


Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe/r Kollege/in,
danke für Deine anonyme Bewertung.
Die freien Dienstnehmer sind ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit bei GeoVille und wir blicken auf eine langjährige, äußerst positive Zusammenarbeit mit vielen KollegInnen zurück. Es tut uns sehr leid, dass Du für dich in deiner Arbeit zu wenig Wertschätzung wahrgenommen hast.

In unzähligen persönlichen Evaluierungsgesprächen mit freien Dienstnehmern haben wir viel nützliches Feedback bekommen. Viele Freelancer haben nach ihrem Studienabschluss den Sprung in die Festanstellung geschafft. Sollte das Feedback einmal weniger erfreulich ausfallen, verstehen wir die vorgebrachten Anliegen als positive Anregung. Kürzlich wurden extra zu diesem Zweck Belegschaftsvertrauensleute nominiert, die die Anliegen schnell und unbürokratisch behandeln können. Auch die Geschäftsführung ist eingebunden und informiert. Insofern ist es schade, dass du nicht die Möglichkeit des direkten Gesprächs mit den Vertrauenspersonen gesucht hast. Es gibt auch eine zentrale E-Mail-Adresse für Anfragen jeglicher Art, die von 3 Mitarbeitern betreut und beantwortet wird. Wir bedauern, dass die Einladung zum Informationstreffen mit der Bitte um zahlreiches Erscheinen als „Drohung“ missverstanden wurde.

Wir nehmen aus deiner Bewertung mit, dass sich die Zusammenarbeit mit den Projektleitern verbessern kann. Hierfür gibt es in Absprache mit den Vertrauensleuten bereits ein Bündel von Maßnahmen (Vorstellen der Projektinhalte und der beteiligten MitarbeiterInnen, regelmäßige Treffen zum Projektfortschritt, zeitnahes Antworten auf Anfragen, Wahl der richtigen Kommunikationskanäle, Information über kommende Arbeiten oder etwaige projektbedingte Unterbrechungen). Des Weiteren gibt es Teamevents, zu denen Fixangestellte und freie Dienstnehmer gleichermaßen eingeladen sind, wie z.B. erst letzte Woche unser Törggele-Abend.


Zu einigen Punkten möchten wir zusätzlich Stellung nehmen:

Ein freies Dienstverhältnis unterscheidet sich von einem Dienstverhältnis nach AngG in einigen Punkten. Die Arbeiten werden per Definition auf bestimmte Zeit vergeben, auf Grundlage einer qualitätszertifizierten, ISO-konformen Projekt- und Angestelltenplanung. Der Personalbedarf hängt von den Projektvolumina und -laufzeiten ab. Im Falle eines erfolgreichen Projektabschlusses kann nicht in jedem Fall gewährleistet sein, dass ein neues Leistungspaket ausgestellt wird, wir bemühen uns aber um Kontinuität.

Obwohl es für freie Dienstnehmer keinen Kollektivvertrag gibt, ist uns sehr an einer fairen Entlohnung gelegen, die alle relevanten Versicherungsleistungen abdeckt. Alle gesetzlichen Regelungen werden selbstverständlich eingehalten, was auch laufend geprüft wird.

Freelancer haben weitreichende Freiheiten in Bezug auf Einteilung der Arbeitszeit und Arbeitsort. Die angebotenen Räumlichkeiten und Betriebsmittel im 1. Stock sind eine Service-Leistung der Firma, um den Team-Spirit zu stärken. Es werden geschützte VPN-Datenzugänge angeboten, mobiles Arbeiten an einem frei wählbaren Ort ist jederzeit möglich. Verbesserungsvorschläge in Bezug auf Lüftung u.ä. nehmen wir gerne entgegen.

Dass Arbeiten im Bereich der visuellen Bildinterpretation als eintönig empfunden werden, ist nicht auszuschließen. Jeder Neueinsteiger wird vor Dienstantritt über die Art der Tätigkeit informiert und es liegt absolut in unserem Interesse, dass KollegInnen mit der Zeit anspruchsvollere Aufgaben übernehmen. Die fachlich korrekte Bildinterpretation anhand komplexer Nomenklaturen (z.B. Copernicus Land Monitoring) als „stupide“ zu bezeichnen ist aber respektlos gegenüber denjenigen, die sich bemühen und dies als Sprungbrett zu höherwertigen Tätigkeiten sehen. In vielen Fällen führt das Engagement zu einer von der Firma und der zuständigen Uni unterstützten Masterarbeit (z.B. im Bereich AI/machine learning). Mit der Uni Innsbruck pflegen wir ein sehr gutes und professionelles Einvernehmen und die behandelten Themen brauchen sich in punkto Innovationsgrad nicht zu verstecken, was zahlreiche Präsentationen auf internationalen Fachkonferenzen und bei Kunden belegen. Wie die Praxis zeigt, sind die Karrierechancen von engagierten freien Dienstnehmern bei GeoVille oder anderen Firmen in diesem Sektor sehr gut.

Wir sind stolz auf unser junges Team und bieten einer großen Gruppe von Studenten die Möglichkeit, in internationale Projekte hineinzuschnuppern und aktiv mitzuarbeiten. Dies möchten wir gerne weiter so handhaben und stehen für jedes persönliche Feedback gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Carina Jank

Anmelden